Ich glaub eher das egal mit welchem TV Mode die Werte bei max Helligkeitsfläche - 100% immer die max. 150nits sind.
Da rein Technisch nicht mehr möglich ist.
Das die max Werte bei wenig Helligkeitsfläche im Game Mode besser/heller als in einem Cinema oder Filmaker Mode sind, liegt wohl eher an einer absichtlichen Werte Veränderungen um das Kino Felling zu simulieren.
LGs OLED-TV 55C9 liefert im Test eine überzeugende Leistung. Die Bildqualität ist exzellent, der Ton gut und das Design elegant. Zudem hält sich der Stromverbrauch in Grenzen.
www.chip.de
Auch da ist wieder nur von Filmen und Wintersport die Rede ... sprich Film/Cinema Mode daher auch die nur um die 700 Nits.
Vom Game Mode der ja nochmal heller ist , ist da garkeine Rede. Genau das meinte ich ja im anderen Post ... Die OLEDS sind TVs daher wird meist
auch eher der Filme Mode getestet nicht aber der Game Mode der ja heller ist wodurch eben der Schnee nicht mehr ganz so stark
abdunkelt zb. Sicher wird das Bild da auch dunkler aber ich glaub eben nich so dunkel wie im Film Mode den ja immer nur alle testen.
Man bräuchte einen oder besser mehrere Tests wie von RTINGS.Com nur halt aus reinster Gaming Sicht ohne TV Nonsense der uns ja egal sein
kann weil wir das Ding als Gaming Monitor Nutzen wollen und somit halt auch im Gaming Mode mit Gaming 900 Nits Zocken. Der Grund Wert
ist dann also 900 Nits und nicht 740 Nits. Sodas man eben bei Komplett hellen Bild vielleicht keine 150 Nits hat wie im Film Mode sondern eben
+ die Difference von 740 auf 900 Nits sprich 310 Nits im Game Mode bei Vollweiss oder sehr viel Schnee. Da die Grundhelligkeit im Game Mode
höher ist. Ist nur ne vermutung .. oder eher hoffnung ... kann ich halt nicht testen. Aber klingt für mich irgendwie logisch das es so ist.
Und das der Film Mode Absichtlich dunkler ist ist ja auch klar .. das hatte ich ja letzte Woche schonmal geschrieben ( Stichwort mein 3D Beamer )
( Filme schaut man im Dunklern da brauch man eh nicht viel Helligkeit ) Bei mir ist das aber anders ich mag auch meine Filme etwas heller
und lasse beim Beamer auch den Film Modus aus sowie auch den Dynamischen Helligkeits Modus aus. Find sowas schrecklich wenn das
Bild dauernt heller und dunkler wird weil der Beamer von sich aus die Helligkeit anpassen will die ich aber vorher mühevoll mir selbst
eingestellt hab. Ist doch mumpits son Zeug. Brauch keiner.
@NuVirus
Ich selbst hab noch kein OLED ich lern das ganze auch erst seit 4 Wochen oder so .. alle infos sind bisher nur angelesen .. ob nun aus diesem Thread
hier oder von anderen Qullen. Ich hab erst vor mir einen zu kaufen .. den 48CX daher Fuchs ich mich nun seit 4 Wochen in das Thema OLED ein.
Da du den OLED dann dauerhafft anhast würd ich schon deine Taskleiste so einstellen das sie nur sichtbar ist wenn du mit der Maus drüber
Hoverst. Und wie gesagt der Browser sollte dann möglichst im Vollbild laufen ( Bei Firefox mit F11 machbar ) Und die Lesezeichen dann halt
auch nur aufmachen wenn du grad was brauchst. Alles was Statisch ist möglichst verstecken. Bei Games wird das zb schwer bzw unmöglich
wenn man Games hat wie Age Of Empires 2 die eben ein Statisches Hud unten haben mit der Karte usw. Da hat der LG aber glaub ich
ne Option die eigentlich für TV Logos gedacht ist um sie durchsichtig erscheinen zu lassen .. vielleicht könnte man das auch damit regeln.
Auch Solltest du dann fürs Surfen und nur für Windows Zeugs den TV denk ich mal im Dark Mode laufen lassen und den nur fürs
Gaming wieder ausmachen ( Wir wollen ja immer ein schön helles Bild beim Zocken haben ) da ist dann der Dark Mode eher hinderlich.
Ausser natürlich du kommst damit klar.
Was die Grafikkarte angeht hab ich dir ja schon eigentlich alle Infos gegeben die du brauchst um dir ein Bild darüber zu machen
was mit deiner Grafikkarte geht und was eben nicht. Was ich glaub ich noch nicht erwähnte das du mit 4K 60Hz auch 4:4:4 oder RGB Voll
nutzen kannst wenn ich mich grad recht entsinne. Und wenn dann ne 3080 oder 3080 TI im Haus ist kannst dann halt auch volle Kanne mit 120Hz
fahren. 4K 120Hz geht wie schon gesagt halt mom nur mit 4:2:0 Begrenzt was dann aber wohl den Windows Text nicht mehr so schön
aussehen lässt aber beim Gaming nicht ganz sooo wild ist. Dennoch ist immer 4:4:4 bzw RGB Voll vorzuziehen nach möglichkeit.
HDMI 2.0 ( Welches die Pascale 1000er und Turing 2000er Karten haben ) hat halt nicht die erforderliche Bandbreite die ein
HDMI 2.1 Monitor/TV brauch um 4K 120hz und 4:4:4 / RGB VOll zu fahren. Wenn der TV Display Port hätte währe das Kein
Problem .. aber das findet man nur bei PC Monitoren .. TVs setzen leider voll auf HDMI.
Soweit ich weiss ist für den Normal Verbraucher kein Unterschied Bildlich zu erkennen zwischen zb 55C9 ( C9 Alt von 2019 ) und
55CX ( CX bzw C10 Neu von 2020 und kommen nun Mitte April - Ende Mai ) ... ich werd den 48CX nehmen da ich den als PC Monitor nutzen
möchte .. der hat halt ne höhere PixelDichte/Pixel Per Inch ( PPI ) von 92. Während zb ein 55" 4K nur 80 PPI hat. Aber beim OLED soll das wohl
nicht so stark zum tragen kommen wie es normalerweise bei PC Monitoren der fall ist wo man dann das Fliegengittter der
Pixelstruktur sieht wenn es nur wenig PPI sind. Ist halt wie bei ner VR Brille ;-)
Für die Meisten sollten die C9er aber wohl ausreichen ... kannst dir ja mal hier und da mal ein Review zu den Einzelnen Modellen anschauen
und vergleichen. FlatpannelHD hat zb den 65" CX ( 2020 Model ) vor 2 WOchen getestet. Für mich kommt ein C9 Model eben nicht
in Frage da dort keine 48" vorhanden sind sondern da gehts erst ab 55" los.
QLED würde ich die FInger von Lassen die nutzen VA Panels .. sprich gibts dort wieder vermehrt Black Smearing und Eventuel Ghosting.
Aber musst du halt wissen .. da haben hier einige mehr Ahnung von als Ich ... nach meinem Asus PG43UQ der ein BRG VA Panel
nutz halte ich sehr sehr großen Abstand zu VA Panels. Sowas kommt mir nicht mehr auf meinen Schreibtisch.