[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

Tja gibt genug Leute die nicht zahlen oder wo geschludert wird und das Konto nicht ausreichend im + ist.

Wenn ich was auf Raten kaufe,dann muss ich mir auch sicher sein das zumindest die Rate jeden Monat drauf ist...

Auch wenn Amazon dich sperrt kannst du alle Amazon Geräte dann in die Tonne werfen FireTV etc...^^

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nunja andere hauen dann Mahngebüren raus so kenn ich das. Aber gleich den Zugung Sperren ?
Das ist wie als wenn du ne Tafel Schokoladen als Jugendlicher im Laden klaust und dann dafür
für 10 Jahre in den Knast kommst. Die Holzhammer Methode. Wirksam ? .. Ja natürlich !!
Aber derbst übertrieben.

Naja eventuell ist Amazon schon oft auf die Fres... gefallen und deshalb fahren die gleich solch Geschütze auf wer weis das schon?
Wundern würde es mich nicht.

Entlich !!!

Hier ein Youtube Video aus Korea .. diesmal gibts entlich was zum Thema LG 55" CX am PC mit Gaming und Gsync und mehr.
Der mehr ins Detail geht wie es auch sein sollte.

( ab Min 2 ) Bei ihm geht mit ner 2080Ti : 4K+120hz+8Bit+4:2:0 .. aber kein HDR !!! was aber wohl eben daran liegt das wir noch
keine HDMI 2.1 Grakas haben. Und sein Rand ist abgeschnitten was aber daran liegen könnte das er das Bild noch anpassen muss.
Mit 60hz soll aber alles gehen also auch HDR !

( bei 06:24 min ) Er zeigt den G2G UfoTest und vergleicht dort den CX mit einem 5ms TN Panel , OLED ist klar besser
ist ja aber schon bekannt und generell ja die Stärke von OLED.

( 06:57 min ) Er geht auch auf BFI ein das es nicht mit Gsync geht ( Wenn Gsync an ist BFI ausgegraut ) und zeigt auch den Helligkeitsverlust den BFI mitbringt.

( bei 10:50 min ) Unter HDR Gaming hat er 880 Candela Gemessen und er macht das genau wie ich letztens wo ich meinte HDR 800
nur er sagt gleich eben HDR 900 da er 880 Candela gemessen hat. Und da 880 näher an 900 ist als an 600
sagt er ja auch vollkommen Richtig HDR 900. Daher stellt er auch HDR 900 ein bei Division 2. Und wie ich das verstanden hab
nutzt er dabei auch gleichzeitig Gsync aber eben unter 60hz !! Ob Gsync auch geht wenn man den TV voll ausfährt muss sich
ja bekanntlich immernoch zeigen was erst geht wenn die neuen Grakas raus sind mit HDMI 2.1.
Auch wirkt das Bild recht hell und nicht so arg Dunkel wie in den Battlefield 5 Videos die wir hier mal besprochen haben.

( 13:13 min ) Er bestätigt auch das der Filmmaker Modus eine geringere Helligkeit und Gama aufweist .. was erklärt warum
beim Review letztens auch nur 744 gemessen wurden.
Das ist eben das Problem wenn die Reviews alle im TV/Film/Filmmaker Modus ihre HDR/SDR Helligkeitsmessungen machen
und den Game Modus aussenvor lassen der für uns Zocker aber der Richtige Modus ist.

______________________________________________________________________________________________________________________________________________

Neues Video von dem Typen diesmal steht Konsolen Gaming im Fokus , der schlachtet das aber so richtig aus das Thema
viele einzelne Videos anstatt ein richtiges. Dem gehts wohl eher um die Klicks.

Die Helligkeit sieht bei dem Game aber recht gut aus ... nur halt alles etwas ausgeblichen und unscharf aber bedingt
durch die Kamera mit der er Aufnimmt. Ist aber im grunde mehr ne Art "Letz Test Divison 2 mit dem LG CX" anstatt eines
Richtigen Gaming Reviews des TVs. Am Anfang erklärt er mal wieder seine am TV eingestellten Settings und danach spielt
er nur noch. Allerdings gibt es ja auf der Konsole da nun auch nicht soviele Möglichkeiten wie am PC was Technische Sache angeht
.. das Thema hatte wir ja letztens .. stichwort 4:4:4 usw.

Und wat is dat eigentlich fürn Hansel ? ( Möchtegern Popeye ) Der macht auch viele Videos.

Mal redet er so und mal so .. kann den ganz schlecht einschätzen ob er nun OLED gut finden oder nicht.
Erst war er irgendwie begeistert , in nem anderen Video baut er das Ding komplett auseinander bis runter auf
die Platine mit seinem ( Vater ? ) ( Okay war ein Panel Tausch )
dann macht er wieder n Video über Dead Pixel. Und der kommt irgendwie nie auf den Punkt .. der redet immer
so um den Heissen Brei rum und am ende ist man nicht schlauer als vorher.

Der macht aber glaub ich generell TV Reviews oder so ... also denke mal so richtig ernst sollte man den Typen nicht nehmen.
Auch seine Titel : "SHOCKING video,a MUST WATCH !" Und wenn man sich das Video anschaut ... tja dann ist man
höchsten geschockt von seiner verschwendeten Lebenszeit die man mit dem Video vergeudet hat.

_____________________________________________________________________________________________________________________________________________

Zuletzt bearbeitet:
was aber wohl eben daran liegt das wir noch
keine HDMI 2.1 Grakas haben.

Korrekt. Mit HDR würde man halt wieder über 18 GBit brauchen.

Daher stellt er auch HDR 900 ein bei Division 2.
Ist auch korrekt, da damit halt das Tone Mapping angepasst wird.
Und das sollte halt so nah wie möglich an den gemessen Wert ran.

Mit HGiG würde es einem bspw. erspart bleiben das bei jedem Spiel einzeln einzustellen.
Dann könnten die Spiele direkt auf den System-Tonemapper zugreifen.

) Er bestätigt auch das der Filmmaker Modus eine geringere Helligkeit und Gama aufweist .. was erklärt warum
beim Review letztens auch nur 744 gemessen wurden.
Das wusste vorher, glaube ich, auch noch keiner.
Wurde gestern aber offiziell von einem LG Typen bestätigt, dass
auch der HDR Modus-Filmmaker Modus in Sachen Spitzenhelligkeit gedrosselt wurde.
Wieso man sowas macht? Keine Ahnung.

Und wat is dat eigentlich fürn Hansel ? ( Möchtegern Popeye ) Der macht auch viele Videos.

Ist halt ein Brite. Der hat seinen eigenen Humor.
Ich finde ihn nicht mal so verkehrt. Er setzt sich halt kritisch damit auseinander
und jubelt den Kram nicht blind in die Höhe.
Seine Video Titel sind zwar schon mal nah an Clickbait dran. Aber er hat mit so Sachen wie der Rückseitigen Folie usw. hat er halt recht.
Wissen/Sehen viele nicht. Sollte aber unbedingt abgemacht werden, damit die Wärmeabfuhr klappt.

Und das "Shocking" Video liefert auch, wo der eine Reparateur vom Netzteil eine gewischt bekommt,
das Mainboard fallen lässt und da noch mal gegentritt :d

Zuletzt bearbeitet:

@Stagefire

sehr gut um mal zu sehen wie es mit dem PC läuft.

Mir fehlt jetzt nur noch ein Vergleich zwischen dem C9 und dem CX, am besten von HDTVTest, der macht das immer sehr professionell und ausführlich...

Also das mit dem Filmmaker Mode hab ich schon gesagt als das Review rauskamm vor ein paar Tagen
Film Modus ist wie ich auch sagte schon immer Dunkler gewesen. Mein 4 Jahre alter Beamer
ist im Film Modus auch dunkler ( sagte ich auch als ich was zum Review sagte vor ein paar Tagen )

"Kommt auch drauf an ob der Filmmaker Mode was an den Nits ändert. Der Film Mode
ist standart mässig immer dunkler .. ist auch bei meinem 4 Jahre alten 3D HD Beamer so"

War am Montag Post 639 auf Seite 22 https://www.hardwareluxx.de/communi...ls-pc-bildschirm-hdmi-2-1-vrr.1246942/page-22

Ist also schon lange bekannt das Film Modus dunkler ist !! Was wohl daran liegt das
man Filme ja meist im Dunklen Raum schaut.

HDR : Also ich finds cool 880 Nits ... sollte das stimmen bin ich sehr zufrieden.
Ihr wisst ja das war einer meiner stärkeren Kritik Punkte. Und ihr meintet ja immer
das er Dunkel ist und auf RTINGS steht ja 700 nits peak usw. Aber ihr ( und ich auch ) habt immer
eines übersehen... das sie die DInger im FIlm modus Reviewen der Dunkler ist.
Allerdings ... müssen auch anderen Quellen das nun bestätigen. Bisher sagt das
ja nur einer. Wir brauchen also noch mehr Gaming Mode Tester.

Und das einstellen von HDR im Spiel ist ja nicht sonderlich Problematisch.
Bei Battlefield 5 und Borderlands 3 musst ich das auch beim PG immer 1 mal
machen ... man muss am PC eh viel rumklicken in den Settings um das bestmögliche
aus den Games auf seinem PC rauszuholen ( VOn Modding ganz zu schweigen ) da macht das keine umstände da kurz auf 900 zu stellen.
Aber sicher .. wenn das automatisch gehen würde währe es besser. Aber ich glaub am PC werden wir
das die nächsten Jahre nicht sehen. Dafür ist der HDR Markt noch zu fragmentiert.

Zuletzt bearbeitet:
ich hatte ja eigentlich nur 2 Gründe den CX dem C9 vorzuziehen.

1. Filmmaker Mode - welcher aber anscheinend ziemlich vernachlässigbar ist und (für mich) als Standard der ISF Expert Dark Room völlig aussreicht.

2. Neue Technik(en)/Feature(s) bzgl. der Burn-In Prävention und auch der Lebensdauer im Allgemeinen. - Da weiß ich aber bis jetzt noch nicht bescheid welche Unterschiede zum C9 sind. Anscheinend sind aber die Panels immer noch die selben, korrigiert mich wenn ich falsch liege.

Laut LG und den Jungs hier im Thread hat sich am Panel ja nix geändert.
Ich bin da aber noch nicht ganz überzeugt ob dem so ist.

Für Film schauer ist der Filmmaker Modus richtig .. aber als Zocker ?
warum sollte man als Zocker einen Modus Wählen der Filmmaker Modus heisst ?

Ich zieh den CX vor , schon allein aus PPI sicht 92 PPI CX zu 80 PPI C9 und Größenfaktor sicht 55" ist zu Groß
für mich ( 48" ist mir eigentlich schon zu groß ) , plus halt noch Neuem Zeug das ich noch nicht ganz verstehe oder wovon ich noch nix weiss.

Zuletzt bearbeitet:
Bin mir da auch noch nicht ganz sicher... da wären die Tests, von unter anderem HDTVTest, sehr beruhigend...

wegen dem ISF Dark Expert Room Mode, denke ich das er für mich am besten/ausreichend genug ist, da ich einen abgedunkelten Raum habe. Ich denke da brauche ich nicht extra einen Filmmaker Mode

ich benutze den TV halt nicht nur zum zocken sondern auch zum Filme/Serie schauen. Und das ca. 1,10m vor dem TV am PC-Tisch und auch auf dem Sofa in 3,70m Entfernung, daher die 55 Zoll Entscheidung.
Wäre es nur Sofa 65 Zoll, wäre es nur am PC-Tisch würde ich auch zum 48 Zoll tendieren.

Beim CX soll ja mit der 2080TI ja 3840*2160 120 HZ 8bit 4:2:0 gehen das ist doch richtig oder?Trift das dann auch Gsync kompatible zu oder geht da dann nur 60 HZ ?
Weil wenn mit Gsync da dann mit 120 geht wäre das schon geil.

Genau das ist schwer aus dem Korea Video rauszuinterpretieren.
Mom fliegt vieles durchs Netz .. die einen Sagen so die anderen so.

Aus dem Video von Gestern konnte ich nur entnehmen das 4K : 60hz : 8 Bit : 4:2:0 : HDR : Gsync ging, bedingt durch HDMI 2.0
Vielleicht geht dann nur Gsync mit 120hz wenn man auf HDR verzichtet. Ich kenn mich damit zu wenig aus bezüglich der Bandbreiten geschichte.
Aber was mom geht sah man ja wie gesagt in dem Korea Video von Gestern. Kann auch sein das der da mit 120Hz gefahren hat als
er Division 2 gezockt hat, da sagte er ja das er Gsync anhat. Ich schätze aber da warn dann 60hz am laufen weil er ja meinte das mit 60Hz alles geht und weil er
da ja auch HDR nutzt was nur mit 60Hz geht bei HDMI 2.0
Aber man sah dort im Video am Anfang ( genau nach 2 min im Video ) das er irgendwie auch keine 120Hz anwählen
konnte und das erst später ging wo er dann auch Zeigte das bei ihm die Ränder dann abgeschnitten waren als er bei den PC Auflösungen war und nicht unter UHD.
( Sieht man bei min 2:16 ) Genau da sagt er auch das bei 120hz auch kein HDR geht. Und das man bis zu HDMI 2.1 nur 60 Hz verwenden soll.
Das Problem ist da etwas das was man im Video sieht und was Youtube ins Deutsche übersetzt in Text Form was er dazu sagt.

