Mit solchen Methoden wie Energiekostenmessgerät habe ich natürlich nicht gemessen.Der Lichtsensor arbeitet auch bei Tag und OLED Licht 100 entspricht doch nur einem theoretischen Maximalwert wenn z.B. die Sonne direkt draufscheinen würde.
Schließe einfach ein 10€ Energiekostenmessgerät an und vergleiche den Stromverbrauch zwischen OLED Licht 100 ohne und mit Energie Sparen auf automatisch.
Bei normalem Tageslicht geht es runter auf einen Stromverbrauch der ca. OLED Licht 70 entspricht und im abgedunkelten Raum ca. 40. Diese Werte sind optimal.
Ich kann dir aber sagen, dass bei Kontrast 50 + OLED-Licht 100 bei 100IRE (11% Windows) mit "Energie sparen" auf "Automatisch" bei Tageslicht beim EG9109 ca. 250 Nits gemessen wurden. Der gleiche Wert wurde erreicht, als "Energie sparen" deaktiviert wurde. Also arbeitet der Lichtsensor bei Tageslicht nicht. Gemessen wurde übrigens mit einem i1 Display Pro und CalMAN. Ich behaupte mal, dass das zuverlässiger ist, als mit einem Energiekostenmessgerät.
Das was du hier schreibst, trifft für Panasonic-Geräte zu.
Zuletzt bearbeitet: