@All
Wozu is den so eine Monitor Lampe gut ? .. is mir ehrlich gesagt bei dem Video garnich aufgefallen dass da so ein Ding hängt
da ich auf die anderen Sachen geachtet hab
Hatte ich oben eigentlich zum Großteil beantwortet, hier nochmal im Detail, wenn es nicht eindeutig genug war:
- Ausleuchtung vom Schreibtisch "vor" dem Monitor, reicht sicherlich für bis zu 160cm breite Tische
- sehr kleiner Abstrahlwinkel, es fällt fast kein Licht auf den Monitor, dadurch keine Reflektionen auf dem Monitorbild, wenn die Monitorlampe die einzige Lichtquelle im Raum ist
- Tageslicht und dadurch natürliche Farbabbildung und konzentriertes, ermüdungsfreies Arbeiten und exzellente Ausleuchtung beim Schreiben, wenn man die Tastatur bei Seite schiebt
- Winkel kann leicht angepasst werden
- stufenlos dimmbar (zumindest das Xiaomi inkl. kabellosem Helligkeitsregler)
Wie gut das funktioniert ist jedoch von der Monitorhöhe abhängig, da das Licht nicht blenden darf. Schaut man z.B. mittig auf den Monitor, müsste man die Lampe weit zum Monitor ausrichten, was die Funktion zerstört, ist der Monitor viel zu tief (Monitoroberkante unter Augenhöhe), ist die Lampe im Weg. Ist die monitoroberkante etwa auf Augenhöhe oder minimal höher ist in meinen Augen wunderbar geeignet um auf jegliche andere Lichtquelle im Raum zum Arbeiten zu verzichten. Selbst auf Glossy Panels ist nichts zu sehen, da der Monitor wegen des engen Abstrahlwinkels praktisch kein Licht abbekommt.
Funktioniert jedoch bei Monitoren mit extrem runden Rücken eher schlecht, weil die Halterung keinen halt findet. z.B. Samsung G9 49"
Siehe Bild, so sieht das Licht am Schreibtisch mit solch einer Lampe aus. Keine Reflektionen, natürliche Farben dank Tageslicht, alles wunderbar zu erkennen, ermüdungsfreies Schreiben und kein Blenden normaler Schreibtischlampen. Aus meiner Sicht eine tolle Erfindung
Ob das allerdings an einem solch großen Gerät wie dem LG CX48 funktioniert müsste man probieren.