Das wird grad auch im AVS Forum von sjchmura gefragt : "So you have only get HDR to 60hz?"

Zuletzt bearbeitet:
HDR : Also ich finds cool 880 Nits ... sollte das stimmen bin ich sehr zufrieden.
Ihr wisst ja das war einer meiner stärkeren Kritik Punkte. Und ihr meintet ja immer
das er Dunkel ist und auf RTINGS steht ja 700 nits peak usw. Aber ihr ( und ich auch ) habt immer
eines übersehen... das sie die DInger im FIlm modus Reviewen der Dunkler ist.
Allerdings ... müssen auch anderen Quellen das nun bestätigen. Bisher sagt das
ja nur einer. Wir brauchen also noch mehr Gaming Mode Tester.

Nun wir haben hier ein Premium TV und kein Monitor.

Daher wird auch mit ca. gleichwertig TVs verglichen.
Und das ist zb. Der Samsung QLED Q85 mit HDR 1500 oder Samsung QLED Q90 mit HDR 2000.
Somit hat nun der LG OLED CX offenbar ca. HDR 900.
Daher ist der OLED CX im gleichwertig TV Vergleich rein nach den Nits sehr wohl um einiges dunkler/ leuchtärmer. Abgesehen vom Kontrastbonus (der es etwas heller wirken lässt) des OLEDs nun.

Aber im Vergleich zb. zum asus pg43uq -wo für einen Monitor HDR 1000 schon sehr hoch ist- ist der OLED CX nun ca. gleichwertig.

Zuletzt bearbeitet:
Genau das ist schwer aus dem Korea Video rauszuinterpretieren.
Mom fliegt vieles durchs Netz .. die einen Sagen so die anderen so.

Aus dem Video von Gestern konnte ich nur entnehmen das 4K : 60hz : 8 Bit : 4:2:0 : HDR : Gsync ging, bedingt durch HDMI 2.0
Vielleicht geht dann nur Gsync mit 120hz wenn man auf HDR verzichtet. Ich kenn mich damit zu wenig aus bezüglich der Bandbreiten geschichte.
Aber was mom geht sah man ja wie gesagt in dem Korea Video von Gestern. Kann auch sein das der da mit 120Hz gefahren hat als
er Division 2 gezockt hat, da sagte er ja das er Gsync anhat. Ich schätze aber da warn dann 60hz am laufen weil er ja meinte das mit 60Hz alles geht und weil er
da ja auch HDR nutzt was nur mit 60Hz geht bei HDMI 2.0
Aber man sah dort im Video am Anfang ( genau nach 2 min im Video ) das er irgendwie auch keine 120Hz anwählen
konnte und das erst später ging wo er dann auch Zeigte das bei ihm die Ränder dann abgeschnitten waren als er bei den PC Auflösungen war und nicht unter UHD.
( Sieht man bei min 2:16 ) Genau da sagt er auch das bei 120hz auch kein HDR geht. Und das man bis zu HDMI 2.1 nur 60 Hz verwenden soll.
Das Problem ist da etwas das was man im Video sieht und was Youtube ins Deutsche übersetzt in Text Form was er dazu sagt.

Das wird grad auch im AVS Forum von sjchmura gefragt : "So you have only get HDR to 60hz?"
Ohne HDR könnte ich erstmal bis zur nächsten Grafikkarte leben wenn Gsync +4K bei 8 bit 4:2:0 über das alte hdmi 2.0b geht !
Single Player halt mit 60HZ HDR + Gsync zocken und MP dann schön mit 120 HZ +Gsync.
Später dann mal mit neuen Karten aus den vollen schöpfen wen HDMi2.1 da ist.

Wir brauchen halt mehr Reviews von PC Gamern und weniger von TV/Film Testern
um genau zu sagen was nun Phase ist mit HDMI 2.0 und den neuen CX.

Mein gefühl sagt mir aber das Gsync eigentlich auch mit 120hz laufen sollte.
Und zur Not halt erstmal mit 2560 x 1440. Hab halt leider zuwenig Ahnung
und weiss nicht ob Gsync nun Datenrate Frisst oder nicht oder ob es andere Gründe gibt
warum das nicht laufen sollte. Aber wie gesagt ich schätze das Gsync mit 120hz laufen sollte
nur HDR wohl nicht.

aus einem anderen Forum hab ich mal das hier raus geschnitten um eure Frage halbwegs zu beantworten... leider keine Antwort ob bei den 120Hz auch gleichzeitig VRR geht...

" Das Einzige was der CX kann, was der C9 noch nicht kann ist die Unterstützung von 4K@120Hz bei 4:2:0 und 8-Bit per HDMI 2.0.
Was wohlgemerkt auch mehr ein Hack ist, da das eine Auflösung jenseits der HDMI 2.0 Spezifikation ist.

Mit HDMI 2.1 können beide auf dem Papier dieselben Auflösungen / Refresh Rates, testen lässt sich das logischerweise mangels entsprechender Zuspieler noch nicht. "

erklärt auch das verschnittene Bild im Korea Video.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was ich noch gelesen habe ist dass sowohl der C9 und der CX beide "nur" G-Sync compatible sind und keiner ein G-Sync Modul verbaut hat

noch ein Zitat:

"LG's TVs are 'G-Sync Compatible', which is another word for basic level support that excludes HDR (High Dynamic Range) making it a less attractive VRR option. HDMI 2.1 VRR technically supports HDR but it remains to be seen if there are any limitations in LG's TV when used together with for example Xbox Series X. AMD FreeSync support will be added via a later firmware update and LG informs FlatpanelsHD that they are in business discussions with AMD about what level of FreeSync to support."

Hier das Review von FlatpanelsHD auf Englisch dazu: LINK

hier ein Ausschnitt aus dem Review zu VRR und 120Hz in Verbindung mit HDMI 2.0 und in Zukunft 2.1 :

"Since the launch of the 2019 models, LG has added support for Nvidia's 'G-Sync Compatible' tier to select 2019 models. The 'G-Sync Compatible' tier will also be supported in the 2020 LG OLED models and later this year LG will add support for AMD FreeSync as part of a firmware update - for a total of three supported VRR systems (HDMI VRR, G-Sync and FreeSync). With HDMI 2.1, LG's 2020 OLED TVs are specified to operate at a frequency range of 40-120Hz for 4K but, again, we cannot verify this due to the lack of HDMI 2.1 playback devices.

There are some caveats here. LG's TVs are 'G-Sync Compatible', which is another word for basic level support. You can get HDR VRR from a Nvidia graphics card via HDMI VRR (over HDMI 2.0). HDMI 2.1 VRR also supports HDR but it remains to be seen if there are any limitations in LG's TV when used together with for example Xbox Series X. AMD FreeSync support will be added via a later firmware update and LG informs FlatpanelsHD that they are in business discussions with AMD about what level of FreeSync to support.

LG has been very agressive in this area and if everything works out as intended the company's HDMI 2.1 implementation gives them a big headstart on competitors. But as said, there are lot of unknowns here and we have our fingers crossed that everything will work.

Even without HDMI 2.1, LG 2020 OLED TVs are excellent performers in the area. We measured input lag to 13 ms in Game Mode - 1080p SDR, 4K SDR and 4K HDR. At this time, we cannot measure input lag in VRR and 4K120 (Anmerk. von mir) where it will be as low as 6 ms with, according to the company. 13 ms is the lowest input lag we have measured on an 4K TV to date but at the same on par with performance in 2019 models. "

Zuletzt bearbeitet:
Das FlatpanelsHD Review ist hier schon seit Dienstag von mir verlinkt worden. Post 675 Seite 23 hier im Thread.
Und wurde seit dem hier auch schon Diskutiert.

Und dein Zitat aus dem Review ist genau der Anlass warum ich die ganzen Tage schon darüber rede ( HDR Gsync + Rest auf Volle Kanne mit HDMI 2.1)
Und immerwieder sage das uns das bisher nur LG oder Nvidia bantworten kann.

"Was wohlgemerkt auch mehr ein Hack ist, da das eine Auflösung jenseits der HDMI 2.0 Spezifikation ist. " Das musst du mir mal erklären ... warum ist 4K
ein "Hack" bei HDMI 2.0 ? Kann 4K schon seit über 10 Jahren nutzen und brauch kein "Hack" dafür. Schon komische Leute die sowas schreiben.

Das er nur Gsync Compatible hat ist seit Bekanntgabe am 6.1.2020 schon bekannt.

Zuletzt bearbeitet:
das mit G-Sync hab ich mich selbst noch bis eben gefragt.

Ansonsten denke ich das man dem Review einiges an Informationen entnehmen kann, zu den Fragen die wir hier gerade haben.

Anscheinend geht 120Hz, VRR und HDR wenn ich es richtig verstehe?

"We measured input lag to 13 ms in Game Mode - 1080p SDR, 4K SDR and 4K HDR. At this time, we cannot measure input lag in VRR and 4K120..."

All das haben wir hier aber schon besprochen auf den letzten Seiten :-)

Sie Schreiben ausserdem nur das Gsync mit HDR definitiv geht mit HDMI 2.0 aber
sie schreiben nicht ob es bei 120Hz mit 4K und HDR ist :-) und auch nicht ob das
dann auch geht wenn 4:4:4 oder RGB Voll aktiv ist. Genau darum drehten sich
hier schon viele Diskussionen drum.

"You can get HDR VRR from a Nvidia graphics card via HDMI VRR (over HDMI 2.0). HDMI 2.1 VRR also supports HDR but it remains to be seen if there are any limitations in LG's TV when used together with for example " ..... Kann man halt erst Testen wenn HDMI 2.1 Grafikkarten da sind !! Somit kann das erstmal
keiner beantworten ausser eben LG oder Nvidia. Kann mich da immer nur wiederholen.

Auch das mit dem Input Lag hatte ich bereits vor Tagen schon geschrieben.
Vielleicht solltest du dir kurz mal etwas Zeit nehmen und die Letzten Seiten dieses Threads
nochmal kurz durchlesen. Da sind wir wie gesagt schon viel durchgegangen was du grad aufwirfst.

Kann 4K schon seit über 10 Jahren nutzen und brauch kein "Hack" dafür. Schon komische Leute die sowas schreiben.

Ich denke es war damit gemeint das erst bei HDMI 2.1 120Hz in Verbindung mit 4K offiziell möglich sind und ansonsten bei HDMI 2.0 nur 60Hz.

https://de.wikipedia.org/wiki/High_Definition_Multimedia_Interface#HDMI_und_Auflösungen_oberhalb_von_Full_HD_und_HDMI_2.0

OT: Bitte bearbeite deine Beiträge nicht immer wieder mit neuen Texten. Es ist einfacher einen neuen Beitrag zu schreiben, der ggf. deinem alten Beitrag beigefügt wird. Sonst ist es schwierig dir zu folgen wenn möglicherweise ständig was verändert wird und man es nicht bemerkt. :-)

ok, tut mir leid (y)

um den Input lag ging es mir nicht, sondern was darauf folgt. Er schrieb das er verschiedene Auflösungen auch mit HDR getestet hat. Darunter auch 4K HDR und darauf folgend VRR mit 120Hz. Ich "vermute" mal das da auch HDR dabei war oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Dann bringt er aber "Auflösung" mit "Bildwiederholrate" durcheinander. Aufösung ist 4k und Bildwiederholrate ist 60 bzw 120hz.
Und er meinte das es ein "Hack" sei da die Kombo aus Auflösung und Bildwiederholrate eigentlich mit HDMI 2.0 nicht möglich sei.

Ist für mich aber dennoch kein "Hack" sondern eher ein Downgrade der Farbuntertastung .. von 4:4:4 auf 4:2:0 .. also eher eine
Einstellungsänderung um die benötigte Datenmenge zu verringern als ein Hack :-)

Meist brauchen hier die Antorten länger so das ich Zeit zum Editieren hab. Ich versuch aber eigentlich immer möglichst viel
in Möglichst wenige Post unterzubringen um den Thread nicht vollzumüllen. Daher Editier ich generell immer viel.

dass mag sein

was ich mich frage, ob ich das Folgende Zitat richtig interpretiere, wenn ich sage das 4K mit 120Hz, VRR und HDR auf 8Bit 4:2:0 mit dem CX geht?

"We measured input lag to 13 ms in Game Mode - 1080p SDR, 4K SDR and 4K HDR. At this time, we cannot measure input lag in VRR and 4K120 (Anmerk. von mir) where it will be as low as 6 ms with, according to the company. "

Das heisst nur das sie den Input Lag bei 4K mit 120 Hz mit Gsync nicht messen konnten ( Da ihnen eine HDMI 2.1 graka fehlt ) .. aber sie schätzen
Bzw LG ( The Company ) sagte ihnen das er bei 6ms liegt ( 60hz 13ms und 120hz 6ms )

Was aber heisst das 4K 120hz mit Gsync bei HDMI 2.0 nicht geht den sonst hätten sie den Input Lag ja messen können

Drüben im AVS Forum gab es nun eine Antwort auf die Frage : "So you have only get HDR to 60hz?" Antwort : "Currently, yes."

Denke damit ist nun erstmal einiges für HDMI 2.0 geklärt :

4K :120Hz : 8 Bit : 4:2:0 ( Kein HDR und Gsync Möglich )

4K : 60Hz : 8 Bit : 4:2:0 : ( HDR und Gsync Möglich ) .. was sich dann auch mit dem Korea Video von Gestern deckt.

Nun muss nur noch aufgedeckt werden wie das dann bei HDMI 2.1 ist. Was wie geht oder wenn das an dann das aus usw.

Zuletzt bearbeitet:
4K : 60Hz : 8 Bit : 4:2:0 : ( HDR und Gsync Möglich ) .. was sich dann auch mit dem Korea Video von Gestern deckt
Etwas mehr geht schon mit HDMI 2.0

w9BpKPU.png

ZX9rQDx.png

Zuletzt bearbeitet:
Dann vielleicht aber ohne HDR dann ist vielleicht 4:2:2 möglich.
Bei AVS sind die genau darüber auch am Labern .. da gehts aber grad um 100hz ob
das die 4:2:2 ermöglicht aber der andere meinte nein auch da bekommt man nur 4:2:0
"No, 4:2:0 is all you get" ( AVS Forum Post 722 ) .. da gehts aber auch um 10 Bit wie ich grad
sehe. Muss halt mal einer Testen der einen CX hat.

Man sieht leider bei dem Korea Video auch nur das Drop Down Menu bei seinem 120hz
Test am anfang .. da ist dann nur 4:2:0 auswählbar ... wenn er dann bei 60hz ist zeigt er uns
leider nicht das Dropdown Menu da sieht man nur die 32Bit und 8 bit. ( Min 2:53 )
Unbenannt.jpg

Und es mag sein das es Technisch und Bandbreiten mässig ausreichend ist 4K + 60Hz + HDR + 4:2:2
aber LG hat es halt nicht aktiv geschaltet bei ihrem Monitor. Da kann man nun jetzt grad nur raten
solange das nun keiner testet und berichtet.

Zuletzt bearbeitet:
Ich müsste eigentlich nur mein PC zum Samsung Q85R TV schleppen und austesten. Aber das ist mir nun zuviel Arbeit, dass alles umzubauen. Da könnte ich das sogar mit HDMI 2.0 und 120 Hz austesten. Vielleicht finde ich ja die Tage ja mal die Muse dazu.

Bei mir geht ja HDR mit 4:2:2 und 12 bit begrenzt 60HZ im Treiber mit dem Sony

Okay also bei euren Sony und Samsung geht das ... bleibt die Frage geht das auch beim LG ?
Am Ende bleibt egal ob nun 4:2:2 oder 4:2:0 es nur eine behilfskrücke bis zu den HDMI 2.1 Karten.
Ich kann nun auch nicht einschäzen ob 4:2:2 wesentlich besser aussieht als 4:2:0.
Hab beim PG glaub ich nur 4:2:2 getestet und an meinem momentanen BenQ hab ich noch
nichtmal die möglich dort was zu verstellen da ich da nur die Farbtiefe einstellen kann ( 32 bit )

Ich find es eher spannender zu wissen was nun mit HDMI 2.1 alles geht oder eben nicht geht.

4.2.2 wird sicherlich auch bei LG funzen mit 60hz @4k

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh