[Sammelthread] League of Legends [F2P]

Mit den "neuen" Supporter ist das ja mal sehr locker im Budget mit drin. Stark dafür spricht auch der hohe CDR. Würd ich aber stark vom gegnerischem Team abhänig machen. Wenn da starke sustain champs vorhanden sind ala Warwick, Mundo etc.

Ansonsten würd ich oft zu anderen Items tendieren.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ Cerubis: Das Geld wäre vermutlich besser in Supporteritems angelegt mit denen du dein Team unterstützt, gerade im Mid / Late ist n Mikaels besser als n Morellonomicon da der Marksman in 2 Sekunden die er weiter am Leben ist mehr SChaden raushaut als du im gesamten TF [15 Sek]). Außer natürlich du hast bereits alles was du brauchst^^.

Aber durch die Goldchanges ist es auf jeden Fall drin und möglich.
Mal schauen wie sich das entwickelt, mich würde mal interessieren ob normale Supporter zum Teil verdrängt werden und die Tendenz zu AP'lern als Supporter kommt. Z.B. Brand (durch die passive und den Stun), Anni (war schon immer n kleiner Geheimtipp, aber da sie jetzt mehr AP bauen kann kommt sie vermutlcih immer mehr), Fiddle (war auch schon öfter zu sehen, gerade bei Pusher / aggressiven Lanes), Lux (gab es bisher ab und an mal, aber der CC und Zoningpotenzial ist einfach pervers), Ziggs (Zonen),... wäre evtl. starke picks. Man müsste mal schauen wie sich das ganze entwickelt. In der Pro Szene werden vermutlich keine großartigen Neuen Supports erscheinen, aber ich lasse mich gerne überraschen^^
 
So viele Supp Items gibt es ja leider nicht.. Ich spiele ja sehr gerne Sona und ich merke es massiv. Was kann man als Supp schon noch groß beitragen. Vision klar, aber nicht mehr so wie früher, da jeder jetzt seinen Ward kostenlos rumschleppt, gerade im Lategame sind das 5 dauerhafte Wards, je nach Teamwahl. Da ich auch nur 3 aufstellen darf, ist eher der Sightstone eine Verschwendung von Itemplätzen.. Was bleibt mir also noch? Legion ist klar, aber sonst sieht es schon Mau aus. Ich kann ja nicht mal mehr den Mana-Manipulator am Anfang nehmen um meinem Lanepartner zu stützen, weil man den auch entfernt hat. Könnte also höchstens noch durch die Zauber punkten. Da sind reine Supporter wie Sona und Soraka schon im Nachteil, wobei Soraka wohl noch massiv mehr als Sona, weil die ja fast 0 Angriffspotential hat.
 
Aggressive Supporter und AP-Champs mit Stun und/oder viel Burst werden auf der Bot-lane viel häufiger vorkommen als bisher. Der stark gestiegene Goldfluss fördert neue Spielvarianten. Ich bin da echt gespannt wie es in den großen Turnieren das laufem wird.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Der neue Kram sagt mir nicht zu..
Bis zur Season 4 ist das ding für mich tot.
 
Es muss auf jeden FAll noch etwas angepasst werden. Das ist ganz klar. Kein System ist perfekt. Wisst ihr noch als BOTRK rauskam, das Ding musste auch erst mal angepasst werden^^.

Und Supporteritems gibt es n paar. Shurelias, Aegis, Zekes, Mikaels, Sightstone, Twin Shadows, Ewiges Eis (das Ding mit der Aktiven die verlangsamt, oder ist das entfernt worden?), entfernter auch: Wille der Uralten / Urahnen.
Sie wurden bisher nur nie gekauft da man a) kein Gold hatte, b) Aegis und Sightstone einfach massiv besser waren.

Was die neue Saison bringt: Ich lege mich da noch nicht feste: Fakt ist nur:
- Es gibt relativ viele Supporteritems
- Sightstone verschwindet im Nirvana
- wir sehen neue Supportchamps
- Supporter werden vermutlich auch auf Schaden / Tank gebaut (meine Vermutung geht eher in Richtung Tanky da Taric, Leona stärker geworden sind und mehr gespielt werden)
- Die Vorsaison wird es noch ein herumtesten was gut / schlecht ist
- Es gibt öfter 2 Bruiser Bot Lanes durch die geänderten Goldmechaniken (gerade mit... Tarlons Schild [?] welches auch noch dein Mate heilt könnte so was gefördert werden)
 
@ Cerubis: Das Geld wäre vermutlich besser in Supporteritems angelegt mit denen du dein Team unterstützt, gerade im Mid / Late ist n Mikaels besser als n Morellonomicon da der Marksman in 2 Sekunden die er weiter am Leben ist mehr SChaden raushaut als du im gesamten TF [15 Sek]). Außer natürlich du hast bereits alles was du brauchst^^.

Wie bitte? Ich unterstütze mein Team also nicht, wenn ich sicherstelle, dass sich der gegnerische ADC und zusätzlich ggf. andere LF Champs nicht wie blöd hochheilen? Interessant.
Und im Lategame hatte ich selbst vor dem Patch idR schon zwei größere Items (tatsächlich sogar recht oft Mikaels, meistens aber Iron Locket of the Solari, bei Champs mit vielen Escapes auch oft Twin Shadows).

Ich könnte mir Teemo jetzt auch gut auf der Bot Lane als Support vorstellen. Oder was burstiges wie LeBlanc/Karma.


Edit:
Ewiges Eis gibt es noch, baut sich jetzt aber aus einem der neuen Items mit Goldreg.
 
zur Zeit funktioniert bei mir AP sion und Khazigs bot ganz gut. und als ADC quinn solo top.

mit dem setup bisher erst ein spiel richtig verkackt.
 
Das du den gegn. Champ am hochheilen hinderst stimmt schon. Man muss halt nur priritäten setzen: entweder ich gehe auf n gegn. Carry, Tank, Bruiser, oder: ich beschütze meinen ADC.
Es ist n Rechenexempel: Ich kann mit meinen Fähigkeiten in 5 Sekunden 700 effektiven Schaden raushauen (nur mal fiktive Zahlen mit einem fiktiven CD), was kann mein ADC in den 5 Sekunden an Schaden raushauen?
Als Supporter ist meine Hauptaufgabe den Carry zu beschätzen mit meinem Heal, Stun, Snare und Items damit dieser länger überlebt und Schaden machen kann.
Ich rede hier aber von einem normalen Spiel mit einem normalen TF. Wenn man massig gefeedet ist und an dem Marksman eh nichts dran kommt kann man gerne den gegn. ADC fokusen.
Es ist natürlich nur n plattes Beispiel wo viele Faktoren nicht berücksichtigt werden.
Z.B.: Eine Leona enagaged auf jeden Fall und dann entscheidet sie sich ob sie den gegn. Marksman bindet oder den eigenen Beschätzt. Eine Soraka / Nami beschätzt auf jeden Fall den Marksman. Bei den Standardsupportern ist es einfach. Aber was macht eine Zyra? Und was macht eine Anni? (Anni muss engagen und Schaden am gegn. Team machen, sie hat keine Skills zum beschützen).
Es ist alles eine Frage des Goldes. Ich habe nie gesagt das es eine sinnlose Anschaffung ist, nur das die prioritäten eindeutig anders liegen und Morellonomicon wohl niemals die Erste Wahl seien sollte sondern eher zum Schluss kommt wenn man alles nütze zusammen hat.

Auf den Gedanken mit Teemo bin ich auch schon mal gekommen: Es funktioniert, aber nicht oft :d. Der Blind ist genial, aber danach ist man hilf- und machtlos. Man wird ignoriert oder umgeburstet da entweder nur deinen Blind hast und sobald der auf CD ist engaged wird oder gefokuset da du ein sicherer Kill bist.
 
Aber was macht eine Zyra? Und was macht eine Anni? (Anni muss engagen und Schaden am gegn. Team machen, sie hat keine Skills zum beschützen).
Es ist alles eine Frage des Goldes. Ich habe nie gesagt das es eine sinnlose Anschaffung ist, nur das die prioritäten eindeutig anders liegen und Morellonomicon wohl niemals die Erste Wahl seien sollte sondern eher zum Schluss kommt wenn man alles nütze zusammen hat.

Gerade Annie hat man am Ende von S3 mehr als Stunbot gespielt und weniger auf dmg. Ihr peel wird durch ihre passive Fähigkeit sichergestellt, der durch CDR öfters getriggert werden kann. Und Morellonomicon auf bspw. Janna macht durchaus Sinn. Du hast ja mitbekommen, dass die Utility vieler Supporter nun durch AP steigt?
 
Auf der Botlane gebe ich dir voll und ganz Recht. Da ist der Stun einfach Hammer, es gibt keinen Supporter der einen Range-Stun hat. Aber im TF bin ich einfach kein Freund von ihr. Sie kann einen Stun zum engagen nutzen (da liegt ihr größter Vorteil im TF), und evtl. noch einen zweiten Stun um den ADC zu beschützen. Das ist mir persönlich zu wenig.

Und jap, nahezu alle Fähigkeiten skalieren nun auch nicht-schadensbasiert mit AP. Es wird sich zeigen was das Gameplay bringt. IMO wird sich viel ändern, und ich sage ja auch nicht das Morellonomicon oder andere AP-Items schlecht sind, nur das sie nicht erste Wahl sind.
 
Aber im TF bin ich einfach kein Freund von ihr. Sie kann einen Stun zum engagen nutzen (da liegt ihr größter Vorteil im TF), und evtl. noch einen zweiten Stun um den ADC zu beschützen. Das ist mir persönlich zu wenig.

Aber genau deswegen kann man Annie überhaupt als Support spielen, weil sie einen 1.75 Sekunden AoE Stun besitzt, der nicht auf ihrem Ulti sitzt (vergleich das mal mit Zyra und Sona). Ihr Basedmg ist auf einem akzeptablem Niveau, sodass man (ähnlich Zyra) sogar auf einen Full Magic Pen build gehen kann.

Klar ist sie kein klassischer Supporter, aber sie hat auch nicht zu wenig Utility oder zu wenig DMG um als Supporter durchzugehen.
 
oh, jap. Taric. Stimmt, der ist mir total durchgegangen^^.

Und ich sage ja auch nicht das Anni n schlechter Supporter ist, der 1,75 Sekunden Stun ist ja ideal dafür. Aber: mir fehlen einfach die typischen Sachen die einen Supporter ausmachen (es ist ne persönliche Meinung die ich hier dargelegt habe :d ). Beim Utility muss ich dir leider widersprechen (abermals die eigene Meinung^^): Sie hat ihren Stun. Der Schaden ist akzetpabel bis leicht überdurchschnittlich. Wenn ich dagegen aber andere Supporter sehe: Leona: CC ohne Ende, und der Schaden, durch ihre Passive, ist auch nciht zu verachten, Sona: Heal, Dmg, Stun (allerdings nur auf der Ulti), hohe Range, Soraka (die alte, die neue habe ich noch nicht probiert), Heal, Mana, Silence, und noch n Heal, Ali: Gott, wie ich dieses Tankige CC-Monster hasse^^, Blitz: CC ohne Ende,... will sagen: Anni ist n interessanter Supporter der vielseitig eingesetzt werden kann, aber IMO für mich kein klassischer Supporter der lange seine Daseinsberechtigung haben wird. Ich lasse mich aber auch gerne eines besseren Belehren, niemand ist ja perfekt und ich lerne gerne hinzu^^. Ich warte auch noch drauf das sich die Aussage von einem Kollegen bewahrheitet das Kassadin generft wurde und nun um längen schelchter ist (der Patch mit der Änderung der Ulti --> Manarückgewinnung wenn man einen gegn. Champ trifft^^).

Mal kurz zum Thema Taric: Kam schon mal jmd. von euch auf die Idee ihn top zu spielen?
Mit dem Rework und den Anpassungen könnte ich mir vorstellen das er n kleiner dazu fähig ist. Gegen AP'ler versagt er, aber gegen AD-Tops wie Lee, Garen, Khazigs,...wäre er mal ne Option mit der niemand rechnet:
Die Passive ist (clever ausgenutzt) ne ordentliche Dmg-Quelle und der w skaliert wunderbar auf Rüstung. Evtl. ein Trollpick, aber es wäre mal ne Option^^.
Falls er ein Fail ist ist man natürlich dem Flamen ausgesetzt, doch n Versuch wäre es wert^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Er wurde vor dem Patch bereits top gespielt, jetzt stackt man halt Rüstung statt Mana. Ich denke wenn man einen Tank auf top will gibt es bessere Alternativen wie Malphite.

Und du spielst wohl einfach gerne babysit-Supporter. Ist ja kein Problem, aber Annie ist trotzdem eine gute Wahl bot, gerade jetzt mit dem mehr an Kohle. Morgana sieht man jetzt auch mehr finde ich.
Und Teemo Support stirbt auch nicht schneller als Sona oder Zyra wenn fokussiert. ;)
Neben seinem Blind hat er nervigen Poke und Vision.
 
was genau bewirkt denn dieses Blenden von Teemo mit "Q"? Ich merk nur einen erhöhten Schaden, aber Blenden?
 
DIe Autoattacks deines geblendeten Gegenübers haben 1,5 Sekunden lang keine WIrkung auf dich. Kann gerade gegen den ADC und in der Startphase sehr nützlich sein.
 
wie funktionieren denn diese Autoattacks ? wenn ich mich wo hinstelle und warte bis er kommt? des hab ich noch nicht so ganz verstanden
 
Solange die Wirkung des Blendpfeils auf nem gegner drauf sind, trift dieser mit seinen Auto Attacks (= Standart angriffe) nicht.
I'm early ist das ein maximal zwei angriffe. Zum späteren Spielverlauf wird das natürlich umso besser, da der gegnerische ADC zumeist mehr Angriffe pro Sekunde raushaut.
 
Ist es eigentlich "sicher", dass man durch die Blendung nicht trifft? Mir kommt es so vor, dass es nur eine, wenn doch sehr hohe, prozentuale Möglichkeit ist.
 
Ist sicher. Wenn dich dann noch was trifft, dann ist es eine Fähgkeit, weswegen der Pfeil bei AP Chars usw. weniger Sinn macht.
 
Zählt dementsprechend z.B. Statikk als "Fähigkeit"? Bin mal mit Trynda reingerannt und hab Teemo 100%ig während des Blinds gekilled.
 
Das ist eine gute Frage, kann ich dir so konkret gar nicht beantworten. Aber Tryndas Wirbel z.B. macht auch unter dem Blendpfeil schaden.
 
d.h mich greift jemand an, quasi 1v1 battle und ich schieße mit Q aufn Gegner, setzt sein Angriff für 1-2sek aus?
 
Es zählt nur für AA's: Static Shiv's Blitz ist eine Fähigkeit --> kann ausgeführt werden, Nasus Q procct auf einem AA --> kann nicht ausgeführt werden (zumindest lt. der Intention hinter dem Spell, keine Garantie für Bugs).
Was unklar ist: Jmd. aktiviert durch einen Spell eine Fähigkeit und die Lichbane / Trinity, Frozen Gauntlet,...-Fähigkeit aktiviert sich, ist aber noch nicht ausgeführt da es erst mit dem nächsten AA geschieht: wird der Schaden bei dem nächsten AA ausgelöst? Rein vom Denken her wäre meine Vermutung nein, aber weiß jmd. was genaues?
 
Es zählt nur für AA's: Static Shiv's Blitz ist eine Fähigkeit --> kann ausgeführt werden, Nasus Q procct auf einem AA --> kann nicht ausgeführt werden (zumindest lt. der Intention hinter dem Spell, keine Garantie für Bugs).
Was unklar ist: Jmd. aktiviert durch einen Spell eine Fähigkeit und die Lichbane / Trinity, Frozen Gauntlet,...-Fähigkeit aktiviert sich, ist aber noch nicht ausgeführt da es erst mit dem nächsten AA geschieht: wird der Schaden bei dem nächsten AA ausgelöst? Rein vom Denken her wäre meine Vermutung nein, aber weiß jmd. was genaues?

LichBane Proc zählt wie Nasus sein Q als AA-Modifikation.
Treffen also beide nicht bei einem Blind.

Statikk löst nur den Blitz Schaden aus da dies als extra Fähigkeit gilt und keine AA-Modifikation ist.
Der Schaden von dem normalen Angriff geht jedoch daneben.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh