[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

Verwendet ihr HDR Modus im Windows für Spiele die kein HDR Modus unterstützen? Mir ist aufgefallen das wenn ich HDR aktiviere und schnelle Bewegungen mache im Spiel sieht das Bild verwaschen aus und sehe viel Artefakte (grisssln). Und ohne HDR wiederum sieht es nicht so toll aus:rolleyes2:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
HDR benutzt man nur bei Spielen die das auch unterstützen, und auf dem Desktop gar nicht. Sonst sind die Farben total verfälscht.
Wenn dir SDR nicht gefällt kannst du das OLED LICHT etwas nach oben ziehen, dann scheint es bisschen mehr wie bei HDR
 
HDR benutzt man nur bei Spielen die das auch unterstützen, und auf dem Desktop gar nicht. Sonst sind die Farben total verfälscht.
Wenn dir SDR nicht gefällt kannst du das OLED LICHT etwas nach oben ziehen, dann scheint es bisschen mehr wie bei HDR
Tatsächlich, sieht schon viel besser aus. Hab Oled Licht und Kontrast auf Max eingestellt. Aber schon krass wie HDR das Bild so verfälscht... bei Ghost Recon Breakpoint z.B unterstützt die HDR Funktion im Spiel aber dennoch wenn ich leicht oder schnell bewege grisselt es furchtbar. Weis nicht ob das mit dem Oled zusammenhängt, am Monitor konnte ich das nicht testen.
 
Nun ist der Zeiger nach dem Anschalten mal kurz da, kann ihn auch bewegen, aber verschwindet dann nach zwei Sekunden auf Nimmerwiedersehen.
Das habe ich mit dem CX aber auch. Durch reines Bewegen kommt der Zeiger nicht mehr, wie es bei der mitgelieferten FB war.
Man muss am Rad drehen.
Vielleicht ein Kompromiss, weil die ja die AAA und nicht AA Batterien hat?

Ich nutzte einen Harmony für alles und halt die TV FB zum rumwinken :d
Sonst würde ich wohl alles mit der Harmony machen.
Fand das Original auch gut und ergonomisch.
Die silberne fndet man leichter auf der schwarzen Ledercouch :)
 
Und die entscheiden, was "haushaltsunübliche Nutzung" ist? :unsure:
Ja.

Klar, hört man gängige "8h", aber solange das nicht klar definiert ist, kommen die damit durch im RMA-Fall?
Kannst ja gegen klagen :d

Denn was für den Einen mehr als 3h "haushaltsunüblich" ist, ist für den Anderen "normal"
Das würde dann im zweifelsfall eben ein Gericht feststellen müssen.

Kann ich irgendwo die Gesamtnutzungszeit und die Refreshzyklen ablesen?
Im In-Start Menü, in das du nur mit Service Remote oder einer Logitech Harmony o.Ä. reinkommst.

(ich denke mal nicht, sonst könnte man ja "nachträglich bescheissen", oder?)
Du kannst sogar die OTT und die Anzahl an Zyklen mit dem In-Stop-Befehl löschen (Spoiler: Mach das aber nicht) :d
Würde mich aber nicht wundern, wenn die feststellen können, dass ein In-Stop durchgelaufen ist.
Für den normalen Prügel ist das aber wohl nicht so einfach festzustellen. Deswegen wäre ich auch immer
mit Open-Box-Geräten vorsichtig, wenn sie einem verkauft werden. Das wäre dann so wie bei Autos, bei denen
die Besitzer mittels Bohrmaschine den Kilometerstand zurückdrehen :d

Ich meine auch, dass der Instop-Befehl das "Gedächnis" löscht was die Panel-Refresh-Algorithmen angeht.
Weswegen man da ggf. dann Nachteile bekommt.
 
Tatsächlich, sieht schon viel besser aus. Hab Oled Licht und Kontrast auf Max eingestellt. Aber schon krass wie HDR das Bild so verfälscht... bei Ghost Recon Breakpoint z.B unterstützt die HDR Funktion im Spiel aber dennoch wenn ich leicht oder schnell bewege grisselt es furchtbar. Weis nicht ob das mit dem Oled zusammenhängt, am Monitor konnte ich das nicht testen.
Jo gerne, hab mit meinem b7 damals auch erst einiges dazu lernen müssem.
Du musst allerdings früher Burn In hinnehmen bei vollem Kontrast und OLED Licht. Das zerrt an der überlebensdauer.

Ich persönlich bin bei 85-90 kontrast und 45 oled Licht in nem ziemlich dunklen raum mit dem C9
 
Tatsächlich, sieht schon viel besser aus. Hab Oled Licht und Kontrast auf Max eingestellt. Aber schon krass wie HDR das Bild so verfälscht... bei Ghost Recon Breakpoint z.B unterstützt die HDR Funktion im Spiel aber dennoch wenn ich leicht oder schnell bewege grisselt es furchtbar. Weis nicht ob das mit dem Oled zusammenhängt, am Monitor konnte ich das nicht testen.
Ghost Recon Breakpoint kann ich leider nicht beurteilen, aber bei den Titeln, die ich bisher in HDR gespielt habe - allem voran Horizon Zero Dawn als Paradebeispiel für eine gute HDR Umsetzung - traten solche Probleme nicht auf.

SDR Spiele solltest du auch in SDR spielen, ansonsten wird die Farbdarstellung stark verfälscht. Der "tollen Effekt" durch HDR entsteht wohl vor allem durch die höhere Helligkeit - eventuell wirkt dadurch auch alles etwas farbkräftiger und -sättiger. In SDR die OLED-Licht Einstellung zu erhöhen, sollte hier zu einem ähnlichem bzw. deutlich besserem Bild führen.

Aber sei gewarnt, gerade bei Spielen mit statischen HUD-Elementen nutzt du die OLEDs bei voller Helligkeit deutlich und vor allem ungleichmäßig ab. Dadurch hat der Pixel Refresher mehr zu tun (die Pixel werden quasi auf den kleinsten gemeinsamen Nenner gebracht) und somit altert dein Panel signifikant schneller.
 
Maximale Helligkeit über längeren Zeiträumen ist für OLED ein Burn in Garant.
 
@TZGamer
gibt es was neues von der neuen Firmware für den C9 ? Bis jetzt gibt es auf der HP von LG keine neue Firmware
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@ratrax
am besten auch im Dekstopbetrieb HDR aktiv haben... tut dem OLED ganz jut! 😜
Beitrag automatisch zusammengeführt:

um einen ganz tollen Autovergleich zu schaffen:

Mit einem Ferrari immer nur im 1. Gang auf der Autobahn fahren... wenn es einen 1. Gang gibt muss man den ja schließlich auch benützen können ohne das was dadurch kaputt geht.... :ROFLMAO:
 
Deswegen wäre ich auch immer mit Open-Box-Geräten vorsichtig, wenn sie einem verkauft werden.
Was meinst du damit?

Was ist besser, die Service-FB oder die Harmony? Bekomme ich als Normalo überhaupt die Service-FB?

Und hängt es stark vom angezeigten Inhalt ab, wie oft der Pixelrefresher läuft?
 
nach jeden abgelaufenen 4 Betriebsstunden (z.B. 2 mal 2 Std. oder 240 mal 10 Min. = 4 Std.) macht der TV nach dem nächsten ausschalten (Standbymodus) automatisch den kleinen Refresher, für ca. 5 Minuten, ohne jegliche Mitteilungen (beim C9)
 
Was meinst du damit?
Geräte, bei denen der Karton bereits geöffnet wurde, wenn du sie gekauft hast.
Entweder weil es Aussteller sind oder irgendwelche anderen Gründe.

Es soll ja manche Händler geben, die dir Aussteller verkaufen und dann sagen, dass die nur ein paar Stunden liefen.
Und in Wirklichkeit haben die Dinger aber schon mehrere Tausend Stunden runtergenudelt und durch den In-Stop-Befehl haben
sie die Laufzeit usw. nur zurückgesetzt.


Was ist besser, die Service-FB oder die Harmony? Bekomme ich als Normalo überhaupt die Service-FB?
Logitech Harmony. Primär aber, weil du damit auch mehrere Geräte usw. steuern kannst.
Wenn du aber nicht vor hast die Magic Remote zu ersetzen, dann ist die Service Remote der bessere Kauf.
Letztere bekommst du für einen 10er auf Ebay.

Und hängt es stark vom angezeigten Inhalt ab, wie oft der Pixelrefresher läuft?
Eigentlich nicht.
Das geht nur nach Zeit.
Der kleine Algo alle angesammelten 4 Stunden und der Große (der, den du auch manuell anstoßen kannst) eben alle angesammelten 2000 "An-Zeit".
Beim großen Algo bekommst du dann eben die Benachrichtigung. Beim Kleinen nicht.

Bevor du da selber irgendwie rumdoktorst kannst du ja einfach mal eine Mail an LG schreiben und die Fragen,
wieso dein TV alle paar Wochen den großen Algo laufen lassen will.
 
Wie schon mal geschrieben, das Gerät hatte null Gebrauchsspuren - keine Finderabdrücke, keine Kratzer - nichts
Die Folie auf dem Panel war auch werksfrisch

Aber LG der Tipp LG anzuschreiben, werd ich mal machen

Für die Service-FB von ebay brauche ich Hilfe, da es verschiedene gibt
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich den Blödsinn hier wieder lese... OLED nur mit halber Helligkeit nutzen :lol:
BURN-IN Gefahr...

Mein Gott... nach 3 Jahren wird eh der nächste TV gekauft... wobei der nach 3 Jahren mit Sicherheit noch vollkommen ok ist.
Um die Mining-Rigs zu checken reichts :fresse:

btw:
Will über "Revolut" bissl nachhelfen. Ich warte aber noch etwas
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was nutzt es mir einen OLED zu kaufen und den dann so beschissen zu nutzen, dass man gar nichts von dieser OLED Experience hat.
Gerade der Kontrast steigt massiv an durch die Maximale Helligkeit vs absolutes Schwarz.
This (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
alle 2-3 Std. würde auch nix bringen... wenn dann ab mindestens 4 Std. 😜
 
Schon witzig, wie hier einige von ein paar Monaten oder 'nem Jahr darauf schließen, dass sie von Burn-In befreit seien.

Nochmal zur Erinnerung: Burn-In ist kein Risiko sondern eine Verschleißerscheinung, welche - bedingt durch die organische Natur der "O"LEDs - langfristig garantiert ist. Das hat auch nichts mit "Angstmacherei" oder dergleichen zu tun, sondern ist nun mal ein physikalisch bedingter Fakt.

Wenn man seinen TV als 3-jähriges Wegwerf-Produkt sieht, dann kann man natürlich in der Zeit auch "Vollgas" geben. Das aber als allgemeine Weisheit zu empfehlen ist fatal und nachher ist das Geschrei über Burn-In wieder groß von dejenigen, die darauf gehört haben, aber eigentlich mit einen deutlich längeren Lebenszyklus (für die vielleicht doch nicht unerheblichen Anschaffungskosten) gerechnet haben.
 
PC Monitor einen OLED zu nutzen kommt für mich erstmal nicht in frage und bleibe erstmal safe bei IPS , aber TV , Filme und Xbox series X top.

Allerdings habe ich die Schärfe bei der Switch und der Xbox auf 20 hochgestellt.

Bei Netflix und TV war 25 voreingestellt.
Passt mir auch.

10 ist und vorallem auf der Switch und Full HD ist mit zu weich.
Bei 4k fällt es weniger auf.

Oled Licht habe ich Original auf 80 ohne HDR und 100+100Kontrast Original @ HDR , weil das sieht für mich optisch perfekt aus.

Vielleicht bei dem 65er BX9lb auch nötig , weil der CX9 noch etwas heller sein soll .

Was mir aber aufgefallen ist und weiß nicht ob es am Game liegt.

Bei NFS Heat habe ich auf der Series X so eine art ghosting das ich die Spiegel als Schatten sehe , wenn ich schnell fahre
Sonst aber bei Vollgas Auto von der Seite nicht .

Weiß nicht obs am OLED liegt oder am Game.
Sonst bei anderen Sachen nichts aufgefallen und immer super klar und flüssiges Bild.

TV steht bei Konsolen auf Spiel und lediglich die Schärfe auf 20 erhöht.

Tonemapping auf HGIG gestellt , weils überall empfohlen wird und HDR direkt an der Konsole kallibriert .
Hat sich auch positiv bemerkbar gemacht.

Ich habe gott sei dank bisher nichts von den Sachen wie flackern oder sonst was gemerkt.
Auch keine Farbstiche oder schlechte Übergänge wie man es bei einem 8 Bit IPS eher sieht .
Auch keine Wasserschatten beim TV oder Filme schauen.

Ich bin für das Geld echt hoch zufrieden und bin kein viel Nutzer am TV oder Konsole , weil ich eher am PC sitze .
Daher habe ich mich mal zum ersten schritt mich jetzt an dem OLED versucht und weils bisher das einzige Teil ist
was mit der neuen Xbox richtig gut funktioniert .

Und Outlast kommt echt gut an auf dem OLED , obwohl es kein HDR Game ist , aber das tiefe Schwarz holt einiges raus
und dennoch leuchten Lampen etc. richtig schön .

Das Spiel Sekiro sieht aber auf dem OLED auch wirklich sehr nice aus und bei so games ist eine flüssige Bewegung auch wirklkich
Sinnvoll .

Habe den jetzt einen Monat.
 
Zuletzt bearbeitet:
3 Monate Dauerbetrieb und da ist gar nichts zu sehen. Lediglich das Vertical Banding.


Und die Leute, die HDR Content gucken bei gedrosselter Helligkeit, sind in den nächsten Threads die Trolle, die predigen, wie toll OLED und HDR ist.


Na das sind mal richtige Langzeiterfahrungen die du hier Preis gibst...

Und es ist si wie hier schon Berschrieben, es ist eigentlich ein Burn Out da die Pixel ihre Leuchtkraft verlieren über die Zeit, je mehr vom Panel gefordert wird, umso schneller altert es.

Bei HDR muss 100/100 bleiben, aber man sollte auch nicht permanent HDR Inhalte konsumieren beim OLED da es ebenso zum Alterungsprozess beiträgt.


Hier noch ein Link falls sich wer realistisch mit dem Thema befassen möchte: Link
 
Für die 2020er OLED Besitzer, die es noch nicht mitbekommen haben:

Screenshot_2021-02-25-17-13-18-377_com.twitter.android__01__01.jpg
 
Ich habe noch nicht mal das Problem mitbekommen, muss ich sagen.
 
Ich habe noch nicht mal das Problem mitbekommen, muss ich sagen.

Was daran liegt :
11111.JPG


Ich gehöre glücklicherweise auch zu denen die ein Gutes Panel erwischt haben mit 0 Problemen seit Juni 2020

Wurde hier im Thread ja auch schon das eine oder andere mal angesprochen das es Panel abhängig ist.
Der eine CX läuft super der andere halt nich und der nächste wieder gut usw.
Panel Variance halt
 
Mein CX 48 ist heute angekommen. Insgesamt bin ich auch schon recht zufrieden. Leider habe ich ziemlich starkes Flickering auf dem Desktop.

Aber aktuell hab ich noch ein akutes Soundproblem. Seitdem ich die Auflösung auf UHD/120Hz eingestellt habe bekomme ich Soundaussetzer bzw. starkes Knacken.

Es handelt sich dabei um ein USB Audiointerface. Sobald ich den Sound über den LG/HDMI ansteuere, dann geht alles. Jemand eine Idee was das sein könnte?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh