[Sammelthread] League of Legends [F2P]

Es ergeben sich nunmal keine vorteile durch skins oder sonst irgendwas was man nich auch mit ip kaufen kann. Da machen es andere spiele wesentlich schlechter und das is ein grund warum ich manch ein spiel nich mal anteste.
Ja eh, keine Vorteile, weil es einem jedem offen steht, 300€ zu investieren um sich die selben Vorteile zu erkaufen --> jeder, der zu zahlen bereit ist, bekommt das selbe Produkt, also keine Vorteile, gell? :asthanos:

...und Vorteile durch speziell angepasste Runenseiten gibt es, das lässt sich nur dann abstreiten, wenn man nicht auf diesem Level spielt.

---------- Post added at 14:21 ---------- Previous post was at 14:18 ----------

@Bezahlmodell Jetzt gehts doch gleich eh wieder los das sich bei einigen Skins die Animationen verändern und dadurch vor oder Nachteile im Spiel entstünden. Lasst die Diskussion einfach gleich. Auch damals gab es dazu letztlich keine Übereinkunft.
Nein, es geht mir hier nicht um Skins, weil das ist ein kleines Problem im Vergleich zu ein den anderen Einstiegshürden --> wie kann ein fairer Wettbewerb (im Sinne von "eSport") entstehen, wenn nicht jeder Spieler 'aus der selben Quelle schöpfen' kann?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kann mir doch runenseiten auch mit ip kaufen und runen gibts eh nur mit ip, daher is deine aussage ziemlich wertlos. Sicherlich dauert es laenger als mal eben es zu kaufen, aber ich kann es ohne jeglichen euro auszugeben auch bekommen.
 
Lee hat mMn im Gegensatz zu heca das größere Skillcap (um ihn gut zu spielen)

@skins: es gibt nen Sivir skin, bei dem die Bumerangs verbuggt sind, sodass man sie oft nicht sehen kann und bei iBlitzcrank finde ich den Hook schwieriger einzuschätzen :d
Aber das sind Bugs bzw. währen es, wenn Riot sie auch iwann fixen würde...


Vorteil des aktuellen Systems: jeder KANN, wenn er will, ohne einen einzigen Euro auszugeben bei den Pros mitspielen.
Nachteil: selbst wenn man wollte könnte man sich keine Vorteile erkaufen!
Selbst der XP-Boost bringt einem nix, weil skill/erfahrung am Anfang immernoch fehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich weiß ja nicht. Ich finde schon das Skins extreme Vorteile bringen. Zum Beispiel die ganzen Eis Skins. Wenn auf der ARAM Karte ein Blizzard vorbeizieht, kann ich die Gegner kaum noch erkennen. Da könnte ich echt ausrasten...

Oder was ist mit dem Tarnanzug Skin von Teemo. Das ist absolut unfair. Der wird eins mit der Umgebung und schon sehe ich ihn nicht mehr. Wie unfair ist das den bitte?

Und der schlimmste von allen...Moakai. Hallo? Gehts noch? Der muss nur im Jungle stehen bleiben und schon kann man ihn vom Rest des Waldes nicht mehr unterscheiden.

LoL ist einfach unfair :(
 
Warum is das ein Nachteil das man sich keine vorteile kaufen kann? So bleibt es nunmal fair
Zwei frische lvl30 Accounts; der eine hat nur die bis dahin gewonnen IPs zur Verfügung, der andere noch zusätzlich 100 € in Runen, Runenseiten und Champs --> wer wird wohl (bei gleichem Skill) die Lane öfters gewinnen?

---------- Post added at 15:52 ---------- Previous post was at 15:50 ----------

Vorteil des aktuellen Systems: jeder KANN, wenn er will, ohne einen einzigen Euro auszugeben bei den Pros mitspielen.
Nachteil: selbst wenn man wollte könnte man sich keine Vorteile erkaufen!
Siehe Beispiel oben. Und: ich wage zu behaupten, auch die Pros spielen momentan nicht am theoretischen Limit, da es unmöglich ist ALLE Runenkombis und ALLE Champs zu besitzen.

€: Was passiert, wenn eine große Hürde wegfällt, d.h. alle Champ frei sind, sieht man momentan in Korea&China.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der der besser spielt? Der vergleich hinkt nach, weil dich runen nich als solches besser machen und auch nich automatisch dir einen vorteil bringen
 
Runen kann man sich mit RP kaufen? Mehr Champs sind irrelevant, da auf der Lane sowieso nur einer gleichzeitig gepickt werden kann.

Selbst wenn der "100€" Account sich IP Boost gekauft hat, wird er keinen Vorteil haben. Wenn man auf 30 gespielt hat, hat man genug IP um sich ne Runenseite zu machen. Zumal gleicher Skill nie gegeben ist und daher sind fast alle Matchups Skill abhängig.
 
Runen kann man sich mit RP kaufen? Mehr Champs sind irrelevant, da auf der Lane sowieso nur einer gleichzeitig gepickt werden kann.
Wie wärs mit mitdenken? Man kann sich auch lvl30 Accounts MIT Runen im Wert von 100 € über die Bucht kaufen ;) ...und nein, mehr Champs sind sicher nicht irrelevant, siehe Heca-Postings weiter oben. Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter und behaupte: Spieler, die mit Accounts im Wert von 100 € ausgestattet werden, gewinnen %-häufiger, als Spieler, die keinen Startbonus bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt drehst es dir wieder damit es irgendwie passt, ne? Lass gut sein und geh zurueck zu dota <3
 
stimmt schon, bei nem frischen lvl30 acc könnten die 100€ schon was bringen,
allerdings hat jemand, der erst lvl30 geworden ist garnicht die nötige Erfahrung, um die ganzen theoretisch möglichen Champs und Runen sinnvoll einzusetzen ;)

später, wenn die Erfahrung da ist gleicht sich der Vorteil durchs Geld auch wieder weitestgehend aus!


l;dr ohne Skill bringt dir auch alles Geld nix!
 
Zwei frische lvl30 Accounts; der eine hat nur die bis dahin gewonnen IPs zur Verfügung, der andere noch zusätzlich 100 € in Runen, Runenseiten und Champs --> wer wird wohl (bei gleichem Skill) die Lane öfters gewinnen?

(Nehmen wir an, ich hätte ein Auto.)

Ich finde es unfair, dass mein Golf 2 keine 250 Km/h packt, nen Navi hat, Fahrspurassistent und LED-Scheinwerfer wie der neue Audi A4.

Zurück zum Beispiel:
Derjenige, der die 100 € gekauft hat, war bereit, Geld zu investieren. Dies bringt ihm ingame jedoch m.M.n nur marginale Vorteile.

Unbestreitbar ist: Man kann mit 3 Runenseiten Diamond werden. Man kann mit einem Champion Diamond werden. Niemand ist gezwungen, Runen(-seiten) mit Echtgeld zu kaufen.

Und wieso in Korea&China die Champs etc. free sind, sollte wohl auch klar sein. Stichworte: Starcraft, hohes Maß an Durchdringung von Esports in der Gesellschaft.


Edit:

Spieler, die mit Accounts im Wert von 100 € ausgestattet werden, gewinnen %-häufiger, als Spieler, die keinen Startbonus bekommen.

Gib einem Bronze Spieler einen Account mit allen Runen, Runenseiten und Champions. Gib mir einen beliebigen Champion mit einem passenden Runenset... Du weißt auf was ich hinaus bin?
 
Zuletzt bearbeitet:
stimmt schon, bei nem frischen lvl30 acc könnten die 100€ schon was bringen,
allerdings hat jemand, der erst lvl30 geworden ist garnicht die nötige Erfahrung, um die ganzen theoretisch möglichen Champs und Runen sinnvoll einzusetzen ;)

später, wenn die Erfahrung da ist gleicht sich der Vorteil durchs Geld auch wieder weitestgehend aus!
Voraussetzung war, gleiche Erfahrung....und es geht ja nicht um ein Spiel sondern um tausende - das große Bild eben ;)
 
Voraussetzung war, gleiche Erfahrung....und es geht ja nicht um ein Spiel sondern um tausende - das große Bild eben ;)

eben das Meine ich ja, frische lvl30er haben kaum Erfahrung!

wenn sie genug erfahrung haben bringen dir die 100€ nix mehr

@all: iwie find ich den Ton hier teils hart an der Grenze... aber vllt. liegts ja nur an mir...
 
Derjenige, der die 100 € gekauft hat, war bereit, Geld zu investieren. Dies bringt ihm ingame jedoch m.M.n nur marginale Vorteile.
Soviel zu "man kann sich in LoL keine Vorteile erkaufen" ;) ...und noch was: so klein der Vorteil auch sein mag, bei tausenden Spielen tritt er statistisch hervor (und teilt die Spielerschaft in 2 Gruppen). Achja, hast du schon mal versucht OHNE Runen zu jungeln?

Unbestreitbar ist: Man kann mit 3 Runenseiten Diamond werden. Man kann mit einem Champion Diamond werden. Niemand ist gezwungen, Runen(-seiten) mit Echtgeld zu kaufen.
Kann man ja, aber kann ein Team, wo ein jeder nur 3 Runenseiten hat, auch im eSport bestehen?

Und wieso in Korea&China die Champs etc. free sind, sollte wohl auch klar sein. Stichworte: Starcraft, hohes Maß an Durchdringung von Esports in der Gesellschaft.
Ist mir klar, nur fair finde ich es nicht.

---------- Post added at 16:13 ---------- Previous post was at 16:09 ----------

wenn sie genug erfahrung haben bringen dir die 100€ nix mehr
Umgekehrt, je mehr Erfahrung, desto besser sind die 100 € investiert --> mit dem Geld könnt ich mir nicht nur jeden Supp Champ leisten, sondern auch für jeden optimale Runenseiten (also 1-3 Seiten pro Champ) zusammenstellen.
 
Soviel zu "man kann sich in LoL keine Vorteile erkaufen" ;) ...und noch was: so klein der Vorteil auch sein mag, bei tausenden Spielen tritt er statistisch hervor (und teilt die Spielerschaft in 2 Gruppen).

Marginal im Sinne von nicht erwähnenswert.

Anderenfalls könnte ich behaupten, dass Personen einen Nachteil gegenüber anderen Personen haben, die einen guide auf [Beliebige Guide Seite] gelesen haben, und dadurch wissen, dass eine Jungle Sona mit 7/11/24 Masteries, Full Crit Chance Runen und nem Ruby Crystal als Startitem einfach schlecht ist.



Achja, hast du schon mal versucht OHNE Runen zu jungeln?

Du nicht? Möglich ist es.



Kann man ja, aber kann ein Team, wo ein jeder nur 3 Runenseiten hat, auch im eSport bestehen?

Ehm... wie kommst du jetzt darauf?

Fussballer gehen ja auch nicht mit 30 Euro Deichmann Schuhen in eine WM rein?
 
Anderenfalls könnte ich behaupten, dass Personen einen Nachteil gegenüber anderen Personen haben, die einen guide auf [Beliebige Guide Seite] gelesen haben, und dadurch wissen, dass eine Jungle Sona mit 7/11/24 Masteries, Full Crit Chance Runen und nem Ruby Crystal als Startitem einfach schlecht ist.
Full Crit Sona ist noch immer besser, als ne Sona OHNE Runenseite ;)

Du nicht? Möglich ist es.
Möglich, aber nicht besonders hilfreich fürs eigene Team.

Fussballer gehen ja auch nicht mit 30 Euro Deichmann Schuhen in eine WM rein?
Nicht nur Pro-Player sind hier betroffen, sondern - in einem viel größeren Umfang - die 2te und 3te Liga (und von dort rekrutiert sich der Pro-Nachwuchs!!).
 
Also bist du der Meinung - wie in Korea - alles kostenlos zur Verfügung zu stellen? Nur skins sollen bleiben?
 
Fussballer gehen ja auch nicht mit 30 Euro Deichmann Schuhen in eine WM rein?

Sehr guter Quote - ich wette meinen Arsch dass der FC-Bayern barfuß meinen Heimverein in den besten Klamotten der Welt abzieht. Genauso wie Solomid,Dignitas ect. pp ohne Runen die meisten 5er Teams hier abziehen würden.

Man kann sich keine Gegenstände kaufen mit Echtgeld um einen "echten" Vorteil zu erkaufen, nur Runenseiten hat man schneller/eine größere Auswahl an Champions aber auch weniger Erfahrung als einer der sich das erspielt - so hab ich die Disskussion hier aufgefasst. Nun ist auch wieder gut. Jeder hat seine Meinung, muss ja keiner was investieren.

Liebe Grüße
Bernhard

Ps: Heute Abend jemand lust auf 2-3 lockere Runden? Prefer Top/Jungle :)
 
Kann man ja, aber kann ein Team, wo ein jeder nur 3 Runenseiten hat, auch im eSport bestehen?

Nenn mir einen Sport, für den du keinerlei Geld in die Hand nehmen musst, um ganz vorne in Wettbewerben mitzumischen? Du musst oft sogar Startplatzgebühren bezahlen, Vereinsgebühren..

Und auch Equipment wird benötigt... Selbst beim Laufen braucht man immer noch Schuhe. Und trotzdem wird Usain Bolt 95%+ aller Sprinter weltweit auch barfuß schlagen - weil er ein unglaubliches Talent hat.

Wäre in diesem Falle eher so: Jemand mit einem aktuellen Spielerechner wird definitiv im Vorteil gegenüber jemandem mit uralt-Daddelkiste und unter 30 FPS sein. MUSS er haben, weil beim anderen die Reaktionszeit deutlich erhöht ist.
Soll deswegen allen Spielern vom Publisher ein kostenloser PC zur Verfügung gestellt werden, damit es deiner Auffassung nach fair bleibt? Dann braucht jeder noch ein Headset, einen möglichst niedrigen Pin und vielleicht einen Monitor mit möglichst hoher Auflösung.. plus natürlich die optimal abgestimmte Maus und wie wäre es noch mit dem richtigen Mauspad... :rolleyes:
 
Man kann sich keine Gegenstände kaufen mit Echtgeld um einen "echten" Vorteil zu erkaufen, nur Runenseiten hat man schneller/eine größere Auswahl an Champions aber auch weniger Erfahrung als einer der sich das erspielt - so hab ich die Disskussion hier aufgefasst. Nun ist auch wieder gut. Jeder hat seine Meinung, muss ja keiner was investieren.
Nein, darum geht es nicht ---> die selbe Erfahrung vorausgesetzt, wird im Normalfall derjenige mit der optimalen Runenseite gewinnen.

---------- Post added at 17:18 ---------- Previous post was at 17:17 ----------

Nenn mir einen Sport, für den du keinerlei Geld in die Hand nehmen musst, um ganz vorne in Wettbewerben mitzumischen? Du musst oft sogar Startplatzgebühren bezahlen, Vereinsgebühren..
Was ist ein Gedankenexperiment?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre auch dabei heute Abend. :)

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App
 
Nein, darum geht es nicht ---> die selbe Erfahrung vorausgesetzt, wird im Normalfall derjenige mit der optimalen Runenseite gewinnen.


Ja mimi dann ist das halt so. Außerdem sind so Sachen wie Konzentration Laune Tagesform etc. Viel entscheidender.
Ich finde das f2p Modell von Riot ziemlich fair.


Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Ja mimi dann ist das halt so.
Dann soll das auch so DURCH DIE COMMUNITY kommuniziert werden: Vorteile lassen sich in LoL mit Geld erkaufen. Punkt.

Außerdem sind so Sachen wie Konzentration Laune Tagesform etc. Viel entscheidender.
Was ist ein Gedankenexperiment?

Ich finde das f2p Modell von Riot ziemlich fair.
...als Kleinkind hab ich auch mal gedacht, das es nichts besseres als Schokoladeneis gibt...bis ich mal die anderen Eissorten probiert hab ;)
 
ich hasse es...

8 wins in folge und in den promo dann von riot getrollt... unser ganzes team konnte keine champs wählen weil sie einfach random lockt wurden... und dann im zweiten promo einen 2/10 fizz nach 15 min...
 
...als Kleinkind hab ich auch mal gedacht, das es nichts besseres als Schokoladeneis gibt...bis ich mal die anderen Eissorten probiert hab ;)

was soll denn diese aussage? willst du es einfach nich verstehen? fuer die casuals, und das sind 90% der lol spieler ist das system eben fair, keine erkaufbaren staerke/def booster, runen muessen sich genauso erfarmt werden und einzig und allein skins sind nur durch echtgeld zubekommen. wo is das nich fair oder sonst was? es gibt genuegend spiele wo du dir bessere munition, irgendwelche verstaerkende traenke oder super schnelle mounts nur durch echtgeld kaufen kannst und dadurch gegenueber den anderen einen wesentlichen vorteil hast.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh