[Sammelthread] LCD/OLED-Fernseher *Startpost beachten*

Der LG B9 hat jetzt für Anfang Juli den Releasetermin bekommen.

€: Die ersten C9 OLEDs sind in der Wildnis.
Direkt der erste Besitzer, von dem ich gelesen habe, berichtet von einem Farbstich.
Vermutlich weil die Filter fehlerhaft angebracht sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Typische OLED-Probleme. Denke bzgl Farbstich und Banding wird die 2019er Gen nicht anders sein :) Muss man etwas Glück haben
 
Hallo Zusammen,

ich suche für meine Schwiegereltern einen neuen TV der den aktuellen 50" Plasma ablösen soll:

TV-Typ: LCD oder OLED
Größe: >= 65"
Sitzabstand zum TV-Gerät: 4-6m
Anwendungsgebiete: 30 % SD-Material und 70 % HD-Material
Helligkeit: Nutzung Abend und am Tag
3D: egal
Blickwinkel: zu vernachlässigen
Zuspieler: DVD-Player, Sky Sat-Rceiver
Fernsehempfang: Satellit
Sonstige Anmerkungen: Am Tag ist das Wohnzimmer ein heller Raum (die Spiegelungen etc. beim Plasma hat sie aber nie gestört). An dem TV wird meistens Fußball über Sky geschaut. Anosnten auch gerne Klassikerfile (4:3) etc. auf den diversen Sky Kanälen. Zu 97% wird nur der Sky Receiver verwendet.
Native 100Hz und 10Bit denke ich sind selbstverständlich.
Preis: bis 3000 Euro

Bildtechnisch hätte ich einen Sony TV empfohlen. Da ich aber selbst ein Sony Android TV Serie 9 habe... möchte ich die Bedienung und Eigenheiten ihnen nicht zumuten. Daher hätte ich an einen LG OLED (trotz entsprechender Raumhelligkeit) mit WebOs gedacht, die sind gut zu bedienen.

Vorab vielen Dank für eure Mühe.
 
Zunächst stellt sich die Frage ob OLED oder nicht. Zwar halten sich die schwächen bzgl Burn-In eigentlich sehr in Grenzen für die meisten User, dennoch bedarf ein OLED einer gewissen "Pflege" um es übetrieben auszudrücken. Sprich sind sie gewillt, den TV durchgehend am Strom zu lassen (kein Netzschalter etc.), scheint dort Sonne oft, lange und direkt auf den TV (das kann temporäre bis angeblich auch Dauerhafte Bildfehler machen). Schauen sie Stundenlang Programme mit statischen Elementen (Frühstücksfernsehen, Newsticker).
Ansonsten bietet ein guter LCD zwar nicht ganz die Bildqualität ist aber noch etwas anspruchsloser in der Bedienung und kann in sehr hellen Räumen etwas mehr punkten :)
 
Ich würde in der Situation einen Samsung Q9FN/Q90R vorschlagen.
Wenn der Plasma bisher reichte, wird der OLED es erst Recht. Aber gerade viele 4:3 Filme klingt für mich eher nicht so toll für den OLED.
Fußball wird auf dem hellen LCD natürlich mehr Spaß machen. Gerade am Tag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Direkte Sonneneinstrahlung habe Sie nicht. Statische Elemnte sind durchaus drin, schon alleine wegen den Senderlogos. Aber damit hatte der Plasma Null Probleme (9 Jahre alt), außer vielleicht mal ein mehrminütiges "Nachleuchten". Das haben aber leider auch die modernen LCD's. Wenn die OLED genau so gut wie die Plasma TV's sind, dann sehe ich da keine Probleme. Die Samsung habe ich mir auch mal angeschaut. Preislich wäre es da der Q80R.
 
Nein, kein moderner LCD leuchtet nach. Brauchst du nur auf rtings nachprüfen, die testen das.
OLED ist auf jeden Fall empfindlicher als Plasma bzgl Einbrennen. Mein 3 Jahre alter OLED ist bereits von normaler TV Nutzung ein bisschen eingebrannt.
Alternativ der Q9FN? Der ist momentan in Abverkauf und deutlich günstiger als der Q90R, aber besser als der Q80R.
 
Seit 2016 hat sich bei den OLEDs viel getan was Burn In angeht.
Direkt Sonneneinstrahlung sollte man auch bei jedem TV oder elektronischem Gerät
Vermeiden.
 
War auch eher auf die Aussage von Narbennarr bezogen,
dass OLEDs dann Bildfehler usw. bekommen können bei direkter Sonneneinstrahlung ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, kein moderner LCD leuchtet nach. Brauchst du nur auf rtings nachprüfen, die testen das.

Tests finde ich immer ganz lustig. Bei mir ist komischerweise die Welt umgedreht. Habe noch keinen eingebrannten Plasma/OLED in freier Wildbahn gesehen selbst bei meinen alten Handy's (Galaxy Nexus und S5) habe ich nie was gesehen. Vielelicht hatte ich aber mit meinen Geräten immer Glück. Vor über einem Jahr habe ich mir einen 5000€ teuren TV (Sony KD-75XE9405) gekauft. und siehe mal da...

Fehler.jpg

Fehler2.jpg

OLED ist auf jeden Fall empfindlicher als Plasma bzgl Einbrennen. Mein 3 Jahre alter OLED ist bereits von normaler TV Nutzung ein bisschen eingebrannt.
Alternativ der Q9FN? Der ist momentan in Abverkauf und deutlich günstiger als der Q90R, aber besser als der Q80R.

Dann tendiere ich wohl doch eher zum Samsung. Was ist an dem Q9FN besser als am Q80R? Den 65" Q80R würde mir ein Expert in der Nähe für 2499€ anbieten.
 
Musst genau Hingucken. Bis auf die von mir genutzten und entsprechend schonend benutzten OLEDs (Im Handy) waren bisher alle eingebrannt. Nicht stark oder störend, aber es war da. Im Handy würde ich auch weiterhin immer OLED nehmen.
Die Farbverschiebung (Grünstich nach 2-3 Jahren Nutzung) bei den Handy OLEDs darf man auch nicht vergessen. Aber am Fernseher Dank W OLED ja kein Problem.

OK, ich sehe ein, manche LCDs haben mit nachleuchten Probleme, gerade ein paar LG IPS. Aber normalerweise sollte das nicht passieren. Mein alter Samsung hatte das nie.

Der Q9FN hat deutlich mehr Zonen für die Hintergrundbeleuchtung als der Q80R.

Dein Fernseher ist übrigens im Test auch negativ aufgefallen bzgl Image Retention: Sony X940E Review (XBR75X940E) - RTINGS.com
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Sony hat bei Image Retention eine Wertung 9,9 von 10. Das würde ich jetzt nicht als großartig negativ auffassen. Aber vielelicht geht die Streuung bei den Panels auch auseinander. Bei mir hält sich das Nachleuchten ein paar Minuten. Mein vorheriger Samsung Plasma war da gefühlt auch nicht wirklich viel schlechter.

Wenn ich es richtig gelesen habe, müsste der Q9FN mit 480 Dimming Zonen doppelt so viele haben wie der Q80R mit 480. DIe Frage ist nur ob der Q9FN noch Kinerkrankheiten etc. hat die der Q80R nicht hat, bzw. Sachen, die er besser macht.
 
Interessanterweise ist der 65"er C8 heute aus dem Sortiment vom Blödmarkt verschwunden... Bei Saturn ist er noch zum bekannten
Preis gelistet. Dafür stehen bei Blödmarkt bereits die beiden C9er gelistet:

55C97LA - 2.499€ (verfügbar in 11-12 Werktagen)
65C97LA - 3.499€ (verfügbar in 5 Wochen)
 
Laut ersten Berichten hat LG wohl geflunkert, was den Inputlag des C9 angeht.
LG sprach ja von 13ms. Das was man von einigen Besitzern aber hört, sind auch wieder
~21ms Inputlag.
 
21ms sind aber schwach, schon der 2016er KS7590 hatte so "wenig"...
Verfliegt auch bisschen der Witz von 4k120.
 
Von Besitzern eines C9? Interessant.
 
Jo.
Im AVSForum (keine Schleichwerbung) haben ein paar Leute schon den C9.
 
Heute Vorort in einem kleinen Elektromarkt gewesen, "K&B Expert"...…und mich mal zum C8 65" beraten lassen.

Dort hab ich 2 Sachen gelernt:

1. LG sei eine Wischiwaschi Marke, die Zitat: "......jeder Baumarkt vertreibt" :) , das macht K&B nur "nebenbei", Sony und Pana wären die hochwertigeren TVs.
2. K&B geht keinen Cent runter im Preis (~2300 € für den C8 in 65") weil die da jetzt schon Verlust machen...…

Natürlich wollte mich der Typ für nen Pana begeistern. Dass der aber Probleme mit vielen Mediafiles (Codecs) hat, wusste der Verkäufer nicht. Schon bedenklich wie viel Ahnung die von den Sachen haben , die sie der Kundschaft andrehen wollen.

Ich denke, ich schlage in ein paar Tagen online für ~1,9k zu......

Guinnes
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Preisklasse verwendet man echt noch die integrierte smart TV Lösung und benutzt keine externe Box? Allein ob der Performance würde ich da immer mein Shield TV dran hängen. Mir wäre das komplett egal, was der TV für Media Files abspielen kann, die usability ist so oder so unterirdisch.
 
Ich kann mich nicht beklagen was die TV-Eigenen SmartTV Lösungen angeht.
Selbst bei Panasonic von 2015 hat eine wirklich flotte Oberfläche und mit Netlix, Prime & Co. wird
alles unterstützt, was ich brauche.
Klar ist eine extreme Box von der Leistung her oftmals noch etwas weiter vorne.
Ist halt die Frage, wie sehr sowas dann ins Gewicht fällt.

Jetzt wo eARC auch immer "beliebter" wird, fällt auch das Argument mit
den Tonformaten so langsam weg.

P.S.:
Unboxing zum LG E9:
Unboxing The LG E9P Series 65in OLED - YouTube
 
Ahoi zusammen! :-)

Gesucht wird ein neues Gerät für meine Schwiegereltern.

TV-Typ: LCD
Größe: 49, 50 oder 55 Zoll (eigentlich max. Breite von 120 cm - aber notfalls wird der Schrank etwas abgezogen)
Sitzabstand zum TV-Gerät: müssten etwa 3 - 4 Meter sein
Anwendungsgebiete: 80 % SD-Material und 20 % HD-Material
Helligkeit: Nutzung am Tage sowie auch abends
3D: auf keinen Fall
Blickwinkel: wird auch seitlich TV gesehen
Zuspieler: Integriertes DVB-C, wahrscheinlich auch irgendwann ein FireTV Stick, Nintendo Classic Mini ^^
Fernsehempfang: Digital Kabel
Sonstige Anmerkungen: native 100 hz wären nett - dann läuft es aber wohl auf 55 Zoll hinaus, da es kaum 49 Zoll Displays mit 100 hz gibt
Preis: bis ca. 800 Euro

Vielleicht habt ihr ja nen Hinweis parat.

Vielen Dank! :-)
 
Antwort von LG bezüglich der gemessenen 21 ms Inputlag:

Input Lag is not an official television specification and regrettably, you will not find it listed in the specifications for the LG C9 77 inch Class 4K Smart OLED TV w/ AI ThinQ® (76.7'' Diag), Model # OLED77C9PUB nor for any of our other TVs. However, they are online sites that review some of our TVs and they will test them for Input Lag and report it on their sites. They are several methods available for testing Input Lag and the results will vary depending on which Input Lag Testing Method is used. What we specifically announced abut the input lag for our OLED TVs was that "outside of VRR, the TVs will deliver 13 ms input lag in 1080p and 4K HDR". Input Lag will also vary depending on whether it is tested for 1080p @ 60 Hz, 1080p @ 60 Hz Outside Game Mode, 4k @ 60 Hz, 4k @ 60 Hz + HDR, 4k @ 60 Hz @ 4:4:4, 4k @ 60 Hz Outside Game Mode, 4k @ 60 Hz With Interpolation, 1080p @ 120 Hz, 4k @ 120 Hz, 4k with VRR or with with Auto Low Latency Mode (ALLM) switched on. Unfortunately, without a reference to what the reports you have read are reporting the 21 ms for, we cannot verify this.
 
ist doch recht egal ob 13 ms oder 21. Die Zahlen, die der Monitorhersteller "draufklebt" sind doch schon seit Jahren komplett an der Realität vorbei. Die meisten Monitore machen "auch nur 15ms" oder noch mehr. Erst "richtige Gamingpanels kommen unter 10ms. Aber wegen 10ms auch ein TN Display statt eines OLED nehmen, grenzt an Wahnsinn.

Hoffe mal das bald der 48er OLED vorgestellt wird - also noch im 3Q. 55 Zoll sind mir fürs Schlafzimmer doch irgendwie zu "overkilled".
 
ist doch recht egal ob 13 ms oder 21. Die Zahlen, die der Monitorhersteller "draufklebt" sind doch schon seit Jahren komplett an der Realität vorbei. Die meisten Monitore machen "auch nur 15ms" oder noch mehr. Erst "richtige Gamingpanels kommen unter 10ms. Aber wegen 10ms auch ein TN Display statt eines OLED nehmen, grenzt an Wahnsinn.

Hoffe mal das bald der 48er OLED vorgestellt wird - also noch im 3Q. 55 Zoll sind mir fürs Schlafzimmer doch irgendwie zu "overkilled".

Du hast den Unterschied zwischen Input Lag und Reaktionszeit nicht verstanden. OLED hat eine extrem geringe Reaktionszeit von 0,1ms, ist also weitaus schneller als jedes TN. So lange brauchen als die Pixel um ihre neue Farbe anzunehmen
Der Input Lag (Eingabeverzögerung, also wie lange der Bildschirm braucht, um mit dem darstellen des neuen Bildes zu beginnen) dagegen wird durch die Signalelektronik bestimmt und wenn die bei einem 120Hz TV zu langsam ist, ist der halbe Witz von 120Hz (nämliche der geringere Input Lag durch mehr Bilder pro Sekunde) verloren.
 
Die 48" OLEDs kommen, so wie ich verstanden habe, noch nicht dieses Jahr.
Wohl erst 2019. Aber mal schauen.
 
Der Testbericht zum Q900R ist draußen, was ein Reinfall das Teil. Das tolle Wide-Viewing Angle Panel erkauft man sich wie beim Z9F durch miserable Kontrast (ist das wirklich noch VA oder einfach nur IPS?!). Das Coating ist jetzt semi-gloss und streut demnach auch recht stark. Die Reflektionswerte sind schlechter als beim Q9FN.
Und zuletzt ist auch noch die SDR-Helligkeit auch geringer als beim Q9FN. Klar ist das ein 8K-Panel was weniger Licht durchlässt, das muss sich dann noch zeigen wie es beim Q90R aussieht aber der miserable Kontrast und das kompromissbehaftete Coating werden bleiben. Vorallem der Kontrast mit Local Dimming ist so hoch wie bei einem normalen VA-Panel ohne Local Dimming, was ist da der Sinn?
Ich bin wenig zufrieden.
Samsung Q900/Q900R 8k QLED Review (QN65Q900, QN75Q900, QN82Q900) - RTINGS.com

Und der Q90R wird ja nicht mal HDMI 2.1 haben. Und FreeSync kann man über HDMI mit einer Nvidia-Grafik ja auch nicht nutzen. Echt klasse.
 
Die 8K Panel sind halt einfach noch nicht soweit. Ist entsprechend
nich mal wirklich verwunderlich.
Wird wohl fühestens in einem oder zwei Jahren soweit sein,
bis man bezahlbare 8K TVs bekommt, die auch eine ordentliche
Bildqualität liefern.
Ist das selbe Spiel wie damals bei den UHD Fernsehern. Da
waren die ersten Jahre gute Full HD Fernseher in Sachen Bildqualität auch überlegen.

Bin mal auf die 8K Fernseher von Sony und LG gespannt. Die könnten da schon
deutlich bessere Ergebnisse liefern. Werden aber sicherlich im fünfstelligen Preisbereich
liegen.

Was FreeSync via HDMI und NVIDIA angeht, würde ich einfach mal abwarten.
In Zukunft wird das sicherlich auch gehen. Ob mit alten Grafikkarten, ist dann
aber fraglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh