[Sammelthread] League of Legends [F2P]

@Nurso

Habe gestern 1. mal Nunu gespielt. Lief ganz gut, war 2. er in den Stats und habe viel supported (man ist halt nen Teamfighter)
Early hatten wir (Ashe und Nunu) Bot sehr gut im Griff. Beim 1. Recall Ring, 1 Boots und kleinen AP Stab - dank Q konnte ich ewig auf der Lane bleiben.

Lustig wir hatten nen Support Alistar auf unserer Lane => HASS ... trotzdem haben wir dominiert. Im Mid und Endgame haben mich die Gegner gehasst... hatte zwar erst 450AP (Spiel war relativ schnell aus). Aber jeder Angriff von Gegnern wurde mit ner Kugel bestraft und durch das Team geahndet :) Da konnte Yi nicht mal wegrennen...

Auch ganz nett... starte Ulti im Teamfight - um den Fokus auf M8s zu brechen - alle Gegner Rennen raus... Genau am Ende kommt ein GP mit ~80% Leben wieder rein -> tod...
Nunus Ulti haut am Ende höllisch Dmg raus, allerdings sehe ich ihn klar als Support. Gezielt töten tut man damit seltener, besonders nützlich in Teamfights, da das Gegnerteam sich splitten muss.

Achja ...Fiora wieder gespielt ;) Blutschnitter als Opener ist so fies (;
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mein Hass Lanegegner ist übrigens derzeit Ziggs & Cait. Beide zusammen oder mitm Supporter Soraka/Sona machen keinen Spaß... selbst als Xin nicht, da man selten an die Gegner kommt...
Mitte fand ich Ziggs ok, aber beherrchbar, auf ner Lane sieht das anders aus, da er sehr gut mitm Teamgame profitiert.

Achja ...der Ziggspatch war ja ein Witz - schwächer geworden ist er nicht
 
Omg, curse hat tsm plattgemacht.. Dieser Kog.. 15/0 und nen quadra (fast penta). Der wird jetzt erstal gebannt und generft.
 
war das nen AP oder AD Kog ?

o_O mag meinen Schmetterling... aber es gibt andere gute Rangeadler.
 
Ich muss nochmal auf diese Reddit-Threads hinweisen:

Differences of competitive LoL and DotA 2

Aus der Sicht von DotA
Aus der Sicht von LoL

Sehr interessante Erkenntnisse sind mitunter dabei, etwa
  • LoL ist "objective based", während DotA "team based" ist
  • In LoL gibt es keine "hard counter"; dafür sind die Champs 'universeller' ausgeführt
  • Bei DotA wird Strategie vs Strategie gepickt, in LoL Lane vs Lane
  • Jungler ist in LoL ein MUSS, während die Rolle in DotA optional ist
  • In LoL beschützen die Tower, in DotA werden die Tower beschützt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gruppe B ist momentan krass spannend, da geht echt noch alles. Runde 5 wird nochmal richtig, richtig interessant.

Kog wird eigentlich jedes Spiel gepickt heute :d

Nach Runde 4 TSM 2-2, EHome 0-4.
Momentan spielen noch in Runde 3: Sypher 1-2, Curse 1-2, M5 3-0, SK 3-0,
Curse-Sypher enge Kise, SK-M5 kommt jetzt gleich.

Also haben bis auf Ehome noch alle Teams Chancen weiterzukommen. Am Ende können also 3 Teams mit 3-2 dastehen. Der Sieger von M5-SK hat sehr gute Chancen auf den Gruppensieg.


Edit: Der Jungler ist in Lol kein muss, nur traut sich niemand "out of the box" zu denken. Bei Lol ist es nur so, es wird gespielt, was als gut gilt, alles was alternativ ist wird mit TROLL, NOOB, L2P beschimpft.

Ich erinnere mich noch an Chaox der in seinem Stream sagt, AD Kennen ist total schwach, unbrauchbar. Ein paar Wochen später spielt er selbst AD Kennen, weil M5 es vorgemacht hat.

Shyvana galt als eher schwach, wurde eher selten gespielt, dann kommt M5 und dominiert einfach den Jungle.

Nocturne, von Saintvicious und Oddone als unbrauchbar abgestempelt, wird wieder gespielt, nachdem man im EU W GO4Lol gemerkt hat, dass er immernoch seine Stärken hat.

Die Frage ist wer sich traut etwas anderes auszuprobieren. Warum auch, wenn das alte Meta so gut funktioniert. Und solange Riot das aktuelle Meta unterstützt, sehe ich auch keine große Chance auf riesige Veränderungen. Vielleicht mehr Counterjungling, evtl ein leicht anderes Setup, aber sonst?
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie ich das aktuell sehe ist TSM RAUS! Hammerhart, das hätte ich echt nicht erwartet. Aber es müssen ja sowieso noch mehr Tournaments kommen, damit der Price Pool von 2 Mio $ erreicht wird...

M5 geht ungeschlagen aus der Gruppenphase, das hab ich nicht erwartet. Mindestens einen Loss hätten sie kassieren sollen...

Aber SK schlägt sich verdammt gut, darauf hab ich gehofft! GO SK GO SK! :d
 
Zuletzt bearbeitet:
@nurso: Danke für die beiden Links. Habs mir auch mal durchgelesen. Deine Zusammenfassung triffts eigentlich ganz gut.

Wobei auch öffters erwähnt wurde, dass es schon auch Champs gibt die andere ziemlich hart Countern, aufjedenfall aber nicht so extrem wie in DotA.

Was mich etwas verwundert ist, dass der Unterschied der Sichtweite nicht erwähnt wurde. Das Fällt mir einfach jedes mal wieder auf, dass man in DotA einfach viel weniger im Sichtfeld hat. Und auch die Spellranges im Kontrast dazu. In LoL haben 99% der Spells eine ziemlich überschaubare Range, die meist nur einen kleinen Teil dessen was man sehen kann abdeckt. In DotA dagegen haben viele Skills Reichweiten die die Sichtweite überragen. Alleine was für eine Distanz man in DotA mit einem Blink zurücklegt, dagegen ist der Katzensprung in LoL mit Flash ein Witz.

Außerdem würde ich auch mitaufnehmen, dass die Spielbalance eine andere ist zwischen den Spielen. Wurde ja auch öffter erwähnt, dass man in DotA einfach keine Rücksicht auf Publics nimmt und die Stomper fröhlich stompen lässt. Was mit Eve und Konsorten passiert ist weis denke jeder. Außerdem sind die Unterschiede in DotA deutlich krasser was die Schwierigkeit der einzelnen Helden betrifft. Wärend man mit manchen eigentlich nicht viel mehr tun muss als 1-2 Skills zu zünden und Rechtsklicken, verlangen es andere von einem mehrere Einheiten zu kontrollieren und gefühlte 100 Skills einzeln abzufeuern. Beispiele sind Leoric der einen einzigen aktiven Skill hat und Chen, der sich ne Horde an Waldcreeps zulegen kann, die richtig kontrolliert und deren Skills eingesetzt werden wollen um Effektiv zu sein.

Naja und das LoL deutlich auf Skillshots setzt im Gegensatz zu DotA und das Powerlvl der einzelnen Skills oft ein anderes ist, ist denke ich auch erwähnenswert.
 
So wie ich das aktuell sehe ist TSM RAUS! Hammerhart, das hätte ich echt nicht erwartet. Aber es müssen ja sowieso noch mehr Tournaments kommen, damit der Price Pool von 2 Mio $ erreicht wird...

M5 geht ungeschlagen aus der Gruppenphase, das hab ich nicht erwartet. Mindestens einen Loss hätten sie kassieren sollen...

Aber SK schlägt sich verdammt gut, darauf hab ich gehofft! GO SK GO SK! :d

Jo echt traurig mit TSM, die Niederlage gegen Curse war nun wirklich nicht nötig, aber gut. Ich glaube nicht, dass SK gegen M5 bestehen kann, das Spiel heute war dafür bezeichnend. Ich hoffe nach wie vor auf CLG/Dignitas um M5 zu schlagen. Dignitas hat einfach verdammt gut gespielt, außerdem ist Scarra im Team.

Eigentlich hasse ich CLG als Team, diese Arroganz die das Team an den Tag legt ist einfach nur traurig. Ich finde z.B. nicht, dass Hotshot zu den besten Toplanern gehört. Wenn sein Team gewinnt gewinnen sie aufgrund von Doublelift+Saintvicious. Doubelift hat nicht umsonst gefühlte 1000 Smurf Accounts in den Top 10 Solo-Q NA, er spielt imho sogar besser als Chaox. Und Saintvicious hat das Spiel einfach verstanden, wobei er in letzter Zeit wirklich schwache Spiele gehabt hat.

Allerdings denke ich dass CLG in der Lage ist gegen M5 zu gewinnen. Allerdings möchte ich nicht dass sie das Finale gewinnen, da darf dann Dignitas/SK/AAA/Curse auf dem Thron sitzen.

Edit: Die 2 Mio. $ sind auf alle Turniere verteilt, so gut wie jedes größere Turnier findet mit Riot unterstützung statt. Auf Reddit gab es neulich einen interessanten Thread zu einem SC2 Turnier, und die Finanzierung von Turnieren generell. Bei Lol sei es schwierig kleine Turniere ohne Riot zu finanzieren, da die Spieler selbst streamen wollen und somit das Geld durch den Turnier-Stream lange nicht ausreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doublelift ist imho sowieso der beste AD Carry. Allein wie er mit Vayne zu rulen vermag auf der Botlane ist abartig, obwohl jene ja ein so schwaches Early auszeichnet...
Ich glaube auch nicht, dass SK gegen M5 bestehen kann oder gegen CLG NA (was ist eigentlich schon wieder mit CLG EU los? -.-'), aber ich wünsche es ihnen und hoffe darauf. SK wurde ja mal wieder outpicked: Galio > Morgana und Lee Sin > Amumu. Selbst Snoopeh meinte, dass Amumu kein besonders starker Jungler wäre.
M5 hat seit der IEM in Kiev bei mir so eine Antipathie aufgebaut, die kann ich noch weniger leiden als CLG NA .

HSGG werd ich mir jetzt mal genauer ansehen morgen und in den Replays, das was er in seinen Streams immer hingelegt hat, hat mich so gut wie nie beeindruckt wenn er nicht gerade am Trollen war.
Wickd hat mich auch nicht sonderlich überzeugt, ganz einfach weil er die meiste Zeit nur mit seinen Rofl Stompern am Spielen war a la Opelia...

Saintvicious kann ich sehr gut leiden, er probiert auch mal andere Champs aus als das olle Standardset und scheint nen ganz cooler Typ zu sein.

Edit
Mensch ist Riot unfähig, die sind ja nicht mal in der Lage HaNNover richtig zu schreiben. :stupid: Siehe: http://iemhanover.leagueoflegends.com/
Oben im Avatar neben der deutschen Flagge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Jungler ist in Lol kein muss, nur traut sich niemand "out of the box" zu denken. Bei Lol ist es nur so, es wird gespielt, was als gut gilt, alles was alternativ ist wird mit TROLL, NOOB, L2P beschimpft.
*ahem* Hast du dir meine Punkte aufmerksam durchgelesen? LoL IST "objective based" und das sind nunmal die Buffs plus Dragon und Nashor --> dementsprechend ist der Jungler ein MUSS weil das Team die Kontrolle über diese Dinge braucht!

Außerdem würde ich auch mitaufnehmen, dass die Spielbalance eine andere ist zwischen den Spielen. Wurde ja auch öffter erwähnt, dass man in DotA einfach keine Rücksicht auf Publics nimmt und die Stomper fröhlich stompen lässt. Was mit Eve und Konsorten passiert ist weis denke jeder.
Weil man eben davon ausgeht, dass das Team den Helden unter Kontrolle hält (siehe AM) --> Problem ist halt, das viele Badies und Lowbies es nicht schaffen, im Team zu agieren - eben weil es auch an mittelfristigen "Objectives" (regelmäßige Buffs, Dragon) fehlt.

Außerdem sind die Unterschiede in DotA deutlich krasser was die Schwierigkeit der einzelnen Helden betrifft. Wärend man mit manchen eigentlich nicht viel mehr tun muss als 1-2 Skills zu zünden und Rechtsklicken, verlangen es andere von einem mehrere Einheiten zu kontrollieren und gefühlte 100 Skills einzeln abzufeuern. Beispiele sind Leoric der einen einzigen aktiven Skill hat und Chen, der sich ne Horde an Waldcreeps zulegen kann, die richtig kontrolliert und deren Skills eingesetzt werden wollen um Effektiv zu sein.
Das liegt am Verkaufsmodell von Riot --> kein Champ darf übermäßig schwer oder leicht zu spielen sein; Schwierigkeit und 'Belohnung' muss sich die Waage halten, das mehr an Schaden darf aber nicht OP werden. Lösung sind möglichst ausgeglichene Helden ohne große Stärken und Schwächen.
UND: Einen harten Konter zwischen den Champs darf es nicht geben, weil Riot nicht davon ausgehen kann, das die Spieler alle Helden besitzten.

---------- Post added at 19:36 ---------- Previous post was at 19:27 ----------

Die 2 Mio. $ sind auf alle Turniere verteilt, so gut wie jedes größere Turnier findet mit Riot unterstützung statt. Auf Reddit gab es neulich einen interessanten Thread zu einem SC2 Turnier, und die Finanzierung von Turnieren generell. Bei Lol sei es schwierig kleine Turniere ohne Riot zu finanzieren, da die Spieler selbst streamen wollen und somit das Geld durch den Turnier-Stream lange nicht ausreicht.
Gute Anmerkung! Das ist übrigens ein gewaltiger Unterschied zu anderen eSport Games!
Die Konzentration von Spitzenspielern auf Streams&Publics lähmt die Entwicklung neuer Team-Taktiken stark. Außerdem entsteht so recht wenig 'natürlicher' Wettbewerb unter den Teams und folgerichtig fehlt es an - zuerst mal - kleineren, dann größeren Turnieren --> somit MUSS Riot Turniere kaufen.

---------- Post added at 19:38 ---------- Previous post was at 19:36 ----------

Mensch ist Riot unfähig, die sind ja nicht mal in der Lage HaNNover richtig zu schreiben.[/url]
Oben im Avatar neben der deutschen Flagge.
Arroganz? Ignoranz? Oder einfach nur :stupid: ..btw, der Fehler ist auch schon in der URL zu finden ;)

€:Ok, es ist Ignoranz --> Riot hat die englische Schreibweise verwendet ... http://en.wikipedia.org/wiki/Hanover
Hanover is the traditional English spelling. The German spelling (with a double n) is becoming more popular in English; recent editions of encyclopedias prefer the German spelling[2][3] and local government uses the German spelling on English websites.[4] The English pronunciation is applied to both the German and English spellings. The traditional English spelling should always be used in historical contexts, especially when referring to the British House of Hanover.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spielt jmd von euch auf NA?

Mich hats auf NA getrieben, weil mein letztes Team auf euw

1. Den Tank gefocust hat.
2. Getrollt hat.
3. Die Mitte nicht gepuscht hat als wir nen ass hatten.

Ich hoffe auf NA wirds besser. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
So, das war das ALLERLETZTE verfickte Mal, dass ich mit diesen scheiß Franzosen Idioten gespielt hab. Fizz feeded Cassio in 15 Minuten auf 7/1 obwohl ich sie FB geholt habe mit Xin und er den 233er Gold Assist bekommen hat.

Will ich unseren Red holen, campen die Gegnernoobs auch schon am Busch. Ja ne is klar...

Ich denke, ich mach mir auch nen Smurf auf NA, da gibts wenigstens keine dreckigen französischen Idioten, allein schon diese widerliche Sprache mit der der Chat von Anfang an verseucht wird, obwohl man noch geduldig ist und freundlich fragt, ob man nicht mal eine anständige Sprache wie englisch benutzen kann, die normale Menschen auch verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@nurso: Ja sehe das schon ähnlich wie du. Hab ja auch nicht gesagt dass die Balance in DotA schlecht ist, nur eben anders. Sind eben 2 deutlich unterschiedliche Spiele.
 
(...)

Ich denke, ich mach mir auch nen Smurf auf NA, da gibts wenigstens keine dreckigen französischen Idioten, allein schon diese widerliche Sprache mit der der Chat von Anfang an verseucht wird, obwohl man noch geduldig ist und freundlich fragt, ob man nicht mal eine anständige Sprache wie englisch benutzen kann, die normale Menschen auch verstehen.

Es gibt immer Idioten, egal aus welchem Land sie kommen. Nicht alle Deutsche essen Sauerkraut und Bratwurst und nicht alle Amis sind fett ;).

Naja, gerade nen botgame gehabt, hab mich gewundert warum mein Team so gut ist. Hinterher gesehen: Alle 20+ und ich level 7 o_O
 
Es gibt immer Idioten, egal aus welchem Land sie kommen. Nicht alle Deutsche essen Sauerkraut und Bratwurst und nicht alle Amis sind fett ;).

Naja, gerade nen botgame gehabt, hab mich gewundert warum mein Team so gut ist. Hinterher gesehen: Alle 20+ und ich level 7 o_O

Allgemein bin ich auch gegen (sinnlose) Vorurteile, leider hab ich bisher mit Franzosen nur schlechte Erfahrungen gemacht.

Bisher um die 20 Games mit denen und immer wurde der Chat nur mit französisch vollgespammed. Zudem hab ich noch keinen Franzosen gesehen, der gut spielt (die Clans mal ausgenommen).
Jedenfalls dodge ich jetzt bei Franzosen zurück in die Queue, bevor ich nochmal so ein Loss gedrückt bekomme nehm ich doch die 5 bzw. 15 Minuten in Kauf.
 
Also die deutschen Kiddis sind doch mindestens genauso schlimm. Verwöhnte Rotznasen die dann im Internet den großen Max markieren, typisch deutsch imho :)

So vorhin den Client wieder installiert, nachdem ich darauf aufmerksam gemacht worden bin, dass man den Sieg des Tages auch bei Dominion holen kann. Bringt dann zwar nur +-200 Pkt und nicht 240, der Aufwand ist aber wesentlich geringer, und Dominion ist eben Fast&Fun :d
 
Da hab ich andere Erfahrungen. hab erst einmal mit "franzosen" gespielt.
1. Spiel: Vier Deutsche, er hat nur gefragt ob wir englisch schreiben könnten (haben wir dann auch gemacht). Er hat keine Bäume ausgerissen, aber er hat nicht gefeeded
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das ist es. Allein schon wie die immer auf die Lanes laufen: Pfeif auf Lasthits und einfach sinnlos auf den Gegner draufhauen oder einfach nur Autoattacks machen.
Dann schreien sie nach Ganks obwohl sie die Lane gepushed haben wie die Hölle...

Dass Fizz im direkten 1on1 keine Chance gegen Cassio hat sollte wohl klar sein, auch wenn der kleine Fischkopf sich auf seinen dummen Stab stellen kann. Aber der wusste nicht mal das...
 
Chu8 bester Streamer überhaupt. Sein "Rage" (wenn man es so nennen kann), köstlich. z.B. kommt Udyr (Solotop) einfach 2 minuten nachdem die Gegner den Drake gemacht haben zum Drake und wundert sich dann, dass der weg ist. Natürlich verliert er dadurch den Top Turret. Chu8 kann es einfach nicht fassen und fängt an den Typen auszulachen, priceless :d
 
Chu8 ist schon ein Ausnahmetalent...von DotA1 --> HoN --> LoL --> [Pause] --> LoL und immer hat er ganz oben mitgespielt (in HoN und LoL kurzzeitig #1 des Ranking)
 
Ahahah, hab gerade nochmal Chu angemacht, der Junge, OP :d

Er TP'd als Lux top, während TP channeled hat er schon sein Schild ausgewählt, kommt an und saved Olaf mit 20 HP, der sonst durch den Redbuff Proc gestorben wäre, durch eine perfekt Schild+Cage Combo. Er selbst freut sich einfach nur: "next level teamplay move" :d
 
Ja, die ganzen hoffnungslos untalentierten Gestalten im LoL sollte der eh leicht zerlegen.
 
Wobei er mir viel zu selten Lux Ult einsetzt. Er hätte schon längst wirklich unzählige Kills haben können, aber bisher hat er die ult nach 32 min 4 mal eingesetzt. Und das obwohl er eigentlich dauerhaft Blue buff hat.

z.B. sieht er wie sich Dyrus mit 100 HP zurückportet, und er drückt R nicht. :( Und beim Bluebuff den er versucht hat zu stealen wartet er bis der Golem noch 100 hp hat, und das obwohl er schon 450 AP hatte. Da juckt es mir in den Fingern, CHU Y U NO ULT! :fresse:
 
. warte gespannt aufn Dota 2 release.
Btw... gestern wieder Nunu gespielt ;) mitm Ez auf der Lane. Wir haben die Ashe und Yi einfach nur kassiert. Am Ende haben wir das Game verloren weil Mid Karthus 0-7 hatte und die Toplane gleich mit fütterte.
Wir hatten Bot noch andauernd den Jungler und sogar mal Mitte...die habens so verkackt auf ihren Lanes -AFK Jungle Maokai und Feeder Malphite...
Als ich gesagt habe die sollen Maokai wegen AFK reporten -> Report ... for Flame kam dann o_O ... Er war lvl 15 am Ende und ich bestimmt 15Min 18^^

Ansonsten... AS Fiora -.- unaufhaltbar :d - die Guides sind alle für die Tonne^^
 
Was mich eher gewundert hat... Warum nicht Chu's ganzes Team nen Banshee rusht... Aber gut bei dem Lee Sin da sah man deutlich, dass Leute mit nem 600 ELO Skill in 2k Spielen rumrennen können ohne extrem aufzufallen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh