Ok, ich hab ja einen LG Plasma.
Vorgehen war so das ich bei zu langem N24 schauen z.B. einen Washer zu Anfang drüber laufen lies mal 3 min. damit das Nachleuchten weg ging. Ansonsten gilt beim Plasma: Standbilder nie länger als 10 min.
Wenn man das Bild kalibriert hat man automatisch ein ausgewogenes Bild. Ein Bild das weder einen Farbstich, zu viel Kontrast noch Schärfe besitzt.
Es passt genau und da brennt nur was ein wenn man z.B Logos ständig an der gleichen Stelle sitzen hat. Das würde aber bedeuten das man z.B. ausschließlich die Woche einen Sender schauen würde.
Normal ist das man doch mal umschaltet. Dann wechseln die Inhalte und das Nachleuchten wird von den verschiedenen Bildinhalten fort gespült. Jedes nächtelange einfahren mit aggressiven Settings bzw. Inhalten bewirkt ein Altern des Gerätes was nicht nur nix bringt sondern auch noch das Gerät belastet. Der Bildschirm wird über die vielen Stunden heiß...
Mit den Stunden des normalen Schauens bewegter Bilder altert das Gerät so wie sein Einsatzzweck es natürlich vorsieht und der Bildschirm wird automatisch immer robuster. Nachleuchten geht immer rascher weg und die Gefahr durch Standbilder oder harte Logos was einzubrennen sinkt.
So brauche ich selber den Washer kaum noch. Nur wenn ich z.B. vom Computer aus mal einen Film anschaue und dann einschlafe, der Film schon seit 3 Stunden vorbei ist und ich das Standbild meines Desktops habe wird der Washer dann 12 min. alle Abdrücke bei harten Bildsettings wegflutzeln.
Ein Plasma braucht bewegte Bilder.
Dafür ist er richtig und wenn man das im mit wechselnden Inhalten gibt ist es gut
@blubb hat vollkommen recht mit dem was er schreibt
Gesendet von meinem HUAWEI Y330-U01 mit der Hardwareluxx App