Danke für eure Eindrücke, das bestätigt meine bisher gesammelten Eindrücke, wirklich schade! Horizon besitze ich nicht, kann es daher nicht testen, besorge ich mir irgendwann mal sehr günstig im Sale, da ich nicht weiß, ob ich etwas damit anfangen kann, habe eine dezente Abneigung gegenüber Open World Titel, so wie diese über Jahre hinweg immer mehr durch banale Dinge gestreckt wurden, anderes Thema.
Bei Star Wars Battlefront 2 profitiert das Spiel geringfügig von HDR, indem Black Crush verhindert, die Farben reduziert und der Himmel bei größeren Helligkeitsunterschieden sichtbar bleibt, Spitzlichter bleiben jedoch aus. Wenigstens sieht es nicht schlechter aus. Am Monitor hingegen wird die Helligkeit wegen der wenigen Zonen extrem stark reduziert, hier fehlt die Anpassung an die Fähigkeiten der Monitore mehr über Farben/Helligkeit zu gehen und auf Kontrast zu verzichten indem die Helligkeit je nach Hell/Dunkel Situation angepasst wird, was beim OLED ja logischerweise vollkommen egal ist, solange ABL nicht greift.
Die Schwarzwerte sind IMO das Hauptproblem vieler HDR-Spiele auf dem PC (dazu kommt dann noch der sichtbare VRR gamma-shift, der am stärksten zwischen 40-60FPS zu sehen ist).
Ja, hatte Close to the sun (kein HDR) mit 60Hz ausprobiert, die auch in SDR eigentlich noch sichtbaren dunklen Bereiche sind nur noch pechschwarz. Das Spiel
Bloodborne hatte ich mal als Demo auf der PS4 Pro probiert. Da es kein HDR besitzt und man in SDR nur noch schwarz sieht und es dadurch unspielbar wird, muss man wie von dir erwähnt an der Helligkeit drehen.
Ist eine schwierige Zeit für HDR, weil kein richtiger Standard herrscht, vermutlich wird sich das erst verbessern, wenn alle sich am Markt befindlichen Geräte mehr oder weniger über ähnliche Eigenschaften verfügen, sprich OLED/min. hunderte Zonen und 800~1000 Nits. Das dürfte jedoch noch sehr lange dauern.
Ich stelle die "Helligkeit" in den TV-Settings daher immer mindestens auf 48. Bei Cyberpunk war es sogar 46. Die Farbe habe ich auf 60 stehen. "Farbumfang" kannst du versuchen auf "breit" zu stellen, gibt ebenfalls nochmal etwas knalligere Farben. Ich persönlich nutze "auto", sieht für mich am natürlichsten aus.
Persönlich nutze ich ausschließlich die kalibrierten Profile, meinen Monitor habe ich kalibriert (auch wenn der vom Werk aus nahezu perfekt kalibriert wurde, bis auf Grün um auf die ~1000 Nits zu kommen.....), das ist mir wichtig.
An meinem Monitor muss ich immer die Qual der Wahl treffen, dunkel und realistischere Farben, oder zuviel Pop, aber dafür unfassbar hell, aktuell wähle ich letzteres, da die ~900 Nits fantastisch sind.
Da ich meinen 10L PC in 10min. zwischen Wohnzimmer/Schreibtisch umziehen lassen kann, spiele ich aktuell alle Titel mit 32:9 Support am Monitor und bei 16:9 am 65er OLED, denke das werde ich vorerst so beibehalten. Als Monitor würde ich es trotz meiner Kenntnisse über OLED nicht riskieren wollen. Denke da warte ich lieber auf einen Superwide mit Mini LED. Würde ich nicht am Monitor arbeiten, hätte ich mir jedoch auch einen OLED vor die Nase gestellt