[Sammelthread] LCD/OLED-Fernseher *Startpost beachten*

im hifi ging es unlängst auch um die preise der 2017 lg oleds. vieles entspricht da eher der wunschvorstellung habe ich das gefühl.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
5000 ist natürlich ne Ansage, da kann man sich ne einigermaßen schöne Uhr davon kaufen. Preise werden wahrscheinlich über etwas längere Zeit stabil bleiben, bis es mehr Angebot gibt, oder?
Brauch noch einen schönen TV für meinen Retropie :fresse:
 
Frage an die Leute, die sich immer über die LG oled bewegtbilddarstellung beschweren:

Geht es hier auch in Filme und Serien oder nur um Sport?

Ich bin da resistent und hab mit Sport kein Problem und bei allem anderen will man doch die rund 24fps haben um den Film Look nicht zu verlieren. Also geht es nur um Sport?

Gesendet von meinem Pixel mit Tapatalk
 
Bewegungsdarstellung ist ein weites Feld. Es geht ja nicht nur darum, dass keine Ruckler vorhanden sind sondern auch darum, dass die Bildschärfe in der Bewegung durch die Bauart des Panels nicht herabgesetzt wird. Das ganze noch ohne Bildfehler und es ist perfekt.
Um die Frage zu beantworten, es geht um jegliche Bewegung im Bild.

Hohe Bildschärfe in der Bewegung und wenig Bildfehler sind mein Anspruch aber das muss jeder für sich entscheiden.
Es ist wie bei allem, das bessere ist der Feind des guten.
 
Aber bewirkt nicht jedwedes eingreifen, dass der typische filmlook herausfällt? Oder gibt es Geräte wie Sony, wo der filmlook erhalten bleibt und die Leute die empfindlich sind dennoch mit der Bildschärfe etc zufrieden sind?

Gesendet von meinem Pixel mit Tapatalk
 
Hi, da mein Sony Android TV schon wieder kaputt ist, suche ich einen neuen. Hat Jemand einen Tipp für einen ca 50" Tv mit gutem Bild ohne Smart TV? Ich habe eh eine ps4 und 360 angeschlossen und brauche die Funktionen deshalb nicht.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Ohne Smart TV - denke da wirst du keinen mehr finden. ;)

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
bestimmt wieder nur maximal 65"... :(

Den A1 wird es als 55", 65" und 77" geben, der Preis dürfte für 77" dann allerdings exorbitant anziehen und im fünfstelligen Bereich liegen.
Zu den Preisen gibt es aktuell nur Spekulationen, allerdings sollte man sich von den ursprünglich zur CES kursierenden sehr moderaten Preisen zum Release verabschieden.
In wie weit diese Liste seriös ist, oder eventuell doch nur Fake, bleibt jedem selber überlassen, so oder so wird der 77" nur für das ganz dicke Portemonnaie sein.

Sony A1E 4K HDR OLED TV at CES 2017 - Page 9 - AVS Forum | Home Theater Discussions And Reviews

Ahead of CES 2017, there were rumors that Sony would launch these new OLED TVs at $2000 and $3000 dollars for the 55” and 65” sizes, respectively. We asked everyone we could find from Sony at CES and the closest we came to a price was Motoi Kawamura who told us to expect a “price on the same level as Z9D”. That certainly does not sound like 65” at $3000 so we recommend that everyone reset their expectations. Quelle
 
Aber bewirkt nicht jedwedes eingreifen, dass der typische filmlook herausfällt? Oder gibt es Geräte wie Sony, wo der filmlook erhalten bleibt und die Leute die empfindlich sind dennoch mit der Bildschärfe etc zufrieden sind?

Gesendet von meinem Pixel mit Tapatalk
Eine Motion Interpolation zerstört immer den Filmlook mehr oder weniger. Ich kann mir das auch nicht auf einem Sony ansehen. Ein gut gemachter Film ist für mich immer noch ein Kunstwerk bei welchem der Kameramann dank Regie die Aufmerksamkeit geschickt zum wesentlichen Geschehen lenkt indem die Kamerafahrt so ausgelegt wird das man dem wesentlichen Element der Handlung folgt, während der Rest im Judder und Unschärfe verschwindet. Ich komme einfach nicht damit klar alles jederzeit erfassen zu können, das wirkt größtenteils einfach albern auf mich, Kämpfe usw sehen aus wie eine Schulhofrauferei. Jegliches epochale geht verloren, der Erzählcharakter einer großen Geschichte Soapt davon. wobei es natürlich auch aufnahmebedingte Unschärfen gibt die nicht eliminiert werden können da sie eben schon im Aufnahmematerial stecken wenn die Bewegungen zu groß für die jeweilige zu lange Belichtungszeit waren.Diese erkennt man am besten beim aktiven vom Standbild. Bei Sony bleiben bei der Motion Interpolation zwar Artefakte weitestgehend aus aber wenn das ganze noch halbwegs natürlich aussehen soll, wirkt das Bild auf mich immer leicht holprig während zu hohe Stufen dann doch sehr artificial wirken weil eine in natürliche Bewegung nicht immer aus Mittelwert gebildet werden kann. Man denke da einfach an den Bewegungsablauf unsere Gliedmaßen beim Gehen welcher recht komplex und individuell ist. Wer also nur Filme im nativen 24p Modus schaut, sollte mit dem Oled keinen Nachteil zum LCD erfahren.


Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer also nur Filme im nativen 24p Modus schaut, sollte mit dem Oled keinen Nachteil zum LCD erfahren.
Das ist so nicht korrekt. Ich hatte den LG B6D und das 24p-Ruckeln hat mich nicht gestört bzw. es ist mir noch nicht einmal sonderlich aufgefallen. Bin also eher unempfindlich. Aber die schlechte Bewegtbilddarstellung vom LG hat mich sehr genervt. Bei etwas schnellen Bewegungen war ohne Trumotion immer eine Unschärfe (für mich) zu sehen. Stichwort: Motion Blur (Bewegungsunschärfe).
Mit Trumotion traten um schnell bewegte Personen/Objekte eine Art "Aura" auf und teilweise sogar Artefakte. Das alles kann Sony und Samsung besser. Wobei die Darstellung von Sony mir am besten gefällt.

Ich zitiere dazu auch nochmal Nemesis83, der dazu Folgendes schrieb:
Bewegungsdarstellung ist ein weites Feld. Es geht ja nicht nur darum, dass keine Ruckler vorhanden sind sondern auch darum, dass die Bildschärfe in der Bewegung durch die Bauart des Panels nicht herabgesetzt wird. Das ganze noch ohne Bildfehler und es ist perfekt.
Um die Frage zu beantworten, es geht um jegliche Bewegung im Bild.

Hohe Bildschärfe in der Bewegung und wenig Bildfehler sind mein Anspruch aber das muss jeder für sich entscheiden.
Es ist wie bei allem, das bessere ist der Feind des guten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Unschärfe hast du beim LCD ohne Motion Interpolation bei 24p ebenso. In Zahlen ausgedrückt , die Bewegtbildauflösung eines LCD liegt bei rund 300 Linien ausgehend von 1080p beim Full HD Gerät. Sowohl Oled als auch LCD bieten somit dank Sample Hold Verfahren die gleiche Darstellungsart was dieses Thema betrifft. Abhilfe würde lediglich eine Mfi oder Bfi schaffen. Ist diese bei nativem 24p deaktiviert liegen beide Gerätegattungen auf einem Niveau. Einzig ein Plasma oder eine Röhre sind hier besser, wobei ein Großteil der Unschärfe eh schon im Filmmaterial vorliegt
Insofern widerlegt seine Aussage meine mitnichten. Natives 24p ohne Soapmurks ist auf dem LCD genau so schlecht wie auf einem Oled, das ist der Sinnesphysiologie geschuldet
Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann 24p-Judder nicht ausstehen. Auf dem OLED fahre ich TM 5/5. Diese Einstellung bügelt den Judder weg, geht aber nicht so weit als dass Artefakte entstehen. Meiner Meinung nach haben die es bei LG einfach nur übertrieben mit ihrem Pre-Set´s.
 
@Andregee
Ach so, ja da hast du natürlich Recht. Da hab ich mich verlesen bzw. ich habe etwas falsch verstanden.

@webmi
Ich hatte beim LG B6D mit TM 5/5 "Auren" um bewegte Objekte/Personen. Nicht immer, aber wenn man es weiß bzw. einmal gesehen hat, dann konzentriert man sich automatisch darauf und irgendwann nervt es einfach nur noch. Ein entspanntes fernsehen war für mich nicht mehr möglich.
Fällt dir das nicht auf? Da muss LG wirklich noch nachbessern. Die Bewegtbilddarstellung ist bei den 2016er Modellen schon besser geworden als noch bei den 2015er. Aber an Sonys Darstellung, dank BFI, kommen sie lange noch nicht ran. Ich denke, LG ist sich das Problem bewusst und hoffe, dass die neuen Modelle noch besser werden. BFI werden sie aber wohl immer noch nicht haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, Auren entstehen erst mit mehr als 5/5. Deswegen sage ich ja, damit habe ich keine Artefakte und ein smoothes Bild. Das Pre-Set "flüssig" hat Auren, 5/5 nicht. Die hätten einfach ihre Pre-Sets nicht so derartig überdrehen sollen und diese ganze Diskussion ständig wäre gar nicht vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr habt beide Recht man muss immer technologisch also OLED und LCD vergleichen und dann was der Hersteller leistet.
Das Problem ist nicht OLED, sondern LG.


Natürlich liegen auch beim OLED wie beim LCD nativ nur 300 Zeilen in der Bewegung an aber mit einer guten Bfi und/oder FI lassen sich alle Szenarien durchspielen. LG ist da traditionell halt sehr sehr schwach. Um @soul4ever auf deine Frage einzugehen, eine extrem dezente FI und BFI wie sie Sony anbietet erhöht die Bildschärfe in der Bewegung auf das Niveau welches im Material vorhanden ist ohne einen künstlichen Soap Effekt zu haben. Zumindest je nach Wahl des Modus.
Bis auf die BFI hat jedes eingreifen eine Veränderung des 24p Filmlooks zur Folge nur bei LG sieht man es stärker, ist es aber gut gemacht, sieht man es fast nicht.
Mit BFI hast du z.b. den 24p judder aber trotzdem eine gute Bewegungsschärfe.

Die Aura ist im übrigen ein Problem des Nutzers nicht nur der Einstellung.
Viele sehen es erst wenn man es Ihnen zeigt. Andere können es überhaupt nicht sehen und mich regen schon kleinste Bildfehler auf.
Das muss man für sich testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Erklärungrn. Werde Mal versuchen mir einen Sony zum vgl anzuschauen. Aber ansonsten bin ich echt froh, dass mich das ganze überhaupt nicht tangiert.

Gesendet von meinem Pixel mit Tapatalk
 
Die Aura ist im übrigen ein Problem des Nutzers nicht nur der Einstellung.
Viele sehen es erst wenn man es Ihnen zeigt. Andere können es überhaupt nicht sehen und mich regen schon kleinste Bildfehler auf.
Das muss man für sich testen.

Die nicht zu sehen ist ja fast unmöglich. Ernsthaft, mit den TM Voreinstellungen treten die schon sehr hervor in der ein oder anderen Szene. Selbst beim Gaming kann man die wahrnehmen, wenn man sich halbwegs schnell dreht entsteht sie um bestimmte Objekte.

Das liegt auch nur an der Glättung, nicht an der Schärfung. Den Schärfe Regler kann man bis auf 10 hochziehen. Bei der Glättung darf man einfach nicht voll aufdrehen, bei 5 kann ich keine Auren mehr wahrnehmen.
 
Glaube ich, dass es bei dir so ist. Das ändert aber wenig an der individuellen Gewichtung und Sichtbarkeit.
Es gibt Leute die sehen es nicht einmal wenn man mit dem Finger drauf zeigt, alles schon mitbekommen... ;)

Danke für die Erklärungrn. Werde Mal versuchen mir einen Sony zum vgl anzuschauen. Aber ansonsten bin ich echt froh, dass mich das ganze überhaupt nicht tangiert.

Gesendet von meinem Pixel mit Tapatalk

Nun was heißt nicht tangiert. Im Grunde ist es neben dem Kontrast die wichtigste bildbestimmende Eigenschaft.
Es ist doch absurd sich einen 4K Fernseher mit einer hohen Auflösung zu kaufen, der ja eine höhere Bildschärfe im Vergleich zu einem Fullhd erzeugen kann, wenn diese nicht ankommt und in der Bewegung schlechter ist wie die eines anderen Herstellers mit geringerer Auflösung.

Es gerät natürlich im Vergleich zu den schnell ersichtlichen Eigenschaften wie der ANSI Kontrast der LG OLED in den Hintergrund weil man das Schwarz sofort sieht. Wichtig wäre es aber.

Für mich relativiert sich da der Vorteil der hohen Auflösung.

Wichtig ist, wenn man nicht weiß worauf man achten muss was ich schon immer predige.
Geräte in normaler Umgebung, gleiches Material per HDMI Switch an beiden Geräten gleichzeitig.
Dann kann man vergleichen. Ist aber oft nicht möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab damit kein Problem, vor allem weil bei Filmen und Serien einfach nicht viel Bewegung vorherrscht. Mich stört das nicht und wie weiter oben jmd schrieb, konzentriere ich mich auf das, was Regie und Kamera erreichen wollten und achte nicht darauf was im Hintergrund verschwimmt.

Gesendet von meinem Pixel mit Tapatalk
 
Ich finde fast alle Bildeigenschaften sind subjektiv. Mich stört das mit der Bewegungsschärfe persönlich auch gar nicht. Ob FI an oder aus ist mir im Alltag eigentlich egal, ich sehe zwar auch die Auren und ruckler wenn die Berechnung versagt, aber wirklich stören tut mich das nicht. Und bei Bewegung haben die Augen sowieso immer eine leichte Unschärfe. Weiß ehrlich gesagt auch nicht, was sich soviele an der Motion Resolution von LCDs stören, weiß bis heute nicht, was das genau ist. :d

Viel wichtiger finde ich hohe Kontraste, besonders eben bei Tageslicht, da sind sie stark abhängig vom Panelcoating (was im Fernseher-Bereich kaum jemanden zu jucken scheint) und natürlich die Schwarzwerte und eine hohe Helligkeit ist auch schön zu haben. Diese Bildklarheit ist für mich sehr wichtig, deshalb kommen nur voll-Glare-Panels infrage, am besten chemisch entspiegelt. Da ist der Fortschritt nur bei den LG-OLEDs zu sehen, die Samsung LCDs haben da noch viel Spielraum nach oben in Sachen Coating. Das neue "UltraClear Ultimate" Panel mit "Moth Eye" Coating ist im Vergleich zum D6500 jetzt auch nicht wirklich spürbar besser ehrlich gesagt.

Kenne auch mehr als genug Leute, die sehen nicht mal den Unterschied zwischen 30fps und 60fps-Video und denen fallen die LCD-Schwarzwerte nicht mal wirklich negativ auf. Alles eine Frage des Anspruchs und der eigenen Wahrnehmung. Ist im Hifi-Bereich dasselbe.
 
Wenn man nicht weis oder gar kennt, wie es auch besser geht, vermisst man auch nichts. DAS ist auf alles übertragbar. DAS gilt für die Bewegtdarstellung LG vs. Sony, das gilt für den Schwarzwert von OLED, DAS gilt für High-Fidelity Sound, DAS gilt für Bildqualität im Allgemeinen. DAS gilt für vieles im Leben.

Deshalb sind diese ganzen "A" ist viel besser als "B" Forum-Diskussionen auch nur bedingt von Relevanz. Wenn ich nur einen LCD zu Hause habe und seit Jahren auch nur diesen nutze und kenne, vermisse ich keinen OLED.

Wenn man aber z.B. ein mal wirkliches Hi-Fi gehört hat, ist es schwer für manche sich mit 0815-Sound-Qualität zu begnügen. DAS ist wie die rote oder blaue Pille, Ignorance Is Bliss.

Viele der in Foren wie diesem diskutierten Themen und Probleme bewegen sich schon auf einem sehr hohen Niveau. Als Gamer, der auch 144hz kennt, G-Sync gewohnt ist etc., fällt es mir sogar schwer 60hz bzw FPS auf dem OLED ohne TM zu genießen, weil ich selbst mit 60hz/FPS nicht ganz zufrieden bin. Andere merken nicht mal was vom 24p-Judder. Wenn man mal auf ein gewisses Level geeicht ist, gewöhnt man sich nur schwer an was anderes bzw. schlechteres, wenngleich das aber natürlich möglich ist und einfach nur Zeit braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meint ihr nicht ihr übertreibt zur Zeit, ihr streitet euch hier gerade über so subjektiven kram ;) (damit könnt ihr noch over9000 Seiten füllen)

*duck und weg*
 
Ich sag ja, man muss das auch mal relativieren, über was wir hier sprechen.

Ich habe die letzten Jahre NIE ein Problem mit dem Schwarzwert von LCD gehabt. Trotzdem reitet man in Foren halt auf dem schlechten Schwarzwert von LCD rum, als könnte man keinen LCD mehr nutzen, seit es OLED gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sag ja, man muss das auch mal relativieren, über was wir hier sprechen.

Ich habe die letzten Jahre NIE ein Problem mit dem Schwarzwert von LCD gehabt. Trotzdem reitet man in Foren halt auf dem schlechten Schwarzwert von LCD rum, als könnte man keinen LCD mehr nutzen, seit es OLED gibt.

Du meinst hoffentlich seit dem es Plasmas gab!
 
Also ich hab damit kein Problem, vor allem weil bei Filmen und Serien einfach nicht viel Bewegung vorherrscht. Mich stört das nicht und wie weiter oben jmd schrieb, konzentriere ich mich auf das, was Regie und Kamera erreichen wollten und achte nicht darauf was im Hintergrund verschwimmt.

Gesendet von meinem Pixel mit Tapatalk

Du hast da evtl was missverstanden.
Aufnahme bedingte Unschärfe im Hintergrund ist nicht das Hauptproblem.
Es geht um alle Bewegungen innerhalb des Bildes. Ist ja nicht so, dass man in Filmen und Serien regungslose Gesichter sieht. ;)

Gleiches gilt für das konzentrieren auf die Unschärfe. Keiner hat bei Fullhd gesagt, mir kommt es auf Kamera und Handlung an ich schaue weiter SD.
Ist halt besser wenn es gut aussieht. ;)
Natürlich schaut man den Film des Filmes wegen an aber ein TV soll es doch so gut wie möglich darstellen können.


Das schlechtere wird dadurch natürlich nicht schlecht und unbrauchbar aber wenn ich die Wahl habe entscheide ich mich für das bessere.
 
Sachmal Nemesis, hast du überhaupt mal einen LG OLED zu Hause gehabt und dann auch einen direkten A/B vergleich angestellt? Wie kommst du auf die Geschichte mit regungslosen Gesichtern in Filmen und Serien?
 
Richtig lesen, habe genau das Gegenteil gesagt.
In Filmen sind Gesichter eben nicht regungslos, deswegen ist ein Gerät mit guter Bewegungsdarstellung im Vorteil.
Es ist noch nicht einmal auf OLED gemünzt, den habe ich in dem Beitrag nicht einmal erwähnt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh