[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

Wollte mal eure Erfahrungen zum Thema Near Black Flickering hören und ob ihr da Workarounds gefunden habt, um es zu abzustellen oder zu reduzieren?
Die einfachste Methode, für Leute ohne Calman und Colorimeter ist entweder die Reduzierung der Helligkeit um 1 - 2 Punkte.
Oder der Wechsel von Gamma 2.2 auf Gamma 2.4/BT.1886 (nur SDR). Speziell bei der Reduzierung der Helligkeit baust du dir im Umkehrschluss
aber wieder einen Black Crush ein bei Sachen, die eben kein Raised Black verursachen. Musst also immer wieder die Einstellung ändern.

Ansonsten sollte man zu sehen, dass die FPS relativ konstant bei ~100 - 120 FPS liegen.
Dann sollte es auch nicht so stark auffallen.


Soll ich GSync in den Nvidia Settings ausstellen oder den Instant Game Response Mode im TV Menü? Eine direkte VRR Einstellung gibt es ja beim C9 nicht.
Instant Game Response schaltet G-Sync aus.
Und das deaktivieren im Treiber schaltet G-Sync aus.

Das Ergebnis ist das Gleiche. Kannst du dir also aussuchen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kein Ding.
Ich war ja auch erst am überlegen mir eine zu kaufen.
Aber ich nutze sowieso zu 99,99% meine Harmony.
Von daher waren mir selbst die 20 Euro etwas zu schade.

Aber schick ist die Fernbedienung defnitiv.
 
Respekt das eure neuen Remotes schon da sind...meine kommt Donnerstag...ein Hoch auf dieses super Unternehmen DHL! Komme natürlich mit meiner alten Remote noch so lange klar, aber 3 Tage Versand muss man nicht verstehen.

Wie macht sich das Rädchen im Vergleich zur alten Remote? Schwerer zu drehen? Bessere Nutzbarkeit da breiter?
 
definitiv schwerer zu drehen, es ist ein richtiger widerstand zu spüren im vergleich zur original
Beitrag automatisch zusammengeführt:

... Musste aber die alte abmelden, da sie sonst den Kontakt verliert.
CX65"

das hatte ich mit meinem C9 bis jetzt noch nicht
 
Du weißt doch was dhl bedeutet oder nich

!! DAUER HALT LÄNGER !!
 
Wenn der kleine und große Refresher nichts bringen sollten,
wirst du damit leben müssen. Außer du wendest dich an LG und
die tauschen das Panel.

Hier wären jetzt tasächlich so Sachen interessant wie:
- Betriebsstunden
- Anzahl an Refresh-Zyklen
- Bildeinstellungen
- Farbe der Taskleiste
1: Keine Ahnung wo guggen ?
2: Keine Ahnung wo guggen ?
3: Standard + Ultra Color Dingsbums sonst nichts verstellt.
4: Dunkelgrau-Hellschwarz ^^ Ka wie ich die Farbe genau beschreiben soll.

Ist schwer zu erkennen mit der Smartphone Kamera. Am Pfeilschauen da sieht mann dann den Übergang in den Schatten.

Den Auswählbaren Refresher im Menü lasse ich jetzt laufen, das dauert 1 Stunde. Keine Ahnung ob das der große oder kleine ist, ich finde sonst nichts dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
1: Keine Ahnung wo guggen ?
2: Keine Ahnung wo guggen ?
3: Standard + Ultra Color Dingsbums sonst nichts verstellt.
4: Dunkelgrau-Hellschwarz ^^ Ka wie ich die Farbe genau beschreiben soll.
Zu 4. Drucken-Taste -> Bildbearbeitungsprogramm -> Pipetten-Tool -> RGB Werte auslesen

Von welchem Gerät sprechen wir eigentlich? "Standard" entspräche beim CX einer OLED-Licht Einstellung von 80 - und auch wenn hier einige anderer Meinung sind - halte ich das auf Dauer für statischen SDR Content zu hell. Aber selbst bei unangemessener und intensiver Nutzung (hast du nach 4h immer eine 7-10 minütige Pause eingelegt?) sollte man wirklich noch keine Auswirkungen nach nur 4 Monaten erkennen können - wenn dem doch so ist und du dem Pixel-Refresh immer Zeit gelassen hast, fände ich das höchst bedenklich - zumal ein dunkles Grau jetzt nicht gerade den worst-case darstellt.

Aber es bräuchte noch mehr Informationen - beispielsweise ob PixelShift aktiviert ist und auf welcher Stufe das Logo-Dimming steht. Ist dieser "Schatten" nur kurz beim Wechsel zu einem weißen Hintergrund zu sehen und verschwindet sofort, oder ist er permanent zu sehen? Wie verhält es sich, wenn du orthogonal auf diesen Bereich blickst?
 
PixelShift aktiviert: Ja
Logo-Dimming: Niedrig sollte aber irrelevant sein da ich kein TV mit schaue.
permanent: bei weißer Fläche.
orthogonal: egal aus welchem Winkel sichtbar.

TV ist der LG C9 55 Zoll.

(hast du nach 4h immer eine 7-10 minütige Pause eingelegt?
Hä ? und nein. Es wurden aber nie bzw. extrem selten 4 Std am Stück das Desktop bzw. die Taskleiste angezeigt.
sollte man wirklich noch keine Auswirkungen nach nur 4 Monaten erkennen können
Du hast dich in den Jahren etwas vertan ^^
 
3: Standard + Ultra Color Dingsbums sonst nichts verstellt.
Standard (SDR) oder Standard (HDR)?
Ansonsten könnte das auf deinem Bild auch einfach eine ganz normale Verfärbung sein.
Schwer zu sagen, ob das nun Burn-In sein soll.

Könntest ja mal mit vollflächigen Farben gegentesten. Speziell vollflächiges Rot wäre da interessant.Ebenso ein 5% Grey Testbild.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du mit normaler Verfärbung? Das Bild ist ja nur ein Ausschnitt. Der Dunklere Bereich ist identisch mit der Taskleiste und geht komplett über den Schirm. Wenn du genau hinschaust siehst du die Abstufung genau.
Mit dem tele geht es nicht besser aufzunehmen.

HDR ist nicht aktiv unter Windows.
Momentan läuft der refresher ich mache später mal ein rotes Bild. Grau wird wohl eher nichts bringen da der Schatten auch grau ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
hat wer infos was der energisparmodus genau macht und wie er sich vs oled helligkeit einstellung verhält? vor allem bezüglich burn in?
 
Einfach ausgedrückt: Der Energiesparmodus versaut das Bild :d Hast halt nicht so eine große Helligkeit und ggf. wird dadurch auch die Bedienung des TVs langsamer.
 
vielleicht ein wenig genauer
derzeit switche ich per script bzw stream deck zwischen den energiesparmodi
medium für normalen desktop
hoch für home office
aus für gaming

frag mich halt obs besser wär stattdessen die oled helligkeit zu regulieren
 
Der Weg über die OLED Licht ist der Weg, der dir ein akkuraters Bild bringt. Gibt halt auch keinen Grund, dass dir etwas wie ein Energiesparmodus so ins Bild eingreift.

Ist im Endeffekt nur eine Art Leistungsbegrenzung, damit die sich ihren Energiesticker raufkleben können.
 
So der aus dem Menü Startbare Pixel Refresher ist durchgelaufen, gebracht hat es aber nichts.

Es lässt sich leider nicht besser fotografieren. So ist aber deutlich der Schatten im Weißen Bereich zu sehen. Dieser entspricht genau der Form und Größe der Taskleiste.

Ich werde eine Woche lang die Taskleiste ausblenden um zu sehen ob es sich bessert, wenn nicht auch egal. Der Bereich ist mir bisher auch nicht aufgefallen also was solls...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du die Taskleiste tatsächlich so groß gezogen oder täuscht das nur?
 
Das täuscht nur 1,5CM laut Maßband.
 
[...]
Hä ? und nein. Es wurden aber nie bzw. extrem selten 4 Std am Stück das Desktop bzw. die Taskleiste angezeigt.

Du hast dich in den Jahren etwas vertan ^^
Oh stimmt, habe irgendwie an 2020 gedacht. Dennoch ist das noch kein wirkliches Alter, wobei das auf die Intensität der Nutzung ankommt. Hier wären in der Tat die Betriebsstunden interessant. Wenn jetzt selbst der große Pixel-Refresher (den du über das Menü selbst angestoßen hast) keine Besserung gebracht hat, dann ist dein Panel leider wirklich schon geschädigt / bzw. in diesem Bereich ungleichmäßig abgenutzt.

Zum Thema Pause nach 4 h - das OLED-Panel führt einen kleinen Pixel-Refresher nach 4 (kumulativen) Betriebsstunden aus, welcher 7-10 min dauert. Länger als 8 h am Stück (egal mit welchem Content) sollte man das Gerät ohne diese "Erholungspause" nicht verwenden - sonst gibt es einen "negativen Eintrag" in der Protokollierung. Das ist für den Fall, dass du deine Garantie in Anspruch nehmen möchtest, wichtig. Denn LG wird genau solche Log-Informationen auswerten und wenn sie feststellen, dass hier kein "regulärer" Gebrauch vorliegt, deine Anfrage entsprechend ablehnen.

Wie bereits gesagt könnte ich mir durch aus vorstellen, dass statische Elemente bei OLED-Licht 80 auf Dauer schon problematisch werden können. Um weitere Schäden zu verzögern (vermeiden ist das falsche Wort; letzendlich ist die Lebensdauer von den OLEDs nun mal begrenzt) würde ich dir aber dringend empfehlen, mit der OLED-Licht Einstellung deutlich herunter zu gehen (meine vorsichtige Empfehlung für statischen SDR Content (dazu zählen auch Spiele mit präsenten UI-Elementen) wäre 40) - gegebenfalls den Raum etwas abdunkeln und wie hier schon häufig thematisiert wurde: Ein OLED ist kein (geeignetes) Desktop-/Arbeitsgerät.

Nebenbei bemerkt entspricht "Standard" nicht wirklich einer farbgetreuen Darstellung. Du wirst jetzt nach der langen Zeit natürlich an dieses Bild gewöhnt sein, aber trotzdem würde ich empfehlen, richtigere Einstellungen zu verwenden.
 
meine erste Probleme:
4k@120Hz 10 Bit RGB bei YT schauen im Vollbildmodus nach paar minuten geht Bild aus dann folgt kein signal, durch ESC erscheint wider ein Bild, gestern war im Anschluss grüne Vollbild danach Ton und Bild weg, Treiber spielt keine rolle, hab auch aus Dezember drauf und das selber Ergebnis, hab mein TV Spiel Profil zurückgesetzt und noch mal auf 60Hz und wider auf 120Hz umgestellt und erst YT Video problemlos funktionieren, jemand ne Idee
Kabel : https://www.amazon.de/gp/product/B08L24Q7RL/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o04_s00?ie=UTF8&psc=1
 
Komisch ist natürlich, dass es laut deiner Beschreibung nach bei YT Videos auftritt. Normalerweise
würde ein solches Problem auch im regulären Betrieb auftreten. Kann also auch sein, dass es eine Software-Sache ist.

Wenn du die Software ausgeschlossen hast, würde ich zuerst andere HDMI Ports am TV probieren.
Wenn dort auch die Fehler auftreten, dann kauf ein neues HDMI Kabel.
Vorzugsweise ein zertifiziertes.

Beispiel:
 

Hoffentlich ist dann wenigstens die Verfügbarkeit besser.
 
90s.JPG


Welcome to the 90s :ROFLMAO:

PC.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisch ist natürlich, dass es laut deiner Beschreibung nach bei YT Videos auftritt. Normalerweise
würde ein solches Problem auch im regulären Betrieb auftreten. Kann also auch sein, dass es eine Software-Sache ist.

Wenn du die Software ausgeschlossen hast, würde ich zuerst andere HDMI Ports am TV probieren.
Wenn dort auch die Fehler auftreten, dann kauf ein neues HDMI Kabel.
Vorzugsweise ein zertifiziertes.

Beispiel:
von club3d 2m Kabel auch am Start, und das gleiche,

20210217_203401.jpg

mit 2080ti habe ich so was nicht gehabt, jetzt ist die frage wo liegt das Problem
 
Dann würde ich als nächstes mal einen anderen Browser testen und
anschließend mal eine vollständige Neuinstallation des Treibers vornehmen.
 
Die Einblendungen sehen ja alle richtig aus. Was rot sein soll ist rot.
Also kann es ja nix mit dem Kabel oder so zu tun haben.
Das kann ja nur Software sein. Ich würde auch den Treiber einmal wegräumen mit DDU.
 

Nachtrag (17.02.2021, 12:44 Uhr): Berichten zufolge will LG die Produktion von 48 Zoll großen OLED-Panels deutlich ausweiten. 1 Million Stück sollen 2021 entstehen. Demnach werden in der Paju-Fabrik des Konzerns fortan aus einer 8.5G-Glasplatte acht 48-Zoll-Panels hergestellt, statt wie zuvor je zwei 77- und 48-Zoll-Exemplare.


Dies dürfte endlich den 48 Zoll Oled unter die 1000 Euro Marke drücken in etlichen Monaten
Aber es kommt ja gleich der Nachfolger um die Ecke :-)
 
nix neues, weitere Ideen ?
einmal treiber, mit DDU und einmal browser neu machen wegen den internen plugins die mal Probleme machen können... kann vielleicht etwas mit directx 9/11/12/opengl des browserplugins zu tun haben. Hatte ich mal mit dem chrome browser
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh