Aphromoo guck ich gern mal, weil er gut spielt und weil er immer so abgeht beim zocken, da kommt richtig Laune auf.
Dieses Schuss-Schritt-Schuss-Schritt, was du meinst nennt sich auch Attack Move. Allerdings unterscheidet man hier ein wenig, wie man das einsetzt. Der reine Attack move ist nichts anderes, als dass man durch Drücken der shift Taste und klicken an einen Punkt dem Charakter sagt, dass er sich dorthin begeben soll und wenn ein Ziel in Reichweite sein sollte, dieses anzugreifen. Das ist z.B. etwas, was sich sehr gut eignet beim Kiten, also wenn dich jemand verfolgt. Man verhindert so, dass man z.B. aus Versehen wieder in die Richtung des Gegners läuft, weil man daneben geklickt hat. Mit Attack Move klickst du in die Nähe des Gegners und feuerst dadurch einen Schuss ab (Der Gegner ist in Reichweite), dann wieder normaler Rechtsklick in deine Laufrichtung und einfach alternieren.
Zudem ist es generell eine gute Technik, wenn man den Gegner verfolgt, denn es führt zum sogenannten Animation Cancelling, auch Orb Walking genannt. Jeder Champion hat eine Attack Animation, die sich aus mehreren Teilen zusammensetzt. Grob würde ich sagen ist es die Einleitung (Bogensehne spannen z.B.), Abschuss und dann der "Follow Through". Und der letzte Teil ist der, den man nicht will, weil der Charakter in dieser Zeit animationstechnisch quasi unbeweglich bleibt, bis er mit dem "Follow Through" fertig ist. Deswegen gibt man einen aktiven Bewegungsbefehl, um diesen Teil der Animation abzubrechen. Stell es dir vor wie bei einem Schwinger beim Boxen. Du holst aus, feuerst das Teil ab und triffst den Gegner im Gesicht. Deine Faust würde noch weiter schwingen und du bleibst stehen, bis sie ausgeschwungen ist. Dieses Ausschwingen brichst du aber aktiv ab
Bei Gebäuden ist das allerdings völlig sinnfrei, aber viele machen es wohl aus Gewohnheit