[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

Danach hat doch keiner gefragt? Die PS5 dient nur zur Überbrückung bis sich der Hardwaremarkt beruhigt hat. Dann folgt ein Gaming PC.
Das Spiel war im Bundle dabei und das erste Spiel was ich ausprobiert hatte auf der Ps5. Sollte nur heißen wie verwöhnt ich doch bin mit mein Gaming Pc, du verstehst?:coolblue:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also nutzt du für die Konsole das PC Label? Ich dachte das sollte nur für Gaming PCs aktiviert werden?

Ja, nutze ich.
Und nein, das ist nicht nur etwas für PCs.
Ohne PC Label rechnet der TV alle einkommenden Signale erst mal gemütlich in 422 herunter.
Hast also immer Chroma Subsampling, auch wenn das gar nicht nötig wäre. Und bei den Next Gen Konsolen
ist es nicht nötig ^__^ Mit PC Label umgehst du also einfach nur dieses Processing.



Die Videos geben da einen relativ guten Einblick. Kann man auch so für andere LG OLEDs aus 2019 und 2020 anwenden.
 
@Stagefire
Ist korrigiert du Witzbold.
Hier sind anscheinend aber nur unseriöse User am Werk. :-)

Is schon cool wenn man nach 3 Beiträgen als neuer User in einem Forum die Leute die dort Antworten
als Witzbild und Unsirös betitelt. Daumen hoch dafür (y)

Aber ein kleiner Witzbold bin ich schon .. so ganz unrecht hast du also nich :-)

Jedenfalls solltest du einfach mal etwas lockerer werden .. das leben is schon ernst genug.
 
Audio-Probleme mit der PS5 + E9 (integrierte Boxen).

Hellouu. Hoffentlich (?) ein alter Hut.
Die Forensuche hier brachte mich nicht weiter, reddit verwirrte mich und der Thread dort war auch nicht LG-spezifisch.
Drum möchte ich hier nochmal fragen.

PS5 angeschlossen und bei Sekiro fiel mir auf, dass ich die Sprachausgabe nur bei bestimmten Blickwinkeln zu den Charakteren höre.
Standardmäßig ist die Playsie auf Linear PCM gestellt, versorgt dann aber fehlerhafterweise das integrierte 4.2 System des E9 mit (vermutlich) 7.1 Sound.
Umstellung in den Settings der PS5 auf 5.1 brachte nix, erst bei Stereo hörte ich alle Stimmen.

Ob das ganze ein Bug der PS5 oder von LG ist, scheint strittig.

Hab jetzt von Linear PCM auf DTS gestellt. War das die beste Lösung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was haltet ihr von diesem Moni - LG Electronics UltraGear 27GL850-B

Und vorallen wie sieht es mit der nvidia g-sync-kompatibilität hier aus? Da schneidet mein Samsung U28E850R nicht ganz so gut ab. Jeder FPS der unter 60 geht ist zu spüren. Auch wenn es nun besser läuft als Anfangs. Aber normal wenn es den gut läuft sollte man die kurze Schwankung nicht bemerken/spüren?

Möchte mir zu meinen 4K 60Hz TN jetzt mal anderes Panel und 144Hz antun.

Auflösung soll 1440p sein.

Der 4K wird als zweitbildschirm weiter verwendet, für Spiele in der Auflösung ist aktuell meine GTX1070 am Ende. Tja, und GPU's sind aktuell wie Schmuck = überteuert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Offtopic
Sorry wenn ich das so sage aber hier geht es um oled als PC Bildschirm
Is nich böse gemeint aber sowas gehört hier nicht hin.

Is halt einfach ein normaler Monitor den du da raus gesucht hast nix besonderes und fertig

Offtopic ende
P.s.
An den Moderator vielleicht seinen Beitrag verschieben und meinen lösen danke
 
Was haltet ihr von diesem Moni - LG Electronics UltraGear 27GL850-B

Und vorallen wie sieht es mit der nvidia g-sync-kompatibilität hier aus? Da schneidet mein Samsung U28E850R nicht ganz so gut ab. Jeder FPS der unter 60 geht ist zu spüren. Auch wenn es nun besser läuft als Anfangs. Aber normal wenn es den gut läuft sollte man die kurze Schwankung nicht bemerken/spüren?

Möchte mir zu meinen 4K 60Hz TN jetzt mal anderes Panel und 144Hz antun.

Auflösung soll 1440p sein.

Der 4K wird als zweitbildschirm weiter verwendet, für Spiele in der Auflösung ist aktuell meine GTX1070 am Ende. Tja, und GPU's sind aktuell wie Schmuck = überteuert.
Das hat hier doch überhaupt nichts zu suchen, hier ist der Thread für die TV-Geräte. Bei mir ging der von dir genannte Monitor wieder zurück, weil er mir für den Preis zu schlecht verarbeitet war und die Farben zu unnatürlich.
 
Bin gespannt, wie lange das gut geht...
Ich sollte besser den 55BX dafür nehmen
tv6.png
 
Einmal aufgeräumt, inklusive der Beiträge mit dem Zitat. Andere Wortwahl bitte!
 
Offtopic
Sorry muss das mal los werden.

Das kann man so und so sehen ich habe das scherzhaft gemeint.

Hätte es vielleicht besser umschreiben sollen.

Die ganze Situation geht mir einfach nur noch auf den Sack.
Seit die neuen Karten draußen sind versuche ich eine zu kaufen.
Entweder nicht verfügbar oder mein Geld reicht nicht.
Dann kommen die ganzen Scalper, Miner und der ganze andere Abschaum der Welt dazu.
Der plötzlich meint er bestimmt die Preise am Markt.
Das schlimme is sie können es einfach so machen.

Ich sage nur
SCALPERNATE
UND
SCALPERKING

Die schreiben an die Karten was sie wollen
Und kommen damit durch.
Die machen im Moment bis zu 120% gewinn an einer Grafikkarte!!

Mit der Begründung sind nicht genug da.
Aber es sind ständig Modelle verfügbar

!Zum Schweine Preis!

Dann beispiel Ebay
Alles voller Scalper Karten
Es ist absolut jede Karte verfügbar bei ebay
Aber zum Teil 3fachen neupreis oder sogar 5fachen ovp Preis der Hersteller.

Das kann doch nicht normal sein.

Ebay Kleinanzeigen hat auch nur noch spinner
Jeder weiß das ne founders Edition immer und immer mal wieder bei Notebooksbilliger zu kaufen is aber nein wir schreiben einfach 3500euro dran
Und warum
Weil man es kann
Jeder denkt sich im Moment Preise aus und die Spirale geht nicht runter sonder immer nur rauf rauf rauf

Und es kotzt mich einfach nur an
Und wenn mir dann einer noch mit einem Bild vom Mining kommt könnte ich einfach auf der Stelle platzen.

Sorry wenn ich mich im Ton vergriffen habe aber diese Thema bring meinen puls auf 3000

So fertig mit auskotzen musste das mal los werden

Offtopic ende

Und wie gesagt sorry
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schließe demnächst auch den 48er CX am PC an, über eine RX6900XT. Jemand Tipps für mich, dann muss ich nicht 265 Seiten lesen :(

PS: Und wie ist das bei euch mit der Entfernung?! 1,20m bis 1,30m sind ausreichend?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schließe demnächst auch den 48er CX am PC an, über eine RX6900XT. Jemand Tipps für mich, dann muss ich nicht 265 Seiten lesen :(

PS: Und wie ist das bei euch mit der Entfernung?! 1,20m bis 1,30m sind ausreichend?

Tipps gibts hier .. da hast du erstmal genug zum Lesen 8-)


P.S : Dieser Reddit Thread wurde auch schon vor graumer Zeit übrigens im Ersten Post von diesem Thread verlinkt
Hätten also nich 256 Seiten und 7.944 Beiträge sein müssen sondern es hätte Beitrag 1 von diesem Thread gereicht den du hättest lesen müssen 8-)

100 - 120 cm beim 48CX empfinde ich als ausreichend ( Augenabstand = Monitor/TV Breite ) .. da gibts halt auch verschiedene Meinungen
manche sagen das ihnen auch 80cm ausreicht und manche brauchen 150cm ... je nach dem .. musst du selbst für dich schauen was
für dich angenehm is.
 
Tipps gibts hier .. da hast du erstmal genug zum Lesen 8-)


P.S : Dieser Reddit Thread wurde auch schon vor graumer Zeit übrigens im Ersten Post von diesem Thread verlinkt
Hätten also nich 256 Seiten und 7.944 Beiträge sein müssen sondern es hätte Beitrag 1 von diesem Thread gereicht den du hättest lesen müssen 8-)

100 - 120 cm beim 48CX empfinde ich als ausreichend ( Augenabstand = Monitor/TV Breite ) .. da gibts halt auch verschiedene Meinungen
manche sagen das ihnen auch 80cm ausreicht und manche brauchen 150cm ... je nach dem .. musst du selbst für dich schauen was
für dich angenehm is.


Leider auf english, da verstehe ich kein Wort. Sonst würde ich ja hier nicht extra fragen. Aber die Seetings sehen gut aus, teste ich mal danke. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
LG has sent word that it's rolling out a firmware update on 2020 OLED TVs, adding a [Fine Tune Dark Areas] setting to let customers mitigate elevated near-black gamma in VRR mode. Staggered rollout as always, US & Europe (incl. UK) 1st, then worldwide. Will test when I get it.


Laut FlatpanelsHD plant LG das Update auch für die 2019er TVs.



LG said that it is also planning to bring the feature to 2019 OLED models (like C9) but it cannot provide a timeframe yet.

However, the firmware will not fully eliminate the issue as it appear to be inherent to LG Display's (LGD) OLED panel, which is currently used in all available OLED TVs from all brands. The underlying issue is believed to be related to the gamma curve (luminance curve) relative to frequency.

- "Gamma for OLED is optimized and fixed for 120Hz by establishing a fixed charging time for OLED sub-pixels. VRR is used when the frame rate is less than 120 Hz. When the OLED TV uses framerates less than 120Hz, the gamma curve is inconsistent with the frame rate," the OLED Association explained. "Therefore, the lower frame rates results in sub pixels that are overcharged, causing flickering of dark gray images, which is noticeable for dark images rather than bright ones, because human eyes are more sensitive to low gray colors. LGD will likely solve this problem establishing multiple gamma curves optimized for lower frame rates."

Raised blacks in VRR mode also affect LCD TVs as advanced LED zone dimming systems must be scaled down or disengaged in VRR mode where the TV synchronizes its refresh rate in real-time to match the frequency output from the PC or game console. It is, however, less visible on LCD TVs due to the generally poorer black levels.
 
Auf dieses Setting bin ich echt gespannt. Das wird in erster Linie wohl nur die raised blacks mit VRR maskieren und weniger das flickering. Aber könnte trotzdem sehr hilfreich sein, nicht nur für VRR, sondern bei Spielen die mit raised blacks zu kämpfen haben. Da fällt mir sowas wie Resident Evil 2 ein. Da gibt es ja Szenen wo die Schwarzwerte völlig für die Tonne sind und dann plötzlich wieder Orte im Spiel wo sie normal erscheinen. Ich hoffe dieses Settings sorgt dann da für etwas mehr Ausgeglichenheit. Sony hat da ein Settings namens "black adjustment", was genau das getan hat. Das vermisse ich etwas bei LG.
 
Weiß jemand ob bei Burn in die 5 Jahresgarantie von MM und co greift? LG selbst sagt ja sie tauschen um bei burn in aber LG gibt 2 Jahre Garantie.
 
Doch von LG schon immer.
Schon immer ist falsch.
Lange Zeit war Burn In ein Ausschlussgrund.
LG hat aber schon da teilweise auf Kulanz das Panel getauscht. Jetzt ist Burn In seit ein paar Monaten komplett aus den Garantieausschlussgründen geflogen. Anhand des Nutzungsverhalten können sie einem aber weiterhin einen Strick drehen.

Das wird in erster Linie wohl nur die raised blacks mit VRR maskieren und weniger das flickering.
Das eine wird zum anderen führen. Bin mal gespannt, wie der Workaround genau funktionieren wird.
 
Steht nirgendwo das Burn in der Garantie wäre https://www.lg.com/de/support/garantie

Keine Garantie gegen Einbrennen!​


Wer jetzt denkt damit dem Problem mit dem Einbrennen aus dem Weg gehen zu können, den müssen wir eines Besseren belehren. Sollten sich dauerhafte Veränderungen des Bildes durch Einbrenne/Burn-In zeigen, ist dies kein Garantiefall sondern laut Gebrauchsanweisung eine Defekt der auf eine falsche Nutzung zurückzuführen ist
 
Steht nirgendwo das Burn in der Garantie wäre https://www.lg.com/de/support/garantie

Keine Garantie gegen Einbrennen!​


Wer jetzt denkt damit dem Problem mit dem Einbrennen aus dem Weg gehen zu können, den müssen wir eines Besseren belehren. Sollten sich dauerhafte Veränderungen des Bildes durch Einbrenne/Burn-In zeigen, ist dies kein Garantiefall sondern laut Gebrauchsanweisung eine Defekt der auf eine falsche Nutzung zurückzuführen ist
Ist von 2019, wie gesagt meistens tauschen sie es.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh