Mein Gott, was haben sie bloß wieder angestellt in diesem Patch. Shen ist nun wirklich sowas von OP, das ist einfach nicht mehr normal. Nichtmal eine schnelle Runde Dominion geht mehr. Das Problem ist ja auch dass Shen nun wirklich nicht viel Skill erfordert. Einfach Def-Items stacken, und trotzdem hat man einen ganz passablen DMG-Output. Ich hoffe da kommt schnell ein Fix.
Ich hab 6 Spiele mit Shen gemacht und bin einmal (!) gestorben...
Also die Lanterne ist ja ein ganz nettes Item, aber man muss sie nun wirklich nicht auf jedem Jungler bauen.
Auf Rammus z.B. ist die Laterne nicht wirklich nötig, auf Maokai ebensowenig, auf Shen auch nicht, auf Skarner braucht man auch keine Laterne.
Bei Rammus mit Rüstung+Pots anfangen, somit ist man am Anfang wesentlich variabler was Ganks angeht. Und wofür braucht man schon die Laterne? Drake? Sollte mit einem passablen Team kein Problem sein. Red+Blue? Smite reicht da locker aus. Da lieber schnell HOG+Lvl 2 Boots.
Also zu den Junglern:
Nocturne hat seine besten Tage imho hinter sich, eher einer der schwachen Jungler zur Zeit.
Udyr ist seit dem Dodge-Remove auch schwächer geworden, ist aber immernoch stark, wenn richtig gespielt.
Trundle muss nun wirklich ins Team passen, aber durch seinen Q ist er wirklich schnell im Jungle, und W+E machen wirklich starke Ganks.
WW - Nicht der schnellste Jungler, außerdem sind die Ganks bis lvl 6 wirklich eher schwach, selbst mit Redbuff.
Rammus - Richtig starker Jungler, gefürchtete Ganks, braucht aber meiner Meinung nach einen schnellen Kill, ähnlich wie Shaco, um seine Überlegenheit nutzen zu können
Maokai - Einer der stärksten Jungler, schnell durch Q+E, starke Ganks (Vor allem Laneganks)
Skarner - immernoch sehr stark, schneller Clear, allerdings muss man seit dem Nerf ein wenig mit dem Mana haushalten und kann q nicht mehr unnötig spammen, aber die Kombination seiner Skills sind nach wie vor TOP
Nautilus - Ein wirklich Starker Jungler, die Ganks sind einfach nur heftig, so viel CC auf nur einem Champ
Shen - momentan wirklich einfach zu stark. Relativ zügig im Jungle, mit e auch gute Ganks, und durch die Ult ist man einfach der Retter in der Not
Gangplank - Immernoch stark, startet man allerdings mit Vamp-Scepter muss man ein wenig aufpassen, eine gute leash ist da Pflicht
Lee Sin - Ist eben nach wie vor Lee Sin
Shaco - Wenn er dann mal nicht gebannt ist und man versteht ihn zu spielen ein wirklich unfassbar guter Jungler. Hängt man allerdings hinterher (keinen schnellen Kill o.Ä.) wird es wirklich schwierig einen Platz im Team zu finden.
Shyvana - Einer der besten Jungler zur Zeit imho
Fiddle - Muss man mögen
Singed - Erfordert ein wenig Übung, macht aber Spaß
Malphite - Wenn er ins Team passt eine gute Wahl, aber bis lvl 6 sind die Ganks nicht wirklich stark.
Nunu - Sehr einfach zu junglen, durch W+E auch passable Ganks, und dann natürlich die Ulti
Riven - noch nie gespielt, mein nächster Champ auf der Liste
Volibär - Vorgestern zum ersten mal im Jungle ausprobiert, direkt gepwnd. Kann ich aber nicht wirklich viel zu sagen, sieht man eher selten.
Sion - Auf der Lane mmn stärker, muss man mögen
Xin - wird fast nicht mehr gespielt, verhält sich imho ähnlich wie Shaco. Schneller Kill-> Snowballed hart, kein schneller Kill, schwächer als der Durchschnitt. Wird man gestunned/exhaust ist es irgendwie vorbei
Yi - Naja Meister Yi eben. Ist er im gegnerischen Team nimmt er alles auseinander und pushed alle Tower, ist er in deinem Team feeded er und ist nutzlos
Hat aber einen wirklich großen Spaßfaktor
Olaf - Sieht man auch seltener, von Natur aus ein Starker Jungler, beim Gank muss auf der Lane ein Stun vorhanden sein, sonst wird es eher schwierig.
Trynd - Gehört imho auf die Lane, erst ab lvl 6/7 wirklich stark und zu gebrauchen.
Dann eben noch so Kandidaten wie Karthus/TF/Twitch/Wukong/Pantheon/Renekton/Mundo, junglen kann man neuerdings ja fast alles, ob es Sinn macht ist die andere Frage. Karthus z.B. hat einfach unfassbar starke ganks, hat aber ohne bluebuff krasse manaprobleme. Setzt man auf eine schnelle Träne fehlt aber der Sustain. Außerdem leicht zu countern.
Meine Lieblingsjungler sind:
Maokai, Skarner, Rammus, Yi, GP, Shaco, Lee und Shyvana.