[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

Was für ein Kabel nutzt du ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was für ein Kabel nutzt du ?
Das HDMI 2.1 von Kabeldirekt in 3 m Länge, Standard XLR Kabel und Standard USB).
Ich werde das heute nochmal genauer austesten. Allerdings verstehe ich den Zusammenhang zwischen Auflösung/Hz und ausgehenden Sound nicht, da das USB Interface ja erstmal nichts mit dem HDMI Sound zu tun hat.

Edit: Ausgelöst wurde das Problem durch das Spiel the Hunter Call of the Wild. Sobald ich ingame auf zb 1080p umstelle, geht der Sound wieder. Allerdings hat das Spiel damit sogar den Windows Sound zerstört. Naja muss ich erstmal mit leben.

Andere Frage: Subjektiv habe ich sehr viel Motion Blur (trotz deaktivierten Einstellungen in den jeweiligen Spielen). Dabei dachte ich die Schaltzeiten wären bei OLED so schnell? Hab ich eventuell falsche Einstellungen? Ich den HDMI Einstellungen habe ich das PC-Symbol ausgewählt, als Bildoption ist Spiel ausgewählt und in den nvidia Einstellungen sind UHD/120 Hz/VRR aktiviert.

Spiele laufen mit 100+ FPS aber dennoch ist subjektiv viel Motion Blur vorhanden. Ich habe leider auch keinen Vergleich zu einem "Gaming"-Monitor. Eventuell habe ich auch einfach zu hohe Erwartungen von OLED. Wie sind da eure Erfahrungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Andere Frage: Subjektiv habe ich sehr viel Motion Blur (trotz deaktivierten Einstellungen in den jeweiligen Spielen). Dabei dachte ich die Schaltzeiten wären bei OLED so schnell? Hab ich eventuell falsche Einstellungen? Ich den HDMI Einstellungen habe ich das PC-Symbol ausgewählt, als Bildoption ist Spiel ausgewählt und in den nvidia Einstellungen sind UHD/120 Hz/VRR aktiviert.

Spiele laufen mit 100+ FPS aber dennoch ist subjektiv viel Motion Blur vorhanden. Ich habe leider auch keinen Vergleich zu einem "Gaming"-Monitor. Eventuell habe ich auch einfach zu hohe Erwartungen von OLED. Wie sind da eure Erfahrungen?
Selbe Problem hab ich auch... spiele laufen bei mir meist 100+ fps und finde dieses Motion BluR Effekt ist deutlich zu sehen! Hab verschiedene HDMI 2.1 Cable getestet bin alle Einstellungen durchgegangen auch im nvcp, nichts hat geholfen. Mein alter SonyTv mit 120hz ohne vrr liefen die spiele auf 60fps locked mit Vsync deutlich besser kaum MotionBlur.
 
Ich habe absolut null motion blur

Was habt ihr denn bitte eingestellt?
Spiel ihr mit oder ohne hdr?
Im Treiber vsync anlassen
Im Spiel aus machen
Im Treiber fps auf 117 locken
Alle bild verschlimmbesserungen im TV abschalten bis auf ultra deep color und vvr

Welche Helligkeit Schärfe und Kontrast Werte nutzt ihr
Einmal bei hdr
Einmal bei sdr

Man kann leider sehr sehr viel falsch einstellen

Aber das geht auch bei nem schrottigen 3000euro gaming Monitor mit ips/va/tn panel
 
Ich habe absolut null motion blur

Was habt ihr denn bitte eingestellt?
Spiel ihr mit oder ohne hdr?
Im Treiber vsync anlassen
Im Spiel aus machen
Im Treiber fps auf 117 locken
Alle bild verschlimmbesserungen im TV abschalten bis auf ultra deep color und vvr

Welche Helligkeit Schärfe und Kontrast Werte nutzt ihr
Einmal bei hdr
Einmal bei sdr

Man kann leider sehr sehr viel falsch einstellen

Aber das geht auch bei nem schrottigen 3000euro gaming Monitor mit ips/va/tn panel
Bis jetzt habe ich nur SDR ausgetestet:

Einstellungen am TV:
HDMI 1 auf PC umgestellt (Instant Game Response wird mir dann als aktiv angezeigt)
Bildmodus auf Spiel
OLED Licht 60
Kontrast 85
Helligkeit 50
Schärfe 0
Farbtiefe 50
Farbton 0
Gamma 2.,2
Schwarzwert Automatisch
Automat. Helligkeitsregulierung Aus
Ultra HD Deep Colour aktiviert
AMD Freesync Premium aus

Auf dem PC:
UHD/120 Hz aktiviert
max. Bildfrequenz 117
Modus für geringe Latenz Ultra
Vsync an
Gsync an

In Spielen
Alles hoch, Motion Blur aus
Vsync aus


Hier ist mal ein Beispiel aus the Forest. Wenn ich den Charakter nach rechts drehe (nicht besonders schnell), dann sieht man links neben der Axt den Effekt den ich hier meine.

Edit: Wenn ich mit den grünen Tasten das VRR Menü öffne, dann steht bei mir folgendes:
5.5 Hz
VRR
3840 x 2160 P@120
RGB 10b 4L10
 
Die Einstellungen sehen soweit gut aus.
Das im Video allerdings nicht.
Hast du das Problem bei allen Spielen?
 
Die Einstellungen sehen soweit gut aus.
Das im Video allerdings nicht.
Hast du das Problem bei allen Spielen?
Getestet in the Forest, the Hunter, Star Citizen und Valheim. In jedem Spiel fällt der Effekt bei Bewegungen vom Charakter auf. Meist eine Kante, die dann Schlieren zieht.

Edit: Hat jemand hier The Forest und kann das mal mit einem CX testen?
 
Also ich habe es jetzt mal fix mit meinem C9 in GTA nachgestellt (in Egoperspektive mit einer Machete)
und da konnte ich sowas nicht reproduzieren.

Die Qualität ist jetzt natürlich nicht überragend, aber hey:
 
Also ich habe es jetzt mal fix mit meinem C9 in GTA nachgestellt (in Egoperspektive mit einer Machete)
und da konnte ich sowas nicht reproduzieren.

Die Qualität ist jetzt natürlich nicht überragend, aber hey:
Vielen Dank! Ich installiere gerade GTA. Danach versuche ich die gleiche Szene mal nachzustellen.
 
Getestet in the Forest, the Hunter, Star Citizen und Valheim. In jedem Spiel fällt der Effekt bei Bewegungen vom Charakter auf. Meist eine Kante, die dann Schlieren zieht.

Nutzt du in diesen Games dann zufällig auch TAA Antialaising ?
Wenn ja .. mach das mal aus und teste nochmal

TAA Erzeugt zb das selbe Ghosting was du an der Axt hast beim Charakter von Red Dead 2
oder dem Pferd von RD2

Mir ist zwar mom nur der eine Fall bekannt das TAA eben bei Red Dead 2 Ghosting erzeugt
aber kann ja sein das es auch auf deine Games zutrifft.
 
Nutzt du in diesen Games dann zufällig auch TAA Antialaising ?
Wenn ja .. mach das mal aus und teste nochmal

TAA Erzeugt zb das selbe Ghosting was du an der Axt hast beim Charakter von Red Dead 2
oder dem Pferd von RD2

Mir ist zwar mom nur der eine Fall bekannt das TAA eben bei Red Dead 2 Ghosting erzeugt
aber kann ja sein das es auch auf deine Games zutrifft.
Genau daran lag es! Generell AA deaktiviert und schon wesentlich besser.
 
echt schlimm diese OLED's... noch nicht mal richtig AA können die... 🤪
 
Drücken wir es anders aus sie brauchen es nicht
 
Ein TV brauch auch keine AA Funktion aber eine Graka damit man die Matsche aus den Games enfernen kann.

Grade Red Dead 2 sieht ohne AA so dermaßen scheisse aus .. und durch TAA werden zwar gut dort die
Sägezahn Kanten und das Flimmern entfernt aber TAA bringt damit leider derbst viel unschärfe in das Game was man wieder
mit der Option TAA Sharpening im Spielmenu + Nvidia Image Sharpening entfernen muss.

Aber ohne AA kann ich bei dem 48CX nich zocken .. ausser sowas wie Halo 1 wo der Detailgrad halt gering is

Is schwer das Textur Flimmern der Bäume in Bilder einzufangen weil es nur bei bewegung auffällt .. habs dennoch mal versucht

Müsst ihr in Vollbild schauen die Bilder

Ohne AA

11.jpg



Mit TAA und Sharpening Kramm

22.jpg




Auch krass wie sich die Farbdarstellung mit TAA ändert
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Engineering Version 05.00.25, die seit einigen Wochen für die 2019er OLEDs verfügbar ist,
sorgt wohl aktuell für Probleme in Kombination mit der PS5. Stichwort: Blackscreens.

Das könnte erklären, wieso man noch nichts weiter davon gehört hat.
 
Auch krass wie sich die Farbdarstellung mit TAA ändert
Viel spannender finde ich, dass auf dem einen Bild Einer auf ‚nem Pferd durchs Bild galoppelt aber auf dem Anderen nicht. Da! müsste man ‚n Kreis drum machen.:haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
@fullHDade

Behersche in diesem Spiel leider nicht die fähigkeit NPCs zu steuern
sonst hätte ich ihm gesagt das er mal bitte stehen bleiben soll (y)

Aber du scheinst mir ein Freund von diesen "Finde den Unterschied" Rätzeln zu sein :ROFLMAO:
 
@fullHDade

gibt ja 11 Pferde oben auf dem Bild und 11 Pferde unten auf dem Bild ... hast du auch 11 gefunden oder nur 1 ? :ROFLMAO:

Bei der Kutsche könntens auch 4 Pferde sein und nich nur 2 .. erkenne da aber nur grad 2 sind aber wohl 4
macht dann sogar 13 Pferde auf den Bildern .. hatte noch 1 übersehen .. sind sogar dann 12 bzw 14

Hier die Auflösung

22.jpg




Besuchen sie uns gerne wieder für den nächsten Rätzelspass
 
Zuletzt bearbeitet:
6 Monate nutzung ... Test Video vom 48CX als Monitor von nem Typen auf Youtube.
Er hatte damals als er ihn neu hatte auch ein Video gemacht.

Nutzung : Produktivität , PC Gaming , Konsole Gaming

Nutzungsdauer in den 6 Monaten : 1750 Std

Burn In durch sein Nutzer verhalten : 0

Dead Pixel : 1

Bei 03:50 min geht er im Übrigen auch auf das ein was ich auch schon sagte.
Mehr PPI = schärferes Bild. Und er wünscht sich daher auch ein kleineren OLED.

Auch Zeigt er für ein kleinen Augenblick ein Tool das einem leichtere Bedienung mit mehreren Fenstern
ermöglicht. Ein Bild dazu hier :

Multi.jpg


Er hat auch ne Anzeige um die Stunden anzeigen zu lassen .. die is bei mir dort nicht stattdessen steht bei mir da der Freie Interne Speicher

hmmkljkf.png


Das Video :


 
Zuletzt bearbeitet:
Habe aber mal die automatische Taskleistenausblendung (F11) bei FF ausprobiert
Problem ist, dass ich den WIN10-Task nicht mehr holen kann, solange F11 bei FF aktiv ist

Ist das ein bekannten Bug bei FF oder WIN10?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das haben alle TVs von LG außer die Geräte in der EU. Uns bleibt nur das Instart Menü.
Wurde vielleicht überlesen? ;)
Für die Service-FB von ebay brauche ich Hilfe, da es verschiedene gibt


@Stagefire und alle Anderen

Von welcher Marke ist diese Leuchte am TV oben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange da die Instart Taste drauf ist, sollten die alle gehen. Ggf. einfach mal den Verkäufer kontaktieren.
 
Von welcher Marke ist diese Leuchte am TV oben?

Das dürfte die Xiaomi Monitor Lamp sein, welches ich ebenfalls besitze und für ein paar Wochen einem Kumpel lieh, welcher angetan war und sie sich bestellte, allerdings benötige ich wegen meiner Monitorhintergrundbeleuchtung keine mehr, da mir das Licht ausreicht.

Ansonsten ist das eine ausgezeichnete Lampe, äußerst stabil gebaut, wirkt hochwertig, Licht ist gleichmäßig und verfälscht das Bild auf dem Monitor so gut wie gar nicht. Highlight ist die Bedienung, diese geschieht kabellos per Durckdrehregler mit Batterie/Akku, welcher eine angenehme Oberfläche hat und sich butterweich drehen lässt, ist also dimmbar und je nach Winkel/Monitorhöhe blendet die Lampe auch nicht. Der gesamte Tisch vor dem Monitor wird damit wunderbar ausgeleuchtet.

Falls du Interesse haben solltest, kann ich dir meine überlassen, ansonsten geht sie demnächst in die Bucht :)
 
Ja, aber welche reicht denn, um die Betriebsstunden anzuzeigen?

Ist bei der Harmony Elite für 380€ nen Sky-Abo dabei??? :oops:
 
Bei den Harmonys sollte auch die Günstigste reichen. Den In Start Befehl kannst dann javia Software auf jede beliebige Taste legen.
 
Wer noch nen Android Gerät mit IR-Sender hat, kann auch die Software AnyMote nehmen.
Da gibt den InStart-Befehl bei den passenden LGs. (Das erste Galaxy Tab S zum Beispiel oder ältere Handys)
btw. So habe ich den in meine Harmony gelernt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh