Wenn man ein wenig google anwirft findet man zu den laggs bei kabel viele einträge, die so ab mitte Januar anfangen (dekt sich auch mit meiner erfahrung). Und die einzige lösung soll bist jetzt wtfast sein, das entweder kostet(6$/monat) oder als 30 tage test version. Selber getestet hab ich es aber nicht. KabelBW hab ich auch mal angeschrieben letzte woche DO, aber bis jetzt noch keine Rückmeldung, mal schaun, ob da vielleicht noch was raus kommt.
Jo ich hab nun schon die gängigsten Tricks durch.. also an der Fritzbox die Ports extra freigeben für LoL, Rechner der spielt priorisieren, andere nach unten Stufen (besonders so Stream-Sachen wie den Chromecast..), von WLAN auf Kabel gewechselt, Pando Media Booster deinstalliert, Peer-to-Peer im Launcher deaktiviert, Firewall vom Rechner ausgeschaltet, den IP-Hilfsdienst deaktiviert. Nutzt alles nix. Sobald fürs Kabel und LoL die Primetime anfängt, d. h. so gegen 19-20 Uhr, fangen sporadische Lags an. Provozieren kann man die, indem man auf einem anderen Device im Netzwerk Youtube Videos o. Ä. Anwendungen deren Server eine hohe Bandbreite zur Verfügung stellen startet. Die lasten dann für ein paar Minuten die Leitung voll aus und der Ping spiked auf ~800 ms.
Leider kann die FritzBox die Bandbreite für einzelne Teilnehmer nicht beschränken..