• Hallo Gast, aktuell stehen geplante Wartungsarbeiten am Server von Hardwareluxx an. Es könnten ab ca. 0.15 Uhr kurzzeitige Downtimes entstehen.

LG GSA 4163B *Sammelthread*

Danke werde es mal schaun im regedit.
Aber was nützt mir das wenn ich mehr Geräte hab die mit - zurecht kommen. Naja werde mal die dann 8x Brennen oder vielleicht 12x und dann mal sehen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vagabondxl schrieb:
Und was soll mir das bringen, verstehe den Vorteil leider nicht??
Wenn du per Bitsetting auf DVD-ROM brennst, steigt meist die kompatibilität zu den Geräten.
Ich selbst mache es genauso, ich habe einen DVD-Player der kein DVD+R erkennt, habe ich den Booktype aber auf DVD-ROM geändert, spielt er sie mir ohne zu murren ab. Habe bis jetzt noch keine Probleme gehabt, wenn der Booktype auf DVD-ROM stand.
 
Aber es würde mich mal interessieren, was denn der Booktype eigendlich ist, ich Brenne immer DVD-Rom ohne Multissesion, oder ist das der Booktype?
 
Booktype: damit benennst Du den DVD+R Rohling als DVD-ROM, praktisch wie eine DVD ausm Shop/aus der Industriepresse. Diese müssen die DVD-Player ja abspielen. Der DVD-Player fragt also beim einlegen den Namen ab. Ist es DVD+R, ist er mitunter sehr wählerisch, ist es DVD-ROM, spielt er ohne Murren (rein theoretisch).

BDD
 
genau, und den kannste z.B. bei Nero einstellen.
Du musste dafür auf Rekorder->Rekorderauswahl
hier wählst du dann deinen DVD-Brenner aus. Anschließend klickst du unten auf "Optionen >>" sodass sich das Fenster nach unten vergrößert.
Dort sollte jetzt normal eine DropDown Box erscheinen mit dem Namen "Buchtypeinstellung" dort müsstest du normalerweise "DVD-ROM" zur Auswahl haben, das dann auch wählen. Wenn du jetzt mit Nero ne DVD+R brennst, dann wird der Booktype automatisch von DVD+R auf DVD-ROM gesetzt.
 
Ach so, habe ich gemacht, danke Euch für Eure Erklärungen und Hilfe.

Vagabondxl
 
Wenn ich mehrere dvds (verbatim dvd+r) mit 16x hintereinander brenne, wird meistens ab der dritten nur noch mit ca 10x gebrannt. Woran kann das liegen?
 
Das hatte ich auch noch nicht, brenne meine nur noch 8x weil es auch schneller und sicherer ist bei mir braucht sonst eine Verbatim DVD- ca. 25 Minuten bei 16x bei 8x nur ca. 10 Minuten, ist schon komisch, hat wohl mit den Fehleraten zu tun:mad: da hilft das "schnelle" Brennen ja nicht viel und man kann sich günstigere DVD`s kaufen.
 
hat irgendwer von A104 auf A105 geflasht und kann erfahrungen dazu posten.......vergleichswerte oder so..........
 
Wie sieht das eigentich mit den DVD-RAMs aus? Können auch die vom Typ 4 beschrieben werden (sprich: zweiseitig / 9,4GB)?
 
Klar, habe eine Verbatim RAM 9.4GB (3x Certified) rumliegen :)
Musst sie halt ohne das Caddy verwenden.
 
Night-Hawk schrieb:
Klar, habe eine Verbatim RAM 9.4GB (3x Certified) rumliegen :)
Musst sie halt ohne das Caddy verwenden.

Nett..nett :)

Und das geht auch problemlos? Welcher Typ ist das denn? Ist der Typ eigentlich egal, hauptsache man kann die DVD-RAM aus der Hülle lösen?
 
Habe zwar Problemlos auf A105 geflasht, habe aber noch keine Verbesserungen Feststellen können, was aber nicht´s heißen mag da es bei mir nur darauf ankommt das sie laufen und keine Statistiken wie hier ja einige haben.


Das mit den RAM´s geht echt Problemlos? Dann kann aber nur der Brenner sie lesen, richtig? Was kostet den so imSchnitt so eine RAM-Disk???
 
Das hoffe ich ja mal nicht, warum auch finde ihn Super bis jetzt keine Beanstandungen!! Und er Brennt ja alles!!!
 
also ich kenne viele die diese erfahrungen gemacht haben:

eXtremist schrieb:
Der LG GSA-4163B ist eine Gurke - war bei mir ganze zwei Wochen im Einsatz und unterbietet in der Single Layer-Qualitaet selbst den PX-716A von PLEXTOR noch locker. Ich bin mittlerweile beim BENQ DW1640 angekommen und wirklich zufrieden.

Soweit es Punkt 3 Deiner Wunschliste angeht: das vergiss lieber ganz schnell wieder. Wenn Du schnell brennen willst, kauf Dir ordentliche Rohlinge, wenn Du bei den Medien knausern willst (musst), dann belass es bei 8facher Geschwindigkeit.

Gruesse vom

JePe

hattet ihr denn schon mal den vergleich zu einem anderen brenner außer den LG?
 
Bin mit dem LG soweit zufrieden.....mit der A100 wfand ich die BrennQuali auch schlecht....aber nach einem Flash auf A104 ist es deutlich besser geworden.......was A105 jetzt gebrahct hat weis ich nicht.....hab danach noch kein Test wieder gemacht.......
 
mit dem tool von Nero und DVDInfo......

Rohlinge hab ich Memorex DVD+ (8x), Swisstek DVD-(4x), Medion DVD-RW, Philips DVD-RW (4x), Panasonic HardBlack DVD-RAM.......
hab die Brennquali aber nur bei den einmalRohlingen und dem Philips getestet

Brenngeschindigkeit nutze ich meist 4x oder 8x (aber meist nur 4x) schneller können die Rohlinge auch nicht......
 
ok gut, wenn du nur mit 4x oder 8x brennst wirst du auch relativ akzeptable ergebnisse erziehlen, wobei 8x schon hart an der grenze ist mit deiner rohling auswahl.
12x oder 16x würde ich nicht empfehlen. wenn du schneller möchtest würde ich eher zu benq 1640 oder den nec 3520a greifen. und müssen es so billige rohlinge sein? oder gehen auch qualitäts rohline wie verbatim mit kratzfester unterschicht?
 
Sagt mal was bringt euch die Brennquali Auslesung ist doch alles nur für´s Papier wenn der Roling läuft ist doch OK, wenn alles Funktioniert und er gelesen werden kann, das ist doch wichtig nicht was irgendeine Software meint Auszulesen, oder nicht?? Was bringt es euch wenn die Software sagt Super alles bestens und nachher läuft er nicht z.b. im DVD???
Hat da noch einer ein Feedback zu den DVD-Ram ????
 
Wenn ich mehrere dvds (verbatim dvd+r) mit 16x hintereinander brenne, wird meistens ab der dritten nur noch mit ca 10x gebrannt. Woran kann das liegen?

Im Brennmeister Forum hat doch mal jemand mit ner etwas älteren Firmware nen paar Rohls direkt hintereinander gebrannt. Der letzte 16x Verbatin Rohling (12x gebrannt) war unter aller Sau, da der Brenner wortwörtlich heißgelaufen war. *g*

Evt. liegt es daran. ;)

@Vagabondxl:

DVD-Ram ist, mit den passenden DVD-RAM Treibern, ne verdammt feine Sache.

Ich selbst nutze Maxell DVD-RAM Disk (4,7GB) und bin damit sehr zufrieden.
Einmal hab ich eine mit nem sehr kleinen Herstellerungsfehler erwischt und Maxell hat mir promt ne neue zugeschickt. Also super Service auch noch inklusive. ;)

Im Moment kann ich DVD-RAM nicht nutzen, da es scheinbar keinen XP64 Treiber gibt. :heul:

"Wie nutzt man eine DVD-RAM?"

LG verweißt auf IN-CD, da sie zu für den Treiber keine Lizens haben.
Nachteile von IN-CD -> frisst unnötig Ressourcen!

Alternative:

Im Netz den Treiber suchen, nen Update drauf haun (kann man offziell runter laden) und glücklich werden. :) Einen Link zum Treiber kann ich dir nicht geben!
Ohne Treiber (oder IN-CD) kann man DVD-RAM auch nutzen, aber dazu muss man die RAM Disk auf Fat32 formatieren, wovon ich abrate (langsam und "schlecht").

Die Vorteile liegen ganz klar bei UDF. :)

PS:

Google spuckt dir zu DVD-RAM auch einiges aus. Selbst etwas suchen sollte also helfen. *g*
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein paar RAM- Treiber ich meine auch die aus diesem Tread zu haben da war mal ein Link. Mich würde aber viel mehr die 9,... GB Interessieren was das für Rolinge sind und wie man die so Vollbrennen kann???:d
Aber danke erstmal Mr.Mito.
 
Soweit ich weiß sind die 9,4GB RAM Disk in nem Cartridge, also darfste die Disk dort erst mal raus nehmen.

Des weiteren sind die auf beiden Seiten beschreibbar, sprich du musst das Teil rumdrehen! Daher nutz ich die Teile nicht, da sie einfach zu empfindlich sind. ;)

DVD-RAM findest hier:

http://www.geizhals.at/deutschland/?fs=dvd-ram&in=

Ich hab Maxell gekauft, da LG die eben empfiehlt und ich nutze die Teile für Datensicherungen.

Eher nutzte, da ich ja keinen XP 64 Treiber habe. :( :heul:

PS:

Treiberupdate für deinen DVD-RAM Treiber gibet hier:

http://www.bhacorp.com/download/utilities/dvdram.html :wink:
 
@ sw137/all: Finde das mit der Booktypeeinstellung bei mir nicht. Habe Nero 6.6.0.0.
Plz help!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh