[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das sagt der Richtige :ROFLMAO:

Du warst damals ähnlich als du anfings hier zu schreiben Darky :-)
Ich sag nur FlatpanelsHD Review *Hust*

Recht hast du natürlich .. aber etwas netter hättest du schon sein können!

@Abraxaz

Jup es kommen dieses Jahr neue LGs .. die X ( 10 ) Serie .. in USA gibts die schon zu kaufen
bei uns gehts wohl ende Mai los. Und dein Verlinkter ist einer der neuen.

hab ich von euch gelernt ;P

Gibt mittlerweile auch jemand der bestätigt hat, dass der C9 und CX die selbe Pixelstruktur haben:
Pixel structure on the 55" is identical to the C9. The CX, for me, seems to be more of a C9s than a CX. It basically has what the C9 should have had last year....per the CES demos.

Ebenfalls wurde wohl bestätigt das Dolby Vision Profil auf DV IQ aktualisiert, weswegen der C9 ebenfalls das Feature besitzt.

scheint sich dann wohl immer mehr zu bestätigen dass der CX "nur" ein mehr oder weniger "Firmware und OS" Update zum C9 ist...

Naja, hat auch einen stärkeren CPU & GPU (glaub 30%), wodurch eben bessere Bildberechnungen und Funktionen als beim C9 möglich sind.
Aber solange es nur einen OLED TV Panel Hersteller gibt -> LG Display und diese bis dato noch gut mit den QLEDs mithalten können, wird nicht viel passieren.
Außerdem hat LG selbst gesagt, das sie sich bei dieser Serie auf Optimierung in der Produktion konzentrieren wollen.

das mit dem neuen CPU/GPU ist der größte Unterschied... und da sagen auch einige Reviewer das sie keinen Unterschied, in der Bildverbesserung durch die neue CPU/GPU, zum C9 bemerken

der C9 hat schon eine wahnsinning schnelle Bedienung... die 30% sind vermutlich nur marketing... aber nicht spürbar

Ich wäre wohl eh auch mit dem C9 zufrieden. Ich brauch aber einen 48 zoll OLED mit HDMI 2.1 , 120 Hz, 4k, Gsync. Und das gibts halt erst ab LG CX.

das ist ja auch ein entscheidendes Kriterium. Du wirst bestimmt glücklich mit dem 48 Zoll CX

Ich bin halt sehr stark am hin und herschwanken zwischen C9 und CX bei 55 Zoll. Schätze der Preis wird es am Ende ausmachen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

HDMI 2.1 , 120 Hz, 4k, Gsync.

Unterstützen ja schon beide soweit ich weiß. Nur der CX schon etwas mehr bei HDMI 2.0

Nur der CX schon etwas mehr bei HDMI 2.0

Und das soll angeblich auch am stärken CPU & GPU des LG CX liegen (daher geht es beim C9 nicht)-> laut LG.
Muss man ihnen halt glauben, ob das nur absichtliches Marketing ist und es technisch doch auch beim C9 möglich wäre, werden wir wohl nie erfahren.
Außerdem kann ca. 30% mehr CPU & GPU auch für zukünftige mögliche (Feature) Updates sicherlich von Vorteil sein.
Und beim CX soll das Dynamic Tone Mapping gegenüber den C9 verbessert worden sein.

Alle neuen LG OLED TVs besitzen LGs fortschrittliche Kerntechnologien, darunter auch den neuen α (Alpha) 9 Gen 3 KI-Prozessor (wie gewohnt ab der C-Serie). Dieser hochentwickelte Prozessor bietet höhere Verarbeitungsleistung und KI-gestützte Deep-Learning- Algorithmen zur weiteren Verbesserung der bekannten LG Bildqualität und zur Realisierung zahlreicher Spezialfunktionen.

Aber mir geht’s vor allem um die 48 zoll. Da ich wohl so ca. 80 cm vor dem TV am Schreibtisch sitzen werde und da der 43 zoll schon Grenz-wertig war.
55 zoll ist da ein no-go für mich. Und verkleinert auf 55 zoll spielen ist für mich sinn-frei. Außerdem gibt das bekanntlich Probleme mit der Unregelmäßigkeit der Abnutzung der OLEDs (siehe zahlreiche YT Videos).

Zuletzt bearbeitet:
Falls noch nicht bekannt, Geizhals hat nun die LG 55 & 65 CX Modelle gelistet:

DE

AT

DE

AT

BTW: technikdirekt.de Die sofortige Verfügbarkeit des 55er ist falsch. -> Kein Produkt vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:
Außerdem gibt das bekanntlich Probleme mit der Unregelmäßigkeit der Abnutzung der OLEDs (siehe zahlreiche YT Videos).

Was genau meinst du damit? Und soll es Unterschiede zwischen 48 und 55 Zoll dabei geben?

Ich meine damit, dass manche Leute sich vor der CX Serie eben einen 55 zoll OLED TV gekauft haben und auf den Schreibtisch gestellt haben.
Der Ihnen aber am Schreibtisch von Nahen zu groß war, aber sie unbedingt einen OLED wollten (Da 55 zoll als OLED ja das kleinste war / noch ist).

Daher verkleinern manche dann das anzuzeigende Bild.
Entweder als 21:9 Bild oder generell auch in der Breite kleiner in der Skalierung.

Nun entsteht ja Burn-in nicht durch einbrennen, sondern ausbrennen, also burn-out.
Bzw. die Alterung, verbrauch der einzelnen Pixel/Oleds.
Wenn nun immer oder sehr oft manche OLEDs / Pixel ausgeschalten sind, dann altern diese ja nicht oder weniger.
Die anderen wo Bild angezeigt werden aber schon.

Und so kann es bei extremer langer Benutzung, dazu kommen dass die ausgeschalteten OLEDs neuer/heller sind als die alten verbrauchten.
Wenns nicht so arg sind, geht das mit den OLED Refresher Programmen weg. Aber wenn der Unterschied zu groß ist, dann nimmer.

@Abraxaz

Nun legst du es aber auch drauf an oder ? :-)
Dir wurde hier im Thread schon gesagt das sie im Mai kommen Post 814 auf dieser Seite.

Thunders Frage nach 4K + 120Hz + Gsync beim CX will keiner beantworten .. hab im AVS Forum in dem CX 2020 Thread
gefragt, keine Antwort , hab im C9 Gaming Thread nach gefragt , keine Antwort , hab im OLED Reddit nach gefragt
hier : https://www.reddit.com/r/OLED/comments/fse9ie/lg_cx_rtx_2080_ti_resolution_nvidia_control_panel/
Zack meine Frage wurde dort vor etwa 1 std gelöscht. Hab sie nun nochmal direkt dort gestellt da ich sie vorher
als Kommentar unter ein Kommentar geschrieben hab der gelöscht wurde. Das ist dann aber der letzte Versuch

Ich werde danach wenn sie dort keiner Beantwortet meine Suche nach der Antwort auf Thunders Frage einstellen.

Okay also drüben beim OLED Reddit scheint es wohl generell etwas seltsam zu zugehen.
Dort hat vor 23 std jemand einen Beitrag erstellt "LG CX “game mode” looks washed out"
Der Post wurde gelöscht mit dem Hinweis "
Sorry, this post has been removed by the moderators of r/OLED.
Moderators remove posts from feeds for a variety of reasons, including keeping communities safe, civil, and true to their purpose."

Man weiss zwar nun nicht was da nun drinn stand aber nunja ... schon seltsam ... meine Frage wird nirgends beantwortet
sein Post wird gelöscht. Scheint eine seltsame Community zu sein bzw werden Gaming sachen seltsam behandelt.
Ihr meintet ja auch das der Gaming Thread im AVS entstand weil da Leute gemeckert haben das Gaming nicht in den
C9 Owners Thread gehört.

Vielleicht fühlen sich die OLED Film Freunde gernervt das nun OLED in den Gaming Bereich weiter reinrutscht das sie sie nicht
weiter beachten und eher Ignorieren. Hab auch durch meine erneute Frage im OLED Reddit 1 Karma Punkt verloren nur weil
ich eine einfache Gaming relevante Frage gestellt hab die für einen CX besitzer der den OLED am PC nutzt easy beantworten kann.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht fühlen sich die OLED Film Freunde gernervt das nun OLED in den Gaming Bereich weiter reinrutscht das sie sie nicht weiter beachten und eher Ignorieren.

