[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

@ColinMacLaren

Dann hol dir mal vernünftige Kopfhörer nicht diese gaming Headset kacke !!

Empfehle die beyerdynamic dt770 pro 32ohm

Wenn dir leder zu warm ist gibt es auch Polster Muscheln für

Nutze die selber sind top man sollte aber für perfekten Klang sowas wie das creative g6 nutzen

Mainboard Soundkarten haben echt zu wenig dampf

Danke, schau mal in meine Sig.

Ich habe einen Beyerdynamic T5P 2nd an einer Sound blaster AE-9 :ROFLMAO:

Der T5P ist um Welten bequemer als ein DT770/880/990/Tygr. Das ändert nichts daran, dass spätestens ab 23°C Raumtemperatur ein ohrumschließender Kopfhörer, egal ob offen oder geschlossen, egal wie leicht und egal wie sanft der Anpressdruck ist, bei mir einfach zu glühenden Ohren führt. Mal davon abgesehen, dass die Beyers zu sehr gesoundet und zum Zocken, gerade mit Voicechat, eher ungeeignet sind. Als berufstätiger Familienvater reicht mir für 20 Minute zwischendurch halt auch mal schnell der Fernseherlautsprecher.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Terra123

Hannover is zwar nur 45 min von mir weg :-) aber ich kann mir nun vorstellen welchen effekt die Lampe hat.
Grade durch dein Bild sieht man das schon gut. Ich hab ne Schreibtischlampe die ich aber nur anmache wenn ich mal vor
dem PC was Futtern will oder wenn ich meine Dampfe neu Wickel .. ansonsten is die immer aus. So eine TV Lampe würde sich
für mich somit eh nich rentieren da reicht ne normale Schreibtisch Lampe aus.

Dennoch vielen Dank für dein Angebot mir das mal bei dir anschauen zu können.

Ach so, dafür eine extra zu kaufen wäre unsinnig, das stimmt :)

Was für eine Monitorhintergrundbeleuchtung hast du?
(nehme an LED-Stripes?)

Genau, man sollte allerdings auf die Wattangabe achten. Ich habe mich für 10W entschieden, was auf max. Helligkeit genau die Leuchtkraft liefert, welche ich haben möchte. Ist jedoch nur schwach und reicht Abends aus um die Tastatur im Dunkeln noch zu sehen. Habe zwar auch Backlit, bin jedoch kein Freund davon.

Damit es schön hell wird müsste man vermutlich 20-30W einplanen, was jedoch Betrieb über USB nicht mehr möglich macht. Da mein Monitor an der Wand hängt, fällt genug Licht auf den Tisch, mit Standfuß würden mir 10W nicht ausreichen. An solche Kleinigkeiten denkt man beim Kauf vermutlich nicht, hatte Glück gehabt :-)



Damit ich nicht komplett OT bin

Spielt einer von euch auf dem OLED auch gerne im 21:9 oder 32:9 Format wie z.B. 3840x1080/3840x1600 und funktioniert das einwandfrei? Das dürfte gleichzeitig das ABL vom OLED in 21:9 zum Teil und in 32:9 zum Großteil eleminieren.
 
@Terra123

welchen schallschutzschaum genau hast du da im Hintergrund verbaut? Bräuchte das auch noch... sollte aber hochwertig/funktional sein und gleichzeitig was her machen...
 
Zuletzt bearbeitet:
NFS Heat sehe ich die Spiegel im Ghosting effekt.
Habe in letzter Zeit um die 10 verschiedene Monitore probiert - alle hatten bei Heat beim Spiegel Ghosting. Sogar schnelle NANO-IPS Panel. Liegt wahrscheinlich am TAA.
Alle Monitore hatten meiner Meinung nach eine mieserable Ausleuchtung, darum bin ich jetzt letztendlich beim CX48 gelandet. Habe ihn am Wochenende um 1180 EUR mit 5 Jahre Garantieerweiterung (war automatisch dabei) bei MediaMarkt gekauft. Bis jetzt bin ich wirklich begeistert.

Endlich ist schwarz schwarz :d

Bin überrascht wie schnell man sich an die Groesse gewöhnt - werde ihn aber noch auf einen Egotron HX Monitorarm befestigen.
 
Bin überrascht wie schnell man sich an die Groesse gewöhnt - werde ihn aber noch auf einen Egotron HX Monitorarm befestigen.

Ja das hatte mich auch etwas verwundert .. ich hatte vor dem 48CX für 2 Wochen den Asus PG 43" ( Ging zurück weil kacke )
und der 48CX kamm mir als ich ihn aufgestellt hab nich viel Größer vor. Was daran lag das der Rahmen vom 43" PG
Dicker is der is ja bei den OLEDs sehr dünn.

Dennoch möchte ich nun zukünftig nich nur noch 48" haben sondern schon wieder etwas kleiner ...
ich bin da mehr in der Range von 38" - 43" was 4K Monitore angeht auch bzgl. der Bildschärfe.... aber das sieht ja jeder anders.
Auch wenn ich die Mehrfläche von 48" gegenüber zb 40" vermissen werde Anfangs.

Ich merk das jetzt schon wenn ich mal Testweise auf 3200 x 1800 stelle mit Schwarzen Rahmen ringsrum
um den 48CX da merk ich schon das mir die Restliche Fläche fehlt und das Gefühl anders ist.
Aber auch das is Gewöhnungssache.

Der 48CX war bei mir Juni 2020 eher eine "Notlösung" aber eine sehr gute ... da im Monitor Bereich
in dieser Range ( 4K 120hz 10 Bit HDR 1000 und in meinem Zoll Bereich und nich zu teuer ) keine gute Alternative da war
und auch immernoch nich da ist und in naher Zukunft auch nich kommen wird.

Aber den 48CX will ich ja nun auch noch ein paar Järchen behalten .. meine Monitore sollen schon so 6-8 Jahre halten.
Und 2026 werd ich schauen obs dann was im Bereich 38 - 43" gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Terra123

welchen schallschutzschaum genau hast du da im Hintergrund verbaut? Bräuchte das auch noch... sollte aber hochwertig/funktional sein und gleichzeitig was her machen...
Arrowzoom, 5cm stark und sieht auch aus der Nähe gut aus, sofern man kein Problem mit offenen Poren hat. Wegen Material und Stärke haben Sie natürlich einen limitierten Nutzen unterhalb einer bestimmten Frequenz. Flatterecho kann man damit erfolgreich eliminieren, wenn man sich gegenüberliegende offene Wände damit bearbeitet.
 
Dennoch möchte ich nun zukünftig nich nur noch 48" haben sondern schon wieder etwas kleiner ...
ich bin da mehr in der Range von 38" - 43" was 4K Monitore angeht auch bzgl. der Bildschärfe.... aber das sieht ja jeder anders.
Ich auch auf alle Faelle - wenn das LG 42 Zoll Oled Panel schon verfuegbar waere, haette ich mir dieses genommen.
Mit dem Egotron Monitorarm hoffe ich noch ein bisschen mehr Abstand zum Bildschirm zu bekommen, da der Staender ja nach hinten hin ziemlich ausladend ist.

Bei mir ist es auch mehr oder weniger eine Notloesung - hatte viele Monitore durchprobiert und immer Pech mit Bleeding. Und das durchgehend druch alle Preisklassen. Habe das Gefuehl die Qualitaet ist die letzten Jahre nochmal schlechter geworden - oder ich habe nur Ruecklaeufer bekommen.
 
Habe das Gefuehl die Qualitaet ist die letzten Jahre nochmal schlechter geworden - oder ich habe nur Ruecklaeufer bekommen.

Jup .. die geben sich kaum noch mühe .. wird ja gekauft der kramm... daher machen sies immer weiter und immer teurer.
Das Backlight Bleeding war damals vor etlichen Jahren nur so eine Randerscheinung gabs nur hin und wieder mal.. aber seit einigen Jahren
is das Thema größer und Größer geworden immer mehr Monitore haben probs damit .. auch mit dem Aufkommen der 21:9 Monitore ( nich meine Liga aber nun als Beispiel )
Die haben Rechts und Links an den Enden auch sehr oft Backlight Bleeding da findet man hier im LUXX ja auch einige Berichte zu.

Der Asus 43" PG ( VA Panel ) hatte auch viele Probs ... einige können drüber hinweg sehen aber mir was das zuviel ( Ghosting , Black Smearing und Grauschleier an den Seiten )
Dafür war das HDR aber Super dem Weine ich mit dem 48CX etwas hinterher .. der PG war heller. Dafür hat der 48CX aber die anderen Probs nich
welche der 43" PG hatte.

Perfekt gibts nich das is klar ... aber es gibt halt auch Toleranz Grenzen..
Daher blieb mir 2020 nur der 48CX als Alternative über.

Ich muss nun auch nich Zwingend wieder ein OLED haben .. ich bin da schon offen .. da ich den 48CX eben so mindestens 6 Jahre nutzen möchte
muss ich da schon etwas mehr aufpassen bzgl Burn In und Statischen Geschichten was halt schon etwas nervt.. daher fahre ich ein 2 Monitor Setup
mein Alten PC Monitor fürs Internet Surfen und Youtube und fürs Zocken der 48CX.

Monitor Arm nutze ich nich .. hab den 48CX auf ein kleines Tiefergelgtes Regal gestellt und mein PC Schreibtisch davor .. so kann ich dann easy die
Entfernung von 48CX zu meinem Auge nachjustieren in dem ich dann den Tisch einfach weiter weg von 48CX stelle :-)
Und hab so nun einen Augenabstand von 100 - 120cm je nachdem wie ich sitze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe in letzter Zeit um die 10 verschiedene Monitore probiert - alle hatten bei Heat beim Spiegel Ghosting. Sogar schnelle NANO-IPS Panel. Liegt wahrscheinlich am TAA.
Alle Monitore hatten meiner Meinung nach eine mieserable Ausleuchtung, darum bin ich jetzt letztendlich beim CX48 gelandet. Habe ihn am Wochenende um 1180 EUR mit 5 Jahre Garantieerweiterung (war automatisch dabei) bei MediaMarkt gekauft. Bis jetzt bin ich wirklich begeistert.

Endlich ist schwarz schwarz :d

Bin überrascht wie schnell man sich an die Groesse gewöhnt - werde ihn aber noch auf einen Egotron HX Monitorarm befestigen.


Super danke das bestätigt es nochmals.

Hab noch bisschen sorgen OLED am PC , weil ich halt auch viel am Desktop bin und manchmal einfach nur Musik höre über KH .

Könnte aber durchaus bei einem 32 Zoll OLED schwach werden .
Alles darüber ist in meinem Fall definitv zu groß.


Ich kann mit dem 21:09 LG AH IPS allerdings noch leben .
Aber leider ist eben Kontrast die totale schwäche von dem Ding.
 
Hat schon jemand den 48" mit ner RX6900XT am laufen, oder gibt es generell Probleme mit AMD Karten ? meine ist gestern gekommen und ich bin mir immer noch nicht schlüssig welchen "Monitor" ich nehmen soll.
 
Arrowzoom, 5cm stark und sieht auch aus der Nähe gut aus, sofern man kein Problem mit offenen Poren hat. Wegen Material und Stärke haben Sie natürlich einen limitierten Nutzen unterhalb einer bestimmten Frequenz. Flatterecho kann man damit erfolgreich eliminieren, wenn man sich gegenüberliegende offene Wände damit bearbeitet.
ist das auf deinem Bild in schwarz - weiß oder schwarz - grau?
 
Jup .. die geben sich kaum noch mühe .. wird ja gekauft der kramm... daher machen sies immer weiter und immer teurer.
Das Backlight Bleeding war damals vor etlichen Jahren nur so eine Randerscheinung gabs nur hin und wieder mal.. aber seit einigen Jahren
is das Thema größer und Größer geworden immer mehr Monitore haben probs damit .. auch mit dem Aufkommen der 21:9 Monitore ( nich meine Liga aber nun als Beispiel )
Die haben Rechts und Links an den Enden auch sehr oft Backlight Bleeding da findet man hier im LUXX ja auch einige Berichte zu.

Der Asus 43" PG ( VA Panel ) hatte auch viele Probs ... einige können drüber hinweg sehen aber mir was das zuviel ( Ghosting , Black Smearing und Grauschleier an den Seiten )
Dafür war das HDR aber Super dem Weine ich mit dem 48CX etwas hinterher .. der PG war heller. Dafür hat der 48CX aber die anderen Probs nich
welche der 43" PG hatte.

Perfekt gibts nich das is klar ... aber es gibt halt auch Toleranz Grenzen..
Daher blieb mir 2020 nur der 48CX als Alternative über.

Ich muss nun auch nich Zwingend wieder ein OLED haben .. ich bin da schon offen .. da ich den 48CX eben so mindestens 6 Jahre nutzen möchte
muss ich da schon etwas mehr aufpassen bzgl Burn In und Statischen Geschichten was halt schon etwas nervt.. daher fahre ich ein 2 Monitor Setup
mein Alten PC Monitor fürs Internet Surfen und Youtube und fürs Zocken der 48CX.

Monitor Arm nutze ich nich .. hab den 48CX auf ein kleines Tiefergelgtes Regal gestellt und mein PC Schreibtisch davor .. so kann ich dann easy die
Entfernung von 48CX zu meinem Auge nachjustieren in dem ich dann den Tisch einfach weiter weg von 48CX stelle :-)
Und hab so nun einen Augenabstand von 100 - 120cm je nachdem wie ich sitze.

Ich habe mich wegen dem Breitbildformat und weil der CX noch sehr frisch auf dem Markt ist und einige Probleme hatte für einen Monitor entschieden und hatte Glück. Kein BLB, kein Black Smearing, bin überrascht wie schnell das Panel ist, fantastische Blickwinkelstabilität, kein Dirty Screen Effect und eine exzellente Helligkeitsverteilung und bis auf Grünanteil nahezu perfekte Werkskalibrierung (habe ein Messgerät). Sowas habe ich noch nie im Monitorbereich erlebt! Unten links/rechts habe ich minimal blaues Licht das durch geht, darunter leiden alle Monitore, vor allem große, ist jedoch nur bei sehr dunklen Inhalten sichtbar, wenn man davon weiß oder ein Auge dafür hat. Entweder die Kontrolle ist bei meinem Gerät äußerst strikt, oder ich habe in der Panellotterie gewonnen.

Dafür ist Local Dimming bei dunklen Inhalten selbstverständlich ein Witz und was mich teilweise in den Wahnsinn treibt ist das Gehäuse, welches bei Temperaturveränderungen Knackgeräusche von sich gibt. Habe mich daran gewöhnt, aber ist definitiv ein ultradicker Minuspunkt und HDR ist nicht zu gebrauchen.

Aber es gibt sie, die Monitore mit nahezu keine der o.g. Schwächen. Du bist herzlich gerne eingeladen es dir mal anzusehen, dann hast du auch einen Vergleich zu deinem OLED :wink:

Super danke das bestätigt es nochmals.

Hab noch bisschen sorgen OLED am PC , weil ich halt auch viel am Desktop bin und manchmal einfach nur Musik höre über KH .

Könnte aber durchaus bei einem 32 Zoll OLED schwach werden .
Alles darüber ist in meinem Fall definitv zu groß.


Ich kann mit dem 21:09 LG AH IPS allerdings noch leben .
Aber leider ist eben Kontrast die totale schwäche von dem Ding.

Bisher gab es einige Tests von Leuten mit OLED als Monitor über einen Zeitraum von 6-12 Monaten, allerdings hat, soweit ich weiß, keiner von Ihnen Angaben dazu gemacht, mit welchen Einstellungen das Gerät betrieben wurde. Wenn das alles Werte mit geringer Helligkeit sind, sind das in meinen Augen sinnlose Berichte, sofern man Helligkeit/HDR Eigenschaften auch gerne mal ausreizen oder bei Tageslicht auch mal mehr als 250 cd/m² fahren muss um vernünftig arbeiten zu können.

ist das auf deinem Bild in schwarz - weiß oder schwarz - grau?



Das Foto ist bei Kunstlicht entstanden und daher farblich nicht korrekt, man kann mit der Wand als Referenz jedoch sehen, dass sie nicht gänzlich weiß sind. Ich entschied mich für Perl White und graue Farbe, da ich reinweiß nicht mag. Da es diese Kombination in Deutschland zu meinem Kaufzeitpunkt nicht käuflich erwerbbar war, habe ich direkt beim Händler bestellt und es traf nach ca. 1.5 Wochen ein und musste 1 Tag lang gelüftet werden, danach waren die Prodfuktionsgerüche komplett verschwunden (bin da recht pingelig).

Hoffe das hilft weiter :) Statt Absorber kann man auch Diffuser als Holz bauen oder Angebote aus Plastik im Netz wahrnehmen und damit seine Wand schmücken. Die absorbieren zwar nicht, streuen jedoch den Sound, was ebenfalls Flatterecho eliminieren kann, aber nicht so effektiv wie Diffusorabsorber Kombinationen sind.
 
Gott sei dank sind die Dinger Glossy und scheinbar ein klares statt milchig.

Haze 25% OMG!:poop: bei dem Ding

Bin ja froh dass ich bei meinem PC Moni nur Haze 5% habe.

Das macht viel in der Schärfe aus.

PPI ist nicht alles .
Mir ist das auch lieber, da matte Panel besonders bei sehr kleinen Details sch... aussehen
War aber eine generelle Frage, ob es jmd gibt, der so große Panels foliert (ist nicht für mich)

Was meinst du mit "Haze"?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich habe einen Beyerdynamic T5P 2nd an einer Sound blaster AE-9 :ROFLMAO:
Schade, wegen den Buchsen...
Für den Preis hätte ich zumindest eine 6,3mm erwartet. Aber trotzdem top Karte (y)
 
Die "Körnigkeit" des Coating.

Meines wäre jetzt Semi-glossy vom Monitor und der OLED ist halt glare.

Das Coating hat vorallem Einfluss auf Bildschärfe und Kontraste.

Wenn jetzt ein OLED ein mattes Coating hätte könnte das Schwarz durchaus gräulich wirken.
Daher denke ich wird hier generell Glare genommen , weil halt die stärken des OLED verspielt werden würden.
 

Anhänge

  • Coating.jpg
    Coating.jpg
    41,9 KB · Aufrufe: 58
Ach so, dafür eine extra zu kaufen wäre unsinnig, das stimmt :)



Genau, man sollte allerdings auf die Wattangabe achten. Ich habe mich für 10W entschieden, was auf max. Helligkeit genau die Leuchtkraft liefert, welche ich haben möchte. Ist jedoch nur schwach und reicht Abends aus um die Tastatur im Dunkeln noch zu sehen. Habe zwar auch Backlit, bin jedoch kein Freund davon.

Damit es schön hell wird müsste man vermutlich 20-30W einplanen, was jedoch Betrieb über USB nicht mehr möglich macht. Da mein Monitor an der Wand hängt, fällt genug Licht auf den Tisch, mit Standfuß würden mir 10W nicht ausreichen. An solche Kleinigkeiten denkt man beim Kauf vermutlich nicht, hatte Glück gehabt :-)



Damit ich nicht komplett OT bin

Spielt einer von euch auf dem OLED auch gerne im 21:9 oder 32:9 Format wie z.B. 3840x1080/3840x1600 und funktioniert das einwandfrei? Das dürfte gleichzeitig das ABL vom OLED in 21:9 zum Teil und in 32:9 zum Großteil eleminieren.
Mehr, wie 10W? :oops:
Aber gut zu wissen


Was ist das für ein grün-leuchtendes Etwas?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich habe mich wegen dem Breitbildformat und weil der CX noch sehr frisch auf dem Markt ist und einige Probleme hatte für einen Monitor entschieden und hatte Glück. Kein BLB, kein Black Smearing, bin überrascht wie schnell das Panel ist, fantastische Blickwinkelstabilität, kein Dirty Screen Effect und eine exzellente Helligkeitsverteilung und bis auf Grünanteil nahezu perfekte Werkskalibrierung (habe ein Messgerät). Sowas habe ich noch nie im Monitorbereich erlebt! Unten links/rechts habe ich minimal blaues Licht das durch geht, darunter leiden alle Monitore, vor allem große, ist jedoch nur bei sehr dunklen Inhalten sichtbar, wenn man davon weiß oder ein Auge dafür hat. Entweder die Kontrolle ist bei meinem Gerät äußerst strikt, oder ich habe in der Panellotterie gewonnen.
Welches Geräte hast du? Ich suche auch noch was
Ausserdem suche ich noch ein Gerät, um die Latenz zu messen (die Frage geht an alle)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die "Körnigkeit" des Coating.

Meines wäre jetzt Semi-glossy vom Monitor und der OLED ist halt glare.

Das Coating hat vorallem Einfluss auf Bildschärfe und Kontraste.

Wenn jetzt ein OLED ein mattes Coating hätte könnte das Schwarz durchaus gräulich wirken.
Daher denke ich wird hier generell Glare genommen , weil halt die stärken des OLED verspielt werden würden.
Ja, das haben viele, matte Panels (und Folien) eine zu grobe Körnung und das stört sehr bei kleinen Details (Regenbogeneffekt etc)
Aber egal. ich nutze den CX so, wie er ist. Ich finde ihn bis auf paar unwichtige Details nahezu perfekt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich wegen dem Breitbildformat und weil der CX noch sehr frisch auf dem Markt ist und einige Probleme hatte für einen Monitor entschieden und hatte Glück. Kein BLB, kein Black Smearing, bin überrascht wie schnell das Panel ist, fantastische Blickwinkelstabilität, kein Dirty Screen Effect und eine exzellente Helligkeitsverteilung und bis auf Grünanteil nahezu perfekte Werkskalibrierung (habe ein Messgerät). Sowas habe ich noch nie im Monitorbereich erlebt! Unten links/rechts habe ich minimal blaues Licht das durch geht, darunter leiden alle Monitore, vor allem große, ist jedoch nur bei sehr dunklen Inhalten sichtbar, wenn man davon weiß oder ein Auge dafür hat. Entweder die Kontrolle ist bei meinem Gerät äußerst strikt, oder ich habe in der Panellotterie gewonnen.

Dafür ist Local Dimming bei dunklen Inhalten selbstverständlich ein Witz und was mich teilweise in den Wahnsinn treibt ist das Gehäuse, welches bei Temperaturveränderungen Knackgeräusche von sich gibt. Habe mich daran gewöhnt, aber ist definitiv ein ultradicker Minuspunkt und HDR ist nicht zu gebrauchen.

Aber es gibt sie, die Monitore mit nahezu keine der o.g. Schwächen. Du bist herzlich gerne eingeladen es dir mal anzusehen, dann hast du auch einen Vergleich zu deinem OLED :wink:

Bisher gab es einige Tests von Leuten mit OLED als Monitor über einen Zeitraum von 6-12 Monaten, allerdings hat, soweit ich weiß, keiner von Ihnen Angaben dazu gemacht, mit welchen Einstellungen das Gerät betrieben wurde. Wenn das alles Werte mit geringer Helligkeit sind, sind das in meinen Augen sinnlose Berichte, sofern man Helligkeit/HDR Eigenschaften auch gerne mal ausreizen oder bei Tageslicht auch mal mehr als 250 cd/m² fahren muss um vernünftig arbeiten zu können.

Ich sag ja nich das alle PC Monitore diese Probleme aufweisen sondern meistens die die in meiner Kategorie die ich genannt hatte reinfallen und mich somit Interssieren.
Dennoch gibts es halt dieses Ganzen Probleme die Monitore Heute haben und das betrifft Heute mehr Monitore als es damals der Fall wahr.
Aber es gibt natürlich auch ausnahmen ... muss es ja .. sonst würden ja nun alle zum OLED greifen.
Aber bzgl Backlight Bleeding sind es halt auch oft die 21:9 Monitore die da Probleme mit haben rechts und Links.

Das Black Smearing is halt mehr so ein VA Panel Problem .. und das Ghosting lag wohl an der Falschen Wahl des Overdrives von Asus für den PG der Anfang 2020 rauskamm )
glaub ich .. aber die gleichen Probs hatte der im Jahre 2019 erschienende XG438Q von Asus auch schon ( sie haben also nich aus ihren Fehlern gelernt oder es war ihnen egal )
sowie das Pendant zum PG 43 von Acer der Acer Predator CG437KP. Alle 3 haben ein VA Panel verbaut .. Der XG ein etwas älteres als der PG und der Acer Predator CG437KP
aber dennoch leiden alle 3 , die eben alle 3 auch damals in meinem Interessen Feld lagen , unter den selben Problemen weil gleiches bzw ähnliches VA Panel.

Bei IPS gibts zb auch das IPS Glow oft als Problem ... da hatte ich 2012 ( vor meinem BenQ XL2420T ( TN Panel ) den ich von 2012 bis Heute immernoch nutze bzw nun als 2t Monitor
neben dem 48CX ) mal einen DELL 16:10 Monitor bei dem das ganz Schlimm war ... bei weißem Bild sah es aus als währen überall Fettabdrücke von Fingern auf
dem Monitor und bewegte man seinen Kopf war das halt so am glitzern und das fanden meinen Augen sehr anstrengend auf dauer .. daher ging der dann 2012 zurück
und der BenQ XL2420T hielte einzug der nun 2020 vom 48CX abgelöst wurde. Der BenQ is nun zum Surf Monitor abkommandiert worden und der 48CX is nun
mein Gaming Monitor/TV.

Und am Ende muss man eben auch sagen das nich jeder Mensch gleich is .. der eine kann mit Black Smearing und Ghosting leben oder er sieht es erst garnicht der
andere nich und den stöhrt das dann ungemein .. selbiges beim IPS Glow oder Backlight Bleeding.

Zu den 6-12 Monaten beim OLED :

Es gibt hier im Thread schon etliche Berichte von Usern dazu .. zb eben TZGamer der den C9 nun ja auch schon etliche Monate hat und seine Settings
auch schon mehr als 1 mal hier im Thread genannt hat .. sowie es auch einige andere User hier gibt die gleiches gemacht haben.
Auch ich habe meine Settings schon mindestens 2 mal hier in diesem Thread genannt und nutze den 48CX nun seit Juni 2020. ( 9 Monate )

Wir hatten hier sogar mal einen der uns aufforderte Rot Bilder von unseren OLEDs hier hochzuladen weil er überprüfen wollte ob er da bei uns ein Burn In
erkennt weil das bei ja bei OLED super schnell passiert seiner Meinung nach.

Das Ding war .. bei ihm auf dem Bild was er hier hochgeladen hat um zu Beweisen das OLED ja scheisse is wegen Burn In sah man auf dem Rot Bild ein Fest
eingebrantes Bild von dem Game Path of Exile samt Inventar und einem Brunnen in der Mitte der sich wohl auf dem Bild befand wo er stand.
Der muss da eingepennt sein vor dem OLED und hat alle Sicherheitsmaßnahmen wohl ausgemacht und ignoriert und somit kamms natürlich zu einem Burn In.
Kannst du hier auch alles in diesem Thread nachlesen :ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet:
Da es unter Umständen unterging nochmal die Frage an Alle, wer auf dem CX48 in 32:9/21:9 120Hz 10Bit spielt und ob das gut funktioniert?

Mehr, wie 10W? :oops:
Aber gut zu wissen

Was ist das für ein grün-leuchtendes Etwas?

Jupp, 10W ist nicht sonderlich viel bei einer LED Strippe, hängt auch von der Farbe ab, wie hell es wirkt, grün ist sehr hell. Das kleine grüne Ding auf dem Tisch ist die Ladestation meiner Maus, die Farbe ist ein Indikator für den Akkustand.

Spyder 5 in Verbindung mit Display Cal. Die Kalibrierung hat praktisch nichts gebracht, musste lediglich Grünanteil reduzieren, die Werkskalibrierung war bereits sehr gut.

................... Damit mein Beitrag nicht so ausladend ist, habe ich nichts zitiert. Bezieht sich auf deinen Text über mir.

Habe ich auch nicht unterstellen wollen, dass alle Monitore schlecht sind haha Habe auch schon viel Schlechtes zu sehen bekommen. Meine Aussage oben bezüglich Black Smear ist falsch, ich meinte "wenig" nicht keins. Selbst bei problematischen Stellen in Spielen konnte es mich überzeugen, so das es mich nicht stört, spiele aber auch nicht mehr im Master League wettbewerbsorientiert wie bis 2017.

Ghosting habe ich auch sowohl am Monitor als auch OLED wegen TAA, das sieht vor allem bei den Figuren ganz ganz übel aus und sticht mit DLSS noch mehr hervor, aber ich finde da muss man schon echt pingelig sein, ich blende das daher aus, denn ohne TAA würde ich beim Flackern verrückt werden haha. Ist halt alles nicht perfekt und unwissende interessiert das nicht die Bohne :fresse: Da kommt eher sowas wie: "Wieso kann ich dort nicht durch, man kann doch über die Hecke springen?"

Backlight Bleeding dürfte denke ich jeder sehen und wahrnehmen, zumindest bei dunklen Inhalten, nur nicht wissen, ob es dafür einen Begriff gibt. Leider ist keine Monitortechnik perfekt, wobei OLED bis auf ABL/Burn-In dem sehr nahe kommt. Und man muss natürlich erstmal wissen, was eine fehlerhafte Darstellung ist. Dem Ottonormalverbrauche erzähle ich in der Regel nichts davon, da wenn man erst mal damit anfängt, sich das Leben zum Teil zur Hölle machen kann.

Wenn ich meinen Monitor bewerten müsste, würde ich, obwohl es der beste ist, den ich jemals hatte, wohl 3.5 von 5 Punkten vergeben und dennoch bin ich zufrieden, da es Perfektion leider "noch" nicht gibt.

Ja gut, am OLED einzuschlafen ist natürlich..... sofern es denn passiert ist. Mein OLED hatte direkt nach dem ersten Monat auch Schattenbildung (kein Burn-In), es zogen sich Schlieren durch das Bild hindurch, fing ca 2 Wochen nach Erstbetrieb an. Der Service tauschte das Panel aus, welches direkt mal erheblich dunkler als das Original war, seit dem ist das Problem gelöst. Der Techniker wusste nicht, wieso es defekt war, meine Bedienung des Gerätes sei laut Servicemenü das vorbildlichste gewesen, was er jemals zu sehen bekam :rolleyes: LG ließ direkt das Panel ersetzen.

Settings zu den OLED's habe ich hier im Thread noch nicht mitverfolgt, habe den Thread erst seit wenigen Wochen im Abo und werfe nur hin und wieder einen Blick rein. Wenn ich den CX als Monitor einsetzen würde, dann vermutlich mit schwarzen Hintergrund, ausgeblendeter Taskleiste und ausreichender Helligkeit während dem Arbeiten inkl. Bildschirmschoner nach 1min. und Anpassung des HUD in Spielen, sofern möglich (dynamisch/transparent in x%). In Spielen würde ich die Helligkeit jedoch grundsätzlich auf 100% Helligkeit ausreizen, sowohl in SDR als auch HDR. Bei meinem OLED TV konsumiere ich Filme und Spiele auch grundsätzlich mit der Helligkeit auf Anschlag und hätte es am liebsten gerne noch heller, war eine falsche Entscheidung den B9 zu kaufen haha.

Auf welcher Seite finde ich denn eure Settings?
 
Da es unter Umständen unterging nochmal die Frage an Alle, wer auf dem CX48 in 32:9/21:9 120Hz 10Bit spielt und ob das gut funktioniert?

Auch 21:9 wurde bzgl OLED hier im Thread schon hin und wieder besprochen.

Ich zocke hin und wieder mal just for Fun in 3840 x 1600 mit 120hz am 48CX und hab bisher
0 Probleme bemerkt. Mit CRU die Auflösung erstellen und im Treiber wählen und zocken.
Is recht Easy. Nutze es aber nur hin und wiedermal da ich ein 16:9 Bild besser finde
aber einige Games sehen mit 21:9 auch ziemlich cool aus .. is aber auf dauer nix für mich
sonder nutze 21:9 nur mal hin und wieder aus fun.

Das Ghosting was ich meine beim PG lag aber am Overdrive nich am TAA .. TAA Ghosting is etwas anders
als bei Panel Ghosting auch wenn es gleich aussieht. TAA Ghosting kann man meistens Lösen wenn man einfach TAA im Spiel ausschaltet wenn möglich.
Panel Ghosting was durch Overdrive erzeugt wird aber eben nich ( bei vielen Monitoren schon aber nich beim PG )
... da konnt ich von Overdrive 1-5 einstellen .. da half nix. Auch das Asus ELMB half dabei nix damals
beim Asus PG. Hab dazu Videos gemacht damals .. die du unter anderem auch im 2019 Asus Gamescom Thread auf Computerbase findest.
Dort haben NxyCherry , CheTah und andere sowie ich uns über den PG unterhalten und unsere Tests veröffentlicht... das war um Februrar 2020 rum in dem Thread
drüben.


Und hier mal ein Review eines US Youtubers vom Asus 43 PG was so das zeigt was ich damals im Februar 2020 auch mit dem PG erlebt hab
Is Übrigens ein VA BGR Panel gewesen .. also kein RGB sondern BGR ... BGR Panels haben eine Schlechte Windows Schrift Darstellung da
glänzt die Schrift dann so leicht Regenbogen Farben und franzt aus.


Bei Red Dead 2 kann ich das TAA Ghosting zu 100 % ausblenden und kann damit leben .. das VA Panel Ghosting beim Asus 43" PG war da aber ne ganz andere Hausnummer.

Auch OLED is nich Perfekt das stimmt ... wie du sagtest die ABL Sachen .. aber vielmehr die Bildschärfe weil wenig PPI und die niedrige Helligkeit ( für mein empfinden )
bei HDR Games grade im Bezug auf das HDR 1000 des Asus 43 PGs. Aber auch das is Geschmacksache .. viele sind mit der Helligkeit der OLEDs ja zufrieden .. ich leider nicht
der OLED könnte ruhig nochmal so 200 - 300 Nits heller sein für mein Geschmack. Heller und Schärfer.


Ich hab bevor ich hier im Thread meine Erste Antwort geschrieben hab erstmal den Kompletten Thread durchgelesen sowie auch etliche Englische Threads
damit ich genügend Grundwissen hatte um mitreden zu können. Bei 260 Seiten is das natürlich nichmehr so leicht wie damals als ich hier diesen Thread
von Seite 1 an gelesen hab bis zum Ende da waren es halt weniger Seiten als Heute. Aber dadurch musste ich keine Fragen stellen die schonmal beantwortet wurden. 8-)

Das HUD in Games kann man soweit ich weiss mit der Nvidia Experienz zb Transparent machen bzw ausbelden ... hab ich aber noch nie gemacht ... der Trick is einfach
nich 1 Game 3 Jahre lang zocken sondern immer wieder andere Games wo das HUD eben auch anders is. Für Leute die nun Täglich über Jahre zb WOW zocken oder
so dennen würde ich von OLED abraten .. wenn man aber zb nun im März Red Dead 2 durchzockt und im Mai dann Mafia Def. Edition und im Juni Borderlands 3 usw.
für die is ein OLED super. Content wechseln also nich dauernt das selbe Zocken.

Taskleiste ausblenden sowie ein Schwarzes Hintergrund Bild is genau richtig. Surfen nur im Vollbild Modus ohne Lesezeichen. ( F11 bei Firefox )
Desktop Icons verstecken oder ein Programm nehmen womit die nur auftauchen wenn man mit der Maus drauf geht oder sowas.

100 % Helligkeit

8-) So war ich auch mal ... egal ob SDR oder HDR ich wollte immer 100 % OLED licht haben ... mitlerweile bin ich davon ab .. SDR OLED licht bei 45 - 60
und nur in HDR auf 100. Dafür aber Kontrast bei SDR sowie HDR auf 100 .. macht das Bild auch heller.

Bei OLED gibts halt 2 Helligkeits Einstellungen .. einmal die Normale Helligkeit die immer bei 50 bleiben sollten und das OLED Licht
 
Zuletzt bearbeitet:
Au Backe, das schmiert aber böse! Ne, das ist nichts zum Spielen.

Klar, 48" fordert natürlich seinen Tribut, mein Monitor ist auch nur eine Lösung mit der ich nicht ganz glücklich bin, hell ist der jedoch definitiv, nur nicht bei HDR. Dafür sind im SDR die Farben schief und krumm, da bevorzuge ich doch das dunklere OLED Bild haha.

Ne, Threads durchlesen mache ich natürlich nicht, dann riskiere ich eben die selben Fragen zu stellen, meine Zeit verwende ich dann doch anders, nichts für ungut haha

Man kann mit Experience HUD's anpassen? Interessant, schaue ich mir später an :) Wer sich einen OLED kauft (wissen was die Schattenseiten sind) und dann WOW spielt hat selber Schuld.

Du bist ja interessant, beim OLED nehme ich Kontrast&Farben bei SDR in Spielen leicht zurück, damit es nicht quietsch bunt wird, nur am Monitor geht das nicht so schnell und belasse ich daher wie es ist. Nur bei Horrorspielen drehe ich nicht voll auf, dafür ist der Kontrast zu schlecht.

Mit 1000-1500 Nits wäre ich wunschlos glücklich, die meisten meiner Besucher fanden meinen Monitor ohne Local Dimming bereits zu hell in Spielen. Finde die Aussagen etwas merkwürdig, im Sommer brennt mir die Sonne regelmäßig die Augen weg. Wenn ich am Monitor Abends arbeite läuft der allerdings mit 5%.

Leider kenne ich niemanden in Hannover mit einem CX48 um mir mal 32:9 darauf anzusehen, ob mir das von der Schärfe reichen würde. Bei 16:9 geht mir zu viel Immersion verloren, das nutze ich nur, wenn das Spiel nichts anderes unterstützt :)
 
Au Backe, das schmiert aber böse! Ne, das ist nichts zum Spielen.

Ghosting :

Eben .. und da muss man auch nich Pingelich sein um das Problem zu sehen :-)
Für Filme ob nun HDR oder SDR war der Asus 43" PG aber ganz gut , Farben sowie HDR Helligkeit
wahren auch Super ... nur fürs Zocken war der nix aufgrund des VA Ghostings , Black Smearing und Grauschleier an den Rändern.

Thread Lesen :

Du musst die Zeit auch nich damit verschwenden den Thread komplett zu lesen ... nur hättest dus getahn hättest du
gemerkt das hier schon einige Berichtet haben nach langer laufzeit und eben auch deren Einstellungen gepostet haben
und die 21:9 Sache .. war alles schon öfters Thema hier. .. Weil du ja meintest das hier noch keiner was dazu geschrieben hat... hat eben doch
nur is schon länger her.

HUD :

Jup da gibts wohl einen Filter den man drüber legen kann und das HUD Tranzparent oder entfernen soll
hab ich aber nie benutzt weil ich halt nich immer das gleiche Game zocke und mein Content auch Wechsel.



Kontrast :

Manche Sagen 85 manche sagen 100 .. ich nehme 100 da mit 100 das Bild eben noch heller wird und ich somit nich zuviel
helligkeit bei SDR mit OLED Licht 45-60 verliere bzw es etwas ausgleichen kann.

Quitsch Bunt wirds eher mit Warm 2 .. Ich bin da meist bei Neutral oder Mittel ... kommt aber auch aufs Game an .. bei Red Dead 2
passt Warm 2 wieder .. bei Battlefield 5 nehme ich eher Neutral oder Mittel. Kann ja jeder selbst entscheiden was er da nehmen möchte

Und die Farbe kann man ja nochmal gesondert einstellen ... wenn es dem OLED an eines nicht fehlt dann is es die Einstellmöglichkeit


Einstellungen :

 
Zuletzt bearbeitet:
Das verschmierte Bild eines LCD VA Panels merkt man erst so richtig wenn man eine ganze Zeit lang vorher OLED gewöhnt war. Merke ich immer wieder beim Samsung Q90T und höheren FPS. 60FPS zu 120FPS hat für mich auf diesem TV quasi gefühlt keinen Mehrwert in der Bewegtbildschärfe. Die Reaktionsgeschwindigkeit des Panels hält da einfach nicht Schritt. Mini-LEDs helfen da auch nicht, weil selbes Prinzip.
 
Das verschmierte Bild eines LCD VA Panels merkt man erst so richtig wenn man eine ganze Zeit lang vorher OLED gewöhnt war. Merke ich immer wieder beim Samsung Q90T und höheren FPS. 60FPS zu 120FPS hat für mich auf diesem TV quasi gefühlt keinen Mehrwert in der Bewegtbildschärfe. Die Reaktionsgeschwindigkeit des Panels hält da einfach nicht Schritt. Mini-LEDs helfen da auch nicht, weil selbes Prinzip.

Ich hab das im Februar 2020 schon recht gut gemerkt komment vom BenQ XL2420T mit TN Panel.
VA Panels sind mehr was für Film schauer und halt weniger für Gamer zumindest in dem Zoll Bereich
von diesen Monitoren ( 43" ). Es scheint bei den kleineren Monitoren so im 27" Bereich aber ein paar VA Monitore
zu geben wo das Overdrive schon hilft um dagegen anzukämpfen aber bei den 43 Zollern brachte das nix.

Hast du dein OLED abgegeben und den Samsung behalten ? Dachte du hättest dir damals nur zum Spass den Samsung QLED angetahn
aber du scheinst ihn ja immernoch zu haben was ich so rauslese.

Ein Kumpel von mir legt seine Hoffnungen auf Mico LED ... aber das is noch weit weg in dem Zoll Bereich den er will ( 32" )
Der 48CX is ihm zu groß.
 
Hast du dein OLED abgegeben und den Samsung behalten ? Dachte du hättest dir damals nur zum Spass den Samsung QLED angetahn
aber du scheinst ihn ja immernoch zu haben was ich so rauslese.

Den Q90T hatte ich für meine Mutter besorgt und hatte den ab und an getestet. Würde mir lieber in den Fuß schießen als meinen OLED dafür einzutauschen.
 
Wie ist es bei euch eigentlich mit vertikalen banding ?

Also habe heute bei YouTube den banding test gemacht . Joa zwei breite leicht dunklere Streifen auf der linken Bildschirm hälfte sind mir aufgefallen . 5% grau

Je nach dem sieht man auch mehr .

Ich darf mich glaube nicht so viel einlesen. :d

Andere haben sich damit natürlich auch auseinander gesetzt. Das was ich habe müsste noch im Rahmen sein nachdem was ich im hifi.de Forum herauslesen konnte.
 
Wie ist es bei euch eigentlich mit vertikalen banding ?

Der Trick is sich damit garnicht zu befassen

Das einzige was ich hab is Color Banding was halt bei Spiel A auftaucht und bei Spiel B nicht.
Aber ich schau mir keine 5 % Grau oder Weiss Bilder an sondern geniese einfach das Bild was ich beim Zocken hab.

Würde ich sowas allerdings beim Zocken sehen dann würde es mich nerven... tuhe ich aber nich sondern sowas sieht man
ja immer nur wenn man sich diese Test Bilder anschaut .. aber man zockt ja Games und keine Testbilder 8-)

Soweit ich weiss und von diesen Panischen 5 % Grau Bild Testern mitbekommen hab is es normal das es da leichte
abweichungen geben kann ... da sollte man nich in Panik verfallen ( machst du nich ich weiss is nur so beispielhafft gesagt )
 
Ne im Alltag ist mir nichts aufgefallen .

Ganz gering beim Wechsel auf dem AppStore wo der hell graue lade screen kommt ist mir ein banding sehr weit links aufgefallen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh