[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

Gibt da bisher unterschiedliche Meldung zum Treiber .. bei einigen solls helfen bei anderen nich oder es soll sogar noch schlimmer werden.

Is bisher der 3te oder 4te neue Treiber der sich der Gsync Problematik witmet.
Da werden sicher noch weitere Folgen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei mir ist alles gleich was Stuttering ab ca. 95 FPS angeht.

Treiber mit DDU entfernt und neu drauf. War kein Fix für den LG Oled. Denke der Fix wird über die Firmeware kommen. Die letzte Firmeware hat ja massive Verbesserung gebracht so das man Gsync wenigstens bis ca. 95 FPS/HZ mit HDR usw. nutzen kann.
 
Hab heute mal mit 4:2:0 ohne HDR aber mit komplett funktionierendem G-Sync gezockt. War auch okay. Muss man sich die nächste Zeit zwischen Gsync und HDR entscheiden...
 
Oder man nutzt full RGB, HDR usw. mit Gsync bis 90 FPS. Funktioniert zumindest bei mir in Far cry New Dawn einwandfrei.

Ist man oberhalb der 120 FPS ist das Stuttering btw. auch weg. D. H. man muss es je nach Spiel nichtmal im Nvidia Treiber im Speziellen (Spielprofil) deaktivieren.
 
Ja für SP ist das noch okay aber für MP brauche ich wenn möglich gelockt 116fps. Da darf nix unter 100 rutschen 😇
 
Ja für SP ist das noch okay aber für MP brauche ich wenn möglich gelockt 116fps. Da darf nix unter 100 rutschen 😇
Bei Mullti will ich eigentlich immer 200+ haben. Ausnahme wäre hier Pupg, wobei ich da die 200+ mit der 3080 erreichen können sollte in 4K.

Daher ist das ganze für mich wohl grad auch nicht so extrem schlimm, wenngleich es natürlich trotzdem sehr ärgerlich ist!
 
Bei mir läuft auch alles. Jetzt seit dem Treiber Fix. Habe auf dem TV noch die alter Firmware drauf.
 
Also CX + RTX30 und G-Sync mit HDR zwischen 100 und 120fps keine Probleme?
Welche Firmware? Dann mach ich downgrade
Jop Mein Setup.

CX 3.11.25 Firmware + CSL 3 Meter Kabel + 3090 Asus Strix OC + Nvidia Treiber 456.98 Fix.

Ja läuft alles. Eben extra nochmal getestet. BF5 und Zero Dawn
 
Verwundert mich jetzt habe die selbe Firmware, selben Treiber und selbe Kabel. Die Stutters sind immer noch da.
 

Far cry 5 New Dawn. Bei mehr als 90 FPS ca. ruckelt das Bild. Zwar kein Tearing aber deutlich unsauberer als mit max 90 FPS.

Das was du hast ist übrigens die neueste Firmeware.

Hatte auch erstmal gedacht es geht alles, aber das Stuttering ist ziemlich eindeutig und auch in anderen Spielen vertreten. Hab Valorant und Osu ansonsten noch getestet.

Hab auch den Hotfix Treiber drauf und die neueste Firmeware, GPU ist die RTX 3080 Vision D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mit Gsync lags in CS:GO bei open FPS..... mit der startoption max_fps 97 läuft nun alles flüssig (obwohl mir steam 119-120 fps anzeigt)
...habs aber nicht mit max_fps 117 getestet.
 
Hab mir nun auch nen CX9 gekauft dank Mediamarkt Aktion (zusammen mit ner 3080 ist das n teurer Monat bisher... :d)

Kann ihn morgen abholen. Brauche ich spezielle HDMI Kabel fuer 2.1 oder gehen alle Kabel?
 
Hab mir nun auch nen CX9 gekauft dank Mediamarkt Aktion (zusammen mit ner 3080 ist das n teurer Monat bisher... :d)

Kann ihn morgen abholen. Brauche ich spezielle HDMI Kabel fuer 2.1 oder gehen alle Kabel?
Das hier mit 2 Metern tuts bei mir: https://smile.amazon.de/gp/product/B084BQ9GHR/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s00?ie=UTF8&psc=1

CSL verkauft generell sehr zuverlässige Kabel und Adapter. Nicht sau teuer und auch kein billiger Ramsch.
 
Sagt mal Leute ich stehe echt vor der Überlegung den CX48 als PC Monitor zu holen aber mich erschrecken doch die „Burn in“ Tests auf Youtube, wenn das Bild mehrere Stunden bestimmte Elemente fix ausleuchtet, wie es beim Gaming eben ist. Was sind eure Erfahrungen?

 
Das sind tests über ein Jahr mit 20/7 Dauer. D. H. die liefen 20 Stunden pro Tag durch. Ka. wie du deinen Monitor verwendest, wenn du natürlich jeden Tag 20 Stunden lol zockst, hast du irgendwann nach 1 bis 2 Jahren die Minimap unten rechts eingebrannt. ;D
 
Die Tests bei Rtings sind halt absolute Stresstests mit OLED Light usw. auf Maximum.
Ebenfalls muss man bedenken, dass die Tests alle noch mit 2016er und 2017er Panels stattgefunden haben.
Speziell die 2016er Panels waren aber noch sehr anfällg was Burn In angeht. Gerade der rote Subpixel war da ein Problem.

Seit dem hat LG auch relativ gut was an der Subpixelstruktur geändert (größerer, roter Subpixel usw.) und andere
Verbesserungen sind ebenfalls implementiert worden. Ebenso sind die Algos verbessert worden und
neue Sachen wie Pixel Shift und Logo Dimming gibt es mittlerweile auch.

Der Test hier von Vincent Teoh ist da etwas aktueller und "realitätsnäher":



Grundsätzlich muss man aber trotzdem beachten, dass Burn In nach wie vor passieren kann. Weswegen
man so Sachen wie den Desktop tunen sollte. Taskleiste ausblenden, Dark Mode verwenden wo es nur geht, schwarzes Hintergrundbild usw..
HDR usw. sollte im Desktop Modus dann auch aus sein. Bzw. da wo kein HDR unterstützt ist, sollte man auch kein HDR erzwingen (SDR im HDR Container).
Und für SDR sollte man dann natürlich so Sachen wie OLED Light runterdrehen. OLED Light und Kontrast 100 für SDR ist in fast allen Fällen nicht nötig.
Da muss man aber natürlich auch ggf. auf den Raum achten. Aber in einem "normal hellen" Raum am Tag sollte OLED Light 60 durchaus reichen.

Ansonsten ist OLED nichts für einen, wenn man ausschließlich ein und dasselbe Spiel spielt. Die HUD immer an der gleichen Stelle ist usw.
und man da tausende Stunden verballert. Das fördert alles natürlich Burn In.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja an Wochenenden ist der PC schon mal gute 15h an und da bin ich wirklich unsicher :(.

Edit: Ja spiele meist die selben Spiele, daher denke ich auch, dass sich dort dann an bestimmten Stellen ein „burn in“ abzeichnen wird :(. Echt schade, der CX hat mich sehr angesprochen!
 
Naja an Wochenenden ist der PC schon mal gute 15h an und da bin ich wirklich unsicher :(.

Edit: Ja spiele meist die selben Spiele, daher denke ich auch, dass sich dort dann an bestimmten Stellen ein „burn in“ abzeichnen wird :(. Echt schade, der CX hat mich sehr angesprochen!

Is bei mir ähnlich ( 15 std an ) .. daher nutze ich fürs Surfen einen normalen PC Monitor
und fürs Zocken den 48CX seit Juni 2020 ... und bisher is alles super bzgl Burn In.
Fahre also nen 2 Monitor/TV Setup am PC

Einfach mal für 20 min Pause machen und was anderes anzeigen lassen
zb Youtube auf Vollbild son Natur Kramms laufen lassen.

Wechselnder Content halt

Wenn du nun aber 15 std durchgehend ohne Pause sowas wie Diablo zocken willst .. dann is ein OLED
die Falsche wahl.
 
In welchen Abständen wechselst du das Bild? Kann man 3-4h spielen und dann Wechseln oder nur z.B. 1h? Reicht es wenn man immer mal wieder aus dem Spiel tabbed, um bspw. Musik zu wechseln?
 
Also ich zock meisst so 2 std mit dem 48CX und mache dann so 20 - 30 min Pause
und lasse dann was Natur mässiges auf Youtube laufen oder irgendwas anderes
aber eben immer im Vollbild. Danach zock ich dann wieder für 2 std weiter.

Alle 4 std macht der OLED dann einen Pixel Refresh da muss man den OLED dann ausmachen
aber eben nich vom Strom nehmen .. immer drann lassen .. nur auf Standby schalten währenddessen.

3 Std zocken sollte aber auch kein Ding sein nehm ich an .. einfach nur nich übertreiben.

Mal eben für 10 sekunden raustabben wird sicher nich reichen. Das was ich mache is nun auch kein
perfekter Schutz gegen Burn In .. aber es zögert es halt herraus auf hoffentlich mindestens 5 Jahre
die ich den 48CX nutzen kann .. besser mehr.


Gibt hier auch einige die lassen den OLED den ganzen Tag laufen ... muss halt jeder mit sich selbst ausmachen.
Es hilft auch das OLED Light zu reduzieren auf 50 zb .. nimmt einem dann natürlich die Helligkeit weg.
 
Ok, das hört sich machbar an. Wollte den CX eh nicht länger als 2-3 Jahre nutzen. Wenn der CX den Pixel Refresh macht, kündigt er das an und man muss dann auf Standby? Wie lang dauert das?
 
Ok, das hört sich machbar an. Wollte den CX eh nicht länger als 2-3 Jahre nutzen. Wenn der CX den Pixel Refresh macht, kündigt er das an und man muss dann auf Standby?
Bei mir hat der das bisher nie angekündigt. Manuell anstoßen soll man das wohl nicht. Denke der macht das im Hintergrund wenn er im Standby ist.

Ich persönlich nutze das Panel gerne mal 8 Stunden am Tag, kann aber zu Burn in noch nix sagen da ich den Monitor erst seit ein paar Wochen habe. Burn in wird erst in ein paar Jahren wenn sichtbar, bzw. ungleichmäßige Helligkeitsabnutzung der Pixel um eine Deutsche Bezeichnung dafür zu nutzen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh