[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Okay .. daher mag ich Warm2 also nich so sonderlich :-)

1.JPG


1.JPG
 
On natürlich... Gsync wurde dafür designed zusammen mit Vsync zu laufen.

Gsync alleine hat doch ebenfalls Tearing ohne Ende.
Ansonsten mal bei Blurbusters nachlesen...
[...]
Nein, so einfach ist es nicht. Und deswegen war es auch ein Fehler auf diese OT Frage überhaupt einzugehen.
GSYNC=ON und VSYNC=ON wird allgemein empfohlen, um Tearing in jeglicher Situation zu vermeiden.

Ich würde dennoch GSYNC=ON, VSYNC=OFF mit Frameratelimit 117 bevorzugen. Kurz gesagt gibt es drei Fälle:
FPS = 40-120 (CX Gsync-Range) => kein Tearing, flüssiges Bild
FPS > 120 => wird vermieden durch frameratelimit, ansonsten tearing | Bei nur VSYNC=ON ohne Frameratelimit würde das ganz normale VSYNC greifen inklusive erhöhtem Inputlag. | Alternativ: VSYNC=OFF ohne Frameratelimiter für minimalen Inputlag aber Tearing, wobei letzteres bei sehr hohen fps (300+) kaum auffällt => "competitive gaming"
FPS < 40 => Tearing: ABER mit VSYNC=ON würde man - je nach framerate - normales 30 HZ oder gar 15 HZ VSYNC bekommen. D.h. zusätzlich zu den hohen frametimes handelt man sich dann noch extremen Inputlag ein. Daher würde ich in diesem Falle lieber etwas Tearing in Kauf nehmen und generell versuchen, die FPS via Grafikeinstellungen über diesem Wert zu halten - natürlich nicht nur wegen des Tearings.
 
Zuletzt bearbeitet:
On natürlich... Gsync wurde dafür designed zusammen mit Vsync zu laufen.

Gsync alleine hat doch ebenfalls Tearing ohne Ende.
Ansonsten mal bei Blurbusters nachlesen...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ultra Latency Mode im Treiber aktiviert und ich brauche nicht mal Hz -3fps bei meinen Games.

FPS ggf ingame begrenzen,
wenn ingame nicht möglich, bevorzuge ich RivaTunerSS gegenüber dem Treiber.
Mit der Treiber FPS Begrenzung hatte ich bereits 3mal massive Probleme gehabt.



Beitrag automatisch zusammengeführt:


Der eine hier sagt OFF und der andere ON :d
 
Beitrag automatisch zusammengeführt:



Der eine hier sagt OFF und der andere ON :d

Wird seit jeher Diskutiert...

Vsync = Lag verbunden, kein Tearing.
Vsync Off = kein Lag aber Tearing.
Vsync On + G/F Sync= Kein Tearing und nur sehr sehr geringer Lag. Dafür aber nie stress mit Settings.
Vsync Off + G/F Sync = Kein Lag, Tearing in manchen Situationen, macht daher ein FPS Limiter -3 (um auf der sicheren Seite zu sein) erforderlich um jederzeit Tearing frei zu bleiben.

So ist das nun mal ...
Persönlich hab ich immer schon, ob am PC Monitor oder auch mit den unterstützenden TV´s immer schon VSync on + G/F Sync bevorzugt. Einfach am wenigsten Stress und am Komfortabelsten. Den äußerst geringen Lag zu der VSync Off + Sync + Limiter Variante ist so dermaßen gering das sich der mehr Aufwand quasi gar nicht lohnt. (Muss aber natürlich jeder selbst wissen... bevor es wieder mecker gibt sei das erwähnt)
 
Hatte jemand gute Settings bzgl. HDR in Games für den C9
 
Der eine hier sagt OFF und der andere ON :d
Solange man sich innerhalb der GSYNC-Range befindet, spielt die VSYNC Einstellung keine Rolle. Außerhalb kommt es halt drauf an, was du erreichen bzw. optimieren möchtest. Ist dir der Input-Lag in niedrigen FPS Situation wichtiger als Tearfreiheit? Dann OFF. Stört dich Tearing bei sehr hohen FPS Zahlen und akzeptierst du den etwas erhöhten Inputlag? Dann FPS-Limit. VSYNC ON ist nur sinnvoll in Verbindung mit einem FPS Limit, da ansonsten bei FPS > GSYNC-Range der Inputlag schlechter ist.

Vsync = Lag verbunden, kein Tearing.
[...]
Vsync On + G/F Sync= Kein Tearing und nur sehr sehr geringer Lag. Dafür aber nie stress mit Settings.
Außerhalb der G/F SYNC Range greift in diesem Falle dann das ganz normale VSYNC. Du kannst nicht einerseits von "Lag verbunden" sprechen und dies dann mit "sehr sehr geringer Lag" kleinreden. Der zusätzliche Inputlag durch reines VSYNC ist enorm.

Vsync Off + G/F Sync = Kein Lag, Tearing in manchen Situationen, macht daher ein FPS Limiter -3 (um auf der sicheren Seite zu sein) erforderlich um jederzeit Tearing frei zu bleiben.
Die Aussage ist schlichtweg durch das hervorgehobene "jederzeit" falsch. Es gibt nämlich in diesem Falle genau noch die Situation FPS < G/F SYNC Range, in der man dann keine Form der Synchronization mehr hat und dementsprechend entsteht Tearing.

So ist das nun mal ...
Persönlich hab ich immer schon, ob am PC Monitor oder auch mit den unterstützenden TV´s immer schon VSync on + G/F Sync bevorzugt. Einfach am wenigsten Stress und am Komfortabelsten. Den äußerst geringen Lag zu der VSync Off + Sync + Limiter Variante ist so dermaßen gering das sich der mehr Aufwand quasi gar nicht lohnt. (Muss aber natürlich jeder selbst wissen... bevor es wieder mecker gibt sei das erwähnt)
Und genau deswegen habe ich nie Lust auf diese Diskussionen - da kommt dann immer einer der meint, "es spiele eh keine große Rolle" und "stelle es doch so ein, wie du magst". Einmal in der Nvidia Sytemsteuerung (oder dem Äquivalent bei AMD) die richtigen Einstellungen einzustellen, kann man wohl kaum als "mehr Aufwand[, welcher sich] quasi gar nicht lohnt" bezeichnen. Es lohnt nämlich ungemein und 2-3 Einstellungsfelder zu bearbeiten ist jetzt auch nicht gerade aufwändig. Nicht ohne Grund wird jede Millisekunde an Input-Lag bei Monitoren diskutiert. Sich dann die Vorteile eines teureren Geräts kaputt zu machen, weil man sich nicht richtig mit der Thematik beschäftigten möchte, verstehe ich ehrlich gesagt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen,

Ich steh aktuell vor der Entscheidung welchen Tv ich mir holen soll.

Folgende sind in der engeren Auswahl.

tv Preisvergleich geizhals.eu EU

Preisvergleich und Bewertungen für tv
geizhals.eu
geizhals.eu

https://www.rtings.com/tv/tools/compare/lg-cx-oled-vs-samsung-qn90a-qled/10619/21551


https://www.rtings.com/tv/tools/compare/samsung-q80-q80t-qled-vs-lg-cx-oled/1819/10619

Ich hab net wirklich bock beim OLED die ganze Zeit bei egal was ich damit mache daran zu denken ma ne Pause zu machen oder zu überlegen was gebe ich gerade für Content ab bzgl "burn in" ( ja ich weiß es ist kein Burn in den gibts nur bei Plasma )

Eure Erfahrungen?
 
Es gibt aber auch Menschen, zu denen gehörst du vllt, die sehen Tearing nicht wie andere. Aber Fakt ist: Gsync on + Vsync off = Tearing.

Egal in welcher FPS Range ? Oder eben nur ausserhalb der Gsync Range also unterhalb von 40 FPS und oberhalb von 120 bzw 117 FPS ?

Ich werd Heute Abend mich auch nochmal genauer damit befassen und mal mit Vsync an und aus und mit FPS Limit an und aus
testen. Allerdings bin ich halt nur im Bereich von 55 - 90 FPS unterwegs. Weiss nich ob ich dann überhaupt einen unterschied merke
 
Solange man sich innerhalb der GSYNC-Range befindet, spielt die VSYNC Einstellung keine Rolle. Außerhalb kommt es halt drauf an, was du erreichen bzw. optimieren möchtest. Ist dir der Input-Lag in niedrigen FPS Situation wichtiger als Tearfreiheit? Dann OFF. Stört dich Tearing bei sehr hohen FPS Zahlen und akzeptierst du den etwas erhöhten Inputlag? Dann FPS-Limit. VSYNC ON ist nur sinnvoll in Verbindung mit einem FPS Limit, da ansonsten bei FPS > GSYNC-Range der Inputlag schlechter ist.


Außerhalb der G/F SYNC Range greift in diesem Falle dann das ganz normale VSYNC. Du kannst nicht einerseits von "Lag verbunden" sprechen und dies dann mit "sehr sehr geringer Lag" kleinreden. Der zusätzliche Inputlag durch reines VSYNC ist enorm.


Die Aussage ist schlichtweg durch das hervorgehobene "jederzeit" falsch. Es gibt nämlich in diesem Falle genau noch die Situation FPS < G/F SYNC Range, in der man dann keine Form der Synchronization mehr hat und dementsprechend entsteht Tearing.


Und genau deswegen habe ich nie Lust auf diese Diskussionen - da kommt dann immer einer der meint, "es spiele eh keine große Rolle" und "stelle es doch so ein, wie du magst". Einmal in der Nvidia Sytemsteuerung (oder dem Äquivalent bei AMD) die richtigen Einstellungen einzustellen, kann man wohl kaum als "mehr Aufwand[, welcher sich] quasi gar nicht lohnt" bezeichnen. Es lohnt nämlich ungemein und 2-3 Einstellungsfelder zu bearbeiten ist jetzt auch nicht gerade aufwändig. Nicht ohne Grund wird jede Millisekunde an Input-Lag bei Monitoren diskutiert. Sich dann die Vorteile eines teureren Geräts kaputt zu machen, weil man sich nicht richtig mit der Thematik beschäftigten möchte, verstehe ich ehrlich gesagt nicht.
Dann lass das diskutieren halt.
Wie schon mehrfach, von anderen verlinkt ,ist meine Aussage durchaus bestätigt und nach gewiesen.

Meine persönliche Erfahrung sowohl mit AMD wie auch nv Karten sowohl an freesync / gsync comp und reinen Gsync Geräten, hat mir dies ebenso gezeigt.

Bei Bedarf kann man bei PCGH nach meinen Nick auschau halten und kriegt ein Gefühl für meine Sync Erfahrungen und Monitor Odyssee wodurch ich schon leider sehr viele auf den Tisch hatte weil einfach keiner was recht taugt.

Also so lange du nicht nichts anderweitiges belegen kannst, fällt mir kein Grund ein warum du hier rum diskutierst.
 
Der Blurbusters-Artikel sagt doch, wenn ich es richtig verstanden habe, dass V-Sync (im Treiber aktiviert) in der G-Sync-Range nicht greift, wenn G-Sync aktiviert ist. Ich hatte damals als ich noch einen 144 Hz G-Sync Monitor hatte G-Sync und V-Sync an und die FPS auf 141 limitiert. Da war nix mit Lag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ja genau der bestandteil.
VSync on sorgt eben dafür das du oberhalb gar nicht aus der Range fallen kannst.

Gibt aber auch Spiele wo Sync nicht richtig funktioniert. Auch da hilft die Konfiguration aus On/on.

Klar kannst auch mit Sync On + VSync off + Limiter Arbeiten.
Sagte ich ja auch.

Und hatten wir Privat gerade in der Anfangszeit von unserer Monitor Odysee ja oft genug durch gekaut und getestet. ;)
Hast so ein Monitor gar nicht mehr? Interessant zu wissen :)
 
Ich habe immer mit On/On und Limiter gearbeitet.
Habe das auch eher so verstanden, dass Vsync on unterhalb der G-Sync-Range greift und der Limiter verhindert, dass ich über der Range rausfalle. Aber vielleicht war ich auf dem Holzweg.

Ist zwar off-Topic, aber um dir die Frage zu beantworten: bin auf ein 4K60 Monitor gewechselt wegen meines Macs. Zum zocken reicht ja der C9 :)
 
Der Blurbusters-Artikel sagt doch, wenn ich es richtig verstanden habe, dass V-Sync (im Treiber aktiviert) in der G-Sync-Range nicht greift, wenn G-Sync aktiviert ist. Ich hatte damals als ich noch einen 144 Hz G-Sync Monitor hatte G-Sync und V-Sync an und die FPS auf 141 limitiert. Da war nix mit Lag.
Ja, "VSYNC" greift nicht. Mit "VSYNC" ist in Blurbuster-Artikel aber auch tatsächlich nur die "Vertikale Synchronisation"-Technologie gemeint. Man muss hier zwischen der herkömmlichen Technologie und dem, was Nvidia unter VSYNC-ON/OFF in Kombination mit Gsync versteht, differenzieren. Denn leider hat Nvidia sich hierbei entschieden, die VSYNC Einstellung in Kombination mit GSYNC doppeldeutig zu verwenden, um eine "frametime compensation" (wie es im Blurbuster Artikel bezeichnet wird) zu aktivieren. Dass das dann natürlich zu Missverständnissen führt, wenn man mit VSYNC eigentlich nur "Vertikale Synchronisation" meint und nichts anderes, ist eine der Folgen (siehe Diskussionsverlauf hier...).

Selbigen Effekt bekommt man übrigens auch mit alternierenden Framebuffern hin.
 
Vsync Off + G/F Sync = Kein Lag, Tearing in manchen Situationen, macht daher ein FPS Limiter -3 (um auf der sicheren Seite zu sein) erforderlich um jederzeit Tearing frei zu bleiben.
Du kannst auch mit -3 fps im Limiter Tearing bekommen da die FPS trotz limiter gerne mal hoch schiessen. Hatte mal getestet mehrere FPS Limiter zu verwenden, den ingame und den msi Afterburner oder msi Afterburner und Nvidia Treiber. Hat geholfen, mit nur einem gabs trotzdem tearing ohne vsync, mit zweien fast nie.

Ich persoenlich wuerde den FPS Limiter und Vsync je nach game setzen. Es gibt ja durchaus spiele die sich deutlich besser mit unlocked FPS spielen. Osu! z. B. ist da ein komisches Beispiel wo man trotz 480 FPS einen deutlichen Unterschied zu 2000 FPS bemerkt. 480 fuehlt sich halt legit schwammiger an, genau erklaeren kann ich es nicht aber scheinbar ist das game schnell genug das man da einen Unterschied beim Eingabelagg auch in derart hohen FPS Bereichen feststellen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
[...]
Ich persoenlich wuerde den FPS Limiter uynd Vsync je nach game setzen. Es gibt ja durchaus spiele die spielen sich deutlich besser mit unlocked FPS spielen. Osu! z. B. ist da ein komisches Beispiel wo man trotz 480 FPS einen deutlichen Unterschied zu 2000 FPS bemerkt. 480 fuehlt sich halt legit schwammiger an, genau erklaeren kann ich es nicht aber scheinbar ist das game schnell genug das man da einen Unterschied beim Eingabelagg auch in derart hohen FPS Bereichen feststellen kann.
Jedes Display baut das Bild Zeilenweise (in aller Regel von oben nach unten) auf. Bei 120 Hz hast du bis zu 1/120 = 8.33 ms Zeit für diesen Prozess. Wenn man jetzt mitten im Bildaufbau auf einmal den Framebuffer austauscht, also das aktuelle Bild, was der Monitor gerade am aufbauen ist, durch ein Neueres ersetzt, wird der Monitor die nächste Zeile mit den Informationen des neuen Bildes darstellen. Hierbei entsteht natürlich ein Riss bzw. Tearing, wobei der Unterschied geringer ist, je weniger Zeit zwischen den einzelnen Bildern vergeht. Aber die nächsten Zeilen werden nun schon aktuellere Informationen enthalten. Bei 480 fps auf 120 Hz siehst du quasi die letzten 4-5 Bilder gleichzeitig (von Bild 2, 3 und 4 je 25 %, und die 25 % vom ältesten Bild werden gerade durch das neueste Bild Stück für Stück ersetzt (unter Annahme konstanter frametimes)).

Und ja, je nach Spiel kann man dadurch durch aus einen Unterschied zwischen 200, 400 und 1000 fps deutlich spüren. Warum ist dies abhängig vom Spiel? Weil der Zustand der Spielwelt auch schnell genug berechnet werden muss. Wenn deine CPU nur 60 Ticks/Zustände pro Sekunde berechnet, dann bringen dir mehr FPS erst einmal nichts. Denn ein weiteres (Zwischen-)Bild basierend auf dem selben Zustand wird genau so aussehen wie das Erste. Aber - neben der einfachen Lösung von mehr Ticks pro Sekunde - gibt es hier zahlreiche Möglichkeiten, doch noch sinnvolle Zwischenbilder zu berechnen. Beispielweise kann man die Bewegung von Objekten interpolieren, wenn du deren Position und Geschwindigkeit kennst. Selbiges gilt für das Schwenken der Kamera. Aber genau diese Tricks müssen entsprechend implementiert werden und sind somit engine- und spielabhängig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Außerhalb der Gsync Range gibt es bei einem „echten„ Gsync Monitor mit Modul nicht, da ab 1FPS bis Panel maximum gesynct wird.
Habe so ein Modell und alles durchgetestet.

Bestes Ergebnis Gsync/VSync und Framelimiter -3FPS unter Maximaler Bildwiederholfrequenz.

Ohne Vsync hat man Tearing in fast allen schnellen spielen, nur nicht im ganzen Bild sondern eher im unteren Bereich, gibt auch genügend YouTube Videos die das beweisen.

PUBG z.b zerreißt komplett im unteren drittel ohne Vsync und nur Gsync.
 
Jap pubg ist ein sehr gutes Beispiel für Spiele die nur mit Gsync Probleme machen. (Mit F Sync genauso) da bringt nur die Kombination das gewünschte Ergebnis.

Wusste nur nicht ob es immer noch so ist. Hatte das dass letzte mal vor einem Jahr an. Aber bei der Entwicklung von den game war das aber auch anzunehmen das da nichts gefixt wird.
 
Bekommt der CX auch noch die Fixes (zumindest die wichtigen) wo die neuen C1 bekommen? Bin am überlegen einfach CX zu nehmen für 1200 anstatt zu warten bis der Preis beim C1 fällt. Hmhm
 
Bekommt der CX auch noch die Fixes (zumindest die wichtigen) wo die neuen C1 bekommen?

Klar .. der C9 von 2019 bekommt ja auch noch Fixes .. aber irgendwann werden die natürlicher Dünner gesäht sein als bei den
neuen TVs aber so 2 - 3 Jahre wird der Support dort auch laufen.

Und ich wüsste nun so aus dem Stehgreif nicht was am C1 besser is als am CX bis eben auf die Firmware Updates
die beim CX 1 jahr früher aufhören als beim C1

@*****

G1 is wieder nen andere Schnack als C1
G1 gibts zb kein 48" den gibts nur als C1
G1 hat das neue EVO Panel aber C1 nicht

Will man also ein 48" führt kein Weg am CX oder C1 vorbei
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 2020 Modelle kann man aktuell teilweise preiswerter einkaufen.

Die 2021 werden preislich im Herbst günstiger.

Ansonsten bei meinem TV wurde nicht das Mainboard gewechselt , weil Techniker ist auch der Meinung das es ein Software Problem ist .

Für den bx9lb kam das Update auch am Donnerstag wegen Black fine tuning .
Habe da bisher nichts rumprobiert, weil mir in Verbindung mit VRR noch keine Probleme aufgefallen sind.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh