[User-Review] LG Electronics Flatron 29EA93-P, 29" --- 21:9

Die PCGH hat in der aktuellen Ausgabe drei 21:9 Monitore getestet.
Die Wertungen: LG (EA) 2,08, Dell 2,35, AOC 2,50
Der LG zeigt die beste Spieleleistung unter den getesteten 21:9 Monitoren. Die Tester bemängelten jedoch die Reaktionszeit. Da stellt sich natürlich die Frage welche Revision die getestet haben :)

Lol Karod3 war schneller :-)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nach dem Kontrast zu urteilen die alte 1.09, nach Inputlag die 1.25, komisch.

53073.png

http://www.anandtech.com/show/6741/lg-29ea93-monitor-review-rev-125
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frag mich, wie die auf 5ms Inputlag beim LG kommen.
Während der Dell 32ms hat. Haben die doch Rev01?
 
Habe eben Rückmeldung von LG erhalten: der Monitor wird über den Support auf 1.25 upgedatet. Habe per Mail ein DHL-Paketticket erhalten. Morgen wird er verschickt.
Bisher guter und schneller Support durch LG
 
ich hab nix bestellt ich habe ein testexemplar bekommen, also no cash no TFT ich muss das Teil wieder demnächst zurückschicken. Dient rein nur zum testen mehr nicht.

Oh man. Das nervt doch. Da gefällt einem Optisch der Ea besser und dann bekommt man nacher nur den Eb, als sauber verarbeitet gutes Produkt.
Ohne Inputlag und dann 50 Teuro mehr.
Kunden Verarsche!
Konsum Verarsche!
Ich will nun den Ea aufm Schreibtisch stehen haben.
Vernünftig!
Ohne Inputlags und gut verarbeitet.
Was man bei 600 Euro bitte erwarten sollte.

@NoiseKiller
Du hast doch die neuste Revision, wenn man dem Typenschild glauben darf, oder nicht?!
Wo bestellt?
 
Jetzt bin ich noch verunsicherter, als vorher.
Welchen bloß nehmen.
Am Wochenende wollte ich schon testen. Mist!
Wenn Dell bißchen weniger inputlag hätte, wäre das mein Favorit.
Naja. Noch nen Abend drüber schlafen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe eben Rückmeldung von LG erhalten: der Monitor wird über den Support auf 1.25 upgedatet. Habe per Mail ein DHL-Paketticket erhalten. Morgen wird er verschickt.
Bisher guter und schneller Support durch LG

Haben die das so ohne Weiteres gemacht oder hast Du irgendwie argumentieren müssen? Meiner wurde heute verschickt und da ich nicht von 1.25 ausgehe möchte ich mich schon Mal vorbereiten:)
 
Ich scheine da wohl viel Glück gehabt zu haben die Rev01 zu bekommen, den alle die noch kenne die diesen Bildschirm haben, haben die Rev00
 
Haben die das so ohne Weiteres gemacht oder hast Du irgendwie argumentieren müssen? Meiner wurde heute verschickt und da ich nicht von 1.25 ausgehe möchte ich mich schon Mal vorbereiten:)
Natürlich haben die mich gefragt, waren dann aber nach sachlicher Argumentation meinerseits dazu bereit, den Monitor einzuschicken.
 
Der Monitor ist da. Wie ich geahnt habe Rev. 00 vom Januar 2013. Also gleich LG per Chat kontaktiert. Da zeigte man sich nicht so offen für das Problem:

EDV & WW-Support (XXXX): also, bestätigen kann ich das geschilderte Problem so nicht. Hier kann ich nur eine Prüfung des Gerätes in unserem LG Service Center anbieten, sollte denn ein Firmware Update erforderlich sein, wird das natürlich installiert.

Eine DHL-Paketmarke habe ich aber sofort bekommen. Jetzt besteht also die Möglichkeit, dass die das Gerät prüfen und für gut befinden :wall: und kein Update aufspielen.. Ob es aufgespielt wurde kann man ja nicht überprüfen oder?
 
Also... Nun hab ich die Pcgh vor mir liegen und bin doch recht ernüchtert, was die Spielbarkeit / schlechten Werte mir aufzeigen.
Ich finde es schade, dass am Spieler gespart wurde und wohl nur der Office Bereich abgedeckt wurde.
Wobei das 21 zu 9 Format doch recht interessant aussieht!
Aber 600 Euro für nur interessant... :-(
 
Wirklich sooo schlimm? Rev 00 oder Rev 01 ? Meiner ist gerade auf dem OP Tisch von LG um das Update zu bekommen. Ich hatte mal BF3 mit der REV 00 getestet. Viel schlechter als mein HP,war er aber glaube ich nicht...bin mal gespannt,ob ich einen Unterschied merke wenn er zurück kommt.
 
Ich konnte heute kurz in die PCGH schauen, samt 21:9 Monitortest. Gut finde ich den Hinweis welche Spiele aktuell vom neuen Format profitieren und welche noch nicht. BF3 unterstützt das Format und man hat Vorteile durch die neue Breite. Ich spiele die COD-Reihe und da soll das neue Format noch nix bringen, das Bild wird eher verzerrt. Mal Ende des Jahres abwarten - neue Games uns eventuelle schnellere 21:9er
 
Mal schauen wie so die ASUS, NEC und Philips 21:9 Geräte sind.
Oder ob die auch (dank LG Display) den selben Inputlag haben.
 
Der schlimmste Inputlag,sitzt meist vor dem Rechner ! Zumindest in meinem Falle :O) Soooo verrückt mach ich mich darum nicht mehr...wenns nach Update auf rev 01 schneller geht, ist es gut,wenn nicht behalte ich ihn trotzdem . Mir macht der Monitor richtig Spass, ich kann kaum abwarten, bis er endlich wieder da ist.
 
Ich stand gerade vor dem Lg. Also mir gefällt er nicht so sehr.
Dazu noch gepart mit dem Inputlag.
Dann warte ich jetzt auch auf den Asus.
Vielleicht macht der ja mehr besser, als der Lg.
 
Der schlimmste Inputlag,sitzt meist vor dem Rechner ! Zumindest in meinem Falle :O) Soooo verrückt mach ich mich darum nicht mehr...wenns nach Update auf rev 01 schneller geht, ist es gut,wenn nicht behalte ich ihn trotzdem . Mir macht der Monitor richtig Spass, ich kann kaum abwarten, bis er endlich wieder da ist.

+ 1
Die wenigsten hier im Thread haben den Monitor ausführlich getestet.
 
also ich hab 20 spiele durch neuste egoshooter bis zum simulator oder strategiespiel, und mit dem teil spielt sich wie bei jedem anderen monitor..... heute wurde mir versichert das ich ein altes model habe, und mir wird zum testen eine neue rev01 zugeschickt.... wie oder was kann ich den input lag testen weil so fällt mir nichts auf schlieren usw hab ich auch nicht. Hat jemand tips ?
 
Tips für Schlieren?
Ne mal im Ernst. Ich bin froh, für jeden der mit seinem Monitor zufrieden ist.
Ich für meinen Teil, bin von der Verarbeitung nicht so ganz angetan. Bild ist wirklich super. Aber ich werde erst auf den Asus nochmal nen Auge werfen.
Denn Verarbeitung und Inputlag(ob er nun da ist, oder nicht), sind für mich kein Kaufentscheid, für den Lg.
Hab einfach das Gefühl, ich verschlechter mich wenn ich vom Asus PB278Q, zum Lg gehe.
Was ich aber überraschend finde, dass mir das niedrigere Display garnicht so niedrig rüber kommt.
Somit ist 21zu9 noch nicht gestorben für mich.
Nur wird noch damit gewartet.
Jedem anderen natürlich viele tolle Stunden, mit seinem Lcd!
 
@zudzumm...
Hier kannst du ja diverse Formate vergleichen Visual TV Size Comparison : 27 inch 16x9 display vs 29 inch 21x9 display

@Noisekiller
Hast du mal bei Prad, anandtech oder Tftcentral geschaut, wie die Inputlag gemessen haben?

Ich glaube Prad nutzt ein Oszilloskop, ich nehme mal an so etwas hast du nicht. :)
Müsste mich auch erst mal schlau machen.

Es gibt das Programm PixPerAn , damit kann man nach Schlieren suchen ( wobei ich da auf meinen Dell 2209wa Schlieren sehe, welche in Spiele-Alltag mir nicht auffallen).

Außerdem gibt es den Test mit einem parallel angeschlossenen RöhrenTV, dann eine Stoppuhr am PC hoch zählen lassen und beide Monitore mit der Kamera Abfotografieren. Damit siehst man Reaktionszeit vom Display selbst.

Den Inputlag, also Reaktion auf Mauseingaben zu testen ist (außer nach Gefühl) wohl etwas schwerer.
 
mal was anderes für den preis bekommt man auch ein 27 zoll mit 2560x1440 da solte man doch noch mehr sehen oder ?
 
@Noisekiller

Nunja von der Auflösung ja:



Aber von der physikalischen Abmessung des Displays nicht unbedingt:



Du hast halt beim 27" Gerät die 2560x1440 in 60x34cm
Und bei dem 29" Gerät hast du 2560x1080 in 67x29cm

Wie man sieht sind die horizontalen Pixel (2560) beim 27" 16:9 in 60cm Display gequetscht (wie man es betrachtet)
Und beim beim 29" 21:9 sind die 2560px in 67cm gestreckt (wie man es betrachtet)
 
Zuletzt bearbeitet:
ja das stimmt nur ich mein ebend auflössungstechnisch müste man beim 27zoll mehr sehen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh