[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

@Nyxcherry
77Zoll ist schon ne tolle Nummer!
So etwas oder noch grösser im Wohnzimmer würde mir gefallen .
Mal schauen wan meine 65er mal ausgedient haben.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der Link läuft ins Leere....
Es wäre aber wahrscheinlich besser dann nochmal 2-3 Wochen zu warten und bei Media Markt auf eine Cashback oder Verhandlungsbasisaktion zu hoffen.
Man muss ja nicht mehr zahlen als unbedingt nötig.
Warten lohnt bei TVs auf jeden Fall wenn man noch etwas warten kann sollte man es auf jeden Fall machen.
Wen man dringend brauch ist halt schwieriger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@X Cellence
Die Webseite mag irgendwie keine Verlinkungen.
Einfach oben auf der Startseite nach "OLED48CX8LC" suchen und man findet ihn.
 
... dass war damals ein Grau Import TV. Also sollte man da bei der Typbezeichnung genau aufpassen ob das ein billiger Grau Import oder für den deutschen Markt TV ist.

Was bedeutet das genau? Ich habe auch schon die Modelle C9 PLA und C9 7LA gesehen. Ich weiß das die 7LA für den Deutschen Markt sind und Triple Tuner haben und die PLA für den europäischen Markt sind und nur TwinTuner. Aber sollten nicht beide 2 Jahre Gewährleistung von LG in Deutschland haben? Oder nur der 7LA?
 
Ja die Finnen .. hauen den 48CX für 1600 Euro raus. Hattest ja auch schon verlinkt NyxCherry

Release am 12.5.2020 ... währ ziemlich nice .. mein Geburtstag :-) .. in UK soll er am 11.5.2020 kommen
OLED48CXOLED48CX£1,499.99WK20W/C 11TH MAY
( https://www.avforums.com/news/lg-uk-2020-tv-rollout-and-prices-revealed.17431 )

336865_1585896185325.png



Könnte mir vorstellen das der 48 CX nicht nach Otto.de kommt die haben da von LG immer nur 55" oder 65"
obwohl es ja auch 75" und 77" vom LG gibt

Aufjedenfall geht nun langsam die spannende Phase los 8-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Keine Review, aber hey.
 
Zuletzt bearbeitet:
1600€ das ist tatsächlich mit Mwst.
200€ ist ned wenig. Da werden die Grau Importe wieder Hochkonjunktur haben.
Wobei ich eher dachte das Finnland teurerer wäre und eher die Ost EU Länder die billigeren.

1585924335686.png



@darky1986
Ich weiß nicht wie es bei LG ist, aber eigentlich sollte Garantie im EU Raum immer -egal wo in der EU gekauft- gelten.
Also laut EU Gesetz ist es so - https://europakonsument.at/de/page/gewaehrleistung-und-garantie-im-eu-raum - da es sonst eine Benachteiligung wäre.
Aber leider halten sich nicht alle Unternehmen daran oder schreiben was in ihre AGBs was eigentlich gegen EU Recht verstößt.
Für solche Streitigkeiten hat man aber ja dann seine Rechtsschutzversicherung ;-)

Aber zb,. mein alter Samsung TV war ein grau Import aus Polen, gekauft in Deutschland und benützt in Österreich (Der gleiche TV hat in Österreich bei MM ca. 800-900€ mehr gekostet).
Als das Panel kaputt ging bzw. die Hintergrundbeleuchtung Fehler hatte, hatte mein TV seit 3 Monaten keine Garantie mehr.
Ich habe aber dennoch bei Samsung angefragt und die haben aus Kulanz mir den TV dann in Österreich mehrfach versucht mit einen lokalen Techniker zu reparieren und haben mir dann nach 4 Erfolglosen Versuchen einen komplett neue gleichwertigen TV aus der aktuellen Serie geschenkt. Das der TV aus Polen ist, in Deutschland gekauft wurde, in Österreich repariert wurde und von mir illegalerweise per Techniker FB auf den Österr. Markt umgestellt wurde, war nie ein Thema - obwohl sie es anhand der Modell Nummer und Rechnung eindeutig gesehen haben.

LG soll angeblich auch recht Kulant sein. Aber ich muss mir die ABGs noch genauer anschauen.
Auch bezüglich der erweiterten 5 Jahres Garantie von LG selbst.

Hier die LG Bezeichnungen genauer erklärt:
oder hier noch genauer: http://en.tab-tv.com/?page_id=7111
LG-Identifying-OLED-TV-2016-2019.jpg


Aber offenbar wird auch von otto.at und universal.at ebenso der "LA" Type verkauft. Also ist wohl das deutsche Modell mit dem Österreichischen gleich.
Wobei beim MM Österreich zb.: OLED55C98LB verkauft wird. Was aber vermutlich eher dem deutschen Modell gleich ist.
Das machen die auch extra, damit man schlechter vergleichen kann, die Kunden verunsichert und der Kunde ja nicht im Ausland billiger einkauft.
Bei meinen Samsung TV war zb. die Hardware Ausstattung 1:1 gleich. Es hat nur per Techniker FB eine Software Umschaltung auf Österr. benötigt, damit er die Österr. Sender findet.

Falls nicht bekannt - Bei LG gibt es aber ein Hardware Unterschied:
Die LLA Versionen sind mit Twin Tunern ausgerüstet, im Gegensatz zu den PLA-Typen, welche nur jeweils einen Tuner (C, T, Sat) haben. Mit der LLA Version kann somit eine HDD angeschlossen und beim Fernsehschauen ein anderes Programm aufgezeichnet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin gespannt ob ich den CX48 im Herbst/Winter dann für ca.1000+- bekomme.
Dazu dann noch ne 3080Ti wäre dann perfekt die Wird ja bestimmt auch min 1000+ kosten.
 
Ich weiß nicht wie es bei LG ist, aber eigentlich sollte Garantie im EU Raum immer -egal wo in der EU gekauft- gelten.

Die Garantie gilt auch.
Nur dann eben nicht bei LG Deutschland, sondern eben LG Polen etc..
Und dann hat man wohl eher keine Sachen wie Vor-Ort-Service usw..
Sind halt verschiedene Unternehmen. Auch wenn sie zum gleichen Konzern gehören.

Auszug aus den Garantiebedingungen bei LG DE:
Diese Garantie findet Anwendung auf alle in den oben genannten Bereichen von der LG Electronics Deutschland GmbH in den Handel gebrachten LG Consumer-Produkte („LG Produkte“).


Von daher ist es wohl reine Kulanz, wenn LG DE doch die Garantie akzeptieren sollte.
Liest man auch immer mal wieder, wenn sich Kunden dann bei "Grau-Import-Händlern" darüber beschweren.

Außerdem hat man dann ggf. nach Garantieende Pech was die Kulanz angeht mit dem Paneltausch.
LG tauscht ja teilweise noch 4 Jahre alte Panel auf Kulanz aus. Wird bei den Grauimporten dann garantiert nicht gemacht.
Auch sind die Garantiebedingungen ggf. komplett andere. Vielleicht hat man so bspw. auch nur 1 Jahr Garantie.
 
Das ist eigentlich der Entscheidende Auszug aus deinen LG DE Garantie Link:
Die Garantieleistung wird grundsätzlich in Deutschland erbracht. Wird ein LG Produkt außerhalb Deutschlands verbracht, eingesetzt oder entsteht dort ein Fehler im Sinne dieser Garantie, kann eine eventuelle Garantieleistung grundsätzlich in Deutschland erbracht werden. Es besteht kein Rechtsanspruch auf eine Garantieleistung außerhalb Deutschlands. Die Erbringung einer Garantieleistung für solche Geräte außerhalb Deutschlands ist jedoch in Einzelfällen möglich und wird von der jeweiligen LG Electronics Gesellschaft gemäß den jeweiligen nationalen Garantiebedingungenerbracht.
 
Das ist der umgekehrte Fall.
Bspw. wenn du ein Produkt in DE kaufst, aber selber z.B. in Belgien wohnst,
du jetzt aber eben aus dem "Ausland" deine Garantie bei LG Belgien geltend machst (was eben nicht geht, da die Garantie eben nur in DE geltend ist).

Allerdings kann man daraus eben schließen, dass es auch bei anderen LG Niederlassungen genau so sein wird.
Wonach man es dann doch auf LG DE beziehen kann.

Unterm Strich kann man halt einfach nur zur Vorsicht raten was Grauimporte angeht.
Die Bedingungen selber sagen halt ganz klar, dass LG DE nur Garantie auf Produkte gibt, die sie selber in Umlauf gebracht haben.
 
Es wurde nun im OLED Reddit ein Extra Post nur für Gsync und PC Relevantes gemacht
"Please use this for all G-SYNC & Computer Related Posts going forward.
All other G-SYNC & Computer Related posts WILL BE REMOVED going forward."


Sicher das ist schon Praktisch wird aber irgendwann zu unübersichtlich und zeigt auch das
ich doch schon recht hatte mit meiner Vermutung letztens. Wir PCler sind im OLED Bereich
dort Menschen Zweiter Klasse wenn man es sehr überspitzt ausdrücken möchte.

Ich für mein Teil werd mich da aber raushalten und in den Deutschen Foren bleiben
da ich so ein Verhalten ( Die PCler auszugrenzen ) nicht gut finde.

Hab auch schon gestern versucht mein Account bei AVS wieder zu löschen aber ich find
da irgendwie keine Option für.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tatsache.
Bei den Büchern die hier mittlerweile verfasst werden, lese ich mir nicht alles durch.
Könnte man auf der Startseite mal zusammenfassen. Einen Geizhalseintrag hat er noch nicht nur die 55,65er.

Denke ich werde recht früh zuschlagen🥰 Das Full HD bzw. 60Hz Gaming geht mir langsam auf den Keks...
 
Bevor ich hier in diesem Thread geschrieben hatte hab ich mir erstmal die glaub 14 Seiten warns damals
durchgelesen bevor ich angefangen hab hier zu schreiben. Damit ich halt nichts Doppelt erwähne.
Wenn es zuviele Seiten sind überflieg ich sie zumindest mal schnell. Aber man kann auch mal was
übersehen .. passiert halt 8-)

Das erste mal erwähnt hatte ich den 48CX bei Alternate aber schon am 10.3.2020 ( Seite 14 und Post 401 ) :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
box.co.uk hat den 48CX ( OLED48CX5LC ) mit Steuern ( Inc VAT ) für 1399 Pfund gelistet ( 1583 Euro )
Als Release steht da aber soweit ich das richtig verstehe der 4.9.2020
Kann aber sein das wir den hier schonmal hatten .. verlier auch langsam da etwas den überblick :-)

Vielleicht kann man das auch als Richtwert für September nehmen das der 48CX zu der Zeit dann generell für um die 1500 Euro angeboten werden wird
bei allen Händlern. Oder aber es liegt halt am 5LC Model was ja kein LA Model ist.

Den 55CX ( OLED55CX5LB ) Listen sie mit Steuern für 1799 Pfund ( 2035 Euro ) und wird dort am 15.5.2020 eintreffen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe seit gestern ein LG OLED55C98LB.
Hier im Forum fehlt meiner Meinung nach ein wichtiger Aspekt.
Das Gerät regelt die Helligkeit automatisch nach, auch wenn sämtliche automatischen Optimierungsfunktionen des Gerätes (automatische Helligkeit, dyn. Kontrast, Super Resolution etc.) deaktiviert sind. Das macht sich insbesondere unter Windows bzw. mit statischen Inhalten bemerkbar. Wenn sich Bildinhalte bzw. ein Teil davon stark verdunkeln bzw. erhellen, wird die verbleibenden Fläche heller bzw. dunkler. Sehr störend wenn man Texte liest und auf einem Teil ein anderes Fenster öffnet oder schlicht helle/dunkele Werbung auf der Webseite vorhanden ist. Zusätzlich dunkelt der Monitor stark ab, wenn sich das Bild für ein paar Minuten nicht geändert hat - auch beim lesen störend.
Ich habe bereits mit der Hotline gesprochen. Die Aussage dort - das Gerät ist primär für den TV-Betrieb sprich bewegte Bilder ausgelegt. Es handelt sich um Schutzfunktionen des Gerätes, die sich nicht deaktivieren lassen. Wenn gewünscht kann ich mal ein Video aufnehmen und hier verlinken.
Ich habe die aktuellste Firmware 04.71.25 installiert.

Beim zocken ist das Gerät natürlich der Hammer. Insgesamt werde ich das Gerät mangels Alternativen behalten (der Alienware 55 Zoll kostet mehr als das Doppelte und hat vernichtende Kritiken erhalten). 55 Zoll ist das Maximum auf meinem Schreibtisch.

LG
 
Hört sich für mich stellenweise eher nach der Logo-Erkennung an, als ABL/ASBL.
Von daher kannst du ja mal probieren die Logo Erkennung in den Einstellungen zu deaktivieren.
 
Warum sollte es die Logo-Erkennung sein? Schwankende Helligkeit statischer Inhalte in Abhängigkeit von dynamischen Inhalten woanders im Bild ist ganz klar ABL. Und "starkes Abdunkeln nach ein paar Minuten statischer Inhalte" ist aus meiner Sicht ganz klar ASBL. Die Logo-Erkennung dunkelt ja nur die statischen Stellen, eben Logos, ab.
 
Warum sollte es die Logo-Erkennung sein? Schwankende Helligkeit statischer Inhalte in Abhängigkeit von dynamischen Inhalten woanders im Bild ist ganz klar ABL. Und "starkes Abdunkeln nach ein paar Minuten statischer Inhalte" ist aus meiner Sicht ganz klar ASBL. Die Logo-Erkennung dunkelt ja nur die statischen Stellen, eben Logos, ab.

In seinem Post war u.A. auch die Rede davon, dass sich Teile des Bildes stark abdunkeln.
Das macht weder ABL, noch ASBL. Dort wird das komplette Bild abgedunkelt. Teilweise funktioniert die Pixelerkennung auch nicht pixelgenau, weswegen dann ein größeres Areal abgedunkelt wird.

Aber da bei ihm die Erkennung deaktiviert war, läuft es wohl tatsächlich auf ABL/ASBL hinaus.

Unterm Strich sollte man bei OLEDs immer drauf achten, dass man überall Dark Modes aktiviert.
Dann fällt das mit der Abdunklung nicht so extrem auf.
 
Warum sollte es die Logo-Erkennung sein? Schwankende Helligkeit statischer Inhalte in Abhängigkeit von dynamischen Inhalten woanders im Bild ist ganz klar ABL. Und "starkes Abdunkeln nach ein paar Minuten statischer Inhalte" ist aus meiner Sicht ganz klar ASBL. Die Logo-Erkennung dunkelt ja nur die statischen Stellen, eben Logos, ab.
Hi SyngergyCore, ist dir eine Möglichkeit das ABL zu deaktivieren? Habe dazu mal gegoogelt, aber nur zu den alten C8er die Aussage gefunden, dass es nicht mehr möglich ist.
 
Also abdunkeln ist nicht wirklich was tolles ... nervt sicher wenn das Bild immer heller und Dunkler wird beim Zocken. Oder ist das da nicht und nur in Windows ?
Schalte auch immer die Dynamische Beleuchtung beim Beamer ab weil mich sowas nervt.
Und wenn man das Bild generell dunkler einstellen sollte ( Dark Modus ) dann gehen einem auch sicher wieder einige Nits durch
die Lappen die man gut gebrauchen könnte.

Wir hatten das ABL hier mal vor einigen Seiten als Thema .. das eine konnte man irgendwie doch ausmachen
aber das andere nicht mehr. Gab ja irgendwie wenn ich mich recht entsinne 2 Arten des ABL
 
Nein, ABL kann man nicht aktivieren.
ASBL kann man allerdings deaktivieren.
Dazu brauchst du aber eine Service Remote oder Logitech Harmony.

Dort musst du dann ins Servicemenü/EZ Adjust Instart-Menü wechseln. Code ist 0413 und dort
unter "OLED" TPC Enable auf 0/off setzen.

Wenn du rausgehst entweder über Exit oder wieder über den Instart Button.
Nicht auf In-Stop klicken. Sonst resettest du deinen TV direkt.
 
Also für einen Normalo auch nicht durchzuführen mit normalen Mitteln.
Service Remote hört sich für mich nun an wie eine Technicker Fernbedinung die eben nur
TV Techniker haben aber nicht wir. Und die Logitech Harmony ist käuflich zu erwerben
und geht von 50 Euro los für die Harnony 350 Control und hört bei 380 Euro auf für
die Harnony Elite. Da gibt es 5 Verschiedene von. Alles nur um eine Simple Option zu ändern.
 
Jap, ein falscher Klick und du hast ein Haufen Schrott.
Deswegen wollen die halt nicht, dass da jeder Hans-Wurst rumspielt.

Gibt ansonsten noch eine App:

Da braucht man aber wohl noch ein Infrarot Dongle.
Über Netzwerk lässt sich der TV wohl nicht steuern.

€: Ansonsten kann man auf ebay auch LG Service Remotes für ein wenig Geld kaufen.
 

Anhänge

  • ASBL C9.jpg
    ASBL C9.jpg
    206 KB · Aufrufe: 163
Also ich werd son Gedöns glaub ich nicht machen zum einen muss es ja einen Grund geben
warum LG es so kompliziert gestaltet das man da nix ändern kann und zum anderen muss dann
wenn man es Ändern will nochmal Kohle in die Hand nehmen und hoffen das man da nix falsch bei macht.
Wenn mich das zu sehr nervt wenn ich den CX hab dann geht der wieder zurück zum Händler.
Sollte das aber nur in Windows nerven aber in Games nicht auffallen dann ist es noch ok für
mich da ich den OLED eh nur als Gaming Monitor nehme und zum Surfen und WIndows generell dann
meinen alten TN Panel nehme sprich 2 Monitor System.
 
Kannst dich ja mal im Bekanntenkreis umhören, ob es jemanden mit einer Harmony gibt.
Ansonsten kann ich jedem nur eine Harmony 950 mit Hub/Elite empfehlen. Gibt es bei amazon auch oft in den Angeboten. Extrem praktisch, wenn man mehrere Fernbedienungen hat.
 
Das Abdunkeln erfolgt weder beim zocken noch bei Serien und Filme schauen (zumindest wäre mir das noch nie aufgefallen).

Störend empfinde ich es wenn ich länger an einem Text Dokument sitze oder was schreiben muss oder ein PDF öffne.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh