Das Problem am Jungle sind die Lanes. Die Junglerouten meiner Mainchars habe ich mit Hilfe von Oddones Stream sehr weit perfektioniert, nur hilft das alles nichts wenn die Lanes nicht mitspielen. Ich hab mitterweile ein verdammt gutes Gefühl wann was zu machen ist etc, nur haben die Lanes oft keine Ahnung wie man Jungle spielen soll. Ein paar Beispiele:
Warwick Top pushed seine Lane bis zum Anschlag, der gegnerische Malphite ist aber trotzdem immer im Bereich von 70% HP und hat dazu seine Ult, deswegen ist ein Towerdive eher gewagt (gerade in der solo-q). Warwick warded natürlich nicht, und wird dementsprechend permanent geganked. Ich bekomme natürlich den ganzen Flame ab.
Botlane verliert EXTREM. Keine CS, 6 Kills down, dazu hat der Gegner einen Shen Toplane und Karthus mid. Sollte ich da versuchen ernsthaft zu ganken stehen die Chancen verdammt gut, dass wir alle 3 draufgehen. Deshalb beschränke ich mich in solchen Fällen darauf, ein bisschen Präsenz zu zeigen um unserem AD-Carry das farmen zu erleichtern. Ganks sind nur möglich wenn die Globals down sind, sonst gibt es ein Massaker.
Und so gibt es noch unendliche weitere Beispiele. z.B. 3 Leute counterjunglen mich, und meine Lanes reagieren nicht. Rumgheult, dass ich ja so ein schlechter Jungler bin, weil ich mid keine Bluebuffs gebe (wurde gestohlen) wird dann natürlich trotzdem
Was mich aber am meisten aufregt, ist dass Leute keine Ahnung haben wie man in welcher Situation spielen sollte. z.B. wann Baron, wann Drake, wann pushen, wann Teamfighten etc. Wenn der Gegner mit 5 Mann top ist, und Baron down ist, dann kann man lieber bot pushen und Drake holen, anstatt direkt nach oben zu laufen. Gestern hatten wir ein Spiel, bei dem wir 8-22 hinten lagen, die Gegner aber alles andere als konsequent gespielt haben, und wir das bessere Late hatten. Doch mein Team wollte nicht verteidigen und lauern, sondern wollte Teamfighten, obwohl der Gegner viel stärker war. Das verstehe ich einfach nicht. Die ganzen Asis die in Lol unterwegs sind (führe ich auf die Sprache zurück) müssten doch wissen, dass man nur mit einem Schlagring bewaffnet den Kampf gegen Leute mit Maschinengewehren verliert...
Zu Kills weitergeben. Im Normalfall sollte die Lane die Kills bekommen, um besser Snowballen zu können. Allerdings wie Nurso schon sagt, wann ist das wirklich mal zu kontrollieren? Dazu kommt, dass man manchmal selbst das Gold sehr gut gebrauchen kann, um seinerseits besser Snowballen zu können. Spiele ich z.B. auf Golditems freue ich mich über frühe Kills extrem, da ich somit die Items früher bekommen kann, und somit mehr profitiere.