Habe eine Frage zum Thema Firmwareupdate beim Samsung 55KS8000 (KS8090) und Konsorten.
Ich bin seit dem Kauf auf Version 1160 und mittlerweile gibt es 1203 oder so. Doch nach jedem Update lese ich im INternet (meist englisch sprachige Seiten), dass es wieder mal Mist ist und dies und das verschlimmbessert wurde.
Mittendrin auch mal wenige erfreuliche Meldungen.
Was sagt ihr dazu? Vorrangig die Frage an diejenigen unter euch, die auch diesen Fernseher haben. Eventuell wurde was am Banding getan, am HDR oder sonstiges, was ich vlt jetzt nicht bekomme.
Dass die Info vom TV nicht mehr erscheint, dass jetzt ein HDR Material wiedergegeben wird, habe ich bisher nur noch in Erinnerung.
btw nebenbei: Was habt ihr gegen Teufel Lautsprecher? (Ernstgemeinte Frage)
Ganz ehrlich, das ganze Samsung OS kannst du doch vergessen. Habe nen KS7590 und das ist ja eine Zumutung, was da für ne Software darauf läuft. Zum guten Ton bei Samsung gehören natürlich ordentliche Ruckler und Hänger aber auch direkt nach dem Einschalten den Eingang wechseln kannst du vergessen, weil es muss ja dieses fancy Aufklapp-Menü nach 20 sekunden hochruckeln. Selbst beim Ausschalten kommt eine gut gemeinte Ausblend-Animation aber selbst die ruckelt, das hinterlässt so einen schlechten Beigeschmack für einen 1400€ 43" Fernseher, also so ziemlich dem teuersten 43-Zöller der Welt.
Das HDR-Thema interessiert mich nach ein paar Testfilmchen gar nicht mehr, ein Edge-LED ohne Local-Dimming und mit dermaßen schlechten Schwarzwerten ist dafür einfach witzlos. HDR wird für mich erst wieder ab OLED oder FALD wirklich interessant.
Und gegen Banding wird kein Software-Update der Welt helfen, das ist ein Hardwareproblem des Panels.
Habe mir jetzt einen Panasonic geholt, um WELTEN bessere Software. Sieht vielleicht nicht so fancy aus, ist aber funktionell und lädt nicht ewig. Samsung ist für mich gestorben, irgendwann ist das Fass auch voll.
Und Teufel gilt wohl als Lifestyle-Hersteller, ähnlich Bose. Viel preis für wenig Sound, ist auch meine Meinung. Trotz geringer Ansprüche am Ton meinerseits (-> ich hab keine ahnung), würde ich jederzeit ein paar gebrauchte Stand/Regalboxen von Canton oder anderen klassischen Hifi-Herstellern, bevorzugen.
Aber im Audiobereich gibts sowieso extrem viel Gelaber und Voodoo, dennoch halte ich die klassischen Hifi-Boxen-Hersteller für seriöser als diesen Lifestyle-Kram.