Nagut, wir fangen wohl grad alle an, überschüssige Freizeit auf unwichtigen Schnickschack zu verwenden,
aber in dem einen Forum rum zu jammern, dass Du Dich in einem anderen Forum schlecht behandelst fühlst,
Zitat: „…seltsame Communitiy, die mir Karmapunkte löscht…“
klingt doch schon ziemlich nach ‘Mimimi‘.

Mein Vorschlag: Such Dir doch ein nettes Lötprojekt und schau gelegentlich Phoenix.
Denn dieser Sender funktioniert ganz ohne Superduper-Musthave-Consumermüll.
Ich für mein Teil bin in diesen Tagen viel zu hibbelig, um irgendwelche Hz-Monster-Games zu daddeln.
(Und an allen anderen Tagen auch.)

Interessant ist das bei deinen Post immer der Vorrauseilendergehorsam sich bedankt aber der sonst hier nie
was schreibt.

Ich hab nicht sehr viel mehr Freizeit als sonst da ich immernoch Arbeite wenn auch etwas weniger als vor Corona.
Jammern tu ich auch nicht es sei denn deine Interpretation von jammern sieht anders aus als meine.
Ich hab nur vermutungen angestellt und über Tatsachen Berichtet. Auch das mit den Karmapunkten war
ein Hinweis kein Gejammer.

Und dein Zitat von mir ist übrigens kein Zitat sondern ein Satzbau den du dir nun zusammengebaut hast aus
dem was ich geschrieben hab. Genau wie RTL das immer bei ihren Interviews macht wo sie auch schön alles
passend zusammenschneiden obwohl das garnicht so gesagt wurde nur damit es ihnen in den Kramm passt
um ihre Message loszuwerden.

Vielleicht solltest du dir ein Projekt suchen wo es um die verbesserung mit dem Umgang mit Mitmenschen geht.
Vielleicht liegt es aber auch an deiner Hibbeligkeit das du diesen Ergus nun von dir gegeben hast.

Und am ende noch .. beteilige dich doch auch mal Produktiv an dieser Diskussion um OLED und sorge nicht immernur
für Stress hier im Thread. Ist ja nicht das erste mal das von dir so ein Erguss kommt.

____________________________________________________________________________________________________________________

Back to Topic :

Otto.de hat nun den 55CX gelistet zum vorbestellen für 2200 Euro ( Lieferbar in 3 Wochen ) ( Ob das so bleibt muss sich zeigen )

Es scheint also als ob die Großen Modelle wirklich noch im April kommen wie sie auch angekündigt wurden damals. In den letzten
Tagen hatte ich im Gefühl das sich alles auf Mai verschiebt. Vom 48" CX find ich bisher noch nix bei Geizhals oder Otto.de aber der
soll ja auch erst ende Mai kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Interessant ist das bei deinen Post immer der Vorrauseilendergehorsam sich bedankt aber der sonst hier nie was schreibt.
Wir kennen uns halt schon ‘ne ganze Weile hier im HWL-Monitorforum.
Er, der VorauseilenderGehorsam, hat sich nicht ‘bedankt‘ , sondern fand meinen Post schlicht amüsant.

In den letzten Tagen hatte ich im Gefühl das sich alles auf Mai verschiebt.
Scharfsinnig geschlussfolgert. Kuckst Du Phoenix?

Nun nein ich gucke kein Phoenix sowie ich auch garkein TV mehr schaue.

Nur ist in 3 Wochen noch nicht Mai worauf sich das bezog. Kommt also
nicht alles im Mai daher meine Aussage das ich "dachte" das alles im Mai kommt.
Was ja nun nicht so zu sein Scheint wenn die Otto.de Daten zutreffen.

Sprich Corona scheint LG kaum zu beeinflussen was die Kernaussage dessen ist was ich
in Post 828 weiter unten geschrieben hab.

Zuletzt bearbeitet:
er Post wurde gelöscht mit dem Hinweis "Sorry, this post has been removed by the moderators of r/OLED.
Moderators remove posts from feeds for a variety of reasons, including keeping communities safe, civil, and true to their purpose."

Würde mal vermuten, dass das wieder der AutoMod war.
Sobald da ein paar Begriffe fallen, löscht der Bot die Posts einfach.

Möglich .. man kann es ja leider nicht mehr nachvollziehen. Währe aber sicher eine Interessante Diskussion gewesen
woran das nun liegen könnte bei ihm. Hab den Beitrag auch nur durch zufall per Google Suche gefunden als ich nach
den CX dort suchte.

Das mit dem "washed out" liest sich so, als würde die Quelle RGB Limited sein, während das Bildprofil auf Full RGB eingestellt war.

Kann man RGB überhaupt limitieren ? Am PC konnte ich mit dem PG mein ich bei RGB immer
nur auf Full stellen. Limitiert war dann immer nur unter YUV ( 4:2:2 , 4:2:0 )

Wenn bei mir im NVIDIA Treiber das Ausgabeformat auf RGB gestellt ist,
dann kann ich beim dynamischen Ausgabebereich zwischen "Voll" und "Begrenzt" wählen.
Sobald ich auf YUV wechsel, ist es auf "Begrenzt" beschränkt..

Anhänge

• RGB Limited.png
    RGB Limited.png
    23,2 KB · Aufrufe: 66
Ah okay dann hab ich da damals nur einfach nicht genau darauf geachtet als ich den PG für 2 Wochen hatte.
Mit meinem jetzigen wird mir ja nur die Farbtiefe angezeigt und die ist fest auf 32Bit aber mehr kann ich da
auch nich einstellen :-) ist halt von 2012.
32.jpg

Ist scheinbar auch via DVI angeschlossen und nicht via HDMI.

Jup Sonst geht 3D und 120 Hz nicht. Ist ein alter 3D Vision 2 Monitor.
DVI war halt damals die ablöse von VGA so wie heute Display Port die Ablöse von DVI ist
zumindest im PC Markt.

Beim TV Antenne auf Scart auf HDMI
Beim PC von VGA auf DVI + DVI D-Sub + HDMI auf Display Port

Aber da erzähl ich euch natürlich nix neues. Aber ne kleine Kunde kann nie schaden :-)

_______________________________________________________________________________________________

Euronics.de hat den 55CX nun auch drinn .. 2.300 Euro ( Wie bei Otto nun auch Gestern ja noch 2.200 Euro ) Lieferzeit 8 - 14 Tage

Zuletzt bearbeitet:
Bei Euronics, hab ich 2016 einen Samsung UE75KS8090TXZG gekauft. Hab mit dennen gute Erfahrungen gemacht. Das der TV / Panel dann eingegangen ist war nicht deren Schuld - aber Samsung hat mir dann eh den 75 85R geschenkt. ;-)

Aber um zum Thema wieder zurück zu kommen, dass war damals ein Grau Import TV. Also sollte man da bei der Typbezeichnung genau aufpassen ob das ein billiger Grau Import oder für den deutschen Markt TV ist.

BTW:
LG OLED48CX8LC - Angeblich auch in 14 Tagen lieferbar für 1799€

Ps.: Wenn der 48 gut ist wäre ja auch ein Tausch des Haupt-TVs Samsung 75 85R interessant (gerade bezüglich PS5 und HDMI 2.1), aber nicht zu dem Preis - 6999€
Mal schauen wie beim 77 der Preis im Herbst/Winter ist:

https://www.euronics.de/tv-und-audi...oled77cx9la-195-cm-77-oled-tv-a-4061856651132
Beitrag automatisch zusammengeführt:

In Finnland soll der CX48 am 12.5 lieferbar sein:

Zuletzt bearbeitet:
BTW:
LG OLED48CX8LC - Angeblich auch in 14 Tagen lieferbar für 1799€

Der Link läuft ins Leere....
Es wäre aber wahrscheinlich besser dann nochmal 2-3 Wochen zu warten und bei Media Markt auf eine Cashback oder Verhandlungsbasisaktion zu hoffen.
Man muss ja nicht mehr zahlen als unbedingt nötig.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh