was sollte ich den z.b mit annie nehmen wenn ich magiedurchdringung brauche?
Reduzierung der Rüstung verstärkt den Schaden - die Formeln für den Multiplikator x lauten:
- x = 100 / (100 + Ziel_MR) wenn MR ≥ 0
- x = 1 − Ziel_MR / 100 wenn MR ≤ 0
Beispiele:
25 MR → x = 100 / (100 + 25) = 100 / 125 = 0.8, d.h. der Schaden ist um 20% reduziert.
-15 MR → x = 1 - (-15) / 100 = 1 + 15 / 100 = 1.15, d.h. der Schaden wird um 15% verstärkt.
Magiedurchdringung wird in folgender Reihenfolge angewandt:
- Prozentuale MR Reduktion (zB. Nidalees Bushwhack)
- 'Flache' MR Reduktion (zB. Abyssal Scepter)
- 'Flache' Magiedurchdringung (zB. Sorcerer's Shoes)
- Prozentuale Magiedurchdringung (zB. Void Staff)
@Prozentuale MR Reduktion
- MR des Ziels wird um eine bestimmte Prozentzahl gesenkt, etwa 30MR und 20% MR Reduktion ergibt effektive 24MR.
- MR des Ziels KANN negativ werden, wenn MR Reduktion > 100% wird
@'Flache' MR Reduktion
- MR des Ziels wird um die MR Reduktion gesenkt
- MR des Ziels kann negativ werden
@'Flache' Magiedurchdringung
- MR des Ziels wird um die Magiedurchdringung gesenkt
- MR des Ziels kann NICHT negativ werden
@Prozentuale Magiedurchdringung
- MR des Ziels wird um eine bestimmte Prozentzahl gesenkt
- MR des Ziels kann NICHT negativ werden
Alle Helden starten mit 30MR und können @lvl18 bis zu 54MR (ohne Items) besitzen.
---
Antwort auf deine Frage:
Ziel sollte es sein, die MR des Gegners auf Null (oder kleiner) abzusenken. Haben die Gegner keine zusätzlichen MR Items dann genügen bis ins Mid-Game die
Sorcerer's Shoes (+20Mpen) und später
Haunting Guise (+20Mpen).
Der
Void Staff (40%Mpen) wird erst ab ~50MR interessant, d.h. im Endgame oder wenn der Gegner anfängt MR Items zu bauen.
Die 'flache' MR Reduktion des
Abyssal Scepter ist eher situationsbedingt zu erwägen, da man einerseits nah an den Gegner ran muss und andererseits Reduktion VOR Durchdringung gezählt wird.
Bei Helden, die eher eine schlechte AP Ratio haben (zB Kog'Maws Ulti mit 0.3) sollte man asap auf max. MR Durchdringung bzw. Reduktion gehen. Ansonsten immer abwägen, ob nicht ein AP Item mehr bringt.