[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

1.JPG


Okay ... also wie mit DLSS nur hat da nich der User geholfen DLSS zu verbessern sondern Nvidia .. da is DLSS 1.0 ja auch eher so meh und DLSS 2.0 geht
schon langsam auch wenn es mit DLSS 2.0 immernoch zu einer deutlich Sichtbaren Unschärfe führt.

Das ganze soll aber auch etwas Performance kosten.

1.JPG



Sollte man auf jedenfall auf dem Zettel haben .. wenn nich Heute dann halt Morgen .. wie damals mit DLSS 1.0 auf 2.0 und
nun bald 2.1 mit VR Support .. sowas brauch ne Reifezeit und sollte man nich gleich von vornherrein verteufeln.

Find ich ne Coole Sache das Auto HDR
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich nehme an die FPS waren dann leicht über 120 FPS und außerhalb des Gsync Bereichs.

Nun ist das Tearing jedenfalls weg.

MIT GSync sollte man die FPS 2-3 FPS unter dem Display maximum cappen damit nicht VSync alleine greift welches den Inputlag wieder erhöht.
 
wurde gefühlt schon 1000 mal hier geschrieben...
 
Hat jemand eine Monitorhalterung mit dem 48Cx in Verwendung wie die Ergotron und kann etwas dazu berichten?
 
wurde gefühlt schon 1000 mal hier geschrieben...
Habt Nachsicht, PC Gaming ist im Gegensatz zu Konsolenspielerei äußerst umfangreich und selbst für fortgeschrittene Benutzer kaum zu überblicken und nicht jeder ließt sich einen kompletten Thread durch oder hat Lust sich zig Seiten durchzulesen oder mit den falschen Suchbegriffen nach der Nadel im Heuhaufen zu suchen, etwas was Wissende oftmals nicht verstehen, wurde ebenfalls oft durchgekaut, es ist nicht der Club der klugen Dichter sondern ein Forum mit allen Formen und Farben :rolleyes:

Die meisten Leute stellen sich den Sync Monitor auf den Tisch und wissen nicht, dass solch eine Funktion vorhanden ist, oder gehen schlichtweg davon aus, dass es ohne Zutun einwandfrei funktioniert. :wink:
 
und nicht jeder ließt sich einen kompletten Thread durch oder hat Lust sich zig Seiten durchzulesen oder mit den falschen Suchbegriffen nach der Nadel im Heuhaufen zu suchen

In 7 Tagen haben wir hier grad mal 6 Seiten voll gemacht ( Seite 265 - 271 ) ... manchmal sinds auch nur 4 .. die hat man so in 10 min erledigt.
Eine Antwort auf seine Frage zu erhalten dauert oftmals länger als diese 10 min
So ein aufwand is das also nich wenn man hier 1 mal die Woche ( zb am WE ) zumindest reinschaut um sich auf dem laufenden zu halten.
 
Hat jemand eine Monitorhalterung mit dem 48Cx in Verwendung wie die Ergotron und kann etwas dazu berichten?
Habe den egotron hx im Einsatz- funktioniert ohne Probleme. Ist echt stabil - für die Montage würde ich allerdings 2 Personen empfehlen. Und die Federn müssen ziemlich straff eingestellt werden
Ausserdem wird ein Vesa-Adapter benötigt
 

Anhänge

  • 20210323_070708.jpg
    20210323_070708.jpg
    1.000,8 KB · Aufrufe: 120
  • 20210323_070657.jpg
    20210323_070657.jpg
    673,1 KB · Aufrufe: 110
@Terra123
ich habe keine Konsole, nutze meinen C9 nur für PC und Filme/Serien per Mediaserver und manchmal Netflix etc.

und @Stagefire der auch schon zurecht öfters mal an google verwiesen hat, hier der erste Link der google Suche sagt schon alles... G Sync einstellen
oder auch hier im Startpost den Link "TV- Einstellungen (nicht mehr nachfragen!)" bei dem man die richtigen Settings vorfinden kann...
alles eine Frage der Einstellung ob man zu Faul ist oder sich wirklich mit seiner Hardware zumindest ein wenig auseinandersetzen möchte...
 
@Stagefire

viele kaufen ein Produkt und suchen oftmals nur einmalig nach der Lösung des Problems und haben kein Thread im Abo. Das sind falsche Erwartungen.

@darky1986

wie du das Gerät nutzt war nicht Gegenstand meiner Aussage, sondern falsche Erwartungen an Hilfesuchenden. Das hat auch wenig mit Faulheit zu tun, sondern das Anwender oftmals gar nicht genau wissen, wonach sie suchen müssen, da die Zusammenhänge unbekannt sind. Dazu muss man erst mal wissen, was die Ursache des Problems sein könnte, bereits hier scheitert es oftmals.

Für uns ist es einfach, weil wir uns häufig damit beschäftigen, die Techniken bekannt sind und demnach wissen, wonach genau wir suchen müssen.

Dafür stellen wir sicherlich in anderen Bereichen unbeabsichtigt selten dämliche Fragen, die für Kenner als Faulheit gewertet werden :wink:
 
Ja Stimmt schon .... oft leitet Google einen wohin wonach man garnich sucht
Und auch das man sich nur 1 mal mit etwas beschäftigt wenn man aktuell ein
prob hat und danach sich dann nich weiter bemüht kenn ich auch.

Und eigentlich währe das nun auch keine Thema hier alles denk ich,
Nur weil diese Frage halt schon so oft gestellt und beantwortet wurde hier im Thread
haben wir denk ich so reagiert.

Ich weiss auch grad nich ob die Gsync Frage die du hattest in dem auf Seite 1 hier im Thread
verlinkten Reddit Post auftaucht

 
Jup .. wurde schon oft angemerkt

Leider is Gabriell12 nur alle 6 Monate oder so hier im Thread
welcher diesen Thread erstellt hat und somit Post 1 erstellt hat

Aber ja .. währe halt ne idee 8-)
 
Infos im Startpost oder Linksammlung mit Stichworten, welche Probleme adressiert werden ist sicherlich eine gute Idee, wie auch ein Hinweis diesen bei Fragen bitte zuerst zu lesen 😁

Ist natürlich eine Bürde für denjenigen, der den Thread erstellt hat.

Da wäre sicherlich eine Funktion nützlich, wo man einigen Nutzern im Forum Rechte vergeben dürfte den Beitrag ändern zu dürfen 🤔 Das würde die Last aufteilen und es entspannter machen!
 
Oder mal den MOD´s melden, habe ich gerade gemacht, mal sehen was die dazu sagen.
 
Jup .. wurde schon oft angemerkt

Leider is Gabriell12 nur alle 6 Monate oder so hier im Thread
welcher diesen Thread erstellt hat und somit Post 1 erstellt hat

Aber ja .. währe halt ne idee 8-)
Eigentlich lese ich einmal pro Woche schon mit 😁😉 aber die Themen wiederholen sich ja doch etwas...

Wenn wer Lust hat eine FAQ zu erstellen poste ich die gerne ganz vorne. @Stagefire @darky1986 @TZGamer
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn sich ein freiwilliger findet, der so eine FAQ mal aufbereitet, findet sich auch ein weg, es in den startpost zu bekommen!
 
Ich währe nich der geeignetste da ich insgesamt zu wenig Plan hab
und das wovon ich plan habe nich so schön darstellen kann wie man
es aber machen sollte damit es übersichtlich bleibt und jeder sofort versteht.

Vielleicht könnte man eine Gruppen Arbeit daraus machen falls es nich ein einzelner
übernehmen möchte.. Wo wir erstmal fakten sammeln und dann versuchen daraus
ein Tutorial zu machen
 
Warum sollte man eig VRR nutzen und nicht Freesync am TV und mit einer AMD Karte RX6900XT z.b? Was macht VRR denn da besser?
 
Weil beides das Gleiche macht, du aber mit aktiviertem FreeSync Dolby Vision Support verlierst.
 
Weil beides das Gleiche macht, du aber mit aktiviertem FreeSync Dolby Vision Support verlierst.

Was am PC aber 0 Problemo is da es wenn man es genau nimmt 0 Dolby Vision Games am PC gibt
sieht man von den beiden Uralt Titeln wie Battlefield 1 und Mass Effect Andromeda ab .. die übrigens
dann mit Dolby Vision auch nich sonderlich gut am PC laufen sollen

Währe also höchstens n Faktor wenn man Dolby Vision Film Material am PC schauen will.
Will man das nicht sondern will halt einfach nur Zocken brauch am PC kein Dolby Vision Support
nach momentanen Stand.
 
Währe also höchstens n Faktor wenn man Dolby Vision Film Material am PC schauen will.
Will man das nicht sondern will halt einfach nur Zocken brauch am PC kein Dolby Vision Support
nach momentanen Stand.
I les imma nur: will, will, will. :wink:
 
Was mir allerdings aufgefallen ist, habe ich 120hrz eingestellt und auch die 120 FPS läuft es super und wirklich alles sehr smooth. Sobald die FPS allerdings auf 110, 100, 90 oder was auch immer fallen wird es leicht ruckelig. Gibt es dafür eine Erklärung und Lösung?
 
Du solltest eigentlich keine 120 FPS erreichen sondern maximal 118 FPS eher 117 FPS
Weiss nun allerdings auch nich ob das auch für Freesync gilt .. zumindest bei Gsync
sollte man auf 117 FPS Limitieren damit man 2 - 3 FPS als Buffer für Gsync hat.

Warum genau das so sein soll bzw warum gebuffert werden muss weiss ich auch nich
wird halt nur immer empfohlen 2-3 FPS unter 120 FPS zu limitieren bei Gsync
 
Du solltest eigentlich keine 120 FPS erreichen sondern maximal 118 FPS eher 117 FPS


Ja hab im Riva Tuner das Cap bei Frametimes auf 117 gestellt.
Es lagt halt trotzdem wenn die FPS unter 117 fallen, also so zwischen 115 und 85 FPS. Scanline Sync auf 0 gelassen.
Also nicht richtig ruckeln halt, aber man merkt es schon extrem. Ich zumindest.
 
Da gabs damals mal was wo es auch um Stutter ging .. aber nur im Bereich 120-100 FPS
ab 100 und darunter war damals alles ok wenn ich mich recht entsinne

Wie umgehst du das, hast doch auch ein OLED.


Flicker hab ich nur mit Freesync, bei VRR ist das nicht da. Hab ich vorhin getestet.
 
Umgehen tu ich das nich .. ich merk davon nix ... bin was das angeht wohl unempfindlicher
oder hab noch nich so das Auge für. Oder bei mir Ruckelt und Stuttert nix .. kein plan


Aber wie oben was ich da noch verlinkt hab Locke ich meine FPS eh nich .. aber nutze kein Fast Sync
sondern normales Vsync

Ich Zocke meist im Bereich 55 - 80 FPS ( Kompromiss aus Grafiksettings und FPS )
Ich gehöre zu den Grafikhuren :ROFLMAO: und nehme da lieber die schlechteren FPS in kauf
um eine bessere Grafik zu haben

Bei Red Dead 2 was ich seit einigen Wochen Zocke bin ich so bei 50 - 75 FPS
dafür halt die Grafik Settings hochgeschraubt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh