Stagefire
Legende
waere nur evtl. interessant zu wissen was mittlerweile verbessert wurde
Genau das sieht man doch in diesem Kurzen Video
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waere nur evtl. interessant zu wissen was mittlerweile verbessert wurde
Den Bug, dass die Spitzenhelligkeit im Game Modus beim CX niedriger ist, hat LG doch schon lange wieder gefixt. Das Update kam doch im Januar irgendwann.Kann man die Firmeware mittlerweile wieder updaten oder ist die Helligkeit immer noch verringert? Hab noch 03.11.30 auf dem CX48 drauf
Nein, so einfach ist es nicht. Und deswegen war es auch ein Fehler auf diese OT Frage überhaupt einzugehen.On natürlich... Gsync wurde dafür designed zusammen mit Vsync zu laufen.
Gsync alleine hat doch ebenfalls Tearing ohne Ende.
Ansonsten mal bei Blurbusters nachlesen...
[...]
Ich kann leider kein Englisch und verstehe daher kaum ein Wort von dem was er sagtGenau das sieht man doch in diesem Kurzen Video
Ich kann leider kein Englisch und verstehe daher kaum ein Wort von dem was er sagt
On natürlich... Gsync wurde dafür designed zusammen mit Vsync zu laufen.
Gsync alleine hat doch ebenfalls Tearing ohne Ende.
Ansonsten mal bei Blurbusters nachlesen...
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Ultra Latency Mode im Treiber aktiviert und ich brauche nicht mal Hz -3fps bei meinen Games.
FPS ggf ingame begrenzen,
wenn ingame nicht möglich, bevorzuge ich RivaTunerSS gegenüber dem Treiber.
Mit der Treiber FPS Begrenzung hatte ich bereits 3mal massive Probleme gehabt.
Auf Zombies habe ich gerade keine Lust
Hast du dich an das Video vom Vincent gehalten? Er hatte mal gesagt gehabt, wie man das beste HDR aus RE2 bzw. RE3 rausholt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Der eine hier sagt OFF und der andere ON
Solange man sich innerhalb der GSYNC-Range befindet, spielt die VSYNC Einstellung keine Rolle. Außerhalb kommt es halt drauf an, was du erreichen bzw. optimieren möchtest. Ist dir der Input-Lag in niedrigen FPS Situation wichtiger als Tearfreiheit? Dann OFF. Stört dich Tearing bei sehr hohen FPS Zahlen und akzeptierst du den etwas erhöhten Inputlag? Dann FPS-Limit. VSYNC ON ist nur sinnvoll in Verbindung mit einem FPS Limit, da ansonsten bei FPS > GSYNC-Range der Inputlag schlechter ist.Der eine hier sagt OFF und der andere ON
Außerhalb der G/F SYNC Range greift in diesem Falle dann das ganz normale VSYNC. Du kannst nicht einerseits von "Lag verbunden" sprechen und dies dann mit "sehr sehr geringer Lag" kleinreden. Der zusätzliche Inputlag durch reines VSYNC ist enorm.Vsync = Lag verbunden, kein Tearing.
[...]
Vsync On + G/F Sync= Kein Tearing und nur sehr sehr geringer Lag. Dafür aber nie stress mit Settings.
Die Aussage ist schlichtweg durch das hervorgehobene "jederzeit" falsch. Es gibt nämlich in diesem Falle genau noch die Situation FPS < G/F SYNC Range, in der man dann keine Form der Synchronization mehr hat und dementsprechend entsteht Tearing.Vsync Off + G/F Sync = Kein Lag, Tearing in manchen Situationen, macht daher ein FPS Limiter -3 (um auf der sicheren Seite zu sein) erforderlich um jederzeit Tearing frei zu bleiben.
Und genau deswegen habe ich nie Lust auf diese Diskussionen - da kommt dann immer einer der meint, "es spiele eh keine große Rolle" und "stelle es doch so ein, wie du magst". Einmal in der Nvidia Sytemsteuerung (oder dem Äquivalent bei AMD) die richtigen Einstellungen einzustellen, kann man wohl kaum als "mehr Aufwand[, welcher sich] quasi gar nicht lohnt" bezeichnen. Es lohnt nämlich ungemein und 2-3 Einstellungsfelder zu bearbeiten ist jetzt auch nicht gerade aufwändig. Nicht ohne Grund wird jede Millisekunde an Input-Lag bei Monitoren diskutiert. Sich dann die Vorteile eines teureren Geräts kaputt zu machen, weil man sich nicht richtig mit der Thematik beschäftigten möchte, verstehe ich ehrlich gesagt nicht.So ist das nun mal ...
Persönlich hab ich immer schon, ob am PC Monitor oder auch mit den unterstützenden TV´s immer schon VSync on + G/F Sync bevorzugt. Einfach am wenigsten Stress und am Komfortabelsten. Den äußerst geringen Lag zu der VSync Off + Sync + Limiter Variante ist so dermaßen gering das sich der mehr Aufwand quasi gar nicht lohnt. (Muss aber natürlich jeder selbst wissen... bevor es wieder mecker gibt sei das erwähnt)
Es gibt aber auch Menschen, zu denen gehörst du vllt, die sehen Tearing nicht wie andere. Aber Fakt ist: Gsync on + Vsync off = Tearing.
Dann lass das diskutieren halt.Solange man sich innerhalb der GSYNC-Range befindet, spielt die VSYNC Einstellung keine Rolle. Außerhalb kommt es halt drauf an, was du erreichen bzw. optimieren möchtest. Ist dir der Input-Lag in niedrigen FPS Situation wichtiger als Tearfreiheit? Dann OFF. Stört dich Tearing bei sehr hohen FPS Zahlen und akzeptierst du den etwas erhöhten Inputlag? Dann FPS-Limit. VSYNC ON ist nur sinnvoll in Verbindung mit einem FPS Limit, da ansonsten bei FPS > GSYNC-Range der Inputlag schlechter ist.
Außerhalb der G/F SYNC Range greift in diesem Falle dann das ganz normale VSYNC. Du kannst nicht einerseits von "Lag verbunden" sprechen und dies dann mit "sehr sehr geringer Lag" kleinreden. Der zusätzliche Inputlag durch reines VSYNC ist enorm.
Die Aussage ist schlichtweg durch das hervorgehobene "jederzeit" falsch. Es gibt nämlich in diesem Falle genau noch die Situation FPS < G/F SYNC Range, in der man dann keine Form der Synchronization mehr hat und dementsprechend entsteht Tearing.
Und genau deswegen habe ich nie Lust auf diese Diskussionen - da kommt dann immer einer der meint, "es spiele eh keine große Rolle" und "stelle es doch so ein, wie du magst". Einmal in der Nvidia Sytemsteuerung (oder dem Äquivalent bei AMD) die richtigen Einstellungen einzustellen, kann man wohl kaum als "mehr Aufwand[, welcher sich] quasi gar nicht lohnt" bezeichnen. Es lohnt nämlich ungemein und 2-3 Einstellungsfelder zu bearbeiten ist jetzt auch nicht gerade aufwändig. Nicht ohne Grund wird jede Millisekunde an Input-Lag bei Monitoren diskutiert. Sich dann die Vorteile eines teureren Geräts kaputt zu machen, weil man sich nicht richtig mit der Thematik beschäftigten möchte, verstehe ich ehrlich gesagt nicht.
Ja, "VSYNC" greift nicht. Mit "VSYNC" ist in Blurbuster-Artikel aber auch tatsächlich nur die "Vertikale Synchronisation"-Technologie gemeint. Man muss hier zwischen der herkömmlichen Technologie und dem, was Nvidia unter VSYNC-ON/OFF in Kombination mit Gsync versteht, differenzieren. Denn leider hat Nvidia sich hierbei entschieden, die VSYNC Einstellung in Kombination mit GSYNC doppeldeutig zu verwenden, um eine "frametime compensation" (wie es im Blurbuster Artikel bezeichnet wird) zu aktivieren. Dass das dann natürlich zu Missverständnissen führt, wenn man mit VSYNC eigentlich nur "Vertikale Synchronisation" meint und nichts anderes, ist eine der Folgen (siehe Diskussionsverlauf hier...).Der Blurbusters-Artikel sagt doch, wenn ich es richtig verstanden habe, dass V-Sync (im Treiber aktiviert) in der G-Sync-Range nicht greift, wenn G-Sync aktiviert ist. Ich hatte damals als ich noch einen 144 Hz G-Sync Monitor hatte G-Sync und V-Sync an und die FPS auf 141 limitiert. Da war nix mit Lag.
Du kannst auch mit -3 fps im Limiter Tearing bekommen da die FPS trotz limiter gerne mal hoch schiessen. Hatte mal getestet mehrere FPS Limiter zu verwenden, den ingame und den msi Afterburner oder msi Afterburner und Nvidia Treiber. Hat geholfen, mit nur einem gabs trotzdem tearing ohne vsync, mit zweien fast nie.Vsync Off + G/F Sync = Kein Lag, Tearing in manchen Situationen, macht daher ein FPS Limiter -3 (um auf der sicheren Seite zu sein) erforderlich um jederzeit Tearing frei zu bleiben.
Jedes Display baut das Bild Zeilenweise (in aller Regel von oben nach unten) auf. Bei 120 Hz hast du bis zu 1/120 = 8.33 ms Zeit für diesen Prozess. Wenn man jetzt mitten im Bildaufbau auf einmal den Framebuffer austauscht, also das aktuelle Bild, was der Monitor gerade am aufbauen ist, durch ein Neueres ersetzt, wird der Monitor die nächste Zeile mit den Informationen des neuen Bildes darstellen. Hierbei entsteht natürlich ein Riss bzw. Tearing, wobei der Unterschied geringer ist, je weniger Zeit zwischen den einzelnen Bildern vergeht. Aber die nächsten Zeilen werden nun schon aktuellere Informationen enthalten. Bei 480 fps auf 120 Hz siehst du quasi die letzten 4-5 Bilder gleichzeitig (von Bild 2, 3 und 4 je 25 %, und die 25 % vom ältesten Bild werden gerade durch das neueste Bild Stück für Stück ersetzt (unter Annahme konstanter frametimes)).[...]
Ich persoenlich wuerde den FPS Limiter uynd Vsync je nach game setzen. Es gibt ja durchaus spiele die spielen sich deutlich besser mit unlocked FPS spielen. Osu! z. B. ist da ein komisches Beispiel wo man trotz 480 FPS einen deutlichen Unterschied zu 2000 FPS bemerkt. 480 fuehlt sich halt legit schwammiger an, genau erklaeren kann ich es nicht aber scheinbar ist das game schnell genug das man da einen Unterschied beim Eingabelagg auch in derart hohen FPS Bereichen feststellen kann.
Jupp, das kann ich bestätigen, bei mir in pupg war das Bild ebenfalls unten zerissen ohne Vsync trotz framelimiter. Mit zwei limitern geht es aber, da kommt das nur noch sehr selten vor, soll aber die Eingabeverzoegerung erhoehen.PUBG z.b zerreißt komplett im unteren drittel ohne Vsync und nur Gsync.
Bekommt der CX auch noch die Fixes (zumindest die wichtigen) wo die neuen C1 bekommen?