[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

hast irgendwelche nähere infos dazu?
Jetzt aber:

• This version contains only minor changes compared to v05.00.03.
  • This version does not include updates for the HDMI 2.1 chip or the Audio DSP chip. I.e. it is not to be expected that anything changes regarding 4K@120 Hz or VRR.
  • CA certificates updated
  • Settings App
    • Link to show the "Content Display Policy" added
  • Updated binaries
    • airplay, audiod, lighttpd and others
  • Service Menu
    • Last execution time of the RS / JB compensation cycles are now displayed

Credits an HiFi4Vision aus dem AVSForum.

Salsa:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
  • Service Menu
    • Last execution time of the RS / JB compensation cycles are now displayed
nur im "Service Menü" welches mit der Harmony Fernbedienung erreicht werden kann oder auch für jemanden Normalsterblichen wie z.B. mich im "normalen" Menü?

Welche Händler würdest du bevorzugen?

Bei MediaMarkt/Saturn habe ich so das Gefühl, dass man gerne die Unwissenheit des Kunden ausnutzt, beispielsweise Begriffe wie Gewährleistung und Garantie mal eben zum eigenen Vorteil durcheinander bringt und dem Kunden auch nicht alle Optionen (und somit die vielleicht für ihn beste) aufzeigt. Man sollte sich mit der eigenen Rechtslage auseinandersetzen und wenn man dann entsprechende Forderungen stellt und mit den richtigen Begriffen sein Recht einfordert, dann kommt man auch (schnell) zum Ziel. Klar, guter Kundenservice sieht anders aus, aber letztendlich müssen die sich genau so an die gesetzlichen Vorgaben halten.
Jo das ist auch so... Das Netz ist voll davon. Selbst Medien berichteten schon von unlauteren Methoden.

Beispiele:
ITRechtskanzlei
Ihre super Zusatzgarantie

Den guten Kundenservice hatte auch schon an einem Handy erlebt. Mir sagte der Mitarbeiter selber ins Gesicht wir haben das Recht die Sache zu reparieren und einzusenden. Das Handy war aber nicht einmal 1 Woche alt und ging überhaupt nicht mehr in meinem Fall und hätte eigentlich das Recht auf Austausch oder Geld zurück in dieser kurzen Zeit. Nach 30 Minuten Überprüfung, anderer Akku usw war das Handy immer noch komplett tot. Schließlich als ich wiederholt darauf bestand Geld zurück oder neues Handy holte er den Chef und dieser verwies mich einfach aus dem Saturn obwohl ich freundlich und sachlich blieb. Das nenne ich mal Kundenservice.
Stink sauer bauftragte ich meinen Rechtschutz und das Ganze dauerte aber trotzdem sehr lange bis ich mein Geld wieder bekam...

Bei Amazon hatte ich bei Rücksendungen teilweise mein Geld schon vorher bevor der Artikel bei denen überhaupt an kam. Klar bei Amazon muss man auch aufpassen über welchen Händler man bestellt. Am besten ist immer Amazon direkt. Hatte da auch schon Ware von mehr als 1200 Euro zurück gesendet und problemlos mein Geld innerhalb von 6 Tagen bekommen. Lässt aber laut Kunden mittlerweile anscheinend auch etwas nach. Heutzutage einen Shop mit gutem Service zu finden scheint nicht mehr ganz so einfach zu sein... Meist lautet anscheinend die Devise Verkaufen Hui, Service der kein Geld bringt Pfui!

Selbst unser Globusmarkt (großer Supermarkt mit Elektroabteilung,...) hat einen besseren Kundenservice als MM oder Saturn. Hier hatte ich auch schon 2 Elektro-Geräte innerhalb der 3 Jahresglobusgarantie zurück gegeben, weil sie kaputt gingen (Wert jeweils über 200 Euro). Hatte immer anstandslos sofort mein Geld.

Sorry fürs Offtopic 🤓

Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute,
Ich hab ein Lg c9 und eine 3080, neuste Firmware! Ich hab mir dazu ein Hdmi 2.1 cable bei Amazon gekauft, unter Nvidia Control Panel die passende Auslösung 4k120hz RGB/12bit eingestellt doch ich komme auf Max. 17,820GBps durchsatz? laut Lg info menü.. Zur vergleich hab mein Hdmi 2.0b cable angeschlossen und hatte die gleiche Ergebnisse und konnte die gleiche Einstellungen einstellen ohne Probleme. In spielen das selbe sogar mit 2.0b cable konnte ich auf 4k120hz spielen ohne tearing:confused::confused: merkwürdig das ganze.

hier das Hdmi 2.1 Cable von Amazon

2m 8K HDMI Kabel 2.1 - 8K@60Hz 4K @ 120Hz DSC - HDTV 7680 x 4320 - UHD II - HDMI 2.1 2.0a 2.0b - 3D - Highspeed HDMI-Kabel Ethernet - HDR - ARC - Präzisionsstecker - kompatibel zu Blu Ray PS4 Xbox https://www.amazon.de/dp/B084BQ9GHR/ref=cm_sw_r_cp_api_fabc_7v7SFbH8AS5MF

... bei Amazon muss man auch aufpassen über welchen Händler man bestellt. Am besten ist immer Amazon direkt. ...
Wenn ich von Amazon rede meine ich auch Amazon... keine Marketplace Verkäufer... da ist es ähnlich als würde man in Ebay bei irgend jemandem was kaufen... muss man aufpassen

Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute,
Ich hab ein Lg c9 und eine 3080, neuste Firmware! Ich hab mir dazu ein Hdmi 2.1 cable bei Amazon gekauft, unter Nvidia Control Panel die passende Auslösung 4k120hz RGB/12bit eingestellt doch ich komme auf Max. 17,820GBps durchsatz? laut Lg info menü.. Zur vergleich hab mein Hdmi 2.0b cable angeschlossen und hatte die gleiche Ergebnisse und konnte die gleiche Einstellungen einstellen ohne Probleme. In spielen das selbe sogar mit 2.0b cable konnte ich auf 4k120hz spielen ohne tearing:confused::confused: merkwürdig das ganze.

hier das Hdmi 2.1 Cable von Amazon

2m 8K HDMI Kabel 2.1 - 8K@60Hz 4K @ 120Hz DSC - HDTV 7680 x 4320 - UHD II - HDMI 2.1 2.0a 2.0b - 3D - Highspeed HDMI-Kabel Ethernet - HDR - ARC - Präzisionsstecker - kompatibel zu Blu Ray PS4 Xbox https://www.amazon.de/dp/B084BQ9GHR/ref=cm_sw_r_cp_api_fabc_7v7SFbH8AS5MF
das ist schon etwas merkwürdig^^
bei mir ging´s erst mit hdmi 2.1 kabel
mit dem "alten" hat er mir 120hz nicht angezeigt

das ist schon etwas merkwürdig^^
bei mir ging´s erst mit hdmi 2.1 kabel
mit dem "alten" hat er mir 120hz nicht angezeigt
Kannst du mir sagen wieviel Durchsatz an GBps du bei 2.1 4k120hz RGB 10/12bit HDR also das volle Programm hast? 2.0b schafft ja max 18Gbps nur komisch das die 2.1 cable auch nur max 18GBps schafft

Wenn ich von Amazon rede meine ich auch Amazon... keine Marketplace Verkäufer... da ist es ähnlich als würde man in Ebay bei irgend jemandem was kaufen... muss man aufpassen
Und weiter? Keine Ahnung was du jetzt von mir willst. Mein Zitat bezog sich auf User Aurorum der mich vorher zitierte...

Zuletzt bearbeitet:
ich bevorzuge bei Reklamationen und Rückgaberecht immer Amazon... in meinem ganzen Leben noch nie Probleme gehabt... entweder neue Ersatzlieferung oder gesamte Kaufsumme erstattet bekommen...

Hab meinen C9 auch bei Amazon gekauft...
@IXI_HADES_IXI

da ich oben genanntes Zitat zuvor als Antwort an Aurorum geschrieben habe, ging ich davon aus das du dich unter anderem darauf beziehst... daher meine weitere Erläuterung zu den Marketplace Verkäufern etc...

Tut mir leid das ich euer "persönliches" Gespräch gestört habe... :ROFLMAO:

@darky1986
Nein, bezog sich nicht auf Dich. Dann hätte ich auch logischer Weise dich zitiert. Was für ein persönliches Gespräch :confused::stupid:
Wenn mich jemand zitiert und was frägt, antworte ich meistens auch darauf. Keine Ahnung was du also hier für ein Problem veranstaltest...

Habt ihr auch manchmal dass ihr den C9 am PC erneut aus und einschalten müsst damit er das Signal erkennt?
Kein Beinbruch aber nervt schon etwas.

@Jopafa
nein habe kein solches Problem mit meinem C9.
Das kann an "Fastboot/schnelles booten" liegen, welches in Windows als auch im Bios aktiviert/deaktiviert werden kann.

@IXI_HADES_IXI
passt... frohe Weihnachten noch... :fresse2:

Kann mir vielleicht jemand, der den LG 48CX auch als reinen Gamingmonitor am PC und somit auf dem Schreibtisch betreibt, eine passende und gute Soundbar nennen, um dem Ton des OLED ein hörbares Upgrade zu verpassen?

Jedes halbwegs gute 2.1 System sollte besser sein als ne Soundbar.

Beispielhaft AudioEngine A2+ + Sub. Mit genügend Abstand und entsprechender Platzierung der Boxen eine tolle Immersion.

Kann mir vielleicht jemand, der den LG 48CX auch als reinen Gamingmonitor am PC und somit auf dem Schreibtisch betreibt, eine passende und gute Soundbar nennen, um dem Ton des OLED ein hörbares Upgrade zu verpassen?
Wenn du nur den PC nutzt würde es eine Soundkarte + Computerboxen auch tun.
Ansonsten wenn es unbedingt eine Soundbar sein soll, kann ich Teufel oder wenn es noch etwas mehr sein soll Sonos, letzteres aber recht teuer sind, empfehlen.
Würde hier aber darauf gucken gleich eine mit Subwoofer zu nehmen für richtig Bass...

@Markus007
Statt ne Soundbar würde ich dir lieber 2.0/2.1 Systeme empfehlen...

wenn es Anspruchsvoll sein darf z.B. diese hier: Nubert NuPro X-3000 ca. 1240€ <- Subwoofer überflüssig

wenn es sehr preisgünstig sein muss z.B. diese hier: Wavemaster Base ca. 70€
besser wäre es aber mindestens etwas mehr zu investieren, in z.B. diese hier: Wavemaster Cube Mini Neo ca. 100€

ich würde dir dringend davon abraten überteuerten Plastikmüll zu kaufen, z.B. sowas wie von Logi.... etc.

Zuletzt bearbeitet:
Die Standfußfarbe bzw. Form ist minimal anders.

Anhänge

• 2271136-n0.jpg
    2271136-n0.jpg
    9 KB · Aufrufe: 55
  • 2283447-n0.jpg
    2283447-n0.jpg
    8,9 KB · Aufrufe: 53
Ansonsten innen alles gleich?
Panel, PCB-Revision etc?

So, wie es im direkten Bildvergleich aussieht, ist der Rahmen um das Panel beim 8LC minimal schmäler (der Fuß ist deutlich schmäler)

Moin,

ich benötige mal einen Tipp.

Ich habe mein Büro für den 48CX umgebaut, welcher am 30.11. kommt.
Tischtiefe 1,05m, knapp 3m breit und unter der Decke ein 5.1 System an einem Denon AV Receiver(kein eARC) installiert.

Nun ergibt sich daraus natürlich das Problem, dass der Klang von oben kommt, was gerade bei Sprache etwas merkwürdig ist.
Man sieht den Charakter vor sich, der Ton kommt von oben.
Ich möchte untern die Lautsprecher auf den Tisch stellen oder niedriger an die Wand hängen, da ich sie dann nicht symetrisch verteilen kann. (Ich hab da nen leichten Knall ;-) ) Also suche ich nach Alternativen.

Meine Idee war jetzt, es irgendwie zu schaffen, dass der TV ebenfalls den Ton abspielt und dadurch den gesamten Klang etwas nach unten zieht, damit das nicht mehr so irritierend ist.

Da Windows 10 so wahnsinnig fortschrittlich ist, ist es natürlich nicht möglich, den Ton auf 2 Geräten auszugeben.
HDMI -> CX48 + HDMI -> Denon AVR.

Ich muss den CX48 ja wegen VRR / G-Sync compatible direkt an den PC anschließen, ohne über den AVR zu gehen.
Wenn ich in Windows den AVR als Audiogerät auswähle, bekommt der TV ja höchstwahrscheinlich kein Tonsignal, oder?

Funktioniert G-Sync compatible mit HDMI Splittern? Dann wäre das wohl die einfachste Möglichkeit.
Alternativ würde ich mir auch eine Soundbar zulegen und unter den TV legen und den HDMI out vom AVR nutzen, um diese mit dem Ton zu versorgen.

Ich wäre für Vorschläge sehr dankbar!

Btw: ich habe schon Windows Stereo Mix und Voicemeeter ausprobiert. Leider entsteht dabei ein leichter Versatz und das macht das Ganze ungenießbar.

@Albundyi06
Entspann dich mal. Mir ist das halt auf weißen Webseiten direkt aufgefallen mit dem Blaustich. Habe natürlich im ersten post geguckt, aber da sind keine Einstellungen.
was mir noch eben zum obigen Zitat eingefallen ist.

Bei den TV Bildeinstellungen unter "Bild" -> "Einstellungen für Bildmodus" -> "Weißabgleich" die "Farbtemperatur" auf "Warm2" stellen... 1. ist es das realistischere Farbbild, was 2. auch das starke "Blau" etwas rausnimmt...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh