[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

Okay danke dir.

Ist das eig normal das bei VRR Fixed beim TV steht, sollte da nicht variable stehen? (5x die Grüne Taste drücken)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann ist VRR nicht aktiv.

€: Kann sein, dass AMD HDMI VRR noch nicht unterstützt. Im Treiber sollte dann was von HDMI VRR stehen.
 
Ist das eig normal das bei VRR Fixed beim TV steht, sollte da nicht variable stehen? (5x die Grüne Taste drücken)

Ne is nich normal :

dsc_0020l2kh9.jpg

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Irgendwas war doch auch damals .. als die neue 6000 Serie von AMD rauskamm was nachgereicht werden sollte von AMD und momentan zu der Zeit nich ging
Bin halt mehr im Nvidia Lager Momentan bewandert und hatte seit Jahren keine AMD Karte mehr sonst wüsste ich da mehr drüber bescheit
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde zu der Theorie passen das die neuen AMD Karten das noch nich per Treiber freigeschaltet bekommen haben
dann könnte es das sein was eben noch seit Release der Karten fehlt.

Kann mich aber auch irren ... aber würde grad ins Bild passen.

Damals gabs jedenfalls etwas was die neuen Karten zwar können aber AMD hatte es noch nich in die Treiber
mit auf genommen ... vielleicht wars das VRR HDMI und daher kannst du es grad nich aktivieren.

Aber wie gesagt .. kann mich auch irren und es war etwas anderes was AMD nachreichen wollte
aber es gab damals ein paar Posts dazu das AMD noch etwas freischalten muss ... ich Google grad schon einige
Minuten aber finde es grad nich
 
Bist also nich alleine :-)

Wobei es da um den alten C9 geht der ja Offiziell kein Freesync hat soweit ich weiss

 
Machs dir leicht und aktiviere einfach FreeSync im TV. Irgendwann wird es dann vielleicht mit HDMI VRR klappen, sollte AMD die Sachen fixen.
 
@Shariela

Wie ich dir schonmal sagte .. Google Translator 8-)

Es geht da aber eher um den C9 der eben soweit ich weiss kein Offiziellen Freesync Support hat
da geht das nur per EDID änderung.

Der letzte Post Endet dort mit dem Satz :

"Therefore its up to AMD...so basically we are screwed"

Übersetzt heisst das sowas wie :

"Es liegt nun an AMD .. also im grunde sind wir aufgeschmiessen"
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ha .. haben mich meine Erinnerungen doch nich getäuscht :

Übersetzt mit Google :

"Fußnote zu den HDMI 2.1-Funktionen der Radeon RX 6000-Serie zum Zeitpunkt der Veröffentlichung: Zum Zeitpunkt des Schreibens sind einige HDMI 2.1-spezifische Funktionen der Radeon RX 6000-Serie im Treiber deaktiviert. Dies betrifft VRR (Variable Refresh Rate) und DRC (Display Rate Compression), bei denen diese Funktionen Kompatibilitätsprobleme mit den meisten gängigen Fernsehgeräten aufweisen. Laut AMD arbeiten sie derzeit mit TV-Herstellern wie Samsung und LG zusammen, um Maßnahmen über neue Firmware-Versionen umzusetzen. Erst wenn diese Updates vorhanden sind, wird das Unternehmen die Unterstützung für VRR und DRC im Treiber freischalten."



Kann sein das man es halt im Treiber bei AMD aktivieren kann das heisst aber noch nich das es dann auch an ist. So meine Vermutung.
Allerdings auch möglich das sie das Problem schon gelöst haben .. aber zumindest hatte mich meine Erinnerung nich getäuscht das es da
damals etwas gab was eben auch VRR Betrifft was AMD noch freischalten wollte
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, ich danke euch :3

Ich schau Morgen mal sonst nutze ich erstmal FS
 
Wenn ich das richtig Interpretiere wird weder VRR noch Freesync Funktionieren
Da Freesync und Gsync auf das HDMI 2.1 VRR Fußen was bei den AMD Karten
wohl noch nich funktioniert

Kann aber auch sein das es nur das HDMI 2.1 VRR is was nich geht aber Freesync
mit den AMD Karten schon geht .. was aber komisch währe.

Soweit ich weiss is der Start Punkt der beiden PC Sync Arten ( Freesync , Gsync ) bei HDMI immer
das HDMI VRR .. wenn das aber mit AMD Karten noch nich geht wird weder VRR noch Freesync gehen

Allerdings besteht immernoch die Möglichkeit das AMD das nun schon freigegeben hat aber du
irgendwas falsch eingestellt hast .. da kann ich dir aber nich helfen da ich Nvidia Nutzer bin
 
Ich setzte Morgen das System mal komplett neu auf und schaue. Danke dir für die Mühe und Zeit. :)
 
.. zumindest bei Gsync sollte man auf 117 FPS Limitieren damit man 2 - 3 FPS als Buffer für Gsync hat.

Warum genau das so sein soll bzw warum gebuffert werden muss weiss ich auch nich
wird halt nur immer empfohlen 2-3 FPS unter 120 FPS zu limitieren bei Gsync

Ist kein Buffer sondern weil bei 120 FPS G-Sync (VRR) nicht aktiv ist sondern V-Sync und dadurch dann auch Input-Lag. Deswegen sollte man mindestens auf 117 FPS mit RTSS oder z.B. Nvidia Settings cappen, damit G-Sync (VRR) dauerhaft aktiv bleibt und es nicht dauernd zwischen V-Sync - G-Sync (VRR) hin und her springt, was sonst zum Input-Lag führt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist kein Buffer sondern weil bei 120 FPS G-Sync (VRR) nicht aktiv ist sondern V-Sync und dadurch dann auch Input-Lag.

Kommt man aber nie auf die 120 FPS bei seinen Games sondern vielleicht auf Maximale 100 FPS währe das ja auch dann
egal und man bräuchte das FPS Limit nich auf 117 FPS setzen da man sie eh nie erreicht. oder ?
Also nun nur so von der Theorie her.

Aber gut .. ich glaub das wusste ich sogar schonmal das dann Vsync anspringt und man darum auf 117 FPS locken soll
aber man wird immer vergesslicher :-)
 
Wenn die Maximale Frequenz des Displays nicht überschritten wird, benötigt man auch keinen Framecap.
 
Kommt man aber nie auf die 120 FPS bei seinen Games sondern vielleicht auf Maximale 100 FPS währe das ja auch dann
egal und man bräuchte das FPS Limit nich auf 117 FPS setzen da man sie eh nie erreicht. oder ?
Also nun nur so von der Theorie her.

[...]
Ja, aber das FPS Limit schadet in dem Fall auch nicht. Also einfach auf 117 setzen und man hat alle Eventualitäten abgedeckt. Übrigens begrenzt der "Modus für geringe Latenz = Ultra" automatisch die fps auf 116 bei aktiviertem Gsync.
 
Ja, aber das FPS Limit schadet in dem Fall auch nicht.

Klar das steht ausser Frage .. es ging mir nur um die Theorie wie geschrieben.

Oh danke .. wieder was gelernt .. das mit den Geringen Latenzen auf Ultra und dem dadurch
resultierenden Auto FPS Cap auf 116 FPS wusste ich auch noch nich

Also würde es reichen nur den Modus für Geringe Latenz auf Ultra zu stellen
und man brauch den FPS Cap auf 117 FPS nich zusätzlich Manuell einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Stagefire

in Menüs oder einigen Titel mit weniger Anforderungen überschreitet man sehr schnell die 117fps, daher ist solch ein Cap niemals verkehrt, alleine um deutlich angehobenes Spulenfiepen oder erhöhten Stromverbrauch zu meiden und bewegt man sich in Titeln an der Schwelle zu den 100-110fps, gibt es sicherlich durchaus Szenen, wo es mal rauf und ab geht. Schaden kann es also nicht :wink:
 
@Terra123

Jup aber wie Aurorum ja letztens ausführte reicht es ja den Modus für geringe Latenzen auf Ultra zu stellen
und hat dadurch dann wohl Automatisch ein FPS Cap auf 116 FPS. Daher brauch man dann ja nich nochmal
extra manuell ein FPS Cap von 117 FPS einstellen. Machts ja dann einfacher weil man nur 1 Sache einstelllen brauch

Und wie erwähnt .. ich bin meist bei 55 - 90 FPS :-)
Ich geh halt mehr auf Grafik und weniger auf Max FPS

Sollte aber irgendwann mal ein Game dabei sein was ich zocke was anspruchsloser is hab ich ja dann den Auto FPS Cap
von der Ultra einstellung von den Geringen Latenzen
 
Könnte mal jemand beim CX mit neuer Firmware das neue "fine tune dark areas setting" bei Resident Evil 2 Remake in HDR (Obwohl es afaik bei SDR fast genauso scheisse war) ausprobieren? Am besten bei folgenden Stellen ganz am Anfang wenn man mit Leon zockt:

Einmal hier, wenn man nach dem drunter klettern in den Korridor kommt:

Ab 21:10 Minute

Und einmal sofort danach quasi am Ende des Korridors:

Ab 23:20 Minute

Bei der zweiten Stelle direkt da in der Ecke wo er das Tor hoch macht verschwinden die erhöhten Schwarzwerte die es beim Korridor noch gab. Solche Unterschiede gibt es bei dem Spiel ziemlich häufig. Im Korridor hatte ich die Helligkeitseinstellung in den TV-settings sehr zurückdrehen müssen, allerdings gibt es dann kurz darauf beim zweiten Tor da in der Ecke einen black crush des Todes. Würde mich interessieren inwiefern sich das neue Setting da verhält.
 
 
Habt ihr bei GSYNC und FREESYNC eig VSYNC im Treiber auf ON oder auf OFF?
 
Kann man die Firmeware mittlerweile wieder updaten oder ist die Helligkeit immer noch verringert? Hab noch 03.11.30 auf dem CX48 drauf

Wobei ich eigentlich keine Probleme habe, waere nur evtl. interessant zu wissen was mittlerweile verbessert wurde. Denke aber mal ich lass es evtl. besser weg.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh