[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

Angeblich sieht man zw. 4:4:4 und 4:2:2 nicht viel unterschied. Aber zw. 4:4:4/4:2:2 und 4:2:0 schon etwas mehr.
Kommt aber wohl auch drauf an, welches Game, Bild oder Video etc. und seine eigene Sehstärke wie weit einem das aufällt oder nicht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also beim Testen mit 4:2:2 hab ich auch nicht direkt einen unterschied zu 4:4:4 sehen können
als ich das damals beim PG getestet hab allerdings hab ich da auch nie so richtig genau hingeschaut.

Ich kann halt nur hoffen das es bald mehr PCler gibt welche die neuen CX richtig testen und dann berichten.
Dann bekommt man auch bald ein richtiges Bild mom fällt es ja schwer rauszufinden da es zu wenige gibt
um sein Wissen nun zu festigen. Bis dahin behalte ich das was ich da vorhin aufgelistet hab erstmal im Kopf.

Höchstwahrscheinlich wirst du dann ja einer der ersten sein die hier berichten .
Aufgrund der Preise und Corona glaub ich nicht gerade das hier viele zu release zu schlagen .
Meisten werden bis zur Blackfriday Zeit warten denke ich mal.
Wo man bestimmt mit Aktionen für 1000 Euro rum rechnen kann wen Corona da bei den Teile Zulieferer kein grosse Loch reist.

In diesen Tagen machen sich hier bei uns inzwischen die Menschen mehr Sorgen darüber ob sie bald noch ihren Job haben.

Zuletzt bearbeitet:
Servus, sagt mal wenn mein PC in den Ruhemodus geht.. bzw nur den Monitor abschaltet weil ich weg vom PC bin und der TV dann in den Schutzmodus über geht wo er verschiedene Bilder anzeigt.
Wenn ich dann die Maus bewege schaltet der TV wieder auf den PC um aber ich habe keinen Sound mehr.
Ich muss dann immer in die Soundeinstellungen und ihn erneut auswählen.
Das nervt. Kann man da nicht irgendetwas machen?

OT: vll. geht deine (Onboard)Soundkarte auch in den Energiesparmodus und wird aber nicht geweckt... mal bei den Einstellungen suchen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

oder es liegt daran das wenn du vom TV als Audiogerät ausgehst, das der TV nicht als "Standard" Wiedergabegerät ausgewählt ist.

Ich meinte eher Leute aus den USA die den 55" CX nun schon haben als PC Monitor
das die mehr Berichten sollen. Ich laber grad mit einem aus den USA der nen alten C9 hat
auf Youtube .. das zieht sich leider aber er kann zb nur 1080p und 1440p mit 120hz
Betreiben. Hab ihn nun mal gefragt was er sonst noch so max einstellen kann mit 60hz.

Ich werd mir den 48CX holen wenn er wie gesagt bei 1600 oder 1500 Euro liegt und ich
die Kohle dann zusammen hab. Vor Juni also eher nicht ... aber mitte oder ende Juni
wahrscheinlich hab ich ihn dann. Ich Arbeite in der Zeitungs Produktions Branche
mein Job ist da schon sicher zum glück. Nur haben wir auch da grad Kurzarbeit.

In den USA gibt es schon Rabatt Aktionen von bis zu 300 Dollar je nach Model.
Hab das Gestern Nacht gesehen als es irgendwo verlinkt wurde .. such das grad.
Ich find das irgendwie grad nicht wieder verdammt.

Habs : https://forum.blu-ray.com/showpost.php?p=17456089&postcount=70

Zb : OLED55GXPUA 55-inch class (54.6 inches diagonal) retail $2,499, Our price $2,297
Available Early April 2020

Dadrauf gekommen bin ich hier durch : http://www.hifi-forum.de/viewthread-312-1372-22.html ( Post 1083 )

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Die Preise in den USA sind aber ohne die 19% Mehrwertsteuer und selbst mit sind sie trotzdem noch günstiger als in Europa/Deutschland... also nicht von US-Preise auf unsere schließen

Der US Markt ist extrem stark umkämpft.
Gerade weil viele Amis auch eher auf Größe und Preis achten. Gibt da ja mit TCL und Vizio Marken, die es hier in ihrer Form nicht bzw. gar nicht gibt.

Deswegen müssen Hersteller wie LG auch ordentlich am Preis drücken. Oder man steigt, wie bspw. Panasonic, komplett aus dem US Markt aus.

In DE/Europa haben die den Preisdruck nicht so extrem.

Der GX sollte ja nur als Beispiel dienen daher steht da ja auch vor "zb." :-)
Da sind ja noch mehr gelistet die im Preis gefallen sind bei diesem Anbieter.

Here's the lis of LG's 2020 4K HDR OLED TVs that we have on promotion now.

GX “Gallery” Series:

OLED77GXPUA
77-inch class (76.7 inches diagonal) retail $5,999, Our price $5,497
Available End of April 2020

OLED65GXPUA
65-inch class (64.5 inches diagonal) retail $3,499, Our price $3,197

OLED55GXPUA
55-inch class (54.6 inches diagonal) retail $2,499, Our price $2,297

CX Series:

OLED77CXPUA
77-inch class (76.7 inches diagonal) retail $4,999, Our price $4,497
Available Early May 2020

OLED65CXPUA
65-inch class (64.5 inches diagonal) retail $2,799, Our price $2,497
Available week of April 6, 2020, Update 3/23, LG just pushed our 1st allocation to the week of 3/30!! Thank you LG!

Und der Post war vom 22.3.2020 mag also sein das die Preise nun noch niedriger sind.
Ich wollte einfach nur damit zeigen das die Preise in den USA jetzt schon fallen

500 Dollar ist sogar der 77" Günstiger und der Endpreis mit Mwst. is ja dennoch günstiger ... weiss
also nicht warum da nun hier nochmal extra darauf hingewiesen wird.

5000 Dollar + 950 MWST ist doch teurer als 4500 Dollar + 855 MWST. ist also Jacke wie Hose
ob man nun den Preis mit MWST nimmt oder ohne man spart bei dem Angebot und
genau das ist der Punkt.

Zuletzt bearbeitet:
Will ich nicht. Wo ich kaufen möchte hatte ich hier im Thread ja schonmal geschrieben
ist auch noch garnicht so lange her :-)

Ihr denkt euch da zu sehr rein.

Ich wollt nur Zeigen das es in den USA Preissenkungen gab. Mehr nicht.

anderer Kontinent, anderer Markt = andere Preise, andere Preissenkungen oder sogar Erhöhungen...

warten wir mal ab bis die ersten hier Lieferbar sind und wie die Preise dann in den ersten 1-2 darauffolgenden Wochen aussehen

Okay der Youtube Typ mit dem ich laber meint das bei seinem C9 : 4K + 60hz + 8Bit + 4:4:4 + HDR + Gsync geht mit HDMI 2.0
Dann dürfte der Korea Typ auch 4:4:4 genutzt haben als er seinen CX mit 4K + 60Hz laufen ließ ( Das war ja noch offen bisher )

Da er beim C9 nur 1080p und 1440p mit 120hz betreiben kann hab ich ihn gefragt ob er dann auch dazu noch Gsync nutzen kann.
Mal schauen was er antwortet. Ist natürlich dann nicht 4K + 120Hz + Gsync was ja einige hier Interessiert aber zumindest schonmal
ein anhaltspunkt.

Zuletzt bearbeitet:
Es geht ja eher um die Frage ob 4K + 120hz + Gsync geht das wollte er wissen. Und ich versuch zumindest
rauszufinden ob es beim C9 mit 1440p+120hz+Gsync geht da beim C9 4K + 120hz ja nicht geht laut dem Youtube Typen.
Was dann das beste für jeden einzelnen ist muss jeder für sich entscheiden. Mir geht es grad darum die verfügbaren
möglichkeiten rauszufinden.

Wenn ihr mithelft dann könnten wir Thunderburnes frage ob das geht auch schneller beantworten.

Noch mehr rausgefunden aus dem AVS C9 Gaming Thread geht also nur um den C9 grad.

1440p + 120hz + 4:4:4 + bis zu 12Bit
4K + 60hz + RGB Voll + 8Bit
4K + 60Hz + : 4:2:2 + bis zu 12Bit

Profitiert man überhaupt von 12 Bit am PC beim Gaming ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin der Meinung man sieht den unterschied eh nicht!
Also 4:4:4 zu 4:2:2 !
Bei4:4:4 zu 4:2:0 meine ich mal was gelesen zu haben das man einen Verlust in der Farbbrillianz oder Sättigung zu sehen bekommt wo ich das gelesen habe weiss ich aber nicht mehr.

Hat man aber keinen Vergleich bin ich aber der Meinung das selbst das auch nicht so dolle auffallen sollte und man damit halt bis HDMi2.1 Grafikkarten leben könnte.

Desweiteren lass ich alles auf Auto laufen da ja Windows dann je nach Anwendung dann HDR ausgibt,
Wenn ich HDR in Win aktiviere und dazu 4:2:2 12 bit einschalte kann Windows bei normalen Spielen den HDR Modus nicht deaktivieren !
Dann bekommt man auf einmal ein lila oder rosa stich im Spiel wen das kein HDR kann Winblöd will das dann aber erzwingen weil bei Anzeige Einstellung HDR aktiv ist und es fest auf 4:2:2 12Bit steht.

Zuletzt bearbeitet:
Ah Danke .. das hatte ich auch 1 oder 2 mal beim PG damals mit dem Lila Stich Bild. Daher kamm das also.
Und war hier auch nicht mal die Rede davon das die Windows Schrit bei 4:2:2 oder 4:2:0 ausfransen soll ?
Das war doch damals hier Thema als ich das mit der Schrift ansprach was ich im AMI Forum gelesen hatte
wo das noch auf meiner Negatik Kritik Liste stand.

Nochmal die Frage .. Warum sollte man 12 Bit nehmen ? 10 Bit versteh ich ja noch wegen HDR aber am PC
und sogar auf den Konsolen Profitiert man denk ich wenig von 12Bit ausser man ist Grafiker am PC dann
könnt ich das noch nachvollziehen. Aber als Gamer 12 Bit ? Welchen Vorteil hat das ?

Hab mich drüben beim AVS Forum gestern Nacht selber Registriert und die Frage gestellt ob 4K+120hz+Gsync+HDR geht
beim CX mit HDMI 2.0. Aber bisher werde ich da gekonnt ignoriert.

Ohne den Ganzen Schmodder bekommt man den 55" C9 auch für um die 1200 Euro.
Gestern hatte ich auch schon einen für 1150 Euro gesehen.

Nur ich glaub hier wollen viele eher die CX Serie haben :-)

Ich nicht da ich den 55 Zoll als PLA Version besitze. Falls ich mir einen neu kaufen müsste, wäre natürlich die neuere Generation an der Reihe.

Nochmal die Frage .. Warum sollte man 12 Bit nehmen ? 10 Bit versteh ich ja noch wegen HDR aber am PC
und sogar auf den Konsolen Profitiert man denk ich wenig von 12Bit ausser man ist Grafiker am PC dann
könnt ich das noch nachvollziehen.

Erstens brauchst du eine Grafikkarte/Quelle und einen Monitor/TV der die 12 Bit wiedergeben/weiterleiten kann/können, ansonsten bringt es genauso viel wie bei einem 8 Bit TV, die Einstellungen am PC auf 10 Bit zu stellen - eben nix da nicht Unterstützt.
Mein alter Sony LED kann nur 8 Bit und wenn ich am PC 10 Bit einstelle sehe ich keine Unterschiede.
Soweit ich weiß unterstützten der C9 und der CX aber "nur" 10 Bit - korrigiert mich wenn ich falsch liege.

Ob man zwischen 10 Bit und 12 Bit einen Unterschied sehen kann, kann ich euch nicht beantworten, da ich kein Profi Grafiker bin und es nie testen konnte.

Genau daher ja auch meine Frage warum man 12Bit statt 10Bit nutzen sollte ?
Ich frag deswegen weil ja Thunderburne mit 12Bit fährt und es muss ja ein Grund haben
warum er das tut. Für das Gaming reicht ja 10Bit .. und je höher die Bit Stufe um so
mehr Datenmenge geht ja auch drauf oder ?

und je höher die Bit Stufe um so mehr Datenmenge geht ja auch drauf oder ?

jap... siehe die HDMI Zertifizierungen, je "schlechter" das HDMI Kabel je weniger Bit, bei gleicher Auflösung vorausgesetzt.

Warum er 12 Bit hat musst du ihn fragen... vll. wusste er bis jetzt auch noch nicht, dass es nix bringt (10Bit Moni <-> 12 Bit PC) war bei mir auch nicht anders, bis ich mich mal damit beschäftigt habe.

Ich hab aber auch schon öfter gelesen das der LG 12Bit hat auch wenn das Panel nur 10Bit kann.
Aber die Frage warum man 12Bit nehmen sollte kann man ja auch einfach mal an alle hier im Thread
stellen die muss nun nicht nur Thunder beantworten. Vielleicht hat man ja einen Vorteil .. ich weiss es nicht
daher würde mich das nunmal interessieren warum man eher 12Bit nehmen sollte statt 10Bit als PC Gamer.

Bei der Datenmenge ging es mir nun weniger um das Kabel an sich sondern um die verfügbare Menge
von HDMI 2.0 die man nur hat. Also eher so als Beispiel nun genannt : 10 Bit erlaubt einem 4:4:4 und
12 Bit nur 4:2:2 .. wie gesagt soll nun nur als Beispiel dienen. Bei diesem Beispiel würde ich dann
natürlich die 10Bit mit 4:4:4 nehmen wollen von meinem jetzigen Kenntnissstand aus gesehen.

Auf meine Frage im AVS Forum ( HDMI 2.0 und CX mit 4K+120hz+GSync ) hat immernoch niemand geantwortet.
Auch mein Youtube Kontakt hällt sich heute bedeckt.

die Frage kann dir ein Grafiker bestimmt beantworten

Ein Grafiker kann mir die Frage beantworten warum man als Gamer 12 Bit einstellen sollte ?
Egal .. ich denk wir drehen uns um kreis .. bleibt also ein Rätzel .. und ich bleibe bei 10 Bit da
12 Bit für mich keinen Sinn ergibt zumindest nach meinen bisherigen erkenntnissen.

Der Grafiker kann dir erklären warum man überhaupt 12 Bit bräuchte...
Ein Gamer wird dir es wohl nicht erklären können da ich kein Spiel am PC kenne das 12 Bit explizit Unterstützt

Die Playstation 3 Unterstützt anscheinend 12 Bit

wie es bei den neueren Konsolen aussieht weiß ich nicht und ob PC Spiele alle 12 Bit oder mehr zur Verfügung stellen weiß ich auch nicht

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß unterstützten der C9 und der CX aber "nur" 10 Bit - korrigiert mich wenn ich falsch liege.
Ich hab aber auch schon öfter gelesen das der LG 12Bit hat auch wenn das Panel nur 10Bit kann.
Der LG hat ein natives 10 bit Panel, was aber mit 10 bit + 2 bit FRC (12 bit) angesteuert wird. Daher ist auch 12 bit auswählbar.

Ein Grafiker kann mir die Frage beantworten warum man als Gamer 12 Bit einstellen sollte ?

Soweit mir bekannt ist, sind (fast) alle Games eh "nur" in 10 bit konvertiert.
Manche Dolby Vision Filme verwenden 12 bit.
DV(IQ) kann bis zu 12 bit.
HDR10(+) kann bis zu 10 bit.

Sonst, was bringt 12 bit ?

maxresdefault.jpg

Grad im AVS Forum gesehen

"Do you have dynamic tone mapping turned on for HDR? Also, 12-bit causes problems in some games, so it's recommended to keep it at 10-bit. This has been the case for my C9P and also on my C7P OLED. "

Würd mich dann auch mal interessieren warum Thunder bei sich 12 Bit einstellt oder ob das mit seinen erwähnte 12Bit nur ein Beispiel
war und er eigentlich immer 10 Bit nimmt. Oder aber ob er bei 12 Bit auch schon Probleme mit Games hatte.

Ah okay 10 Bit + FRC das erklärt das warum ich mal so und mal so von den LGs lese. Und das 12 Bit mehr Farben erzeugt als 10 Bit ist klar
aber die Frage ist ja dann wird uns das im Spiel auch gezeigt oder eben nur bei Grafikkern ? Mein Kenntnisstand ist bisher das viele natürlich
von 8 Bit Profitieren aber nur ein paar von 10 Bit ( glaub 10 Bit brauch man auch nur in Verbindung mit HDR Games oder ? )

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh