[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

Das dürfte die Xiaomi Monitor Lamp sein, welches ich ebenfalls besitze und für ein paar Wochen einem Kumpel lieh, welcher angetan war und sie sich bestellte, allerdings benötige ich wegen meiner Monitorhintergrundbeleuchtung keine mehr, da mir das Licht ausreicht.

Ansonsten ist das eine ausgezeichnete Lampe, äußerst stabil gebaut, wirkt hochwertig, Licht ist gleichmäßig und verfälscht das Bild auf dem Monitor so gut wie gar nicht. Highlight ist die Bedienung, diese geschieht kabellos per Durckdrehregler mit Batterie/Akku, welcher eine angenehme Oberfläche hat und sich butterweich drehen lässt, ist also dimmbar und je nach Winkel/Monitorhöhe blendet die Lampe auch nicht. Der gesamte Tisch vor dem Monitor wird damit wunderbar ausgeleuchtet.

Falls du Interesse haben solltest, kann ich dir meine überlassen, ansonsten geht sie demnächst in die Bucht :)
Hast du nen Link zu deiner Lampe?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie man so liest, soll mit Firmware 05.00.25 bei den 2019er OLEDs diese "flashing artifacts" Geschichte sein.
 
Solange da die Instart Taste drauf ist, sollten die alle gehen. Ggf. einfach mal den Verkäufer kontaktieren.
Ist die Billigste, die ich finden konnte...
Würde die gehen? Die Taste ist schon mal drauf
Problem ist, dass die Service-Dinger meist aus China kommen. Manche auch aus den Staaten und selten aus Europe. Letztere sind extrem teuer
 
Die sollte funktionieren.
Dass die aus China kommen, ist auch nicht ungewöhnlich.
Die fälschen halt alles. Normalos sollten eigentlich keinen Zugriff auf die Service Remots bekommen :d

Hier btw mit Versand aus GB:

Edit: Gibts auch bei Amazon DE:
 
Habe aber mal die automatische Taskleistenausblendung (F11) bei FF ausprobiert
Problem ist, dass ich den WIN10-Task nicht mehr holen kann, solange F11 bei FF aktiv ist

Ist das ein bekannten Bug bei FF oder WIN10?

Also wenn ich bei Firefox F11 drücke für den Vollbild Modus kann ich auch nich einfachso die Taskleiste herholen.
Firefox verkleinern oder mit ALt + Tab auf nen anderen Task wechseln hilft da aber ... damit kann ich die Taskleiste wieder
hochbringen lassen wenn ich dann mit der Maus drauf gehe.

Oder drückst halt kurz nochmal F11 um aus den Vollbild Modus mal kurz rauszugehen. Das tut für den kurzen Moment
dem OLED ja nich weh.

Is aber auch kein Beinbruch wenn man das so machen muss .. find ich nun jetzt .,. aber einige stöhren sich da vielleicht drann


@All

Wozu is den so eine Monitor Lampe gut ? .. is mir ehrlich gesagt bei dem Video garnich aufgefallen dass da so ein Ding hängt
da ich auf die anderen Sachen geachtet hab
 
Zuletzt bearbeitet:
Nutzt jemand auch die Lautsprecher im TV? Ich habe das Problem, dass, wenn ich Dolby Atmos for Home Theater im Windows einselle und Dolby Atmos am TV aktiviere ich zwar beim Lautsprechertest alle Kanäle durchbimmeln kann, ich aber in Spielen äußerst seltsamen Sound habe, als würden einzelne Kanäle fehlen.
 
Ich finde die internen Lautsprecher (C9) sehr bescheiden - für nur gesprochene Inhalte mögen sie gehen, aber darüber hinaus geben sie ein bescheidenes Bild ab.
Sicherlich auch alles eine Frage der eigenen Gewohnheit und Anspruches. Gibt sicherlich genug, die mit den internen Lautsprechern zufrieden sind - vielleicht auch weil sie noch keine besseren LS gehört haben.
 
die ganzen atmos-häkchen in der stereo-unterhaltungselektronik sind eh ein schlechter witz.. in meinem "heimkino" habe ich für atmos extralautsprecher unter der decke montieren müssen; nutze ein 5.2.2 setup.. im kern 5.1 mit zwei subs und zwei zusätzlichen atmos-LS. in spielen wie battlefront1 kommt das schon sehr nice.. das was der fernseher kann unterliegt sehr stark dem volumen im gehäuse und oled ist nunmal reichlich dünn.. ;) habe allerdings auch nicht mehr erwartet als ich schlussendlich bekommen habe; ist ja nicht meine erste glotze. AFAIR möchten die hersteller auch ganz gern soundbars für leute mit ichkaufejedenscheissmentalität und die für ein vollständiges setup habe ich weder platz noch kröten -kunden bedienen.


(..)

mfg
tobi
 
Nutzt jemand auch die Lautsprecher im TV? Ich habe das Problem, dass, wenn ich Dolby Atmos for Home Theater im Windows einselle und Dolby Atmos am TV aktiviere ich zwar beim Lautsprechertest alle Kanäle durchbimmeln kann, ich aber in Spielen äußerst seltsamen Sound habe, als würden einzelne Kanäle fehlen.


Atmos in Netflix zb. funktioniert gut bzw. ist eine verbesserung , aber ja bei der Xbox SX habe ich auch probleme mit Atmos und Games.

NFS Heat fehlen Sounds. Daher auf PCM gestellt und ist ok.

Die Lautsprecher vom TV finde ich aber auch nicht so gut.
Da fehlt es teilweise einfach an Volumen.

Zudem wenn über Optischer was angeschlossen ist bzw-. mein Yamaha AS 700 @ Nubox 481
ist Sound Boxen+TV nicht Synchron.

Muss dann daher eins definitv deaktivieren.

Ghosting hat mein TV ebenfalls .

NFS Heat sehe ich die Spiegel im Ghosting effekt.

VRR deaktivieren macht es noch stärker und 120 auf 60 HZ verstärkt es ebenfalls .

Es ist aber nicht so schlimm , aber wüsste jetzt nicht was ich am TV einstellen müsste um es weg zu machen im Game Mode.

Wüsste jetzt nicht das es irgendwo ne Einstellung für Overdrive gäbe.

Beim TV schauen ist es mir bei Ski Springen aufgefallen.

True Motion von Natürlich auf aus und weg war es .
 
Edit: Gibts auch bei Amazon DE:
Die ist schon interessanter, als die aus China (keine Lust bis April zu warten) :d

Hm, oder doch die? Wären auch schnell da...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also wenn ich bei Firefox F11 drücke für den Vollbild Modus kann ich auch nich einfachso die Taskleiste herholen.
Firefox verkleinern oder mit ALt + Tab auf nen anderen Task wechseln hilft da aber ... damit kann ich die Taskleiste wieder
hochbringen lassen wenn ich dann mit der Maus drauf gehe.

Oder drückst halt kurz nochmal F11 um aus den Vollbild Modus mal kurz rauszugehen. Das tut für den kurzen Moment
dem OLED ja nich weh.

Is aber auch kein Beinbruch wenn man das so machen muss .. find ich nun jetzt .,. aber einige stöhren sich da vielleicht drann
Ist halt schade, dass die Vollbild-Funktion von FF die Taskleiste von WIN10
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde gern meinen Monitor "vergrössern" aber finde nur spiegel OLEDs.
Mal in einem Markt angesehen, das wäre fürs Arbeiten vollkommen unbrauchbar (für mich).

Gibts da wirklich nichts mattes?
Nein ich kann nicht umbauen, nein ich kann/will den Tisch nicht umstellen, nein ich möchte mir auch keine schwarze Folie auf die Fenster kleben
 
Habe aber mal die automatische Taskleistenausblendung (F11) bei FF ausprobiert
Problem ist, dass ich den WIN10-Task nicht mehr holen kann, solange F11 bei FF aktiv ist

[...]
Geht es dir darum, im Vollbildmodus von Firefox (F11) auf die Windows 10 Taskleiste zuzugreifen? Also bei mir funktioniert das problemlos durch kurzes Drücken der "Windows-Taste" (linke oder rechte ist egal). Es macht dabei auch keinen Unterschied, ob das automatische Ausblenden der Windows 10 Taskleiste aktiviert ist oder nicht.
 
@All

Wozu is den so eine Monitor Lampe gut ? .. is mir ehrlich gesagt bei dem Video garnich aufgefallen dass da so ein Ding hängt
da ich auf die anderen Sachen geachtet hab

Hatte ich oben eigentlich zum Großteil beantwortet, hier nochmal im Detail, wenn es nicht eindeutig genug war:

- Ausleuchtung vom Schreibtisch "vor" dem Monitor, reicht sicherlich für bis zu 160cm breite Tische
- sehr kleiner Abstrahlwinkel, es fällt fast kein Licht auf den Monitor, dadurch keine Reflektionen auf dem Monitorbild, wenn die Monitorlampe die einzige Lichtquelle im Raum ist
- Tageslicht und dadurch natürliche Farbabbildung und konzentriertes, ermüdungsfreies Arbeiten und exzellente Ausleuchtung beim Schreiben, wenn man die Tastatur bei Seite schiebt
- Winkel kann leicht angepasst werden
- stufenlos dimmbar (zumindest das Xiaomi inkl. kabellosem Helligkeitsregler)

Wie gut das funktioniert ist jedoch von der Monitorhöhe abhängig, da das Licht nicht blenden darf. Schaut man z.B. mittig auf den Monitor, müsste man die Lampe weit zum Monitor ausrichten, was die Funktion zerstört, ist der Monitor viel zu tief (Monitoroberkante unter Augenhöhe), ist die Lampe im Weg. Ist die monitoroberkante etwa auf Augenhöhe oder minimal höher ist in meinen Augen wunderbar geeignet um auf jegliche andere Lichtquelle im Raum zum Arbeiten zu verzichten. Selbst auf Glossy Panels ist nichts zu sehen, da der Monitor wegen des engen Abstrahlwinkels praktisch kein Licht abbekommt.

Funktioniert jedoch bei Monitoren mit extrem runden Rücken eher schlecht, weil die Halterung keinen halt findet. z.B. Samsung G9 49"

Siehe Bild, so sieht das Licht am Schreibtisch mit solch einer Lampe aus. Keine Reflektionen, natürliche Farben dank Tageslicht, alles wunderbar zu erkennen, ermüdungsfreies Schreiben und kein Blenden normaler Schreibtischlampen. Aus meiner Sicht eine tolle Erfindung :wink:

Ob das allerdings an einem solch großen Gerät wie dem LG CX48 funktioniert müsste man probieren.
 

Anhänge

  • benq-screenbar-led-schreibtischlampe-bei-dunkelheit.jpg
    benq-screenbar-led-schreibtischlampe-bei-dunkelheit.jpg
    69 KB · Aufrufe: 95
Ist die Billigste, die ich finden konnte...
Würde die gehen? Die Taste ist schon mal drauf
Problem ist, dass die Service-Dinger meist aus China kommen. Manche auch aus den Staaten und selten aus Europe. Letztere sind extrem teuer
Die sollte funktionieren.
Dass die aus China kommen, ist auch nicht ungewöhnlich.
Die fälschen halt alles. Normalos sollten eigentlich keinen Zugriff auf die Service Remots bekommen :d

Hier btw mit Versand aus GB:

Edit: Gibts auch bei Amazon DE:
Wieso so kompliziert? :d
Nimmt doch ein IR Fähiges Smartphone/Tablet und mit der App ' AnyMote ' im Google Store, Damit bin ich z.B. ins Service Menü gekommen. :)

5#
 
Nimmt doch ein IR Fähiges Smartphone/Tablet und mit der App ' AnyMote ' im Google Store, Damit bin ich z.B. ins Service Menü gekommen. :)
Viele Smartphones haben kein IR mehr.
Und wenn man nicht zufällg eins hat, ist
die Service Remote der wesentlich einfachere und v.A. günstigere Weg.
 
Ich finde die internen Lautsprecher (C9) sehr bescheiden - für nur gesprochene Inhalte mögen sie gehen, aber darüber hinaus geben sie ein bescheidenes Bild ab.
Sicherlich auch alles eine Frage der eigenen Gewohnheit und Anspruches. Gibt sicherlich genug, die mit den internen Lautsprechern zufrieden sind - vielleicht auch weil sie noch keine besseren LS gehört haben.

Darum geht's mir gar nicht. Ich bin in einer Mietwohnung im Mehrfamilienhaus und habe zudem noch ein kleines Kind, dass oft schon schläft wenn ich mal zocke. Wenn ich zum Zocken dann die Anlage anschalte, dann rummst der Subwoofer wahlweise alle hier ansässigen Rentner oder meine Tochter aus dem Bett. Kopfhörer sind OK, aber nur im Winter für mich erträglich. Bei InEars schmerzt mir der äußere Gehörgang. Daher sind die internen Lautsprecher oft die schnelle und billige Alternative.
 
Darum geht's mir gar nicht. Ich bin in einer Mietwohnung im Mehrfamilienhaus und habe zudem noch ein kleines Kind, dass oft schon schläft wenn ich mal zocke. Wenn ich zum Zocken dann die Anlage anschalte, dann rummst der Subwoofer wahlweise alle hier ansässigen Rentner oder meine Tochter aus dem Bett. Kopfhörer sind OK, aber nur im Winter für mich erträglich. Bei InEars schmerzt mir der äußere Gehörgang. Daher sind die internen Lautsprecher oft die schnelle und billige Alternative.
OK verständlich, aber dann würde ich aber eher den Sub deaktivieren, Dynamikkompression erhöhen und LFC Pegel anpassen, bevor ich mir die internen Lautsprecher antue.
Bin auch meist mit ehöhtem "Dynamic Volume" und erhöhtem Dämmungs-Ausmaß unter "Audyssey-LFC" bei meinem Denon X4000, der Nachbarn wegen, unterwegs. Sub besitze ich erst gar nicht - halt wg. der Nachbarn, da reichen mir meine Standfrontlautsprechern.
 
Ghosting hat mein TV ebenfalls .
NFS Heat sehe ich die Spiegel im Ghosting effekt.
VRR deaktivieren macht es noch stärker und 120 auf 60 HZ verstärkt es ebenfalls .
Es ist aber nicht so schlimm , aber wüsste jetzt nicht was ich am TV einstellen müsste um es weg zu machen im Game Mode.
Wüsste jetzt nicht das es irgendwo ne Einstellung für Overdrive gäbe. Beim TV schauen ist es mir bei Ski Springen aufgefallen.
True Motion von Natürlich auf aus und weg war es .


Währe es nun nur beim Gaming .. da wir das Thema Ghosting letztens schon hatten ,
würde ich sagen versuch mal das TAA in dem Spiel auszumachen.
Allerdings scheint man bei NFS Heat ähnlich wie auch bei Battlefield 5
das TAA nicht ausmachen zu können zumindest sagten das die ersten ein zwei
Beiträge die ich beim Googlen sah.

TAA kann nämlich zu einem Ghosting Effekt führen

Da es bei dir aber auch beim Normalen Fernseh gucken auffällt kann es das ja dann
eigentlich nich sein.

Is mir beim Formel 1 sehen 2020 jedenfalls 0 aufgefallen .. da sah ich 0 Ghosting.

ah okay ... beim Fernseh schauen schreibst du half es True Motion auszumachen.
Erklärt warum ich das bei Formel 1 nich gesehen hab .. diesen misst hab ich aus bei mir.
Manche mögen das vielleicht aber für mich is diese Option nichts. Hab das damals
2008 oder so bei meinem LG TV schon kacke gefunden. Da musste man immer den
Jadder oder wie das heisst dazu einstellen und noch irgendwas um Artefakte zu verringern.
Einfach aus machen denn Kramm.

Hatte Ghosting bisher nur bei Games in Verbindung mit TAA Antialaising.
Mach ich das TAA aus gibts kein Ghosting bei dem Game mehr.



@Terra123

ah okay ... das muss ich dann überlesen haben als du das schonmal beschrieben hast was diese Lampe für ein Zweck hat.
Für mich ist sie aber nix .. mir reicht ne stink normale Tisch Lampe. Aber für Leute die mehr Produktives machen macht
das vielleicht schon sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls du aus Hannover kommen solltest, kannst du es dir gerne bei mir ansehen, wenn du möchtest, in 1-2 Wochen habe ich sie wieder hier. Hat auch nichts mit produktiver Arbeit zu tun, sie ersetzt schlichtweg eine Schreibtischlampe, da sie in vielen Bereichen überlegen ist, sofern man keine andere Lösung findet, oder die Schreibtischlampe zur Wandseite für Streulicht drehen kann. Solche Lampe sind also unabhängig vom geplanten Einsatz sinnvoll, sofern man sich an der ungewohnten Optik nicht stört :-)
 
@Stagefire

Ok vielen dank :).

Dann verstehe ich auch warum es nur bei dem einem Spiel ist .

Game Mode hat ja den ganzen schiss aus.

Ja bei Skispringen wurde es wegen true motion herbeigeführt. Deaktivieren und gut ist.

War bisher bei mir das einzigste.
Fußball und Eishockey war nichts derart und Filme sind eh genial mit dem TV.

Ja bin noch in der OLED Kennenlernphase .
 
@Terra123

Hannover is zwar nur 45 min von mir weg :-) aber ich kann mir nun vorstellen welchen effekt die Lampe hat.
Grade durch dein Bild sieht man das schon gut. Ich hab ne Schreibtischlampe die ich aber nur anmache wenn ich mal vor
dem PC was Futtern will oder wenn ich meine Dampfe neu Wickel .. ansonsten is die immer aus. So eine TV Lampe würde sich
für mich somit eh nich rentieren da reicht ne normale Schreibtisch Lampe aus.

Dennoch vielen Dank für dein Angebot mir das mal bei dir anschauen zu können.


@MS1988

Kein Thema ... ich hatte mich mit dem TAA Ghosting befasst weil ich es bei Red Dead 2 halt auch hab
beim Charakter und beim Pferd oder wenn ein Hase auf dem Boden während ich Reite schnell wegläuft
dann entsteht dort auch das TAA Ghosting. Mache ich dann TAA aus ( was bei Red Dead 2 geht zum glück )
dann ist kein Ghosting mehr vorhanden.

Das selbe hatten wir vor wenigen Tagen hier auch nochmal mit einem anderen OLED Nutzer .. mir fällt
der Name grad leider nich mehr ein ... der hatte bei 3 Games Ghosting und alle 3 hatten TAA Unterstützung.
Machte er es aus dann war es laut seinem Bericht weg das Ghosting.

Daher dacht ich mir .. wenn ich das hatte und der andere ... dann könnte das bei dir auch der Fall sein
zumal eben NFS Heat ein nicht abschaltbares TAA hat ( laut Google schnell suche ) wie eben Battlefield 5 auch.
 
@ColinMacLaren

Dann hol dir mal vernünftige Kopfhörer nicht diese gaming Headset kacke !!

Empfehle die beyerdynamic dt770 pro 32ohm

Wenn dir leder zu warm ist gibt es auch Polster Muscheln für

Nutze die selber sind top man sollte aber für perfekten Klang sowas wie das creative g6 nutzen

Mainboard Soundkarten haben echt zu wenig dampf
 
Nope. OLEDs spiegeln alle.
Kennst du keinen, der seinen OLED bei einem professionellen Folierer matt folieren lassen hat?

Den Link von der billigen Service-FB gesehen? Wäre die auch ok?
Der entsprechende Button ist drauf
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wieso so kompliziert? :d
Nimmt doch ein IR Fähiges Smartphone/Tablet und mit der App ' AnyMote ' im Google Store, Damit bin ich z.B. ins Service Menü gekommen. :)
Hab leider nur iPhone und iPad Pro...
Die haben leider keine Buchse für FAX (IR) :ROFLMAO:


@Terra123

Was für eine Monitorhintergrundbeleuchtung hast du?
(nehme an LED-Stripes?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kennst du keinen, der seinen OLED bei einem professionellen Folierer matt folieren lassen hat?

Nein.

Den Link von der billigen Service-FB gesehen? Wäre die auch ok?
Der entsprechende Button ist drauf
Welchen Link? Kauf doch einfach die hier:

:d
 
Nein.


Welchen Link? Kauf doch einfach die hier:

:d
Den hier... :)
 
Kennst du keinen, der seinen OLED bei einem professionellen Folierer matt folieren lassen hat?


Gott sei dank sind die Dinger Glossy und scheinbar ein klares statt milchig.

Haze 25% OMG!:poop: bei dem Ding

Bin ja froh dass ich bei meinem PC Moni nur Haze 5% habe.

Das macht viel in der Schärfe aus.

PPI ist nicht alles .
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh