[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

Ich kenne das Verhalten, dass der GPU Treiber Nvidia bei geringer Lst hängen bleibt und sich selbst resettet.
Das ist am Anfang mit der 2080TI aufgetaucht. Hat sich inzwischen seit ca. 6 Monate aber gelegt.
Jetzt habe ich auch eine 3080 TUF und das Problem kam nicht wieder.

Was es anscheinend gibt, ist ein Deadlock-Problem mit Browsern. Das kenne ich auch, ist aber anders.
Das soll der aktuelle Hotfix-Treiber helfen.
 
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zum testen ob es an zu geringer Spannung (V) liegt kannst ja mit MSI Afterburner ne allgemeine Anhebung von den ersten paar Mhz bis zum Ende von vll. 0,1 bis 0,5 V ausprobieren...
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@Klampf
sowas hatte ich noch nie mit einer Graka... entweder beim OC bzw. UV zu hohe/geringe Spannung (V) und dadurch einen Treiber Reset/Absturz... bei Default Settings waren nie irgendwelche Probleme dieser Art
 
Das ist tragisch, kenne ich, dieses 1st World Problem. Sehr ärgerlich. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
vll. auch einfach ein bios das bei 1-2% der Grakas abstürze des Treibers bei Low Load verursacht... Spiele laufen ja 1a sagste... dann denke ich nicht das der Chip einen defekt hat... der würde sonst bei hoher Belastung erst recht anfangen mit spinnen
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btw. was für ein Netzteil haste und seit wann in Nutzung?
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gibt es vll. ein neueres Bios Update von Asus für die Graka bzw. ist Asus das Problem bekannt?
Netzteil seit paar Wochen im betrieb HX1200 [ spiele = Last keine abstürze], wie gesagt am Anfang war verdacht auf Konstellation 100/120Hz und geringe Taktrate bei YT [ 210 Mhz core 51 Mhz mem],
Power save für PCIE = Aus
Treiber Power save =Aus
Treiber Energie = Max Performance
Treiber seit Dez/2020 alle getestet und alle mit dem selber Resultat [Random Treiber-Resset]
da muss was sein was zwing 3090 bis ins resset, 4k120/100Hz ist das Problem hier, bei 60Hz alles buterweich,
neuere 3090er bios steht nicht zu Verfügung,
 
@VSS man kann bei dem Netzteil single und multi rail einstellen hab ich irgendwo gelesen stell mal auf Single rail

Versuch is wert
 
Wie oft einscheint bei euch die Anzeige vom Pixelrefresher?
Habe sie letztens gehabt (k.A. - vielleicht vor 2 Wochen?) und jetzt schon wieder :unsure:
Die kommt eigentlich alle 2000 Stunden.
Außer du stößt sie manuell an. Dann solltest du auch eine Anzeige bekommen, dass
das Ding beim nächsten Standby durchläuft.
 
Ich hatte mit meiner 3090 und dem 48CX auch oft Random Treiber Resets bei Youtube, seit dem ich wieder ein normalen Monitor habe ist Ruhe und ich habe nix anderes geändert.
klar...... aber bei mir gibt es nur GX als Monitor, kann es sein das bei bestimmte Konstellationen OS GPU LG OLED gibt es HW Konflikte, Signalstörung kann auch Treiber zum Absturz bringen


@VSS man kann bei dem Netzteil single und multi rail einstellen hab ich irgendwo gelesen stell mal auf Single rail

Versuch is wert
ist Single, Netzteil habe ich auch inspiziert,
2080Ti wider dran und Treiber auch der neuste funktioniert ohne abstürze, aber 3090 mit 60Hz macht auch keine Probleme und kann ich sogar 12Bit einstellen 4k60Hz
 
mal ein anderes os probiert? linux etc... oder frische win10 Installation`?
 
nvlddmkm ; verursacht wird meistens durch Registry abfrage, und das ganze ist noch auf weitere Komponente ausgelagert : manchmal hilft korrekte Einstellung von Gsync/VRR oder sogar Kompatibilität Zertifikat und das ist hier sehr wichtig, bei manche Konstellation ist Farbschema Darstellung von bedeuten, und gibt es auch PCIE Spannungsversorgung Probleme, ist zwar alles bekannt aber bis jetzt gibt es kein Heilmittel für alle.
ich setzte auf Konstellation 4k120HDR+10Bit voll RGB+VRR/Gsync Fenster und Vollbild als mein Problem
 
Die kommt eigentlich alle 2000 Stunden.
Außer du stößt sie manuell an. Dann solltest du auch eine Anzeige bekommen, dass
das Ding beim nächsten Standby durchläuft.
Hab ich nie manuell angestoßen
Da kam nur ein Popup, dass ich den TV für ca. 1h ausmachen soll, damit der Refresher arbeiten kann

Wie lange läuft euer 48CX am Tag? Meiner die letzen Tage min. 12h ohne Pause


btw:
Oben lese ich was von Treiberresets...
Wurde da nur der Treiber resetet (also WIN10 lief noch) oder wurde der komplette PC resetet?
 
du weißt aber schon das du ca. alle 4-5 Std. den TV mal für ca. 5 Minuten ausschalten solltest, damit der kleine Refresher durchlaufen kann und dir keine Nachteile bei einem möglichen Garantieanspruch bestehen...
 
Muss ich überlesen haben, aber danke für den Hinweis 👍

Ich habe wohl erwartet, dass der TV mich mit einem Popup hinweist. Aber vielleicht ist das ja der „kleine“ Refresher!? :unsure: (woran erkennt man, ob es der Kleine oder Große ist?)
 
Ich habe mir dieses Wochenende einen PC zusammengebaut und bin jetzt hoffentlich für 4K gerüstet (RTX 3080, 5900x). Aktuell nutze ich einen älteren 32 Zoll FHD TV (niedrige ppi, schlechtes Bild, krasses Tearing) als Monitor, um mich an einen größeren Bildschirm zu gewöhnen. PC und Monitor passen allerdings gar nicht zusammen. Das Setup ist aktuell eher wie ein Rennwagen mit Fahrradreifen. Also soll ein OLED TV her. Mein Schreibtisch hat eine Tiefe von 110 cm und daher glaube ich auch für 48 Zoll gewappnet zu sein, vor allem durch dann 93 ppi anstatt aktuell 69.

Ich hatte hier vor vielen Wochen häufig mitgelesen. Damals gab es einige Probleme mit VRR. Sind diese mittlerweile behoben oder müsste ich auf den C1 warten?

Welches Kabel könnt ihr empfehlen? Da mein Schreibtisch höhenverstellbar ist und auch im Stehen genutzt wird, ist das Kabel häufig in Bewegung (in einer Kabelkette). Gibt es dazu Erfahrungen?

Ich hatte heute ein Angebot zum CX 48 für 1200€ gesehen. Meint ihr der wird nochmal deutlich günstiger?

VG
 
Damals gab es einige Probleme mit VRR. Sind diese mittlerweile behoben oder müsste ich auf den C1 warten?
Falls du auf das Gamma Shift Problem und das daraus resultierende Flickering anspiekst: Nein, es ist nicht behoben und da es ein auf Hardwareebene gefixt werden muss, wird es wohl auch nie gefixt bei den aktuellen TVs. Selbst der C1 wird da wohl noch Probleme haben, da die mit großer Wahrscheinlichkeit keine Zeit mehr hatten den Fix in die 2021er Panel zu implementieren.
Bleibt also nur zu hoffen, dass das Panel, das man bekommt das Problem nicht so stark zeigt oder der Software Workaround hilft.

Welches Kabel könnt ihr empfehlen?
Hauptsache ein Zertifiziertes.
Bspw. von KabelDirekt oder Club3D.

Bspw.:

Ich hatte heute ein Angebot zum CX 48 für 1200€ gesehen. Meint ihr der wird nochmal deutlich günstiger?
Das ist schon ein guter Preis für den 48" CX.
 
Vielen Dank für die Antwort!
Falls du auf das Gamma Shift Problem und das daraus resultierende Flickering anspiekst: Nein, es ist nicht behoben und da es ein auf Hardwareebene gefixt werden muss, wird es wohl auch nie gefixt bei den aktuellen TVs. Selbst der C1 wird da wohl noch Probleme haben, da die mit großer Wahrscheinlichkeit keine Zeit mehr hatten den Fix in die 2021er Panel zu implementieren.
Bleibt also nur zu hoffen, dass das Panel, das man bekommt das Problem nicht so stark zeigt oder der Software Workaround hilft.
Was wäre der Software Workaround? Im jeweiligen Spiel in den Optionen anpassen? Ist das Flickering nur in bestimmten Bildwiederholraten zu finden?
 
Was wäre der Software Workaround? Im jeweiligen Spiel in den Optionen anpassen?
Einen höheren Gamma Wert zu verwenden oder
die Helligkeit in den betroffenen Spielen um 1-2 Punkte zu reduzieren.

Ist das Flickering nur in bestimmten Bildwiederholraten zu finden?
Meist siehst du es, wenn die FPS stark einbrechen. Solltest also zusehen, dass die FPS immer in der Nähe von 90-120 FPS bleiben.
 
Einen höheren Gamma Wert zu verwenden oder
die Helligkeit in den betroffenen Spielen um 1-2 Punkte zu reduzieren.


Meist siehst du es, wenn die FPS stark einbrechen. Solltest also zusehen, dass die FPS immer in der Nähe von 90-120 FPS bleiben.
Klasse vielen Dank. Ich habe mir ihn soeben bestellt und bei dem Händler 30 Tage Widerrufsrecht. Dann kann ich ausgiebig testen.
 
mindestens den automatischen Abschalt-Timer auf 4 Std stellen, um die Nachricht zu bekommen, jedoch nur wenn man die Fernbedienung 4 Std am Stück nicht benutzt...
 
Wo steht das eigentlich, dass man den TV nicht länger als 4-5 Stunden am Stück nutzen darf bzw. man den Refresher dann laufen lassen soll, indem man den TV ausschaltet?
 
Wo steht das eigentlich, dass man den TV nicht länger als 4-5 Stunden am Stück nutzen darf bzw. man den Refresher dann laufen lassen soll, indem man den TV ausschaltet?
Stehen direkt tut das nirgendwo.
In den Garantiebedingungen von LG ist ein Garantieausschlussgrund allerdings die "haushaltsunübliche Nutung".
Speziell wenn es um Burn-In-Schäden geht gucken sich die Techniker dann die Nutzungszeit und die Anzahl der Refreshzyklen an,
die der TV hinter sich hatte. Und hier wurde von LG Mitarbeitern in der Vergangenheit ~8 Stunden als eine Art Richtwert genannt, nachdem
so ein Refresh-Zyklus im Schnitt laufen sollt (UTT dividiert durch Anzahl der Zyklen). Ist der Wert dann deutlich größer als 8, dann wird im Falle
von Burn-In bspw. dein Anspruch mit großer Wahrscheinlichkeit abgelehnt. Weswegen man einfach zusehen sollte, dass man den TV zwischen
4 und 8 Stunden einfach mal ausschaltet für ein paar Minuten. Einfach um den Schnitt zu drücken.
 
8 Stunden hören sich schon normaler an, als 4 Stunden. Das wird fast jeder erreichen, naja heutzutage zumindest ^^ Früher eine langer Raid...

Bei mir ist der Schatten leider immer noch vorhanden. Wenn es sich nicht ändert kommt die Leiste wieder hoch, das ausblenden geht mir auf den Nüschel.
 
Der Schatten wird dann wohl auch nicht mehr weggehen.
Wäre es Image Retention wäre er schon weggegangen. Ist also entweder Burn In oder einfach ein nicht ganz sauberes Panel.
Im 5% Grey sieht man bei meinem C9 oben auch eine Art Leiste. Wo es dann so aussieht, als wäre da ein Kinobalken o.Ä. "eingebrannt".
Der Fällt allerdings auch nur auf Testbildern auf. Andere haben irgendwelche anderen schwarzen Flecken im Near Black Bereich auf ihrem OLED.
 
Stehen direkt tut das nirgendwo.
In den Garantiebedingungen von LG ist ein Garantieausschlussgrund allerdings die "haushaltsunübliche Nutung".
Speziell wenn es um Burn-In-Schäden geht gucken sich die Techniker dann die Nutzungszeit und die Anzahl der Refreshzyklen an,
die der TV hinter sich hatte. Und hier wurde von LG Mitarbeitern in der Vergangenheit ~8 Stunden als eine Art Richtwert genannt, nachdem
so ein Refresh-Zyklus im Schnitt laufen sollt (UTT dividiert durch Anzahl der Zyklen). Ist der Wert dann deutlich größer als 8, dann wird im Falle
von Burn-In bspw. dein Anspruch mit großer Wahrscheinlichkeit abgelehnt. Weswegen man einfach zusehen sollte, dass man den TV zwischen
4 und 8 Stunden einfach mal ausschaltet für ein paar Minuten. Einfach um den Schnitt zu drücken.
Und die entscheiden, was "haushaltsunübliche Nutzung" ist? :unsure:
Klar, hört man gängige "8h", aber solange das nicht klar definiert ist, kommen die damit durch im RMA-Fall?
Denn was für den Einen mehr als 3h "haushaltsunüblich" ist, ist für den Anderen "normal"

Ich will mich jetzt nicht daran festbeißen, aber man lässt Leute in die "RMA-Falle" laufen, wenn das nicht klar definiert wurde in der Anleitung.
Zumal man die Abschaltautomatik auch "festmachen" könnte (nicht abschaltbar)
Aber dann regen sich wahrscheinlich manche User auf, warum Netflix gerade im spannensten Moment unterbrochen wird :ROFLMAO:
Man kann es Keinem recht machen...

btw:
Evtl hab ich es überlesen, dann sorry dafür... :-)
Kann ich irgendwo die Gesamtnutzungszeit und die Refreshzyklen ablesen?
(ich denke mal nicht, sonst könnte man ja "nachträglich bescheissen", oder?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm. Hab jetzt meine PM20GA Fernbedienung auch bekommen.
Irgendwie will jedoch der Pointer nicht so recht.
Erst schien er gar nicht aufzutauchen... dann hab ich testweise mal die alte Fernbedienung abgemeldet.

Nun ist der Zeiger nach dem Anschalten mal kurz da, kann ihn auch bewegen, aber verschwindet dann nach zwei Sekunden auf Nimmerwiedersehen.

Doch nicht so kompatibel zu meinem E9?


edit: Mhkay... wenn ich das Mausrad dreh, taucht er auf. Er hatte erst nen komischen Rechtsdrall, nach etwas Rumspielen, scheint er sich aber nun kalibriert zu haben?
 
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