[Sammelthread] League of Legends [F2P]

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Abseits von Modell und Casual-Spielbarkeit, was ich alles in Ordnung finde: LoL ist ja nicht für e-sport ausgelegt, es wird doch in dem Bereich nur gespielt weil Riot massiv Geld drauf wirft, nicht weil es ein hohes Skillcap hat. Es ist einfach zu simpel, aber dafür wurde das Spiel ja auch gemacht. Für alle normalen Spieler oder auch Dauerzocken hat das System ja kaum einen Nachteil. Auch wenn mir alle Helden (wie ich es von Dota gewohnt bin) natürlich lieber sind.

Wer das Spiel hunderte oder tausende Stunden spielt, oder eben über einen Zeitraum von 2-3-4 Jahren, kann ja auch was investieren. Stört doch für den Gegenwert den man bekommt kaum. Alles vollkommen in Ordnung und kann, wenn man es nicht übertreibt, auch Spaß machen zu zocken, vor allem in Gruppe. Aber "e-sport"...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bist nicht der Mittelpunkt des Universums. Wenn es dich nicht juckt ok...nur Riot versucht LoL als eSport-Titel zu etablieren und unter diesem Gesichtspunkt ist dieses F2P Modell einfach nur schlecht.

Es wird hier kaum einen aus der Pro-Szene geben also weiß ich gar net warum man mit der Diskussion überhaupt anfangen musste. Fakt ist, dass das Game F2P bleibt durch neue Skins, Champs etc. Wer das kauft is recht egal, obs nun die wenigen %te der Pros sind oder die Masse der Causals, weißst du nicht und weiß ich auch net.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird hier kaum einen aus der Pro-Szene geben also weiß ich gar net warum man mit der Diskussion überhaupt anfangen musste.
Weil
1. meine Aussage, Riots F2P Modell ist kein Vorzeigemodell in Zweifel gezogen wurde und
2. der Unterschied zu Dota2 (dem Klassenprimus) nicht gesehen werden wollte
 
generell is aber auch lol nich mit dota2 zu vergleichen
Wo hab ich Dota2 mit LoL verglichen? Ok, nochmal ganz langsam, extra für dich:
1. LoL und Dota2 sind dem selben Genre zuzurechen
2. LoL und Dota2 sind beide F2P

Aufgrund von 1&2 hab ich einen Vergleich des F2P Modells vorgenommen mit dem Fazit, dass das Dota2-Modell jenem von LoL überlegen ist in Bezug auf das Bestreben eine Pro-Szene zu begründen und zu halten (eben weil Riot und Valve genau diese Richtung einschlagen).

Oder anders herum: Riots Modell ist besser, wenn es ums Geldverdienen geht.

Wo DU dich als Kunde besser aufgehoben fühlst, musst du selbst wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@nurso: Naja, denke mal das F2P-Prinzip musste zumindest zu Beginn Geldverdienen maximieren, anders als Valve die auch ohne DotA 2 massig Geld zur verfügung haben, ist Riot ja erst jetzt mit LoL groß geworden. Und wer sich ernsthaft Professional an ein Spiel rann wagt, wird auch nicht davor zurückschrecken ein paar Münzen zu investieren. Und Spielzeit hat man dann eh genug, dass der Account schnell über das nötige Verfügt.

Achja, so richtig F2P ist DotA 2 bisher ja noch nicht, auch wenn die letzten Invitewellen das deutlich geändert haben. Sehe das inzwischen auch nur noch als Gewinnmaximierung, das Spiel ist fertig, noch können sie aber ja Geld verdienen an Leuten die sich Invites direkt im Shop kaufen. (Gemessen am aktuellen Spielemarkt ist das ein fertiges Spiel.)
 
@nurso: Naja, denke mal das F2P-Prinzip musste zumindest zu Beginn Geldverdienen maximieren, anders als Valve die auch ohne DotA 2 massig Geld zur verfügung haben, ist Riot ja erst jetzt mit LoL groß geworden.
Du vergisst, das Riot Games zu Tencent gehört, einem ziemlich großen Konzern aus China...und außerdem: in Korea sind alle Champs freigeschalten (zwar nur in den Inet-Cafes, aber dort spielen ~90% aller Jugendlichen)

Und wer sich ernsthaft Professional an ein Spiel rann wagt, wird auch nicht davor zurückschrecken ein paar Münzen zu investieren. Und Spielzeit hat man dann eh genug, dass der Account schnell über das nötige Verfügt.
Hast du dir das von mir verlinkte Interview mit Scarra angesehen? Weil dort sagt er so ziemlich das Gegenteil von dem, was du hier behauptest...

Achja, so richtig F2P ist DotA 2 bisher ja noch nicht, auch wenn die letzten Invitewellen das deutlich geändert haben.
Dota2 ist noch in der Closed-Beta ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
in Korea sind alle Champs freigeschalten (zwar nur in den Inet-Cafes, aber dort spielen ~90% aller Jugendlichen)

Das kann man doch aber gar nicht vergleichen. Das müssen dann ja öffentliche Accounts sein.


Sent from my iPhone 4S using Hardwareluxx app
 
@HAWX
Das war ja auch kein Vergleich sondern eine Anmerkung --> in Korea haben 90% aller Spieler Zugriff auf ALLE Champs, um es mal anders zu formulieren.
 
@nurso: Für mich ist DotA 2 schon lange keine Closed Beta mehr. Welche Closed Beta dauert über ein Jahr, wird im E-Sport gespielt und verkauft? Außer das noch einige Helden fehlen ist das Spiel fertig. Das hat nichts mit einer Closed Beta zu tun, so wie man sie von 99% der Spielen kennt.
 
Ob es für DICH keine closed beta mehr ist, ist unwichtig - Fakt ist, Dota2 IST closed beta und befindet sich damit noch in der "Bearbeitungsphase".
 
Ich kann da nurso nur in allen Punkten recht geben. Dota 2 schraenkt den Spieler in keinster Weise ein, alle Helden sind frei zu spielen, um sich einen guten 'Pool' an Heroes zulegen zu koennen. Des Weiteren wird League of Legends frueher oder spaeter aus der e-sport Szene rausgedraengt werden. Es hatte fuer 1-2 Jahre eine anstaendige Szene, (es gab noch keine direkte Konkurenz). Dota 2 ist von vornherein als e-sports game angelegt worden. Alleine der Zuschauermodus ist um welten besser als bei LoL. Die Spieldynamik ist schneller, umfangreicher, es gibt mehr Faehigkeiten und nicht immer das selbe Metagame. Fakt ist das LoL im Vergleich zu Dota 2 fuer Casualspieler ausgelegt ist. Kein Carrry (okay wenn extrem extrem gefeedet) kann ein gesamtes Team ausloeschen, in Dota 2 Pub ist das gang und gebe. Allein schon dadurch das Helden in Dota 2 meist nur speziell in manchen Phasen stark sind (mid/late) gibt dem Spiel mehr Taktik. Die League of Legends Community kann das Spiel in der competitive szene vielleicht noch ein bisschen halten, aber nicht mehr lange. Ich hab 1.5 Jahre LoL gespielt und jetzt etwa 250 Stunden Dota 2 und bin restlos von Dota 2 begeistert. Klar, die ersten 40 Spiele verliert man pausenlos weil man einfach keinen Plan hat, aber wenn man sich einmal eingefunden hat, merkt man wie man sich staendig verbessert. Wie sagt man immer so schoen: Der Bauer frist immer nur seine Kartoffeln!
 
Wie der Diamond und der Silber Pokal fast gleich aussehen xD

Oh wow Bronze und Gold auch, wie überflüssig das ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Designen des Pokales haben sie sich mal echt keine Mühe gegeben.

Aber am meisten regt mich auf, dass ich SoloQ nicht weiter gezockt habe, weil ich Platin bereits im 3er hatte.. jetzt habe ich beim Ladebildschirm nur den komischen grauen Balken, wie so 50% meiner Mitspieler... Naja in den ersten Tagen nervts vielleicht, später Interessiert das eh keinen mehr.
 
Stimmt schon, alles was nicht Diamond ist, ist so oder so unwichtig.

Das ist auch mein Ziel für S3, wenn ich's selber nicht schaffe soll's halt einer für mich machen.
 
Ja das ist mir klar ;)
Wäre ja auch unfair, ich glaube man sagt dazu gecarried werden was nebenbei auch unfair ist xD

Aber wie gesagt erstmal selber versuchen hab ja zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Suche auch noch nen duo partner. Elo is so 11xx, sollte wer sein der das ganze aber nich ganz sooo ernst nimmt und auch mal verlieren kann. Nick is der selbe wie hier.

Und nebenbei wie is zed? Bin am ueberlegen ihn mir zu holen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh