[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

Falls hier wer eine hochwärtige Fernbedienung will und nicht auf die Magic Remote Funktion verzichten will:

Da gibts aktuell die Fernbedienung vom 8K OLED für 20 Euro :d
Sollte problemlos mit den 2019er OLEDs funktionieren und mit den 2020er ggf. auch.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich glaube ich werde sie auch ausprobieren, für 20€...

allerdings steht bei der LG Seite folgendes:

Kompatible LG-TV-Modelle​

OLED-Modelle: Serien ZX, WX, GX, CX, BX
NanoCell-Modelle: Serien NANO99, NANO95, NANO91, NANO90, NANO86, NANO81
4K-UHD-Modelle: Serien UN85, UN81, UN80 UN74, UN73, UN71



jedoch auch:

  • Kompatibel zu ausgewählten LG TVs mit Bluetooth-Schnittstelle und webOS 5.0 (2020) bzw. webOS 4.5 (2019)


Quelle:
https://www.lg.com/ch_de/tv/lg-pm20ga
Beitrag automatisch zusammengeführt:

bei Euronics steht folgendes in der Artikelbeschreibung:

Kompatibel mit:
2020 OLED ZX / WX / GX / CX / BX / NANO9x / NANO8x / NANO7x
2019 OLED Z9 / W9 / E9 / C9 / B9 / B9S / SM9x / NANO8x
Beitrag automatisch zusammengeführt:

in der Schweiz wurde oder wird sie noch für 199 CHF = 184,18 € verkauft... 😅

Hab sie mir jetzt für die 20€ bestellt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ne, hätte gedacht du verwechselst das mit der 2080ti an sich.
Da ist es ja auch so das es eine Besonderheit ist das VRR trotz 2.0b funktioniert.
Davon war ich halt erstmal ausgegangen ^^ Das du die beiden Dinge miteinander verwechselst.
Bei der 2080ti ist es halt so, das VRR funktioniert am C9 aber wie gesagt kein 4k 120hz.

"4K + 120hz + 10 Bit CX ( weil 40 Gbit Limit ) / 12 Bit C9 ( weil 48 Gbit Limit ) + 4:4:4 / RGB"

Genau darum war ich halt auch Irritiert.. Ich weiß halt das der Anschluss beim C9 im Prinzip sogar besser ist als
beim Nachfolger.

Haben aber "nur" ein 10 Bit Panel .

Also die haben von der Bandbreite die HDMI 2.1 so angepasst was das Panel max. her gibt .

4K 120 HZ @ 10Bit 4:4:4 .

Daher vielleicht kann man am PC 12 Bit einstellen beim C9, aber sollte wohl nichts bringen , weil das Panel eben 10 Bit ist.
 
Das einzige was es vielleicht bringt mit 12 Bit is eventuell ein besserer Farbverlauf bei Color Banding.
Is dann ja 10 Bit + 2 Bit Dithering "Fake 12 Bit"

Kann man ja auch Easy Testen was 12 Bit bringt .. einfach mal auf 4K und 60hz stellen
und dann mal auf 10 Bit stellen und ein Game Zocken und dann nochmal das selbe Game
mit 12 Bit zocken und versuchen sich daran zu erinnern wie es mit 10 Bit aussah
 
Falls hier wer eine hochwärtige Fernbedienung will und nicht auf die Magic Remote Funktion verzichten will:

Da gibts aktuell die Fernbedienung vom 8K OLED für 20 Euro :d
Sollte problemlos mit den 2019er OLEDs funktionieren und mit den 2020er ggf. auch.
Danke Dir. Habe sie mal für den Preis auch bestellt. Habe zwar eine harmony, aber da fehlt schon der Mauszeiger. :)
 
hallo,
nach GPU Upgrade 2080Ti->3090 sind zwei Probleme mit GX aufgetreten
1- Treiber von MS 456.xx funktioniert gut jedoch Neuste Treiber generiert gleich Aufrufzeichen im Gsync Menu " gerät ist nicht Gsync kompatibel", zwar Gsync kann aktiviert werden aber immerhin solche Meldungen soll nicht erscheinen,
2- Kaltstart ist gleich Blackscrean, Power taste->POST-> im BIOS ist Bild noch da aber danach kein Signal, erst nach RS funktioniert alles

hab 460.79 drauf und erst funktioniert auch Kaltstart und Gsync Aufrufzeichen ist auch nicht dabei,
 
ich bin eigentlich super happy mit dem cx bis auf den standfuß.
hat wer einen tipp für alternativen standfuß, sollte weniger tiefe haben und zumindest leicht schwenkbar sein
 
ich bin eigentlich super happy mit dem cx bis auf den standfuß.
hat wer einen tipp für alternativen standfuß, sollte weniger tiefe haben und zumindest leicht schwenkbar sein
Ich wuerde entweder Wandhalterung machen oder zwei unterschiedlich hohe Schreibtische wie ich.
IMG_20201024_202931.jpg
 
2- Kaltstart ist gleich Blackscrean, Power taste->POST-> im BIOS ist Bild noch da aber danach kein Signal, erst nach RS funktioniert alles
Hast du ein Asus Mainboard ? Mit Ai Suite installiert ?

Falls ja.... Windows formatieren... und dann ohne Ai Suite installieren.
Kannst auch erstmal probieren nur Ai Suite zu deinstallieren, falls es nichts bringt.. Windows formatieren und neu installieren ohne Ai Suite.
 
ja hab festgestellt da AiS funktioniert nicht richtig, danke für dem tipp, ich deinstalire erst, komisz weil mit 2080ti hab keine Probleme gehabt.
 
Das is genau das was ich damals im Juni 2020 hier im Thread mit "Highlight" meinte.
( Die alten Hasen hier im Thread werden sich vielleicht noch daran erinnern )
Zb beim Mond von Borderlands 3 oder der Lampe bei BF5 in der Singleplayer Kampagne Nordys
wo man in der Nacht unterwegs is auf einer Schnee Map und eine Lampe den Schnee beleuchtet
das die mit dem Asus PG 43" und dessen HDR 1400 heller sind als beim 48CX.
Und warum ich dauernt sage das mir der OLED zu dunkle is und ich mehr helligkeit bei HDR brauch.

 
Falls hier wer eine hochwärtige Fernbedienung will und nicht auf die Magic Remote Funktion verzichten will:

Da gibts aktuell die Fernbedienung vom 8K OLED für 20 Euro :d
Sollte problemlos mit den 2019er OLEDs funktionieren und mit den 2020er ggf. auch.
Och nöööö. Ich bin zu spät. :((
 
o_O
Heute Versandbestätigung hier.
Jou, selbe bei mir, laut DHL abgeholt beim Laden und unterwegs. Freu mich drauf. 20€ Alu Fernbedienung. :)

Irgendwie hab ich echt Probleme mit dem 65cx9la und dem Apple TV4K. Die raised black letterbalken bei Dolby Vision gehen mir echt auf den Keks. Mit den nativen Apps des LG zwar komplett schwarze Balken, dafür schlechtere Qualität irgendwie. Brightness auf 49, macht das Bild halt noch dunkler auf dem Apple TV4K.

Hach... ansonsten ist das Bild echt super. :)
 
mal ne kurze Rückmeldung zum LG C9 und der neuen 20€ Aluminium LG Fernbedienung... Bilder im Anhang

Zur FB:

die Fernbedienung fühlt sich minimal schwerer an und liegt definitiv nicht so gut in der Hand wie die Original in schwarz. Sie ist einfach in einer langen Barrenform und ohne Ergonomie. Kann man aber aushalten, sie sieht wertiger und schöner aus... auch habe ich bemerkt das die Input und Settings -Tasten nicht mehr an gleicher Stelle sind, ist aber ok da nur Gewohnheitssache...
Was auch sehr schön war: Batterien rein, irgendeine Taste gedrückt und innerhalb von 10-15 Sekunden komplett die FB erkannt und mit Magic-Remote (Mauszeiger) einsatzbereit.
Sogar gleichzeitig mit der Original FB verwendbar...


Zum C9:

der läuft seit dem Werks-Reset und den Settings die gepostet wurden ohne Fehler im PC Label... zumindest ist mir nichts großartig aufgefallen... Natürlich besteht weiterhin, bei aktiviertem VRR/G-Sync/FreeSync, Flickering im Near-Black Bereich, was aber beim spielen nicht auffällt/vorhanden ist, nur im Menü wenn die FPS aus Stromsparfunktion des Spiels gedrosselt werden.

1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal etwas zum Thema einbrennen. Ich hatte von Anfang an die Taskleiste eingeblendet und heute ist mir aufgefallen, das sie einen Schatten hinterlassen hat, wenn der Bildschirm einen weißen Hintergrund annimmt.
Ich habe jetzt die Taskleiste auf automatisch ausblenden gestellt und hoffe das gibt sich wieder. Bildlich ist das schwer zu erfassen, ich mache heute Abend mal eines.
 
Mal etwas zum Thema einbrennen. Ich hatte von Anfang an die Taskleiste eingeblendet und heute ist mir aufgefallen das sie einen Schatten hinterlassen hat wenn der Bildschirm einen weißen Hintergrund hat.
Ich habe jetzt die Taskleiste auf automatisch ausblenden gestellt und hoffe das gibt sich wieder. Bildlich ist das schwer zu erfassen, ich mach heute Abend mal eines.
seit wann hast du den Fernseher und wie lange in Betrieb? :)
 
Rechnungsdatum: 21.10.2019 also paar Tage drauf. Früher viel gezockt die letzten Monate aber eher weniger.
 
Ich verwende für meinen Multimedia-Fuhrpark eine 3-EUR FB aus China mit Lernfunktion.
Vorteil: Dem Knopf isses egal, welches Funktion oder Gerät es anspricht.
Nachteil: Die Zuverlässigkeit der Kontakte bei dem Superbilligteil lässt nach ein paar Jahren nach und man kann die FB wegschmeissen (immerhin: man spart sich das putzen).
Und meine Original-FBs sehen alle wie aus dem Ei gepellt aus.
 
Ich habe jetzt die Taskleiste auf automatisch ausblenden gestellt und hoffe das gibt sich wieder.

Wenn der kleine und große Refresher nichts bringen sollten,
wirst du damit leben müssen. Außer du wendest dich an LG und
die tauschen das Panel.

Hier wären jetzt tasächlich so Sachen interessant wie:
- Betriebsstunden
- Anzahl an Refresh-Zyklen
- Bildeinstellungen
- Farbe der Taskleiste

:d
 
Wollte mal eure Erfahrungen zum Thema Near Black Flickering hören und ob ihr da Workarounds gefunden habt, um es zu abzustellen oder zu reduzieren?
Mir ist es besonders stark beim "The Medium" zocken mit meinem C9 aufgefallen, dass in den dunklen(grauen) Bildbereichen ein starkes Flimmern/Flackern von weiß zu grau auftrat. Bisher hatte ich dieses Problem noch nicht beobachtet, aber ich finde es echt schade, dass die guten Schwarzwerte des OLEDs hierdurch so gestört werden.

Es wird ja empfohlen VRR abzustellen. Wie ist das gemeint? Soll ich GSync in den Nvidia Settings ausstellen oder den Instant Game Response Mode im TV Menü? Eine direkte VRR Einstellung gibt es ja beim C9 nicht.

Hier noch ein Statement aus dem avsforum und eine Einschätzung von der forbes-website dazu:
Flickering Issue.png


LG Acknowledges OLED TV VRR Issues - But Can’t Promise A Quick Fix
 
g-sync/freesync = vrr = Flickering bei FPS drops (hauptsächlich in den Menüs)

vrr aus und Flickering ist geschichte... dafür aber kein vrr mehr... ich kann ohne Probleme mit Flickering in den Menüs leben... andere nicht...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh