[Kaufberatung] Leiser und stromsparender PC für meine Mutter

Ikkerus

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
07.09.2004
Beiträge
1.626
Ort
Hamburg
Guten Tag liebe Luxxer,

ich bin relativ neu auf dem Gebiet der HTPCs. Bisher habe ich nur eine Zeit lang mal Mini-Server auf Basis des Mini-ITX Formfaktors gebaut.
Meine Mutter benötigt nach dem nunmehr knapp 7 Jahre alten Sempron-Geraffel mal wieder etwas Neues.

Das Budget: 500 Euro

Hierfür wird ein Office-HPTPC gesucht, der für Internet, Office (Word, Powerpoint, Excel) oder auch das eine oder andere Video/Musik (nur ansehen/anhören) ausgelegt ist.
1080p Videos sollte der Rechner schon wiedergeben können. Außerdem soll der Rechner sehr leise sein. Gibt es günstige Passiv-Lösungen? Ich achte sehr auf ein gutes Preis-Leistungsbverhältnis.

Ich dachte hierbei grob an:

CPU: Intel Stromspar-CPU
Mainboard: Wenn möglich, ein Mainboard von ASUS
RAM: DDR3-1600 Mhz (Vorliebe: Kingston)
SSD: Samsung-SSD (ggf. 120 GB EVO)
Laufwerk: BD-R (slim, wenn erforderlich)
Gehäuse: was kleines, 'n Cube wäre schön
Grafik: onboard

Edit, hier mal eine Beispielkonfiguration, die ich bei Geizhals gemacht habe.
GGf. würde ich dabei Monitor + Tastatur/Maus-Set übernehmen.

1 x Samsung SSD 840 Evo Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE120BW)
1 x Intel Core i5-4570T, 2x 2.90GHz, tray (CM8064601466203)
1 x Kingston ValueRAM DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL11 (KVR16N11S8K2/8)
1 x ASUS H87M-Pro (C2) (90MB0F00-M0EAY5)
1 x Acer B6 B246HLymdpr, 24" (UM.FB6EE.007)
1 x Logitech Desktop MK120, USB, DE (920-002540)
1 x Nanoxia Deep Silence 4 anthrazit, schallgedämmt (NXDS4A)
1 x Enermax Triathlor ECO 350W ATX 2.4 (ETL350AWT-M)

Ist es überhaupt möglich, mit Intel und Asus-Produkten im genannten Preisrahmen zu bleiben?
Auf was muss ich bei der Auswahl der Komponenten achten?

Vielen Dank und viele, weihnachtliche Grüße
ikkerus
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.