Da es unter Umständen unterging nochmal die Frage an Alle, wer auf dem CX48 in 32:9/21:9 120Hz 10Bit spielt und ob das gut funktioniert?
Auch 21:9 wurde bzgl OLED hier im Thread schon hin und wieder besprochen.
Ich zocke hin und wieder mal just for Fun in 3840 x 1600 mit 120hz am 48CX und hab bisher
0 Probleme bemerkt. Mit CRU die Auflösung erstellen und im Treiber wählen und zocken.
Is recht Easy. Nutze es aber nur hin und wiedermal da ich ein 16:9 Bild besser finde
aber einige Games sehen mit 21:9 auch ziemlich cool aus .. is aber auf dauer nix für mich
sonder nutze 21:9 nur mal hin und wieder aus fun.
Das Ghosting was ich meine beim PG lag aber am Overdrive nich am TAA .. TAA Ghosting is etwas anders
als bei Panel Ghosting auch wenn es gleich aussieht. TAA Ghosting kann man meistens Lösen wenn man einfach TAA im Spiel ausschaltet wenn möglich.
Panel Ghosting was durch Overdrive erzeugt wird aber eben nich ( bei vielen Monitoren schon aber nich beim PG )
... da konnt ich von Overdrive 1-5 einstellen .. da half nix. Auch das Asus ELMB half dabei nix damals
beim Asus PG. Hab dazu Videos gemacht damals .. die du unter anderem auch im 2019 Asus Gamescom Thread auf Computerbase findest.
Dort haben NxyCherry , CheTah und andere sowie ich uns über den PG unterhalten und unsere Tests veröffentlicht... das war um Februrar 2020 rum in dem Thread
drüben.
Naja Prad bekommt auch nur ihre Modelle da sie die ja wieder zurück schicken müssen,zumindest hab ich das bei Prad mal von nem Moderator gelesen. Da gabs auch fragen zu Modell X und da hieß es das sie dieses Modell nicht mehr haben um nach prüfen zu können da die wieder zum Hersteller oder what...
www.computerbase.de
Und hier mal ein Review eines US Youtubers vom Asus 43 PG was so das zeigt was ich damals im Februar 2020 auch mit dem PG erlebt hab
Is Übrigens ein VA BGR Panel gewesen .. also kein RGB sondern BGR ... BGR Panels haben eine Schlechte Windows Schrift Darstellung da
glänzt die Schrift dann so leicht Regenbogen Farben und franzt aus.
Bei Red Dead 2 kann ich das TAA Ghosting zu 100 % ausblenden und kann damit leben .. das VA Panel Ghosting beim Asus 43" PG war da aber ne ganz andere Hausnummer.
Auch OLED is nich Perfekt das stimmt ... wie du sagtest die ABL Sachen .. aber vielmehr die Bildschärfe weil wenig PPI und die niedrige Helligkeit ( für mein empfinden )
bei HDR Games grade im Bezug auf das HDR 1000 des Asus 43 PGs. Aber auch das is Geschmacksache .. viele sind mit der Helligkeit der OLEDs ja zufrieden .. ich leider nicht
der OLED könnte ruhig nochmal so 200 - 300 Nits heller sein für mein Geschmack. Heller und Schärfer.
Ich hab bevor ich hier im Thread meine Erste Antwort geschrieben hab erstmal den Kompletten Thread durchgelesen sowie auch etliche Englische Threads
damit ich genügend Grundwissen hatte um mitreden zu können. Bei 260 Seiten is das natürlich nichmehr so leicht wie damals als ich hier diesen Thread
von Seite 1 an gelesen hab bis zum Ende da waren es halt weniger Seiten als Heute. Aber dadurch musste ich keine Fragen stellen die schonmal beantwortet wurden.
Das HUD in Games kann man soweit ich weiss mit der Nvidia Experienz zb Transparent machen bzw ausbelden ... hab ich aber noch nie gemacht ... der Trick is einfach
nich 1 Game 3 Jahre lang zocken sondern immer wieder andere Games wo das HUD eben auch anders is. Für Leute die nun Täglich über Jahre zb WOW zocken oder
so dennen würde ich von OLED abraten .. wenn man aber zb nun im März Red Dead 2 durchzockt und im Mai dann Mafia Def. Edition und im Juni Borderlands 3 usw.
für die is ein OLED super. Content wechseln also nich dauernt das selbe Zocken.
Taskleiste ausblenden sowie ein Schwarzes Hintergrund Bild is genau richtig. Surfen nur im Vollbild Modus ohne Lesezeichen. ( F11 bei Firefox )
Desktop Icons verstecken oder ein Programm nehmen womit die nur auftauchen wenn man mit der Maus drauf geht oder sowas.
100 % Helligkeit
So war ich auch mal ... egal ob SDR oder HDR ich wollte immer 100 % OLED licht haben ... mitlerweile bin ich davon ab .. SDR OLED licht bei 45 - 60
und nur in HDR auf 100. Dafür aber Kontrast bei SDR sowie HDR auf 100 .. macht das Bild auch heller.
Bei OLED gibts halt 2 Helligkeits Einstellungen .. einmal die Normale Helligkeit die immer bei 50 bleiben sollten und das OLED Licht