[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

Stimmt, hast Recht. Gsync + BFI geht ja bislang nur mit ELMB von Asus.

Da würde ich dann wohl eher BFI nehmen, Gsync ist ganz nett, aber am Ende cappe ich meine Frames eh in einem Bereich wo sie relativ konstant sind und das ist oft so bei 120.

Mfg
Kiryu
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
War da dann glaub ich ELMB Sync oder ? Gibt ja das Normale ELMB und das neuere ELMB Sync
Hatte das damals in meiner Asus 43" PG Zeit mal mit bekommen das sie an ELMB Sync Arbeiten.

Jo :

"ELMB-Sync
Bislang galt, dass ELMB („Extreme Low Motion Blur“) nicht mit FreeSync zusammen aktiviert werden konnte, da es eine feste Aktualisierungsrate, FreeSync hingegen variable Aktualisierungsraten benötigte. Mit ELMB-Sync ist es nun gelungen, das Strobing der Hintergrundbeleuchtung an die variable Aktualisierungsrate anzupassen. Das Ergebnis ist wirklich sehenswert.
Sicherlich dunkelt das Bild etwas ab, ist aber mit einer Leuchtdichte von rund 185 cd/m² immer noch hell genug. Overdrive ist bei aktiviertem ELMB-Sync ausgegraut und nicht in der Stärke anpassbar. Hier entsteht zwar ein geringes Nachleuchten an bewegten Objekten, was wir aber nicht als besonders störend empfunden haben. Auf den folgenden beiden Bildern kann man sehr gut erkennen, wie sich das Bild in Sachen Bewegungsunschärfe ins Positive verändert."


Was sie da "Nachleuchten" nennen is glaub ich mehr unter Ghosting bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also da muss ich mich auch mal ein klicken

Hab ja leider immer noch die 1080ti also nix 120hz 4k

Bei shootern z.b. battlefield 5 gehe ich immer auf wqhd 120hz und da is bei mir nix unscharf bei 55" c9 weiß nicht was du da sehen willst !

Sitze 1,30m Augen Abstand zum TV und das Bild is perfekt
 
Ich bin da halt empfindlicher ... das is das selbe mit den 92 PPI.
Für euch reicht das aus und ihr findet das super scharf
ich allerdings merke einen unterschied zu 103 PPI bei 4K
und 92 PPI bei 4K die ich eben unschärfer finde als die 103 PPI
Daher sage ich auch immer wieder das der PG mit seinen 103 PPI
schärfer war als der 48CX mit seinen 92 PPI.

Menschen sind eben unterschiedlich ... und 1440p auf Vollbild gestreckt
also ohne Schwarze umrandung beim 48CX sehen halt einfach total
unscharf aus und grade zb eben bei BF5 wo ich es auch schon probiert hab
wegen Raytraicing.

Mit Schwarzen Rahmen drumrum gehts noch da es dann Pixel Perfect is
aber 1440p gestreckt auf das ganze Bild vom 48CX sehen unscharf aus
bei einer TV zu Auge Entfernung von 120cm die ich hab.

Und das alles is eben auch der Grund warum ich beim TV auf Schärfe 20 bin
und im Nvidia Treiber bei Image Sharpening 0,5 - 0,75 .. ich brauche einfach die
Bildschärfe und bin was das angeht empfindlicher als andere.

Dafür sind andere wiederum Empfindlicher was Bildhelligkeit angeht und dennen
reicht 35 OLED Helligkeit bei SDR ... da brauch ich wiederum mehr.

Andere brauchen zwingend die 120 FPS .. mir reichen so 60 - 90 FPS
vor etlichen Jahren war ich sogar mit 35 FPS zufrieden und bis vor 2 Jahren
war ich mit 50 FPS zufrieden .. nun müssen es über 60 FPS sein.
 
Ich nehme am aktuellen Seagate-Gewinnspiel teil, weil ich die beiden IronWolf 10TB Festplatten gewinnen möchte! #runwithIronwolf
 
Und warum schreibst du das jetzt in jeden Thread?.
 

Anhänge

  • SmartSelect_20210308-122003_Chrome.jpg
    SmartSelect_20210308-122003_Chrome.jpg
    12,1 KB · Aufrufe: 84
Wie heißt die App, um alle Icons auf dem Desktop ausblenden zu lassen?
Und werden diese automatisch ausgeblendet oder geht das nur über einen Shortcut?
Was legt ihr da als Wallpaper an? Einfach nur schwarz?
 
Puh, keine Ahnung - ich hatte diese Antwort bekommen. Mal abwarten, vielleicht antwortet noch jemand anders.
 
Dat is doch keine APP Leute was Klampf da beschrieben hat :ROFLMAO:

Das kann Windows von sich aus .. rechts Click auf den Desktop machen .. dann oben auf "Ansicht"
und dann rechts unten im neuen Menu "Desktop Symbole Anzeigen" den haken wegmachen.

Muss man aber wiederholen damit die Icons eben wieder angezeigt werden
und dann nochmal wiederholen will man sie wieder ausblenden.
Is nur ne Notlösung.

Es gab aber auch richtige Progamme die sich um die Icons Kümmern aber da hab ich auch kein Plan von
das war hier im Sommer 2020 mal Thema im Thread. Das wurde dann mit einem Overlay oder so gemacht
welches das Programm hinzufügte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich suche aber etwas, das automatisiert funktioniert.
Zb 1sek. die Maus bewegen oder so

Und gibt es keine externen Tools, mit denen man das automatische Abdunkeln des 48CX verhindern kann?


btw:
It works (y)
Zum Anzeigen des Icons muss man nur irgendwo auf den Desktop klicken.
Die Icons verschwinden man einer wählbaren Zeit

Würdet ihr einen Desktopwallpaper nehmen oder habt ihr einfach nur schwarz? Würde neben der Zellenabnutzung auch am meisten Strom sparen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt mehr weiss ich was Icons angeht auch nich .. aber vielleicht jemand
anderes. Oder mal nach Googlen.


Abdunkeln :

Das mit dem Abdunkeln wurde nun auch schon X mal hier besprochen :-)
und auch in der Zeit in der du hier im Thread unterwegs bist.

Es gibt das ABL und glaub das ABSL oder ASBL .. eins davon kann man mit
der Harmony Fernbedienung ( Service Fernbedienung ) die man sich extra kaufen muss
ausmaachen ( was aber logischerweise nicht empfohlen wird dies zu tun und ich auch
niemanden empfehlen würde ausser er is Risiko Freudig oder hat zuviel Geld auf der Bank )

Das andere aber kann man nicht ausmachen das is dauerhaft aktiv.

ABL sowie ABSL sind wichtige Schutzfunktionen gegen Burn In .. sie sind nervig ja .. aber eben auch wichtig.
Das eine Sorgt dafür dass das Bild sofort abdunkelt wenn sehr viel Weiss auf dem Bild ist und das
andere aktiviert sich wenn lange Zeit das selbe Bild zu sehen ist.

Diese Schutz funktionen haben also ihren Sinn. Und die Leute die das ausmachen dürfen sich
hinterher aber auch nich beschweren wenn sie ein Burn In haben.


Desktop Hintergrund :

Entweder schwarz ( So mach ichs ) oder ein Programm bzw ne Slideshow aktivieren damit sich das
Hintergrund Bild nach ner Zeit ändert .. alternativ diese 2,5 D HintergrundBilder nehmen
aber auch als Slideshow laufen lassen
 
Zuletzt bearbeitet:
Abdunkeln :

Das mit dem Abdunkeln wurde nun auch schon X mal hier besprochen :-)
und auch in der Zeit in der du hier im Thread unterwegs bist.
Kann mir leider nicht alles merken 😉
Mein Focus ist auch nicht der OLED
Das eine Sorgt dafür dass das Bild sofort abdunkelt wenn sehr viel Weiss auf dem Bild ist
Aber auch bei "HWluxx Dark" :rolleyes2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein OLED Nutzer sollte sich aber vorher informieren
was er da kauft und auf was er achten muss.

Es bleibt aber am ende natürlich jedem selbst überlassen
nur darf er sich dann nich über Burn Ins beschweren.

Ich helfe ja gerne so ist es nicht ... nur ich wunder mich halt
manchmal das Leute Fragen stellen die schon sehr oft hier
beantwortet wurden
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Aber auch bei "HWluxx Dark" :rolleyes2:

Ich Zitiere mich mal selbst

"und das andere aktiviert sich wenn lange Zeit das selbe Bild zu sehen ist."

Also Ja ... auch bei Dark Thmes von Webseiten ... wenn ich hier in diesem Thread im Dark Mode
nen langen Text schreibe und ich so 10 min dafür brauch bin ich 10 min auf der selbe seite
und das Bild bewegt sich ja nich während ich diesen Text Schreibe .. dennoch dunkelt das Bild
dann ab weil es ja ein Statisches Bild ist. Und Statische Sachen sind Gift für OLED

Burn In Schutz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Abend Leute :-)
Ich habe eine Playstation 5, die ich an meinem ca. 1 Jahr alten LG OLED C97LA nutze, mit voller Freude nach dem Verkauf meiner Xbox Series X angeschlossen & musste verwundert feststellen, dass ich Tearing habe. Dieses Problem betrifft alle Spiele, bis auf COD BO Cold War. Warum und wieso tritt das auf? Auf der Xbox Series X hatte ich das Tearing nicht. Ich spiele in der Regel mit HDR, Performance Mode, 120Hz Mode on.
 
[...]
Ich helfe ja gerne so ist es nicht ... nur ich wunder mich halt
manchmal das Leute Fragen stellen die schon sehr oft hier
beantwortet wurden
[...]
Solche Informationen gehören auch eigentlich alle gesammelt und gebündelt in den ersten Beitrag, nur leider ist der Threadersteller hier nicht sonderlich aktiv. Auch das Mischen von C9 und CX ist unglücklich; auch wenn die beiden Generationen recht nahe beieinander liegen, gibt es dennoch immer wieder Missverständnisse. Man kann nur hoffen, dass das für den LG C1 anders laufen wird.

[...]
Würdet ihr einen Desktopwallpaper nehmen oder habt ihr einfach nur schwarz? Würde neben der Zellenabnutzung auch am meisten Strom sparen
Ich verwende pures Schwarz als Desktophintergrund. Sieht auf dem OLED - vor allem im Dunklen - einfach super gut. Man sollte dann nur aufpassen, dass man kleine Fenster nicht zu lange statisch anzeigt, weil, wenn diese nur einen kleinen Anteil der Gesamtfläche ausmachen, wird da die Helligkeit ordentlich aufgedreht. Unter Umständen könnte ein komplettes farbiges, alternierendes (Voll-)bild in diesem Fall sogar schonender sein, da das Panel eher ins ABL gezwungen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Automatische Abschaltung nach 4h ist aktiviert :P
 
Der neue Sony hat 1370 peak brightness nicht schlecht, bin gespannt was der G1 hat.
 
Der neue Sony hat 1370 peak brightness nicht schlecht, bin gespannt was der G1 hat.

1312 Nits

2.JPG


Das Video is vom Januar 2021


Man weiss halt noch nich unter welchen Bedingungen diese 1312 Nits erreicht werden bzw wie lange.

und mit 55" als Minimum auch nich der Richtige Weg zu den PC Nutzern.

1.JPG


3.JPG


Und von Gsync oder Freesync lese ich da auch nix nur Konsolen VRR (n)


 
Ja, erstmal muss man Tests abwarten. Plane dann evtl. sofern der A90J auch PC tauglich(Gsync ect.) ist ihn zu kaufen (abstand wäre machbar) und dann sobald es 42" gibt zu ersetzen und den A90J fürs Wohnzimmer. Aber wie gesagt erstmal warten...
 
Mit 55" als niedrigste Größe No Way für mich ... kein Gsync auch No Way

Die Nits sind schön .. bloss unter welchen Umständen werden diese Erreicht ? und wenn sie erreicht werden wie lange?
Und wodurch werden die 1312 Nits erkauft ?

Dazu kommen diese Lustigen ABL Geschichten falls Sony sowas auch hat was dann wiederrum die schönen
Highlights beim Zocken kaputt macht.

1000 nits reichen mir aber schon aus zumindest wenn sie so hell sind wie das HDR 1000 vom Asus 43" PG
1312 Nits müssen es nun bei mir auch nich sein. Aber die Runde 1000 währe Nice.

Allerdings hab ich mit meinem 48CX noch so 5 Jahre vor mir .. Spiel nich so gern Bäumchen Wechsel dich
wenn ich was kaufe dann soll es ne Weile bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
In diesen Video:

wurde der Test im dynamischen (Samsung) und vivid (Sony) Bildmodus gemacht. Was zwar das Display von der Helligkeit ausreizt, bildqualitativ kann man aber beide Modi das Klo runterspülen.
 
Also wie Vince schon angenommen hatte in seinem Video vom januar das is der Vivid Mode mit den 1300 Nits

100% Window Sinds immerhin noch 332 Nits .. da liegt der LG OLED ja bei so 150 Nits wenn ich mich noch
recht entsinne

Samsung liegt bei 100 % Window bei 761 Nits

Sagt er da am Ende des Videos das der Sony 3000 Dollar kosten wird ?

Zu Teuer
Zu Groß
Kein Gsync

Ne ne
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh