[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, fühl dich ruhig frei mich zu ignorieren.
Das ändert aber dennoch nichts an dem Umstand, dass die Probleme durch die Limitierungen,
auf Grund der Bandbreite, nichts mit der Funktionsweise von "G-Sync"/"HDMI VRR" zu tun haben.
 
Selbst wenn G-Sync aktiviert wurde und die Pendeldemo reibungslos läuft, machen einige Spiele dennoch Probleme, das habe ich sowohl an meinem Monitor, als auch OLED getestet. Anthem z.B. hatte Tearing, egal mit welchen Einstellungen, V-Sync natürlich deaktiviert und fps begrenzt und Wiederholrate im Spiel korrekt gesetzt. Auch 2 andere Titel haben bei mir für Probleme gesorgt, glaube Close to the Sun und Hob, wenn ich mich nicht irre. Flackern oder andere Bildfehler habe ich jedoch nicht.

Mir fehlt das nötige Wissen, was die Ursache des Problems ist, aber nur weil G-Sync On eingeblendet wird, bedeutet es leider nicht, dass es korrekt läuft. Mal davon ab finde ich die Aussagen von VSS ziemlich unhöflich, damit ist nicht die sprachliche Barriere gemeint, sondern die Ausdrucksweise, das geht auch höflicher :wink:
 
Also VSS hat den LG GX559LA sowie ein LG Nano

Haben diese beiden TVs den Offiziell Gsync Comp. ?

Wenn nicht und er es sozusagen über das HDMI VRR erzwingt das der TV dann Gsync Comp.
machen soll bestünde halt die Möglichkeit das diese beiden Tvs eben auch zu dennen gehören wo
es eben Probleme gibt wenn man das HDMI VRR nutzt.

Wie eben bei den alten Samsungs wo es Flackert wenn man das HDMI VRR nutzt
 
Beste Variante ist vsync im Treiber global aktiv und dann 3 fps unter max. Limit einstellen .

Rtss oder ingame oder im nvidia Treiber.

Bei COD MW und CW macht es das game automatisch.

Meine Erfahrung so zumindest im Verbindung mit einem echten gsync monitor mit Modul.

Habe bereits den dritten .
 
hab meinen cx48 heute an die Wand montiert
 

Anhänge

  • 20210313_162223.jpg
    20210313_162223.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 124
  • 20210313_162211.jpg
    20210313_162211.jpg
    948,3 KB · Aufrufe: 121
  • 20210313_162059.jpg
    20210313_162059.jpg
    971,6 KB · Aufrufe: 127
Selbst wenn G-Sync aktiviert wurde und die Pendeldemo reibungslos läuft, machen einige Spiele dennoch Probleme, das habe ich sowohl an meinem Monitor, als auch OLED getestet. Anthem z.B. hatte Tearing, egal mit welchen Einstellungen, V-Sync natürlich deaktiviert und fps begrenzt und Wiederholrate im Spiel korrekt gesetzt. Auch 2 andere Titel haben bei mir für Probleme gesorgt...
Wenn die Pendel Demo einwandfrei läuft aber bei manch anderen Spielen Probleme mit G-Sync auftreten, liegt es zu 99% an der Treiberunterstützung der Spiele und/oder am Spiel selbst... ich hatte bisher auch manche Spiele bei denen es besser war G-Sync zu deaktivieren... weil es beschissen lief... aber in den meisten Spielen läuft es dank G-Sync Butterweich etc... und manchmal sitzt das Problem einfach vor dem Monitor/TV, da nehme ich mich selbst nicht raus...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Beste Variante ist vsync im Treiber global aktiv und dann 3 fps unter max. Limit einstellen .

Rtss oder ingame oder im nvidia Treiber.
Nicht vergessen Ingame V-Sync aber zu deaktivieren ;)
 
hab meinen cx48 heute an die Wand montiert
Sehr schick! 👍

Meiner hängt auch an der Wand und ich bin begeistert, vor allem macht es Laune auf dem Teil Forza Horizon 4 zu zocken.

6CB44083-1BFC-4640-8FFA-8F47197D2785.jpeg


Hatte übrigens das Problem ständiger Neuinstallationen des Treibers / Abstürze und die 120Hz ließen sich auch nicht aktivieren. Hat etwas gedauert bis ich dank Tante Google herausfand, dass mein Cablemod Riser Kabel (PCIE 3.0) die Ursache des Problems war. Im BIOS des MSI X570 Unify stellte ich alles auf “Gen 3“ um und seitdem läuft alles bestens. 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schick! 👍

Meiner hängt auch an der Wand und ich bin begeistert, vor allem macht es Laune auf dem Teil Forza Horizon 4 zu zocken.

Anhang anzeigen 602804

Hatte übrigens das Problem ständiger Neuinstallationen des Treibers / Abstürze und die 120Hz ließen sich auch nicht aktivieren. Hat etwas gedauert bis ich Dank Tante Google herausfand, dass mein Cablemod Riser Kabel (PCIE 3.0) die Ursache des Problems war. Im BIOS des MSI X570 Unify stellte ich alles auf “Gen 3“ um und seitdem läuft alles bestens. 🙂
Danke schaut richtig nice aus bei dir 😲
 
Und die die damals die Lämpchen an der Modeleisenbahn gelötet haben löten sie heute unter ihre Autos
mit dennen sie lautstark durch die Stadt fahren

Geschmäcker sind nunmal verschieden ... nich jedem muss alles gefallen ... zum glück 8-)
 
Das ist ja genau die Diskussion die wir hier gestern hatten.
Da Sony ja HDMI Forum VRR implementieren wird, wirst du halt "G-Sync" auch an den Sony OLEDs aktivieren können,
wenn sie ein Update bekommen.

Da die Sony TVs ebenfalls auf LG Panel setzen, sehe ich persönlich auch die
Wahrscheinlichkeit als gering an, dass es da zu irgendwelchen Bildausfällen o.Ä. kommt,
sofern Sony nicht an anderer Stelle pfuscht.

Was offizielle G-Sync Kompatibilität würde es dann wohl rein an Sony liegen die TVs "offiziell" zertifizieren zu lassen.
Da es aber Sony ist, werden sie es also nicht machen. Für 100%ige Sicherheit muss man also mal erste Tests abwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deswegen hab ich es auch gepostet

Lass sich für mich eher so das dieser Gsync Comp "Trick" wohl doch nich so easy
geht bzw eben garnich. Und das der Sony erst noch ein Update brauch für VRR
was der 2020 oder 2019 bis heute immernoch nich erhalten hat was es dann
fraglich macht ob der 2021er es auch überhauptmal irgendwann bekommt wenn
Sony es noch nichmal bis heute geschafft hat es für die alten TVs nachzureichen.

1.JPG



Und somit würde ich sagen Sony A90J = Kein Gsync
 
Und das der Sony erst noch ein Update brauch für VRR
was der 2020 oder 2019 bis heute immernoch nich erhalten hat was es dann
fraglich macht ob der 2021er es auch überhauptmal irgendwann bekommt wenn
Sony es noch nichmal bis heute geschafft hat es für die alten TVs nachzureichen.
Die 2019er TVs sollten auch nie VRR bekommen
Das hat Sony nur beim XH90 (2020) versprochen.

Sony selber meinte da mal, dass sie es erst patchen wollen, wenn da alles seitens
des HDMI Forums klar ist. Die PS5 hat ja bspw. auch (noch) kein Support für HDMI VRR.
Mag auch sein, dass Corona da teilweise schuld dran ist.

Irgendwann soll es dann mal kommen. Ist aber, wie bei allen anderen Sachen, halt ein Spiel
mit dem Feuer in solche Sachen dann zu investieren.
 
halt ein Spiel mit dem Feuer in solche Sachen dann zu investieren.

Jup und daher sollte man da lieber die Finger von lassen.

Jedenfalls hat sich da nun nix geändert:

Sony 2021 A90J

Mit ab 55" zu Groß für die Masse am PC
Kein Gsync
Und zu Teuer ( ab 3000 Dollar bzw so 2500 Euro )

Da helfen ihm seine 1312 Nits dann auch nich :ROFLMAO:

Der LG 42" OLED sofern er das neue EVO Panel bekommt und das dann für mehr Helligkeit nutzt
währe da die interessantere Alternative am PC sofern er denn nächstes Jahr bzw überhaupt mal kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Halo ( sofern du das meinst , is für mich als Nicht Konsolero grad schwer rauszulesen welches Game gemeint ist ) is doch garnich mehr
Exclusiv XBox. Wofür ich Microsoft bzw die Xbox damals übrigens gehasst hab .. die haben uns damals im Jahre 1999 einfach unser Mac / PC Halo 1
weggenommen und es einige Jahre Exclusiv für die XBox rausgehauen.

Halo 1 und die Pferde Rüstung in Elder Scrolls Oblivion sind 2 Wendepunkte der PC Geschichte für mich.
Halo 1 schürrte damals mein Hass gegen Konsolen ... und die Pferde Rüstung in Oblivion war der Anfang von
den verfluchten Bezahl DLCs welche sich im laufe der Jahre in Lootboxen verwandelt haben.

Teufelszeug sag ich euch !! :ROFLMAO:

Oder meinst du ihn hier ? :-)

HAL9000_Case.svg.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@Stagefire
Ist korrigiert du Witzbold.
Ich hatte die Xbox SX & habe die Konsole direkt nach einem Tag weiterverkauft, weil das Gerät schlecht programmiert ist - Ruckler in COD BO Cold War als Schlagwort.

Hier sind anscheinend aber nur unseriöse User am Werk. :-)
Danke für das Nichtbeantworten meines Problems, warum die PS5 Tearing verursacht auf meinem LG OLED C9.
 
Hier sind anscheinend aber nur unseriöse User am Werk. :-)
Danke für das Nichtbeantworten meines Problems, warum die PS5 Tearing verursacht auf meinem LG OLED C9.

Das Problem ist eher, dass die Leute in diesem Fred ihren OLED primär als PC Monitor nutzen.
Da hast du ggf. mehr Erfolg, wenn du im PS5 Sammler fragst.

Ich selber habe zwar auch eine PS5 an meinem C9. Habe aber bisher kein auffälliges Tearing wahrgenommen.
 
Ich selber habe zwar auch eine PS5 an meinem C9. Habe aber bisher kein auffälliges Tearing wahrgenommen.
Ich auch nicht. Habe außer Demons Souls und Ghost of Tsushima aber auch noch nichts anderes gespielt, auch nichts in 120fps, aber meine Konsole ist wahrscheinlich wie bei dir nur für Exklusivtitel angeschafft worden.
 
Welche TV Settings hast du voreingestellt?
Ich habe das PC Label aktiv und nutze ISF Expert Dark Room bzw. für HDR Cinema als Bildprofil.
Ansonsten Dramatisch was an den Einstellungen am TV habe ich sonst nicht geändert.
Bildverbesserer sind alle aus. Sind sie mit aktivierem PC Label aber sowieso.

Aber auch ohne PC Label und mit den Game-Bildprofilen lief da soweit alles.
Was durchaus mal sein kann ist, dass manche Devs bei ihren Spielen
keine ordentlichen Maßnahmen gegen Tearing einbauen. AC Valhalla soll oder sollte (?)
wohl so ein Beispiel gewesen sein, wo es bspw. viel Tearing gab.

Bisher hatte ich Astrobot, The Last of Us Part II, Fenyx Rising ausführlich und lange auf der PS5 gezockt.
Dort ist mir halt soweit nichts aufgefallen.

Bei der Series X musst du halt noch bedenken, dass die Konsole bereits VRR Support hat.
Dementsprechend solltest du da also ein "Tearing-Freies"-Erlebnis haben.
 
Bei Ac Odyssey am Pc gibet stuttering ohne ende mit Gsync. Weiß nicht obs am Spiel oder Treiber liegt aber es nervt schon. Am Ps5 mit Valhalla gibet Tearing und die Grafik sieht nach 720p aus zudem pfeift die Konsole als obs in 200fps läuft :LOL:
 
@Loopcx Mit meiner alten CPU (6700K) hatte ich bei AC Odyssey ebenfalls stuttering bemerken können trotz VRR. Teilweise sind die AC-Teile je nach Ort im Spiel sehr CPU-lastig, was dann wiederum zu schlechten Frametimes führen kann und schlechte Frametimes kann keine Sync-Technologie der Welt glattbügeln. Schlechte Frametimes durch CPU-spikes oder durch die Game-engine selbst sind der Hauptgrund für stuttering trotz aktiviertem VRR etc. (und verstärkt bzw. verdeutlicht auch das flickering-Problem bei LG OLEDs insbesondere bei 120Hz, sieht man ja daher auch besonders bei dunklen Ladebildschirmen). Bei Watch Dogs Legion ist stuttering auch sehr auffällig, wenn man z.B. durch die Stadt fährt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@KiLiK Oujaa ja, ich hatte damals auch eine 6700k.. ich musste extra die Cpu übertakten damit Odyssey einigermaßen stabil mit 60 frames liefen :d. Bei Watch Dogs Legion ist es noch schlimmer finde ich, gerade wenn man schnell durch die City fährt ruckelt es wie sau..

Aber dennoch ist es mir Wert solche Games auf dem Pc zu spielen, auf der Konsole mit 30fps aufm Oled ist der blanke Horror..
 
Wenn du das HDMI Kabel aus der Grafikkarte ziehst und wieder direkt einsteckst, bekommt er dann direkt ein Signal?
Probiere ich bei Gelegenheit mal aus, da es nicht immer auftritt
Was aber auffällt, wenn ich den TV einschalte, geht die Leistungsaufnahme des PCs hoch
Ich denke, die Karte taktet dann hoch. Nur passiert halt am TV nix
 
Ich habe das PC Label aktiv und nutze ISF Expert Dark Room bzw. für HDR Cinema als Bildprofil.
Also nutzt du für die Konsole das PC Label? Ich dachte das sollte nur für Gaming PCs aktiviert werden?
Am Ps5 mit Valhalla gibet Tearing und die Grafik sieht nach 720p aus zudem pfeift die Konsole als obs in 200fps läuft :LOL:
Danach hat doch keiner gefragt? Die PS5 dient nur zur Überbrückung bis sich der Hardwaremarkt beruhigt hat. Dann folgt ein Gaming PC.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh