[Sammelthread] League of Legends [F2P]

Mit dem kleinen Unterschied, dass Sorakas Heilleistung hier geviertelt wird.
Wuerd mich schonmal interessieren welche OP Matches die nun schon wieder gesehen haben, dass direkt son heftiger Nerf kommt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich glaube, dass ich kein geheimnis lüfte, wenn ich sage, dass viele matches im ranked durch den heiler entschieden werden!

soraka hatte echt 2 starke heals, der nun auf ulti reduziert wird.

sona hat ne kürzere lockdownzeit und einen dezenten nerf was den heal anbelangt.

ich hatte so oft ranked game, in denen soraka first pick war und das game dadurch entschieden wurde. eine gute soraka geht eben doch nicht so fix down, wie man das gern hätte und am ende steht man da als verlierer.

letztendlich soll das game irgendwann mal balanced sein, was dank neuer schrott-champs eh nix wird, aber naja ...

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:26 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:21 ----------

hier mal wieder frische bilder für euch von dota 2 :P

Dota 2 | Fan-Site Community
 
@fel1x87
Und? Hast du meinen Tipp schon ausprobiert und die Warteschlange immer nach kurzer Zeit neu gestartet?

Ohh vergessen... Also du meinst rein, kurz raus und neu starten? Einmal oder mehrfach?

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:46 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:43 ----------

hmm, ist halt die frage...

kannst du mir ne bessere Alternative Vorschlagen?
Final Build war: Mercs, 2x Warmogs, Naturgewalt, Schutz der Legion, Thornmail

Die SV ist doch noch wichtig. Start mit Doran oder RPend + Pot
 
Außerdem die aktuelle Soraka ist so eine hirmtote OP Klasse.... Heil am argsten und stellt sich noch selber das Mana wieder her durchgehend so, dass man schön überhaupt nichts gegen ihren Lanepartner machen kann.

Riot versucht halt die Recommended-Klassen (Noobklassen, die sie selber spielen) absichtlich OP und hirntot zu halten. Dadurch werden die obwohl sie OP sind oft gebufft wenn neue Champions das schlimmer machen...

Beispiele:
-Spieler lernen Champions wie Ani/Malz zu spielen -> Annie Buff, muss wieder schlimmer sein
-Tanky DPS kommen raus -> Ryze muss Range Tanky DPS werden und Alistar der schlimmste Tanky DPS
-Corki kommt Ashe etwas nahe bei OP Carry -> Corki nerf
-Heulerei über AD Carries -> Alle generft außer ihrer
-Janna supported gut -> Janna nerf, Soraka OP buff
 
@Soraka
Nerf hin oder her, wenn man einem reinen Supporter die Fähigkeiten auf ein Drittel zusammenstreicht OHNE Kompensation, dann wird der Champ irgendwie sinnlos.

Ohh vergessen... Also du meinst rein, kurz raus und neu starten? Einmal oder mehrfach?
Jep, starten und nach 30s oder so wieder raus und nochmal neu anwerfen --> je länger du wartest, desto größer darf für den Suchalgorithmus die Differenz im Können werden.
 
@Soraka
Nerf hin oder her, wenn man einem reinen Supporter die Fähigkeiten auf ein Drittel zusammenstreicht OHNE Kompensation, dann wird der Champ irgendwie sinnlos.

Jep, starten und nach 30s oder so wieder raus und nochmal neu anwerfen --> je länger du wartest, desto größer darf für den Suchalgorithmus die Differenz im Können werden.

Ja, aber geht das nicht eh nur nach ELO oder sind da auch andere Werte drinne?

Die ELO ist doch zu 100% bedeutungslos, weil man einer von 10 zufällig zusammengewürfelten Leuten in einem Spiel mit freiem Zugang ist und da immer Alles passieren kann.

Die einzigen, die wirklich alleine ein gut machbares Spiel alleine zur Niederlage machen sind nunmal die mit höchstem ELO.

Außerdem Soraka hat ja nicht nur die 2 Heals die ohnehin schon OP im vergleich zum Rest der Healer (außer Nidalee, aber die bekommt da hoffentlich bald auch verdiente Dräsche), sondern sie hat auch durchgehend Mana während Taric und Sona irgendwann oom gehen auch wenn sie schon schwächer Heilen auf der Lane und nicht die Unmenge an Armor geben.

Gerade der Nerf bei Soraka ist extrem wichtig, weil beispielsweise beim Musterbeispiel für eine braindead duo lane (gibt kaum ein besseres Beispiel für den Jargon): Ashe + Soraka... Kann man solche Sachen wie mit Blitz oder Ali kaum spielen, weil einem kinderleicht lansgam das Leben runter genommen wird, Alles was die kassiert geheilt wir und Schlagabtausch auch sinnlos ist dank dem Buff vom Heal.

Soraka richtig in die Tonne zu kloppen war also nötig um da unten mehr möglich zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber geht das nicht eh nur nach ELO oder sind da auch andere Werte drinne?
Sogar sehr wahrscheinlich werden da auch andere Werte miteinbezogen, etwa ob du im arrangierten Team antrittst oder ob du eine Siegesserie hast - siehe die offiziellen Angaben:
Zunächst weist das Spiel nur Spieler einander zu, die eine ähnlich hohe Elo-Wertung besitzen. Nach einer gewissen Zeit zieht das System auch größere Unterschiede in Betracht, um so zu verhindern, dass Spieler zu lange warten müssen.
Quelle: Zuteilungssystem | LoL - League of Legends

Gute theoretische Betrachtung findest du unter [DoWeQ-Guide] Matchmaking - League of Legends Community

Außerdem Soraka hat ja nicht nur die 2 Heals die ohnehin schon OP im vergleich zum Rest der Healer (außer Nidalee, aber die bekommt da hoffentlich bald auch verdiente Dräsche), sondern sie hat auch durchgehend Mana während Taric und Sona irgendwann oom gehen auch wenn sie schon schwächer Heilen auf der Lane und nicht die Unmenge an Armor geben.
2*Heilen plus gratis Mana ist pervers, da geb ich dir recht - aber das Problem liegt hierbei im Champion Design und dieses einfach nur abzuschwächen ist einfach nur :stupid:
Soraka gehört m.M.n. komplett neu überdacht.

Soraka richtig in die Tonne zu kloppen war also nötig um da unten mehr möglich zu machen.
+1
 
@DotA2
So, nachdem ich einige Zeit dem Live Stream zugesehen haben, bin ich zu folgender Erkenntnis gelangt: LoL wird neben DotA2 bestehen können, ja sogar ein noch größeres 'Kundensegment' ansprechen können.

Sicher, DotA2 ist ein auf Hochleistungssport getrimmtes MOBA, gut ausbalanciert (zumindest, was man per Stream sehen kann) und so weiter - es fehlt aber an Identifikationsfiguren!

M.M.n. ist darin der Erfolg von LoL zu finden, sich einen Champ zu 'erarbeiten', zu entdecken und ihn zu 'individualisieren'. Und das geht bei DotA, HoN oder DotA2 NICHT.
 
Ist ja auch eine Frechheit der Champ. Setz Soraka + Ashe da hin und jeder Anfänger kann sich da gut machen. Bei Ez + Janna musste man immerhin noch etwas können, was jetzt nicht mehr nötig ist. Egal, ob es die eine ist, die Alles wegheilt und Hittrade fast unmöglich macht oder die andere mit ihrem angeblichen Skillshot was mit 4 Creeps zwischen ihr und einem nicht ausreichend gedodged ist und der Ulti, wo jeder Glückstreffer verherend sein kann.

Weiss überhaupt jemand ob das stimmt mit dem Karthus Range Nerf bei der Ulti? Das wäre ja edel. Kein der Botalne helfen, er bleibt auf der Lane und kriegt trotzdem noch einen Billigkill mehr.

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:05 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:03 ----------

@DotA2
M.M.n. ist darin der Erfolg von LoL zu finden, sich einen Champ zu 'erarbeiten', zu entdecken und ihn zu 'individualisieren'. All das geht weder bei DotA, HoN oder DotA2 NICHT.
Wie kannst du den denn individualisieren? Jeden Skinn haben eh ein paar Tausende, Summoners nutzen Alle, Runen gibts nicht viele Unterschiede und ja Items ist die eien Hälfte Standard und die andere Situationsabhängig.

Was noch am individuellsten ist mit den Items hast du doch in allen 4 der Spiele.

Naja Solo Queue ist auch wieder schlimm. Die Russen sind re und erzeugen wieder die selben Ergebnisse wie üblich. Janna ohne Q und R, Yorick der feedet und noch mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kannst du den denn individualisieren? Jeden Skinn haben eh ein paar Tausende, Summoners nutzen Alle, Runen gibts nicht viele Unterschiede und ja Items ist die eien Hälfte Standard und die andere Situationsabhängig.
Die Mischung machts! Auf der einen Seite sind die Skills, das Aussehen, die Items 'fix', aber andererseits hat man genug Freiraum um sich seinen ganz persönlichen Ezrael, Sion, etc. durch Runen, Skins und Itemauswahl zu 'kreieren'. Zusätzlich ist LoL in eine Geschichte eingebunden die sich im 'Lebenslauf' der einzelnen Champ widerspiegelt.

Alles in allem ist der Immersionseffekt bei LoL um einiges höher als bei HoN oder DotA...und das trägt nicht wenig dazu bei, neue Spielerschichten zu erschließen - das zeigt sich ja auch im ganzen User generierten Content, Zeichnungen etwa oder Cosplays --> Hab ehrlich gesagt noch nie jemanden gesehen, der sich als Tiny verkleidet hat, aber schon seitenweise LoL-Champions.

BTW, zieht ein froh&sexy Design aka LoL mehr Leute an, als eine dunkel&blutig Grafik? Wahrscheinlich ja...

Naja Solo Queue ist auch wieder schlimm. Die Russen sind re und erzeugen wieder die selben Ergebnisse wie üblich. Janna ohne Q und R, Yorick der feedet und noch mehr.
Wieso Russen? Haben die nicht nen eigenen Server?
 
Zuletzt bearbeitet:
Russen haben ja jetzt den Ostserver, aber haben sich wahrscheinlich gegenseitig da rausgetrollt. Das waren ja früher immer mit Abstand die schlimmsten.

Naja alleine ein vernünftiges Matchamaking macht da viel und naja mit den Items ist das anders al in so einem Rollenspiel wo man Alles permanent hat. Bei HoN und Dota läuft es beispielsweise besser mit Leavern.

Was ich als großen LoL-Vorteil sehe ist das Levelsystem, welches nicht für Genialitätsstreiche wie im erstem Spiel mit 9 Leuten zu spielen die 300-600 Spiele haben sorgt bzw. dann keinen Riesennachteil für 4 der Spieler schaft.

Die Community im HoN ist schon besser als die im LoL, aber sowas wie "Pyro 1v2 Bot" "It's my first game" "Just do the bot" und sich dann über das zu erwartende Ergebnis wundern ist auch nicht gerade ideal. LoL scheint irgendwie gerade bei denen, die denken, wegen der ELO besser zu sien als andere und dann trotzdem alleine die Niederlage erzeugen ein gängiger Abstieg für Leute, die beispielsweise bei 1on1-Spielen nur kassieren würden zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja alleine ein vernünftiges Matchamaking macht da viel und naja mit den Items ist das anders al in so einem Rollenspiel wo man Alles permanent hat. Bei HoN und Dota läuft es beispielsweise besser mit Leavern.
Das MOBA Genre ist einfach noch zu neu und gute MM Algorithmen MUSS man ja auch empirisch testen (--> Fairness).

Aber MM ist ja nicht alles - wichtiger ist vor allem der Einstieg ins Spiel. Und da hilft ein sexy Katarina Skin mehr, als ne The Dark Lady (HoN) Demonstration ;)

BTW, das Problem mit Leavern bei LoL liegt m.M.n. am F2P Modell und daran, dass man mit Leaves keine 'dauerhafte Bestrafung' erfährt - im Gegensatz zu HoN, wo man mit einer bestimmten Anzahl an Leaves (im Verhältnis zu den absolvierten Spielen) KEINE gewerteten Matches mehr machen darf. Erst nach 'normalisieren' (=Beenden von umgewerteten, normalen Spielen) des Wertes kann man wieder Ranked joinen.

Die Community im HoN ist schon besser als die im LoL, aber sowas wie "Pyro 1v2 Bot" "It's my first game" "Just do the bot" und sich dann über das zu erwartende Ergebnis wundern ist auch nicht gerade ideal.
Community ist bei beiden Spielen unter aller Sau --> Bei HoN weigert sich S2Games bezahlende Spieler auszuschließen und Riot stellt nicht ausreichend Kapazität ab, um die Foren und Reports zu managen.

Ehrlich gesagt, wenn Riot die Probleme mit der Community in den Griff bekommt und eine überarbeitete Bezahl-Version auf den Markt bringt - F2P als Testing-Ground kann ja weiter bestehen :asthanos: - würd ichs mir kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich weiß jetzt schon, dass Dota2 einfach zu viele Leute von LoL wegholen wird.

die meisten LoL-Spieler sind alte DotA-Veteranen, die keinen bock auf p2p ala HoN haben und DotA selbst selten zocken auf Grund diverser Probleme!

in Dota2 kannste genau wie in DotA viel mehr machen an Taktischen Dingen allein durch Creep-Denies!

ich zock lol auch nur noch bis dota2 raus ist ...

die champions im Dota2 sind die gleichen wie in DotA und von daher ist das game ein muss ... kultfaktor - wiedererkennungswert usw.

und der levelbare summoner und so weiter, die summonerspells, brauch eh kein mensch bei Dota2 ...
 
also ich weiß jetzt schon, dass Dota2 einfach zu viele Leute von LoL wegholen wird.
die meisten LoL-Spieler sind alte DotA-Veteranen, die keinen bock auf p2p ala HoN haben und DotA selbst selten zocken auf Grund diverser Probleme!
Schließe nicht von deinem Tellerrand auf den Umfang der Spielerbasis!

in Dota2 kannste genau wie in DotA viel mehr machen an Taktischen Dingen allein durch Creep-Denies!
Na, dann lies dir mal diesen Artikel durch --> Denying. |

[...] kultfaktor - wiedererkennungswert usw.
Anderer Ausdruck für 'einfallslos' :asthanos:

und der levelbare summoner und so weiter, die summonerspells, brauch eh kein mensch bei Dota2 ...
*ahem* genau das macht aber den Reiz und das Alleinstellungsmerkmal von LoL aus ;)
 
eh ne weil ab level 30 isses eh immer das gleiche, wie bei den HoN und DotA auch ...

aber das is so typisches fanboy gebabbel ... du hast dota nie gespielt oder ?
 
wenn du wie ich seit betazeiten dota gespielt hättest, dann wüsstest wovon ich rede ...

scheint aber ne der fall zu sein ...
 
Schon mal daran gedacht, dass ich sehr wohl weiß wovon du sprichst, deine Sichtweise aber nicht teile? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@HW-Mann: Ich glaube ehrlich gesagt nicht das LoL untergeht. HoN ist eher dazu verdammt da es zu großen Teilen einfach DotA ist und dort die DotA-Veteranen hocken. LoL hat sich eine große Spielerbasis gesichert, die DotA nicht/kaum kannte, da es einfach viel leichter zugänglich ist. Zumindest kenne ich einige Leute die LoL spielen, aber nie DotA gespielt haben, oder vllt 1-2 mal auf LAN. Und bei HoN.. naja, DotA-Veteranen halt, die DotA mit neuen Features wie Rejoin wollten.

Ich denke aber, dass vermutlich alle 3 Spiele eine Spielerbasis haben werden, die reicht um zu existieren. HoN wird es aber sehr schwer haben, da es eben zu beginn quasi DotA2 sein wollte.
 
HoN ist in meinen augen eh der größte fail ... ganz ehrlich ...

ey in lol rennen nur kacknaps rum ...

normal games sind unspielbar mit den russen und den scheissern da ...

ranked gehts ... geile games ...
 
HoN ist ja schon auf den absteigenden Ast --> mit ein Grund, warum es F2P geworden ist.
 
Naja, ich glaube eigentlich nicht dass es in DotA 2 besser wird. Schlechte Spieler, Flamer und Leaver gab es auch schon im alten DotA. Aber ich muss sagen, dass zumindest bei den Rankeds meine M8s meistens in Ordnung sind, bzw auf dem Niveau der Gegner.
 
in DotA gabs das Problem eigentlich so nie, da man einen Mix aus registered und private Banliste hatte und per Tools gehostet hat, welche da schon aussortiert haben.

Die Liste wird vor und nach jedem Spiel geupdatet und online verteilt, alles automatisch.

So sperrst Flamer, Leaver direkt aus.

Das hat bei mir prima funktioniert und die Noob-Problematik ala LoL hatte ich nie.

Umso mehr verzweifel ich mittlerweile und zocke NUR noch ranked games.
 
Naja, leichte Spiele und freie Spiele ist schonmal Garantie für Idioten Communities.

Damals bei Quake 3 hattest du 1 Flamer pro Jahr während bei leichteren Noobspielen wie CS 1.6 oder SC das normal ist.

Aber die LoL-Cummunity ist echt nur gut darin Leute zu überraschen wie schlecht und wie dumm Leutesein können und all die Wannabes, die in anderen Spielen nicht mehr schaffen als 0-30 verlieren können auch ohne Skill da jedes Rating kriegen und denken sie sind gut dadurch.

Es ist schon gut, wenn ein Spiel 60€ kostet, weils einem das Schlimmste fernhält. Ist genauso wie bei Fitnessstudios, wo man sogar 100€/Monat zahlen würde um den Discopumpern fern zu bleiben.

Ranked sind eigentlich noch schlimmere Noobs unterwegs als Ranked und Ranked zeigt eigentlich wieviel da nicht funktioniert... Wer mehr Franzosen hat verliert außer im anderem Team sind noch Russen, gute Spieler kriegen Autoloss, während schlechte Spieler Autowin kriegen. Dann Tryharden alle nurnoch mit aktuellem OP-Zeug und verkacken trotzdem. NA, auch wenn sie noch doppelt so schlecht wie EU spielen, nehmen wenigstens worauf sie Lust haben auch wenn noobige Zusammenstellungen rauskommen, aber der Gegner hats ja auch.

Aber zumindest wird es auf den Botlanes bald fairer und vorallem mit mehr Spaß zugehen. Hoffentlich kriegt Ashe auch noch eine mit, dass schlechte Spieler da garnichts mehr reisen. Endlich kann man dann einige Varianten, die so wirken wie Blitz als Support spielen und was richtig gut wäre, wenn Varianten mit Leona viable werden.

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:02 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:32 ----------

Naja, ich glaube eigentlich nicht dass es in DotA 2 besser wird. Schlechte Spieler, Flamer und Leaver gab es auch schon im alten DotA. Aber ich muss sagen, dass zumindest bei den Rankeds meine M8s meistens in Ordnung sind, bzw auf dem Niveau der Gegner.

Es geht ja nicht nur um schlecht oder gut. Wenn einer 0-4 in 10 Minuten hat, dann ist er nunmal entweder geistig behindert oder macht das mit Absicht. Diese Spielart ist nicht besonders schwer, gerade bei LoL im vergleich zu den anderen und da ist es wirklich einfach das mal save runter zu spielen.

Und der komische Summoner's Code macht da auch nichts. Es heist ja man soll sein Team unterstützen, aber Support fürs Gegnerteam ist ja das Gegenteil davon und wird nicht bestraft so selten das vorkommt.

Wäre das Spiel fair, dann würden Niederlagen mit Feedern und Leavern im Spiel das Rating nicht beeinflussen. Wo der Einschalg von solchen Leuten hinführt sieht man gut bei NA High-ELO-Streams bzw. den Leuten die da sind. Bis auf einem pro Clan sind das auch immer Leute die nichtmal einen Ligenaccount haben, der älter als 2 Jahre ist. Im Normalfall kommt sowas nichtmal in ein Topteam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Umso mehr verzweifel ich mittlerweile und zocke NUR noch ranked games.

Bin der Meinung, das Ranked einfacher ist als random, da man
- Arschlochchars bannen kann
- sieht was der Gegner wählt und kann sich darauf einstellen
- in der Regel ballanced teams bekommt

Der Grund, warum viele Ranked spielen ist, dass man die Größe seinen ePenis in ELO-Punkten zeigen kann. (will dich damit nicht Angreifen oder so, ist nur meine Meinung)

Ich finde Random Pubs zu meistern mit all den Franzosen, Fastpickidioten oder wem auch immer ist eine höhere Kunst.
 
Random ist es doch schlimmer mit Idioten, die etwas instanlocken nachdem es schon im Team ist. Naja, die Leute mit der Solo ELO, die sich etwas drauf einbildungen sind eh nur Noobs, die in anderen Spielen immer 0-30 verlieren, dann heulen über Cheat, selber anmachen und trotzdem scheiße sind. Schon alleine die Sache mit Public Ratings... Wenn es sowas ist wie wer hat die meisten Kills ist ja schon aussagelos, aber wenn es dann nichtmal um Sachen geht, die ausschließlich aus der eigenen Leistung resultieren, dann taugt das Rating eben zu nicht mehr als Leute, die es für Ernst nehmen als Noob zu enttarnen.

Das einzige, was da im LoL etwas aussagt sind die Premade-Ratings, aber da muss man erstmal 5 zuverlässige Leute finden in einer Community, die bei jedem Negativaspekt weit vorne mit dabei ist und die seltenen vernünftigen Leute wohl auch nur durch die Größe hat.

Außerdem trollen die einen doch für diverse vernünftige Picks und übernehmen noch den Noobmist aus Streams wie Rainman oder Hotshot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin der Meinung, das Ranked einfacher ist als random, da man
- Arschlochchars bannen kann
- sieht was der Gegner wählt und kann sich darauf einstellen
- in der Regel ballanced teams bekommt

Der Grund, warum viele Ranked spielen ist, dass man die Größe seinen ePenis in ELO-Punkten zeigen kann. (will dich damit nicht Angreifen oder so, ist nur meine Meinung)

Ich finde Random Pubs zu meistern mit all den Franzosen, Fastpickidioten oder wem auch immer ist eine höhere Kunst.

/signed
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh