Effektive HP
Effektive HP ist im Grunde die HP addiert mit Rüstungs- und Magieresistenz-Werten die in HP umgerechnet werden.
Da man aber meistens magischen sowie physischen Schaden erleidet, ist es sinnvoll, die Effektive HP in Effektive Physische HP und Effektive Magische HP aufzuteilen.
Jeder Punkt von Rüstung oder Magieresistenz erhöht die jeweilige Effektive HP um 1%.
EPHP = (HP) ((1 + Rüstung) / 100)
EMHP = (HP ((1 + Magieresistenz) / 100)
Die meisten Leute beenden an diesem Punkt bereits die Berechnung ihrer effektiven HP. Dabei vergessen sie, dass HP kein statisches Attribut ist,
sondern sich durch HP-Regeneration von Items/Runen/Meisterschaften und Heals ständig verändert.
Sobald bei einem Champion ein bestimmter Betrag an HP regeneriert wurde, muss der Gegner zusätzlichen Schaden in Höhe dieses Betrages verursachen um ihn zu töten -
was durch Rüstung/Magieresistenz noch zusätzlich erschwert werden kann.
Deshalb kann man sagen, dass Regeneration und Heilung ebenso mit Rüstung und Magieresistenz skalieren wie normale, statische HP es tut.
Berücksichtigt man dies bei Champions mit einer hohen HP-Regenerationsrate, beispielsweise Dr. Mundo, stellt sich die Frage,
ob es besser ist Rüstung/Magieresistenz oder HP-Regeneration zu stacken. Genau wie bei normaler, statischer HP ist die Antwort hier oft Rüstung/Magieresistenz.
Rüstung und Magieresistenz verringern den erlittenen Schaden wodurch HP-Regeneration effektiver wird. Aus diesem Grund sind Items wie Geistersicht
und Rüstung des Beschützers auf genannten Champions sehr effektiv um Harassment zu countern.