[Kaufberatung] Leiser und stromsparender PC für meine Mutter

Ikkerus

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
07.09.2004
Beiträge
1.626
Ort
Hamburg
Guten Tag liebe Luxxer,

ich bin relativ neu auf dem Gebiet der HTPCs. Bisher habe ich nur eine Zeit lang mal Mini-Server auf Basis des Mini-ITX Formfaktors gebaut.
Meine Mutter benötigt nach dem nunmehr knapp 7 Jahre alten Sempron-Geraffel mal wieder etwas Neues.

Das Budget: 500 Euro

Hierfür wird ein Office-HPTPC gesucht, der für Internet, Office (Word, Powerpoint, Excel) oder auch das eine oder andere Video/Musik (nur ansehen/anhören) ausgelegt ist.
1080p Videos sollte der Rechner schon wiedergeben können. Außerdem soll der Rechner sehr leise sein. Gibt es günstige Passiv-Lösungen? Ich achte sehr auf ein gutes Preis-Leistungsbverhältnis.

Ich dachte hierbei grob an:

CPU: Intel Stromspar-CPU
Mainboard: Wenn möglich, ein Mainboard von ASUS
RAM: DDR3-1600 Mhz (Vorliebe: Kingston)
SSD: Samsung-SSD (ggf. 120 GB EVO)
Laufwerk: BD-R (slim, wenn erforderlich)
Gehäuse: was kleines, 'n Cube wäre schön
Grafik: onboard

Edit, hier mal eine Beispielkonfiguration, die ich bei Geizhals gemacht habe.
GGf. würde ich dabei Monitor + Tastatur/Maus-Set übernehmen.

1 x Samsung SSD 840 Evo Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE120BW)
1 x Intel Core i5-4570T, 2x 2.90GHz, tray (CM8064601466203)
1 x Kingston ValueRAM DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL11 (KVR16N11S8K2/8)
1 x ASUS H87M-Pro (C2) (90MB0F00-M0EAY5)
1 x Acer B6 B246HLymdpr, 24" (UM.FB6EE.007)
1 x Logitech Desktop MK120, USB, DE (920-002540)
1 x Nanoxia Deep Silence 4 anthrazit, schallgedämmt (NXDS4A)
1 x Enermax Triathlor ECO 350W ATX 2.4 (ETL350AWT-M)

Ist es überhaupt möglich, mit Intel und Asus-Produkten im genannten Preisrahmen zu bleiben?
Auf was muss ich bei der Auswahl der Komponenten achten?

Vielen Dank und viele, weihnachtliche Grüße
ikkerus
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sicher das du deiner Mutter einen HTPC antun willst ? Zumindest meine wäre damit mehr als komplett überfordert ...

Wobei ich laut dem was du so schreibst auch nicht denke das du einen klassischen HTPC suchst. Sondern ehr einen kleinen Rechner mit dem man neben vielem anderem auch Videos schauen kann.

Komplett passiv würde ich nicht machen. Heutige gute silent CPU Lüfter sind eigentlich schon kaum noch hörbar. Außerdem sind die guten passiv Gehäuse meist sehr teuer. Für "normale" HTPC Gehäuse schau mal hier MyXBMC.de | Die schwierige Wahl des HTPC Gehäuses

Allgemein ist ein i5 für einen HTPC viel zu groß und ein T-Modell die falsche Wahl. Heutige CPUs takten alle im Idle runter, daher ist der einzige Unterschied beim T-Modell nur dass er nach oben beschränkt ist und eine schlechtere Grafik Leistung hat.
Wenn kein 3D benötigt wird und deine Mutter nicht die schnellste am Rechner ist reicht sogar ein Intel Pentium Haswell. Habe einen solchen gerade bei meiner Mutter ihrem Office-PC verbaut und sie ist sehr happy damit, siehe MyXBMC.de | [HTPC] Intel Haswell Pentium Zusammenbau . Wenn deine Mutter den PC etwas mehr/intensiver nutzt sollte aber ein Intel i3-4XXX vollkommen ausreichen. Oder wozu denkst du braucht sie einen i5 ?

Enermax Triathlor ECO 350W ATX 2.4 (ETL350AWT-M)
Die neuen ECO Modelle werden nicht mehr direkt von Enermax produziert und sollen daher von der Qualli her deutlich schlechter sein ... ich würde das Enermax Triathlor 300W ATX 2.3 (ETL300AWT) (40 Euro) nehmen.
 
Hey, danke für deine Ausführungen. Die sind echt hilfreich.

Ja, deshalb habe ich das "HT" auch in Klammern gesetzt. Es soll viel mehr ein leiser, stromsparender PC werden, mit dem eben auch Videos geschaut und Musik gehört werden kann.
Okay, da ich mir selbst gerade einen luftgekühlten Rechner mit dem Nanoxia DS 5 als Gehäuse zusammengebaut habe und auch das echt leise ist und du mich in meinem Gefühl bestätigst, gehe ich weg von passiv und hin zur Luftkühlung.

Gut der Hinweis mit dem Netzteil, dann weiß ich, was ich zu tun habe. Nun, meine Mutter ist gerade 63 geworden und tatsächlich nicht die schnellste am Rechner. Aber sie hat ein Gefühl für das Schöne und auch das Leise, deshalb muss das Gesamtpaket schon stimmen nach ihren Anforderungen.

Ich habe halt früher zu Zeiten der 1. und 2. Generation der Core i3 sehr schlechte Erfahrung mit den Dingern gemacht. Gefühlt lag die Leistung auf dem Niveau eines Intel Atom Prozessors, welche ja häufig in Netbooks verbaut wurden. Ist dem nicht mehr so?

Achja, als Betriebssystem kommt Windows 7 zum Einsatz. Eine Lizenz dafür ist bereits vorhanden.

Viele Grüße
ikkerus
 
Jo Moin,

meine aktuelle Konfiguration sieht so aus:

1 x Samsung SSD 840 Evo Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE120BW)
1 x Intel Core i3-4340, 2x 3.60GHz, boxed (BX80646I34340)
1 x Kingston ValueRAM DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL11 (KVR16N11S8K2/8)
1 x ASUS H87M-Pro (C2) (90MB0F00-M0EAY5)
1 x Logitech Desktop MK120, USB, DE (920-002540)
1 x Noiseblocker NB-eLoop S-Series B12-PS
1 x Prolimatech Samuel 17 Kühlkörper
1 x Nanoxia Deep Silence 4 weiß, schallgedämmt (NXDS4W)
1 x Enermax Triathlor 300W ATX 2.4 (ETL300AWT)

Fragen:

Wie laut ist der "boxed" Kühler von Intel? Es soll wie gesagt ein leiser Rechner werden. Ich würde halt den Prolimatech bevorzugen.
Ich habe beschlossen, dass der Bildschirm später folgen wird.

Vielen Dank!
ikkerus
 
Ich habe halt früher zu Zeiten der 1. und 2. Generation der Core i3 sehr schlechte Erfahrung mit den Dingern gemacht. Gefühlt lag die Leistung auf dem Niveau eines Intel Atom Prozessors, welche ja häufig in Netbooks verbaut wurden. Ist dem nicht mehr so?

dem war noch nie so :confused:

für die Aufgaben reicht sogar n Pentium G
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo Moin,

vielen Dank an euch und die zahlreichen Beiträge! :) Im Grunde habt ihr wirklich recht. Ich habe halt etwas Angst, dass sie nachher doch zu wenig Leistung hat.
Okay, der derzeitige Sempron 2600+ ist aber auch schon echt alt... :fresse:

Den Monitor, Tastatur & Maus werde ich meiner Mutter zu Weihnachten schenken.

Aus den Beiträgen ergeben sich drei Konfigurationen.

Als erstes meine Ursprungskonfiguration:

1 x Samsung SSD 840 Evo Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE120BW)
1 x Intel Core i3-4340, 2x 3.60GHz, boxed (BX80646I34340)
1 x Kingston ValueRAM DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL11 (KVR16N11S8K2/8)
1 x ASUS H87M-Pro (C2) (90MB0F00-M0EAY5)
1 x Acer B6 B246HLymdpr, 24" (UM.FB6EE.007)
1 x Logitech Desktop MK120, USB, DE (920-002540)
1 x Noiseblocker NB-eLoop S-Series B12-PS
1 x Prolimatech Samuel 17 Kühlkörper
1 x Nanoxia Deep Silence 4 weiß, schallgedämmt (NXDS4W)
1 x Enermax Triathlor 300W ATX 2.4 (ETL300AWT)

Summe aller Bestpreise: 715,24 Euro

2. Konfiguration von Profil: P c F a l k e - Forum de Luxx (genannte Komponenten wurden im Vergleich zur 1. Konfiguration ausgetauscht, Ausnahme: Monitor)

1 x SanDisk Ultra Plus Notebook 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SDSSDHP-256G-G25)
1 x Intel Core i3-4340, 2x 3.60GHz, boxed (BX80646I34340)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x ASRock H87M Pro4 (90-MXGPE0-A0UAYZ)
1 x Dell UltraSharp U2412M schwarz, 24" (860-10161/860-10150)
1 x Logitech Desktop MK120, USB, DE (920-002540)
1 x Cooler Master Hyper T4 (RR-T4-18PK-R1)
1 x Cooltek Antiphon weiß, schallgedämmt (600045780)
1 x Sea Sonic G-Series G-360 360W ATX 2.3 (SSR-360GP)

Summe aller Bestpreise: 760,24 Euro

3. Konfiguration von Profil: J82K - Forum de Luxx (Konfiguration 2 und 3 miteinander kombiniert)

1 x SanDisk Ultra Plus Notebook 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SDSSDHP-256G-G25)
1 x Intel Pentium G3420, 2x 3.20GHz, boxed (BX80646G3420)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x ASRock H81M-ITX (90-MXGPN0-A0UAYZ)
1 x Dell UltraSharp U2412M schwarz, 24" (860-10161/860-10150)
1 x Cherry G85-23100DE-2 eVolution Stream XT Corded MultiMedia Keyboard, PS/2 & USB, DE
1 x Logitech B318e Corded Mouse, USB (910-003410)
1 x EKL Alpenföhn Silvretta (84000000096)
1 x In Win Diva gold, 160W SFX12V, Mini-ITX

Summe aller Bestpreise: 616,44 Euro

Da ich heute Abend sowieso mit meiner Mutter verabredet bin, bietet es sich an mit ihr über ihren neuen Computer zu sprechen. Allerdings wird sie meines Erachtens von dem "goldenen" Gehäuse nicht viel halten. Sie ist zwar 60, aber nicht ganz normal. :fresse: Und die anderen Farben sind sehr schlecht verfügbar. Weiß bietet sich einfach sehr gut an, weil die übrige (neue) Wohnungseinrichtung ebenfalls in weiß gehalten ist. ;)

Möglicherweise wird es eine Kombination aus allen drei Konfigurationen, die das Rennen macht. Gehäuse von Nanoxia in Kombination mit dem Intel "G" Prozessor, dem ASRock-Board, dem Crucial RAM, der Sandisk-SSD, dem Alpenföhn, dem Dell-Monitor und der Tastatur von Cherry, sowie die Maus B318e von Logitech.

Das ergibt dann diese 4. Konfiguration:

1 x SanDisk Ultra Plus Notebook 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SDSSDHP-256G-G25)
1 x Intel Pentium G3420, 2x 3.20GHz, boxed (BX80646G3420)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x ASRock H81M-ITX (90-MXGPN0-A0UAYZ)
1 x Dell UltraSharp U2412M schwarz, 24" (860-10161/860-10150)
1 x Cherry G85-23100DE-2 eVolution Stream XT Corded MultiMedia Keyboard, PS/2 & USB, DE
1 x Logitech B318e Corded Mouse, USB (910-003410)
1 x EKL Alpenföhn Silvretta (84000000096)
1 x Nanoxia Deep Silence 4 weiß, schallgedämmt (NXDS4W)
1 x Enermax Triathlor 300W ATX 2.4 (ETL300AWT)

Summe aller Bestpreise: 638,50 Euro

Was meint ihr?
Ich werde es euch wissen lassen, wie es ausgegangen ist! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein 4GB Kit Arbeitsspeicher sollte doch vollkommen ausreichen? =30€ weniger.
 
Es gibt den Dell auch in 23" zoll, hier könntest du noch etwas einsparen, wenn der Monitor von der Größe ok ist. LG bietet auch Monitore mit IPS Panel an, wäre dann noch mal einen Ticken günstiger. Beide mit 16:9 Format, d.h. keine schwarzen Streifen beim Filmeschauen.
 
Ein 4GB Kit Arbeitsspeicher sollte doch vollkommen ausreichen? =30€ weniger.

Von den 4 GB fällt schon etwas für den Videospeicher weg. Und Arbeitsspeicher in der Leistungsklasse frisst nicht viel Brot, finde ich. Ist aber durchaus 'ne Option, sollte sie das Budget kurzfristig nach unten schrauben wollen.
Hab' halt Angst, dass der Kiste zu schnell die Puste ausgeht. ;)

ITX und ATX wild mischen ?! Nix gut :(

Mischen? Ich mische nichts. Das Nanoxia DS 4 ist für ITX und ATX Boards geeignet. Siehe hier: Nanoxia - Turn on German Engineering
Das Netzteil ist halt 'nen ATX-Netzteil, aber das geht bei dem Gehäuse halt nicht anders. Das ASRock-Board hat ja auch 'n Standard-ATX 12V-Anschluss. Apropos Netzteil: Das habe ich bei der 4. Konfiguration natürlich vergessen. :fresse:

Das Netzteil hab' ich mal der 4. Konfig hinzugefügt.

Es gibt den Dell auch in 23" zoll, hier könntest du noch etwas einsparen, wenn der Monitor von der Größe ok ist. LG bietet auch Monitore mit IPS Panel an, wäre dann noch mal einen Ticken günstiger. Beide mit 16:9 Format, d.h. keine schwarzen Streifen beim Filmeschauen.

Meinst du z.B. diesen hier? http://geizhals.at/de/lg-electronics-flatron-ips235p-a715683.html - ist 'ne Option - und schon meinen Geldbeutel. :d Den Monitor kann ich ja unabhängig vom Rechner kaufen. Ich seniere noch ein wenig darüber. ;)

Viele Grüße und vielen Dank! :)
ikkerus
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Imo könnte man noch bei der Ssd sparen, sprich 128 anstatt 256 Gb. Oder kommen da soviel Daten zusammen? Wenn ich bei meiner Mutter schaue, wo es das Update letztes Jahr gab (mit dem G1610, selbst damit reicht die Leistung locker) sind gerade mal 40 Gb belegt, und davon sind auch noch 16 Gb für Swapfile (hab ich bisher nicht angepasst) und Hibernate.
 
Jo Nabend,

ich habe heute Abend mit ihr gesprochen. Sie möchte gerne einiges in weiß haben. Also auch das Gehäuse. Da ich kein Notebook bei mir hatte und ihr jetziger PC beinahe am verrecken ist, konnte ich ihr noch keine Fotos zeigen. Dabei ist allerdings herausgekommen, dass sie auch gerne Tastatur, Maus und Bildschirm auch in weiß haben möchte.

Kennt sich da jemand von euch aus? Gibt es Empfehlungen?

Zur SSD: Ich habe mich auch schon gefragt, warum der PC-Falke 'ne 256 GB SSD vorschlägt - habs aber ohne groß drüber nachzudenken übernommen. Klar gehe ich dann auf 128 GB zurück. Ganz herzlichen Dank für deinen Hinweis. :) Sie wird auch nicht außerordentlich viele Daten dort speichern. Maximal einige Dokumente - und wenn überhaupt - ein paar wenige Fotos.

Im Grunde steht jetzt dank euch der Großteil der Konfiguration fest. Anfang Januar wird dann gemeinsam mit ihr bestellt. Dann habe ich in zwei Monaten zwei Haushalte (erst meinen, dann ihren) technisch komplett umgekrempelt und mit ihr zusammen ca 3.000 Euro ausgegeben. :fresse:

Juhu, ich freu' mich, mit euch zusammenzuarbeiten. Tolle Community!
 
@PC-Falke: wenn ich den für mich kaufen würde, hätte ich es mit der SSD genauso wie Du gesehen. Bei jemand, der wirklich aufs Budget achten muss, hol ich lieber das günstigere, wenn nicht mehr gebraucht wird.
 
Für meine Mutter zählt mehr, dass wir im Budget-Limit bleiben. Insofern wird es wohl die 120er SSD von Samsung.
Danke für die tollen Tipps. Heute soll bestellt werden.

Eine Frage habe ich noch: Gibt es irgendwo ein BluRay-Combo Laufwerk oder Brenner in weiß, ohne dass ich selbst lackieren muss?

Grüße
ikkerus
 
weiß ist meist schwierig, aber je nach Gehäuse gibt es aber evtl. passende Blenden

ansonsten evtl. auf ext. Laufwerk zurückgreifen

welches Case ist denn geplant ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Mutter möchte gerne beim Nanoxia Deep Silence 4 bleiben, da dort, wo der PC stehen wird, nicht ausreichend platz für ein "würfelartiges" Gehäuse ist.
Vermutlich müsste ich Eddy@Nanoxia mal fragen...

Alternativ halt schwarz kaufen. Zum Glück hat das DS4 ja weiße Türen davor. Muddi hat dem auch schon zugestimmt. :)
 
ist die konfig 4 jetzt die aktuelle?
 
ist die konfig 4 jetzt die aktuelle?

Danke für die netten Rückmeldungen! :)
Es wird entweder Konfig 4 oder eben das, was ich gerade in den Wartenkorb gepackt habe: 20140103 Muddi4.png
Die 50 Euro extra bekommt sie dann eben von mir. ;)

Ich hadere mit mir, ob der Intel Pentium G3420 wirklich ausreicht. Auch wenn alle sagen, der sei Top, ich selbst bin irgendwie nicht so recht überzeugt. Deshalb habe ich auch teils andere Komponenten im Warenkorb. :(

ja deswegen so oft benutzt man das Laufwerk ja nicht, dank der weissen Tür würd ich da jetzt kein riesen Sackstand draus machen

Ne, da mach ich auch keinen riesen Sackstand draus. Nun wird halt eben 'n schwarzes Laufwerk gekauft. Das tut auch, was es soll. ;) So können ihre Enkelkinder, wenn sie bei ihr sind, auch mal 'ne Bluray schauen. :)
 
Service Level Gold noch rausnehmen bitte

paar Euro würd ich am Board sparen und nen Gigabyte nehmen

noch mehr Richtung silent gehen, Kühler mit 120mm Lüfter(passt ja bis 160mm Kühler rein)

Netzteil ginge leiser

mechanische Platte kommt garkeine rein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Goldenen Servicelevel rausnehmen. Beim Mainboard kannst du noch sparen, wenn du ein B85er nimmst. Ebenso würde ich den Pentium nehmen. Solange deine Mutter keine Programme benutzt, die vom Hyperthreading des i3 profitieren, zahltst du einfach nur den doppelten Preis für ca. die gleiche Leistung.

So kannst du dir die 50 Euro sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Service Level Gold noch rausnehmen bitte

paar Euro würd ich am Board sparen und nen Gigabyte nehmen

noch mehr Richtung silent gehen, Kühler mit 120mm Lüfter(passt ja bis 160mm Kühler rein)

Netzteil ginge leiser

mechanische Platte kommt garkeine rein?

Danke, echt spitze! :)

Ich möchte gerne ein UEFI, das übersichtlich ist und mit dem ich gut zurecht komme. Weil ich selbst ein ASUS-Board besitze, habe ich ihr auch eins in den Warenkorb gepackt.
Wenn es 'n gutes UEFI bei 'nem B85er oder 'nem Gigabyte Board gibt, nehme ich es auch. ;)

Welches Netzteil würdest du denn nehmen? BeQuiet kommt mir nicht mehr ins Haus. ;)

Mechanische Festplatte: Sie hat nur wenig Daten, die sie speichert (nur Dokumente, ein paar wenige Fotos). Und wenn doch, dann kann sie später immer noch aufrüsten.

Goldenen Servicelevel rausnehmen. Beim Mainboard kannst du noch sparen, wenn du ein B85er nimmst. Ebenso würde ich den Pentium nehmen. Solange deine Mutter keine Programme benutzt, die vom Hyperthreading des i3 profitieren, zahltst du einfach nur den doppelten Preis für ca. die gleiche Leistung.

So kannst du dir die 50 Euro sparen.

Dankeschön, lieber Spielmops!

Der Servicelevel ist raus. ;)
Das Problem ist, dass selbst relativ simple Programme (wie z.B. Microsoft Office schon ziemlich von Hyperthreading profitieren). Ich überleg es mir bis zum Mindnight-Shopping bei Mindfactory. :fresse:
 
von den hx würde ich auch erstmal tests abwarten. die sind erst kurz auf dem markt und man weiß noch nichts darüber.
vermutlich kommen sie in sachen qualität nicht an die bisherigen golden green pro ran.

da du aus welchen gründen auch immer scheinbar kein leises be quiet willst, muss du sehen ob das triathlor hier ok ist.
die 385 watt version war aus meiner sicht nicht als wirklich leise zu bezeichnen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh