So ich hab mich mal wieder rangetraut an die Solo-Q und versuche jetzt mal aufzuschreiben was heute passiert ist.
Game 1: Easy Win mit Lee Sin, passables Team. Eine Lane hat gewonnen, eine war gleichauf, eine hat verloren. 5-4-11
Game 2: Loss. Ziggs gespielt, Mitte wirklich dominiert. So gut war ich mid selten (spiele NIE mid), wirklich komplett ausgeschaltet und immer wieder gekillt wenn er auf der Lane war. Top war gleichauf, bot hat verloren, unser Jungler nicht präsent. Das Spiel wurde wieder durch eine Reihe von Fehlern entschieden, die über einer elo von 150 nichts verloren haben.
Der klassische "Facecheck-Baron wenn 5 ss sind" Fehler 3 (DREI!) mal in Folge hat uns am Ende das Spiel gekostet.
Game 3: Loss. Ich Mundo Jungle, alle top gewinnt, mid und bot verlieren. Meine Endstats: 5-2-2. Botlane hatte einfach keine Ahnung was die da machen, Autoattack, 18 lasthits nach 15 min. Mitte hat gefeedet ohne Ende, nur Yorick top hat wirklich solide gespielt. Klarer Loss.
Game 4: Easy Win mit Lee Sin, wieder passables Team. Zwei lanes haben gewonnen, Bot hat verloren. 7-2-13
Game 5: Loss, Akali pickt mitte gegen Ziggs. Ich sage direkt dass das keine gute Idee sei, sie beharrt darauf. Feedet mitte und leavt nach dem 1-7-1. Galio Top hat passabel gespielt (aber viel geflamed), bot hat sich auch relativ gut geschlagen. Aber sowas bricht einem nunmal das Genick, keine Chance. Ich hab Mundo Jungle gespielt, 2-2-3
Game 6: Loss, unsere Leona Dced ungefähr alle 2 oder 3 Minuten, dementsprechend viele Free-Kills und ein klarer Loss. Ich war wieder Jungle, diesmal mit Trundle. 2-4-7
----------------------------------------------
Unterm Strich 4 Niederlagen, von denen 2 auf Leaver/zurückzuführen sind, und die anderem 2 auf Unvermögen von Mitspielern.
Versteht mich nicht falsch, ich bin kein Pro oder sowas, aber ich bin in 90% der Spiele bedeutend besser als meine Mitspieler. Ich habe mich ja viel mit dem Spiel beschäfitigt und habe einfach wesentlich mehr Ahnung und weiß worauf ich achten muss.
Ich farme, ganke oft erfolgreich, kaufe Wards, Counterjungle Buffs, hole unsere Buffs und Dragon, time Baron und Buffs, versuche mich dem Team anzupassen, dort zu sein wo ich gebraucht werde, warde für meine Sololanes usw.
Natürlich habe ich auch mal schlechte Spiele, bei denen einfach nichts so wirklich klappt. Das ist aber wirklich selten geworden. Die Trundle Rune war eher schlecht, aber da wir dann auch noch 4 vs 5 waren konnte ich mich nicht am Team hochziehen.
In fast allen Spielen hatte ich den meisten Farm und habe trotzdem meine wichtigen Aufgaben nicht vernachläsigt.
Es ist ja nicht so dass ich der einzige gute Spieler bin, man trifft ja oft genug auch fähige Spieler denen es dann ähnlich geht. Aber ich finde es einfach extrem frustrierend, dass ich zwar besser werde, aber im Vergleich nicht aufsteigen kann. Niederlagen gehören dazu, das ist klar. Aber ich möchte nicht verlieren ohne eine Chance gehabt zu haben. Das regt mich wirklich auf.
BTW: Als ich lvl 30 war und sofort mit der Solo-Q angefangen habe hatte ich ein Rating bei ca. 1250. Jetzt nach ca. 900 Ranked Spielen später habe ich ein Rating von um 1050 (ich war bei 1450, hab dann aber den Fahrstuhl in den Keller bekommen).
Meine Entwicklung zeigt sich nicht in dem Rating und dass nervt mich extrem. Ich bin VIEL besser als das Rating. Mit lvl 30 konnte ich nichtmal richtig lasthitten und habe dumme Fehler gemacht, und war trotzdem 200 höher als jetzt.
Ich lass es jetzt wieder für 3 Wochen liegen, dann mach ich wieder ein paar Spiele. Es macht einfach wirklich Spaß wenn man ein passables Team erwischt, auch wenn man dann verliert.
TL;DR
Same old story. Zu viele AFKs und Trolls unterwegs, als dass man eine Chance hätte ein Spiel aufgrund von Skill zu entscheiden. Schade.