[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

Also abdunkeln ist nicht wirklich was tolles ... nervt sicher wenn das Bild immer heller und Dunkler wird beim Zocken. Oder ist das da nicht und nur in Windows ?
Schalte auch immer die Dynamische Beleuchtung beim Beamer ab weil mich sowas nervt.
Und wenn man das Bild generell dunkler einstellen sollte ( Dark Modus ) dann gehen einem auch sicher wieder einige Nits durch
die Lappen die man gut gebrauchen könnte.

Wir hatten das ABL hier mal vor einigen Seiten als Thema .. das eine konnte man irgendwie doch ausmachen
aber das andere nicht mehr. Gab ja irgendwie wenn ich mich recht entsinne 2 Arten des ABL
HI Stagefire, das Abdunkeln ist nicht nur in Windows. Es fällt halt auch beim Zocken auf, ist da aber nicht so störend.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Textdokument oder PDF hab ich bei nicht Nutzung ein Abdunkeln beim Sony also wen das Dokument länger offen ist und ich nix mache.

In Spielen habe ich ein Szenario gefunden welches die Oleds abdunkeln lässt und wo man es auch sehen kann .
Z.b bei Red Dead Redemption da gibt es ne Posi in einer Scheune ....alles ist dunkel bis auf den Bereich wo der Lichtkegel Tageslicht durch das offene Scheunentor in die Scheune fällt ...ein Wahnsinns Wow Moment der Hammer die Sahne auf der Tortenspitze vermutlich um die 700nits !!!ich nähere mich dem Licht Einfall (Scheunentor)ca 20-25% Helligkeit ca 600 nits in dem Moment immer noch Wow ich gehe weiter hoffe auf noch mehr Wow die Fläche erhöht sich auf 30-40-50-60% die ganze Szene geht in dem Moment den Bach runter bis man draussen steht und die ganze Lichtpower flöten ist und man dann bei einer Flächenhelligkeit von vermutlich 300 nits+- ist.
Da ist allso der Moment wo ich mir 100% Fläche 1000nits eines LCDs wünsche !
Das ist aber nur ein Haar in der Suppe und sehr sehr sehr selten anzutreffen.

Hoffe ich konnte das gut beschreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja muss mir das dann mal später wenn ich den CX hab selber mal anschauen ob mich das stöhrt beim Zocken.
Aber für Leute die dann viel in Windows schreiben mit dem OLED ist das natürlich auch nicht sonderlich toll das
würd mich auch nerven. Aber die sollten es dann halt so machen wie ich es dann später machen werde ..
einen 2ten Monitor nur für Windows nutzen und den OLED fürs Zocken/Filme.

Ah nun weiss ich wieder .. das eine ABL war das es abdunkelt wenn etwas lange hell ist und das andere ABL
ist das wenn etwas den kompletten Bildschirm hell werden lässt und das ABL dann das Bild dunkler macht.
Das war das was wir hier mal vor einiger Zeit besprochen hatte in verbindung mit ABL.

Die Red Dead Redemption Scene hatte auch HisN bei seinem Black Smearing Video des Asus PG43UQ genommen mein ich :-)

Ah ne .. die ist ja nich offen sondern die Türen sind da zu .. ist also ne andere Scene.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das war Zufall eine Szene in Valentine da verkauft einer Pferde bzw. gehört der Moment zur Story dazu also reproduzierbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah nun weiss ich wieder .. das eine ABL war das es abdunkelt wenn etwas lange hell ist und das andere ABL
ist das wenn etwas den kompletten Bildschirm hell werden lässt und das ABL dann das Bild dunkler macht.
Das ist so nicht ganz richtig.
ABL: Je mehr helle Bildanteile im Bild, desto geringer wird die Gesamthelligkeit, ist dauerhaft aktiv und reagiert sofort.
ASBL: Wenn das gesamte Bild eine längere Zeit statisch bleibt, egal ob hell oder dunkel, wird der komplette Bildschirm stark abgedunkelt nach einigen Minuten.
 
Die Messungen von Ritings sind halt nicht an den Haaren herbeigezogen .
Die Angaben für Flächenhelligkeit von 2-10-25-50-75-100 % kommen nicht von irgendwo her.
Die Szene die ich oben Beschrieben habe spiegelt genau dieses Szenario wieder.
Mir wären 1-100% 600 nits lieber als 1-100% von 1100 runter auf 150 nits.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht leider nicht, weil der Stromverbrauch dann extrem hoch wäre, OLED hat als Selbstleuchter eben auch Nachteile, die man so auch schon von Röhre und Plasma kennt. Ich denke ein 55" OLED würde bei 600 nits Vollbild wohl 500W+ verbrauchen.
 
Ich weiss !
Aber mit 500W hat das nix zu tun denke ich ehr verschleiss und Temperatur Allgemein.
Weil glaub hab was gesehen das der 48er mit irgendwas um die 138W angeben wird man hätte ihn ja auf das verbrauchslevel des 65 hiefen können tut man aber nicht!
Davon mal ab das ändert jetzt nichts an meiner Haltung das für mich Oled immer noch die bessere Wahl ist !
Den LCD ist für mich absolut indiskutabel geworden ...was da den Endverbrauchern vor die Füsse geschmissen wird ist unter aller Kanone für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi bei mir steht jetzt hoffentlich wenn ich das passende finde auch ein Umstieg auf nen 65" oder evtl sogar 75" 4K TV an.
Ich betreibe ihn neben dem Standard Streaming und Sky 4k Receiver auch am PC mit Desktop oder Zocken.
Kann man das problemlos so betreiben also auch öfter Desktop, Surfen Youtube etc. am PC über den TV offen, bisher nen guten alten Sony LCD mit FullHD.

Das ganze läuft auch über nen AV-Receiver da diese meine zentrale für alles in dem Raum ist, also Ton ist mir völlig egal dieser muss auch neu gekauft werden durch den 4k Umstieg.
Hat jemand Erfahrungen beim Betrieb mit AV-Receiver und den LG Geräten gibt es da Probleme mit bestimmten Modi oder Inout Lag auf die man vor dem Kauf achten sollte - es muss wie gesagt sowohl TV als auch AVR erneuert werden.

Falls für die Auswahl relevant, ich schaue auch viel Fußball und Formel 1 falls relevant - außerdem würde ich für Netflix etc. gerne eArc nutzen da ich eine etwas hochwertigere Anlage habe - AVR würde wohl nen Budget von so 600-1500€ bekommen für Vorschläge gerne offen.
Grafikkarte ist aktuell eine 1080Ti Gigabyte Aorus.
 
HI Stagefire, das Abdunkeln ist nicht nur in Windows. Es fällt halt auch beim Zocken auf, ist da aber nicht so störend.

Dann stimmt da aber etwas nicht. Bei meinem B8 ist das beim zocken nicht der Fall!
In Windows oft nur wenn man länger keine Eingabe macht und das ist ja völlig in Ordnung.
 
Kommt halt auch immer aufs Spiel an.
Wenn du jetzt irgendwelche Spiele spielst, wo bspw. viel Schnee liegt und es dann
auch noch am Tag ist, dann klopft ASBL ziemlich gerne an.

Ich selber habe es so aber auch noch nie wahrgenommen.
 
Das ist so nicht ganz richtig.
ABL: Je mehr helle Bildanteile im Bild, desto geringer wird die Gesamthelligkeit, ist dauerhaft aktiv und reagiert sofort.
ASBL: Wenn das gesamte Bild eine längere Zeit statisch bleibt, egal ob hell oder dunkel, wird der komplette Bildschirm stark abgedunkelt nach einigen Minuten.

Jup sag ich ja :-)... ich hab das ganze nun nicht perfekt im Kopf gehabt weil da seit einigen Wochen ziemlich viel
aus dem OLED Universum reingeht da es bis vor ein Paar Wochen bei mir Absolut kein Thema war aber so ungefähr passt
das schon was ich sagte .. denk ich 8-). Glaub das hatte TZGamer mit genau deinen Worten hier damals geschrieben


@Thunderburne

Man muss auch bedenken das die Messungen von Rtings.com wohl im Filmmode gemacht wurden .. das haben wir
ja nun festgestellt das es da in bezug auf Helligkeit unterschiede gibt. Ich werd aufjedenfall nicht im Film Mode zocken
sondern im Game Mode und da sind die Helligkeitswerte höher als das was Rtings gemessen hat im Film Mode.
( Filmmaker/Cinema Mode 726 Nits Peak und der Korea Typ hatte ja im Game Mode 899 Nits Peak gemessen )

Somit wird der Helligkeitsabfall da sicher nicht arg so hoch sein. Schätze ich zumindest nunmal einfach so ... kann das ja
leider alles erst testen wenn ich den 48CX selber hab. Wenn das da dann in manchen Games aber so sein sollte wie du
beschreibst ist das natürlich schon .. ziemlich scheisse. Auch wenn das wohl selten zu sehen ist .. kommt dann natürlich
auf die Games an die man spielt bzw von Spiel zu Spiel. Sofern das aber dann nur sehr sehr selten auftritt ist das ein
Wehrmutstropfen den ich hinnehmen könnte .. aber auch das schätze ich nun einfach mal.

@NuVirus

Naja man man muss da schon ein paar vorkehrungen treffen ... die sind wir hier im Thread schon alle mal durchgegangen.
Zb Schwarzer Desktop Hintergrund oder ein beweglicher 3D Effekt Hintergrund der dann ab und zu wechselt.
Entweder Durchsichtige Taskleiste und Desktop Icons oder die Taskleiste verstecken. Browsen möglichst im Vollbild
mit ausgeblendenten Lesezeichen und Adressleiste. Ist halt schon etwas nervig. Am besten man nutzt halt einen
2ten Monitor fürs Surfen und für Windows an sich .. und für Filme/Serien/Sport/Zocken dann den OLED.

Bezüglich des AV-Receivers hatten wir hier glaub ich einen der sowas auch nutzt .. ich selbst hab da aber null Plan von.

Deine 1080Ti müsstest du dann aber bald wechseln um 4K 120Hz und 4:4:4 bzw RGB Voll fahren zu können. ( Hat nur HDMI 2.0 )
Da gehen dann zb nur 4K 120Hz mit 4:2:0 ( Begrenzt ) oder 1440p 120hz und 4:4:4 ( RGB Volll )
Erst die kommende Grafikkarten Genereation die ende 2020 / Anfang 2021 kommen werden HDMI 2.1 haben womit man den TV dann
auch voll ausfahren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rtings.com wohl im Filmmode gemacht wurden ..

Film Mode/Cinema/Kino ≠ Filmmaker Mode.

Der Cinema Mode hat keine Limitierung in Sachen Nits.
Der Filmmaker Mode bei den 2020er Geräten hingegen schon.
Beim C9 hat Rtings den Cinema Modus genommen. Gab da ja noch keinen
Filmmaker Mode.
 
Jup hatte ich eben auch nochmal dazu editiert das es der Filmmaker Mode war den ja auch FlatpanelHD
gestestet hat. Für uns Gamer ist der aber uninteressant sowie auch der Cinema Mode. allerdings Testen die Review Seiten ja eher für
Leute die Filme schauen also Testen sie eben den Filmmaker/Cinema Mode was verwirrend ist.
Für uns Gamer ist aber eher der Game Mode Interessant und den Testen sie bezüglich der Nits aber nicht.
Der hat aber einen höheren Nits Peak
( Film Maker HDR 740 Nits Peak / Game Mode HDR 899 Nits Peak Laut dem Korea Typen )

Somit dürfte die Red Dead Redemption Scene dann auch nicht alzustark abflachen bei der
Helligkeit im Game Mode bei den CX da die Grund Helligkeit ja höher ist im Game Mode
als im Film/Filmmaker/Cinema/Serien/Sport/Shopping/Nachrichten oder sonst noch was Mode der für uns Gamer
Uninteressant ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub eher das egal mit welchem TV Mode die Werte bei max Helligkeitsfläche - 100% immer die max. 150nits sind.
Da rein Technisch nicht mehr möglich ist.

Das die max Werte bei wenig Helligkeitsfläche im Game Mode besser/heller als in einem Cinema oder Filmaker Mode sind, liegt wohl eher an einer absichtlichen Werte Veränderungen um das Kino Felling zu simulieren.

Helles Bild im Test, aber leichter Detailverlust in dunklen Szenen
Der LG OLED 55C9 ist zudem einer der hellsten OLED-Fernseher, die wir bisher im Test hatten, was HDR-Szenen noch mehr Pep verleiht. Befinden sich weiße Spitzlichter im Bild, stellt der LG C9 diese Flächen im HDR-Modus mit knapp über 700 cd/m² dar. Ein ähnlich hohes Niveau erreicht auch der Panasonic OLED-TV TX-55FZW954.

Die Darstellung ist dennoch nicht perfekt: So fällt zum Beispiel in ausgesprochen dunklen, aber nicht komplett finsteren Szenen auf, dass der LG OLED 55C9 teils Details verschluckt und differenzierte Schattenbereiche zu einer schwarzen Fläche vermengt. Dieses Problem haben viele OLED-Fernseher. Meist irritiert das aber nur im direkten Vergleich.

Verbesserungswürdig ist ebenso die Darstellung sehr heller Szenen, in denen beispielsweise viel Schnee vorkommt. Denn der LG C9 schafft es nicht, seine punktuelle Spitzenhelligkeit auch nur ansatzweise großflächig zu halten. Weiße Flächen wirken eher matt und kraftlos. Wir messen bei 50 Prozent Weißanteil nur noch um die 300 cd/m² bei Voll-Weiß sogar nur rund 150 cd/m². Für Wintersport-Fans ist der LG C9 nicht die beste Wahl.

Wer aber vorzugsweise HDR-Filme in abgedunkelten Räumen schaut, bekommt trotz dieser Einschränkung ein exzellentes Bild geboten. Auch die Farbdarstellung ist spitze, denn der Fernseher deckt den großen DCI-P3-Farbraum, der bei HDR-Filmen verwendet wird, komplett ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Stagefire danke, bei mir ist es halt ziemlich wechselnd, ich hab parallel noch nen 2. Monitor am Tisch stehen vorm Sofa zum surfen etc. aber der TV ist natürlich auch aktiv meist für twitch oder youtube nebenbei oder eben Serien etc. gucken. Es werden aber definitiv auch mal Webseiten etc. angezeigt am TV - nutze zumindest was Taskleiste etc angeht meist Darkmode und gelegentlich wechselnde Hintergrundbilder (keine massiv dunklen atm).
Ich finde es halt viel praktischer den TV einfach als 2. Monitor zum Inhalte konsumieren aktiv zu haben und schnell mal was rüber zu schieben, ich muss den TV halt allein schon deshalb permanent aktiv haben meistens um den Ton über den AVR abzuspielen, man will ja auch nicht ständig was rumstellen wegen Ton etc - Möglichkeiten anders Ton an den AVR zu geben oder TV ausschalten gibt es ja aber in der Praxis würde ich das wohl eher nicht machen.

Sieht es denn vernünftig aus aktuell mit der 1080 Ti atm, aber ne Alternative gibt es ja wahrscheinlich eh nicht wirklich mit anderen TVs da es ja eher die Standards sind.
Klar wird die dann so 2021 mal getauscht wenn es halt passt, aber vernünftiges Bild sollte auch so drin sein.

den 65" gäb es gerade zum vernünftigen Kurs (1800€ inkl.) bei Amazon, klar kein Top Preis aber warten kann man ewig sonst https://www.amazon.de/gp/product/B07R5KPLX5/ref=ppx_od_dt_b_asin_title_s00?ie=UTF8&psc=1

Oder sollte man lieber zu dem Nachfolger greifen, bietet die klare Vorteile beim Bild im Alltag, welches wäre der wirkliche Nachfolger bzw. empfehlenswerte Monitor.

Hat jemand mit aktuell noch gut verfügbaren 4k QLED Monitoren oder ähnlichen gute Erfahrungen gemacht ua. für Gaming aber auch Filme etc, ich schaue wenn ich arbeite meist Abends bzw. meist eher im abgedunkelten Raum da sonst eh die Sonne rein knallt bei mir.

AVR finde ich schon was, aber wenn es da auch was zu beachten gibt falls jemand was weiß was den PC Betrieb betrifft gerne her damit.
 
Ich glaub eher das egal mit welchem TV Mode die Werte bei max Helligkeitsfläche - 100% immer die max. 150nits sind.
Da rein Technisch nicht mehr möglich ist.
Das die max Werte bei wenig Helligkeitsfläche im Game Mode besser/heller als in einem Cinema oder Filmaker Mode sind, liegt wohl eher an einer absichtlichen Werte Veränderungen um das Kino Felling zu simulieren.

Auch da ist wieder nur von Filmen und Wintersport die Rede ... sprich Film/Cinema Mode daher auch die nur um die 700 Nits.
Vom Game Mode der ja nochmal heller ist , ist da garkeine Rede. Genau das meinte ich ja im anderen Post ... Die OLEDS sind TVs daher wird meist
auch eher der Filme Mode getestet nicht aber der Game Mode der ja heller ist wodurch eben der Schnee nicht mehr ganz so stark
abdunkelt zb. Sicher wird das Bild da auch dunkler aber ich glaub eben nich so dunkel wie im Film Mode den ja immer nur alle testen.

Man bräuchte einen oder besser mehrere Tests wie von RTINGS.Com nur halt aus reinster Gaming Sicht ohne TV Nonsense der uns ja egal sein
kann weil wir das Ding als Gaming Monitor Nutzen wollen und somit halt auch im Gaming Mode mit Gaming 900 Nits Zocken. Der Grund Wert
ist dann also 900 Nits und nicht 740 Nits. Sodas man eben bei Komplett hellen Bild vielleicht keine 150 Nits hat wie im Film Mode sondern eben
+ die Difference von 740 auf 900 Nits sprich 310 Nits im Game Mode bei Vollweiss oder sehr viel Schnee. Da die Grundhelligkeit im Game Mode
höher ist. Ist nur ne vermutung .. oder eher hoffnung ... kann ich halt nicht testen. Aber klingt für mich irgendwie logisch das es so ist.

Und das der Film Mode Absichtlich dunkler ist ist ja auch klar .. das hatte ich ja letzte Woche schonmal geschrieben ( Stichwort mein 3D Beamer )
( Filme schaut man im Dunklern da brauch man eh nicht viel Helligkeit ) Bei mir ist das aber anders ich mag auch meine Filme etwas heller
und lasse beim Beamer auch den Film Modus aus sowie auch den Dynamischen Helligkeits Modus aus. Find sowas schrecklich wenn das
Bild dauernt heller und dunkler wird weil der Beamer von sich aus die Helligkeit anpassen will die ich aber vorher mühevoll mir selbst
eingestellt hab. Ist doch mumpits son Zeug. Brauch keiner.


@NuVirus

Ich selbst hab noch kein OLED ich lern das ganze auch erst seit 4 Wochen oder so .. alle infos sind bisher nur angelesen .. ob nun aus diesem Thread
hier oder von anderen Qullen. Ich hab erst vor mir einen zu kaufen .. den 48CX daher Fuchs ich mich nun seit 4 Wochen in das Thema OLED ein.

Da du den OLED dann dauerhafft anhast würd ich schon deine Taskleiste so einstellen das sie nur sichtbar ist wenn du mit der Maus drüber
Hoverst. Und wie gesagt der Browser sollte dann möglichst im Vollbild laufen ( Bei Firefox mit F11 machbar ) Und die Lesezeichen dann halt
auch nur aufmachen wenn du grad was brauchst. Alles was Statisch ist möglichst verstecken. Bei Games wird das zb schwer bzw unmöglich
wenn man Games hat wie Age Of Empires 2 die eben ein Statisches Hud unten haben mit der Karte usw. Da hat der LG aber glaub ich
ne Option die eigentlich für TV Logos gedacht ist um sie durchsichtig erscheinen zu lassen .. vielleicht könnte man das auch damit regeln.

Auch Solltest du dann fürs Surfen und nur für Windows Zeugs den TV denk ich mal im Dark Mode laufen lassen und den nur fürs
Gaming wieder ausmachen ( Wir wollen ja immer ein schön helles Bild beim Zocken haben ) da ist dann der Dark Mode eher hinderlich.
Ausser natürlich du kommst damit klar.

Was die Grafikkarte angeht hab ich dir ja schon eigentlich alle Infos gegeben die du brauchst um dir ein Bild darüber zu machen
was mit deiner Grafikkarte geht und was eben nicht. Was ich glaub ich noch nicht erwähnte das du mit 4K 60Hz auch 4:4:4 oder RGB Voll
nutzen kannst wenn ich mich grad recht entsinne. Und wenn dann ne 3080 oder 3080 TI im Haus ist kannst dann halt auch volle Kanne mit 120Hz
fahren. 4K 120Hz geht wie schon gesagt halt mom nur mit 4:2:0 Begrenzt was dann aber wohl den Windows Text nicht mehr so schön
aussehen lässt aber beim Gaming nicht ganz sooo wild ist. Dennoch ist immer 4:4:4 bzw RGB Voll vorzuziehen nach möglichkeit.

HDMI 2.0 ( Welches die Pascale 1000er und Turing 2000er Karten haben ) hat halt nicht die erforderliche Bandbreite die ein
HDMI 2.1 Monitor/TV brauch um 4K 120hz und 4:4:4 / RGB VOll zu fahren. Wenn der TV Display Port hätte währe das Kein
Problem .. aber das findet man nur bei PC Monitoren .. TVs setzen leider voll auf HDMI.

Soweit ich weiss ist für den Normal Verbraucher kein Unterschied Bildlich zu erkennen zwischen zb 55C9 ( C9 Alt von 2019 ) und
55CX ( CX bzw C10 Neu von 2020 und kommen nun Mitte April - Ende Mai ) ... ich werd den 48CX nehmen da ich den als PC Monitor nutzen
möchte .. der hat halt ne höhere PixelDichte/Pixel Per Inch ( PPI ) von 92. Während zb ein 55" 4K nur 80 PPI hat. Aber beim OLED soll das wohl
nicht so stark zum tragen kommen wie es normalerweise bei PC Monitoren der fall ist wo man dann das Fliegengittter der
Pixelstruktur sieht wenn es nur wenig PPI sind. Ist halt wie bei ner VR Brille ;-)

Für die Meisten sollten die C9er aber wohl ausreichen ... kannst dir ja mal hier und da mal ein Review zu den Einzelnen Modellen anschauen
und vergleichen. FlatpannelHD hat zb den 65" CX ( 2020 Model ) vor 2 WOchen getestet. Für mich kommt ein C9 Model eben nicht
in Frage da dort keine 48" vorhanden sind sondern da gehts erst ab 55" los.

QLED würde ich die FInger von Lassen die nutzen VA Panels .. sprich gibts dort wieder vermehrt Black Smearing und Eventuel Ghosting.
Aber musst du halt wissen .. da haben hier einige mehr Ahnung von als Ich ... nach meinem Asus PG43UQ der ein BRG VA Panel
nutz halte ich sehr sehr großen Abstand zu VA Panels. Sowas kommt mir nicht mehr auf meinen Schreibtisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist es halt nur indirekt nen Monitor Ersatz, daher auch die Größe und ca. 2,5m weg davon (55 ist mir zu klein) für Filme etc.
Ich hab eh meist Dark Mode bzw schwarzes Design (nicht diesen mit den komischen Abend Farben) an aber Taskleiste permanent ausblenden würde mich eher stören - allein schon das die Helligkeit Abends nicht so stört.

Für Strategie Games würde ich auch eher meine normalen Monitore am Schreibtisch nehmen, aber Games für Gamepad etc die ja auch mal HUDs haben würden schon mal gespielt. Surfen primär am 2. Monitor 32" 4K UHD Monitor aber auch mal nebenbei offen am TV.
Es variiert halt ziemlich mal ne zeit lang was statisches wird definitiv passieren.

Aktuell hab ich nen guten LED TV von Sony der mir eigl taugt bis auf das er kein 4k hat und zu klein ist.
Besser freu ich mich natürlich drüber und gerade da viel Abends und eher dunkles Design ist halt die Frage wie einfach da was einbrennen kann bei den aktuellen TVs.

Wenn der 97C9 nichts dagegen spricht würde ich fast zu dem tendieren, preislich ok, schade das es den nicht in 75" gibt das würde ich mir durchaus mal überlegen ob ich das noch stellen kann und notfalls falls zu groß könnte ich noch etwas zurück aber denk 65" sollte passend sein für mich außer bei Filmen 21:9.
 
77" ( 77C9 ) .. lockere 4800 Euro ... ist doch ein Schnapper oder ? :-)
Ich find die 1800 Euro für den 48CX schon ziemlich Teuer für ein TV aber knapp 5000 Euro für 77" ? Nein Danke !! :-)
Da bekommt man 2 Sehr Gute PCs für.

 
ja bei 75/77" wäre wohl so bei ca. 2500 vll etwas mehr die absolute Grenze

Denke dann würde für mich nix gegen den 65" sprechen und hoff das in meinem Szenario nix einbrennt, wäre halt mal interessant wie leicht das inzwischen noch geht im Desktop Alltag - nutze ihn aber ja nicht nur als Desktop sondern sehr gemixt aber kann auch mal 12h am Stück wie nen normaler Monitor genutzt werden wenn auch zumindest eher dunkle Menüs/Taskleiste/Windows Explorer.
 
Frag die anderen da lieber nochmal .. die können dich da besser beraten .. wie gesagt ich bin erst seit
4 Wochen dabei beim Thema OLED und habe selbst noch keinen. Die anderen haben da noch mehr plan von.

Soweit ich weiss sollte da bei einer normalen Nutzung mit Wechselnden Inhalten nichts Einbrennen ausser
man legt es halt wirklich drauf an. Das ist das was ich so lese. Wenn was einbrennt sind es halt meist TV Logos
oder diese TV News Laufbänder unten wie zb bei NTV oder sowas. Und die meisten Berichte wo sich was eingebrannt
hat bei normaler Nutzung sind meisst von alten TVs Richtung C6 oder C7. Die neuen von LG ab der 9er Serie sollen
schon recht gut sein und haben einige Schutz Funktionen wie Pixel Refresher und sowas und auch ein Stärkeres Rot Pixel.
( Soll irgendwie auch helfen .. kein plan warum ist halt so ) Und die neuen nutzen auch ein WRGB Panel wo glaub ich
noch ein Weises Pixel dazu ist ( Weis , Rot , Grün Blau ... WRGB .. statt nur Rot , Grün , Blau ... RGB )
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm also AVR benötige ich dann wohl auch HDMI 2.1 um die 120Hz bei 4k nutzen zu können, entweder muss ich dann erstmal mit ARC leben und hoffen das soweit ok läuft bis die draußen sind oder erstmal ohne 120Hz auskommen falls nicht bis dahin HDMI 2.1 Receiver verfügbar sind.
Vll nen gebrauchten günstig übergangsweise der 4k mit HDCP 2.x kann damit die Basics erstmal laufen und zusammen mit neuer Grafikkarte dann nochmal upgraden.
Interessant wäre besonders das Burn In Thema.
Mal an den Rest wenn auch etwas OT, wie zufrieden seid ihr mit dem OS auf dem TV für Netflix etc - Dolby Digital etc. hat bisher nie richtig funktioniert über AVR und PC (Netflix ging hat aber komplett kraftlos und ganz anders geklungen als über Fire TV Stick oä.)
 
Jap, ein falscher Klick und du hast ein Haufen Schrott.
Deswegen wollen die halt nicht, dass da jeder Hans-Wurst rumspielt.

Gibt ansonsten noch eine App:
[/URL]

Da braucht man aber wohl noch ein Infrarot Dongle.
Über Netzwerk lässt sich der TV wohl nicht steuern.

€: Ansonsten kann man auf ebay auch LG Service Remotes für ein wenig Geld kaufen.

Cool, danke für den Tipp!
Ich kenne die Service Menüs noch von den alten Samsung Plasmas. Da war auch immer Vorsicht geboten.

Sind das diese grauen Fernbedienungen für ca. 10 Euro aus Fernost?

Die App sieht iwie nicht so vertrauenserweckend aus. Ich hätte zumindest einen IR am Handy. Hast du das mit der App mal getestet?
 
Um in das Service Menü zu kommen; das geht auch mit jedem Smartphone mit Infrarot und der Free-Version der App "AnyMote Snart Remote" aus dem Play Store!
 
Auch da ist wieder nur von Filmen und Wintersport die Rede ... sprich Film/Cinema Mode daher auch die nur um die 700 Nits.

Wie gesagt.
Es ist irrelevant, was für einen Bildmodi du hast.
Die Spitzenhelligkeit ist sowohl im HDR Gaming Profil, als auch im HDR Cinema Profil gleich.
Sowohl beim CX, als auch bei C9, der in dem Artikel getestet wurde.

Einzig der Filmmaker Mode hat hier die Limitierung.

Dass Chip.de nun von nur ca. 700 Nits redet liegt ganz einfach daran, dass die den TV nicht selbst getestet haben
bzw. nicht selber gemessen haben sondern sich nur Random irgendwas aus dem WWW rausgesucht haben.

Hast du das mit der App mal getestet?

Nein, ich nutze einfach die Logitech Harmony.


Sind das diese grauen Fernbedienungen für ca. 10 Euro aus Fernost?

Jop. Ist aber wohl keine Originalware. Von daher muss man wohl immer etwas skeptisch sein.
 
Mal ne Verständniss Frage

Peak Brightness .. Spricht man da dann von 2% des Bildes oder von diesen Real Scene Brightness ?
Bei Rtings gibt es ja mehrere Peaks. 2 % hat der C9 855 Nits und bei Real Scene 726 Nits.

Da macht es ja dann mehr sinn den Real Scene Wert zu nehmen oder ? Vielleicht hat der Korea Typ
halt auch nur diese 2 % des Bildes genommen und hatte daher 899 Nits und wenn er eine Real Scene
genommen hätte währe der Wert vielleicht auch bei 720 oder 740 Nits.

Also Sprich welcher Wert ist denn nun der Richtige wenn es generell um die Peak Brightness geht ?
Rtings führt ja ganze 11 mal die Peak Brightness an welcher davon ist der Allgemein Gültige ?
 
Die Hersteller usw. nutzen dazu ein 10% Testpattern.
Das ist auch für notwendig, damit die TVs bspw. das UHD Premium Siegel bekommen.
Das ist bspw. der Grund, wieso bei Samsung TVs die 10% Test-Werte immer heller sind als alle anderen/die 2% Windows (siehe bspw, Q80R vs. Q90R im Anhang). Sobald da ein 10% Testpattern erkannt wird, boosten deren TV ordentlich nach, damit sie auch ja einen großen E-Penis haben :d.

Die ganzen Test Pattern Werte sind halt Benchmarks, die man sich gegenseitig schön/schlecht machen kann. Deswegen ist es IMHO auch unsinnig sich an dem 100% Window aufzuhängen, wo die OLEDs auf 150 Nits abfallen oder eben an dem 2%/5%/10% Window. In der Praxis sind solche Szenen nun eben eher die Seltenheit. Jetzt kann man natürlich sagen, dass die Real-Scene Brightness deswegen realistischer ist. Aber das ist halt nicht unbedingt vergleichbar, weswegen Rtings halt das Video verlinkt. Würdest du bspw. eine dunkle Szene haben, wo plötzlich funken fliegen, würden diese "Real Scene Brightness" auch locker über den von Rtings gemessenen Wert kommen. Die ganzen TV Hersteller/Tester/Organisationen nutzen deswegen halt das 10% Window. damit man dort halt Vergleichbarkeit schafft. Der Nächste würde beim C9 halt bspw. eine Real-Scene Brightness von 800 Nits messen. Noch ein anderer 550 Nits. Wer hat nun recht?

Ich würde empfehlen sich dort nicht zu sehr hineinzusteigern. Entweder gefällt einem die Helligkeit dann. Oder eben nicht. Aber die Erbsenzählerei macht halt irgendwo keinen Sinn ^__^
 

Anhänge

  • Q80 vs Q90.png
    Q80 vs Q90.png
    19,9 KB · Aufrufe: 81
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn von Peak Brightness bei TVs und Monitoren die Rede ist dann sprechen sie also
immer von 10 % Window. Da währe dann der C9 bei 845 Nits. Müsste man nun nur noch
wissen wo dann da der CX liegt.

Ich fänd es wie gesagt besser wenn alle sich auf eine Bestimmte Scene Einigen ( Real Scene Brighness )
die halt jedes mal bei jedem Test genommen wird damit das mal Genormt wird. Das ist irgendwie so ein derbes
durcheinander find ich.. auch mit diesen ganzen Prozenten und dann Windows und Sustained.
Sollen sie sich einfach auf ein Bild einigen was sie bei jedem Test nehmen und dort bestimmte Punkte abgehen dann hat man
eine Norm. Und es ist eine Real Scene und nicht nur 2% oder 10% des Bildes oder sonst was.

Also ich stell mir da zb ein Bild vor wo oben der Himmel hellblau ist mit ner Stahlenden Sonne , dann Berge im Hintergrund
und einer Pechschwarzen Höhle und dann halt noch ne Weiße Möve oder irgendwie sowas.
Also etwas wo alles mit abgedeckt wird. Und alle Tester nehmen immer nur dieses eine Bild und
machen da bei all ihren Tests zu allen Monitoren und TVs ihre Helligkeits Tests.

So wüsste man als User woran man ist weil die Testbedingungen immer gleich sind.
 
Da währe dann der C9 bei 845 Nits. Müsste man nun nur noch
wissen wo dann da der CX liegt.

Das ist beim CX nicht wirklich anders als beim C9.
Am Panel hat sich halt nichts geändert. Hast nur die übliche Produktionsstreuung.
Gibt auch manche C9 die heller werden als andere. Und bei den CX ist das halt nicht anders.
Unterm Strich sind die aber alle im gleichen Korridor.

Ich fänd es wie gesagt besser wenn alle sich auf eine Bestimmte Scene Einigen ( Real Scene Brighness )
die halt jedes mal bei jedem Test genommen wird damit das mal Genormt wird.

Das ist dann halt auch nur eine Szene und trotzdem bringt die einem in der Praxis nicht weiter.
Einfach weil jedes Quellmaterial halt wieder anders ist. Dann hat man zwar sein eines "Real Scene Brightness" und trotzdem
wird in der Praxis die Spitzenhelligkeit anders ausfallen. Unterm Strich reicht es einfach den groben Rahmen zu kennen.
Sich da jetzt auf genaue Werte festzunageln ist wenig zielführend.

Ansonsten muss man bei HDR Content halt auch verstehen, dass es eher selten ist, dass wirklich ein Großteil des Bildes hohe Spitzenhelligkeiten liefert.
Meistens sind es nur kleinere Details, wie bspw. die Sonne oder andere Lichtquellen, die wirklich hell werden. Oftmals liegt der Rest des Bildes weiterhin im SDR Bereich oder eben im "mäßigen" HDR Bereich . Je nach Material ist der Mehrwert durch höhere Spitzenhelligkeit dann ggf. nicht mal so groß.
Ich war einfach mal so frei eine Szene dazu aus dem DF Video zu RDR2 zu klauen.
Bild 1 ist jetzt hier der Moment, wo man bspw. aus einem Gebäude rausgeht und dann von der Sonne geblendet wird. Ist natürlich eine kurze Szene wo ein Großteil des Bildes tatsächlich viel Spitzenhelligkeit liefert. Aber bereits wenige Sekunden später, liegt ein Großteil des Bildes eben doch nur in 0 - 100 Nits vor. Einzig ein kleiner Teil des Bildes geht da noch an die 1000 Nits ran. Was will ich damit sagen: HDR heißt nicht, dass wirklich durchgehend nach hohen Spitzenhelligkeiten verlangt wird.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    332 KB · Aufrufe: 99
  • 2.png
    2.png
    1 MB · Aufrufe: 103
Was will ich damit sagen: HDR heißt nicht, dass wirklich durchgehend nach hohen Spitzenhelligkeiten verlangt wird.
Das ist ‘ne Binsenweisheit, denn sonst wäre HDR nur ein aufgedrehter Helligkeitsregler.
Aber so wie ich HDR verstanden habe, braucht das gesamte! Bild seine HDR-Informationen, nicht nur der Fleck mit der Sonne.
(HDR steckt also grundsätzlich im Quellmaterial, nicht im Panel.)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh