[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

Das ist ‘ne Binsenweisheit, denn sonst wäre HDR nur ein aufgedrehter Helligkeitsregler.

Ich wollte es lieber noch mal erwähnt haben. Denn es gibt tatsächlich immer
wieder Leute die genau das denken :d


Aber so wie ich HDR verstanden habe, braucht das gesamte! Bild seine HDR-Informationen, nicht nur der Fleck mit der Sonne.
(HDR steckt also grundsätzlich im Quellmaterial, nicht im Panel.)

Die gesamten Daten stecken auch in einem HDR/DV Container. Von daher hat natürlich das gesamte Bild "HDR" Informationen.
Aber es heißt eben nicht, dass alle Bildteile die selbe (Spitzen-)Helligkeit aufweisen. Sieht man ja eben gut an der HDR Heatmap im Digital Foundry Video.
Die größten Helligkeiten gehen eben doch nur von bestimmten Bildelementen aus.

€: Besonders gut sieht man das auch an den Star Wars Filmen mit ihren Spitzenhelligkeit von 400 Nits.
In dem anhängten Bild ist quasi nur das Lichtschwert und die Beleuchtung oben heller als normaler SDR Content (ca. 200 Nits).
Aber der Rest vom Bild ist in Sachen Helligkeit auf SDR Niveau. Die schlechte HDR Implementation hat dann noch den negativen Effekt hat, dass es sogar noch dunkler aussieht, da der TV natürlich im höchsten Lichtmodus läuft. Deswegen sieht der Cinema HDR Mode von RDR2 auch so extrem flach/dunkel aus.
 

Anhänge

  • SW.png
    SW.png
    393 KB · Aufrufe: 103
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier ein gutes Verglichsvideo QLED vs OLED.
Bezüglich HDR Helligkeit in RD2 - ab 00:13:00
Sein OLED ist ein LG 2018. Interessanterweise wird der OLED im Game Mode dünkler. Aber im Standart und Vivid Mode ist er heller als der QLED. Hoffe das Problem ist bei den neuen OLED Modellen nicht mehr (dunkler game mode).
Sonst scheint das OLED HDR besser und heller als das QLED HDR zu sein.

 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird halt vieles über Tonemapping angeglichen .
Die Schneeszenen zeigen meiner Meinung nach auch das der Oled einfach zu wenig Helligkeit Produziert .
Die Tageszeit wird da völlig endfremdet viel zu Dunkel das Bild .
Man denkt entweder es ist ganz ganz früh am Morgen oder spät am Abend .
Aber wie schon oft erwähnt von mir das Haar in der Suppe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze meinen AF8 Oled 65 Zoll freue mich aber auch schon auf den LG CX 48.
Der AF8 und alle zu dem Zeitpunkt erhältlichen Oleds hatte ja noch kein Vrr oder Gsync und dann noch 120HZ in 4K später mit HDMI 2.1 Karten ...lecker.
Free sync hängt ja von AMD ab ob die Treiber bringen.

Ist jetz nicht gerade schön aber bin noch am experementieren mit 3D Sound Sitzpositionen Kabel und soweiter leider muss ich festellen das diese Relexliege für lange Spielabende nix taugt da sie aber geschenkt war hab ich es mal ausprobiert!
Zuvor hatte ich einen Grösseren Raum mit Beamer und Leinwand im Keller.
Entweder einen richtigen Relexsessel und doch wieder einen 65 Zoll als CX oder Schreibtisch und den 48er CX die Anlage könnte dann oben ins Wohnzimmer.

 
Zuletzt bearbeitet:
Die deutsche Produktseite vom LG CX 48 ist nun online (glaub wurde noch nicht gepostet):
 
Ich mein die hatte ich gestern oder vorgestern auch mal offen als ich so am Surfen war und
nach neuen Infos suchte. Ich erinnere mich nämlich daran das als ich auf "Händler Finden"
geklickt hab da auch schon nichts aufgelistet wurde und immer nur "Loading..."steht.
Obwohl ihn ja Alternate schon gelistet hat seit einiger Zeit.

Aber ich glaub hier hatten wir die noch nicht verlinkt. Dort steht übrigens auch "OLED48CX9LB" Nicht LA

Oh was ich gestern auch noch aufgeschnappt hab das wohl 10 Bit in Windows einstellen nicht möglich ist.
Entweder geht 12 Bit oder 8 Bit aber 10 Bit wird nicht aufgelistet. Ob das nun nur bei dem einen ist
der das geschrieben hatte oder generell kann ich natürlich nicht sagen hatte das nur so beim Surfen
in nem Forum gelesen weiss grad nicht mehr ob das auf Reddit , AVS oder im Hifi Forum war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Anhang das Benutzerhandbuch der LG CX Serie
Interessanter Auszug für PC Gamer - Seite 7:
HDMI

• Wenn Sie das HDMI-Kabel anschließen, sollten sowohl das
TV-Gerät selbst als auch externe Geräte abgeschaltet und vom
Stromnetz getrennt sein.
• Unterstütztes HDMI-Audioformat (Abhängig vom Modell):
True HD (48 kHz),
Dolby Digital / Dolby Digital Plus (32 kHz, 44,1 kHz, 48 kHz),
PCM (32 kHz, 44,1 kHz, 48 kHz, 96 kHz, 192 kHz)
• → → [Bild] → [Zusätzliche Einstellungen] → [HDMI
ULTRA HD Deep Colour]

(OLED55/65BX*)
- Ein : Unterstützt 4K @ 50/60 Hz (4:4:4, 4:2:2, 4:2:0),
<Nur Buchsen 3 und 4> 4K @ 100/120 Hz (4:4:4, 4:2:2, 4:2:0)
- Aus : Unterstützt 4K @ 50/60 Hz (4:2:0)

(OLED48/55/65/77CX*)
- Ein : Unterstützt 4K @ 50/60 Hz (4:4:4, 4:2:2, 4:2:0),
4K @ 100/120 Hz (4:4:4, 4:2:2, 4:2:0)
- Aus : Unterstützt 4K @ 50/60 Hz (4:2:0)

Wenn ein mit einem Eingang verbundenes Gerät Ultra HD Deep
Colour unterstützt und diese Option aktiviert ist, erhalten Sie
unter Umständen ein besseres Bild. Unterstützt das Gerät diese
Technologie jedoch nicht, funktioniert es möglicherweise nicht
ordnungsgemäß. Ändern Sie in diesem Fall die [HDMI ULTRA HD
Deep Colour]-Einstellung des Gerätes auf "Aus".

Seite 15 enthält Tipps gegen Burn-in / Nachbilder 😉
 

Anhänge

  • GER (1).pdf
    595,3 KB · Aufrufe: 121
Zuletzt bearbeitet:
Heisst schonmal das eigentlich auch 4:2:2 gehen sollte , aber wohl nicht mit HDMI 2.0
Mit 60Hz sollten ja dann eh 4:4:4 bzw RGB Voll drinn sein.

Was allerdings dieses Deep Color sein soll weiss ich nicht. Muss wohl sowas wie die Farbtiefe sein ( 8,10,12 Bit )
 
Zuletzt bearbeitet:
ULTRA HD Deep Colour ist einfach LGs Bezeichnung dafür, dass die Ports
in dem Modus in der Lage sind 4k@60/120 abzuspielen.
Ist das nicht ausgewählt geht nur 4K@30 oder eben nur 1080p@60.

Gibt es seit HDMI 2.0. Heißt bei jedem Hersteller anders die Funktion.
Frag mich nicht, wozu es das geben muss. Wahrscheinlich um die Kompatibilität zu alten
Geräten zu gewährleisten.
 
Normalerweise gehts da eher um die Farbtiefe als um die Auflösung oder Hz. Aber LG knüpft das wohl dazu.
 
Deep Color


"Der Standard Deep Color stellt eine Erweiterung der Farbtiefe von den bisher verwendeten 8 Bit auf 10, 12 oder gar 16 Bit je Farbkanal dar. Die Spezifikation HDMI 1.3 unterstützt diesen Standard, der vor allem eine deutlich höhere Bandbreite erfordert. Bereits bei einer Farbtiefe von 10 Bit pro Farbkanal erreicht Deep Color bereits mehr als 1 Milliarde verschiedener Farbnuancen. Dieser Wert liegt weit über dem anderer Farbdarstellungen und ermöglicht im Bereich High Definition eine einzigartige Qualität in Form von überaus natürlichen Bildern mit sehr hohen Kontrastwerten. Jede weitere Erhöhung der Farbtiefe um ein Bit verdoppelt die Anzahl darstellbarer Zwischentöne: mit Deep Color können also ca. 1.000, 4.000 oder sogar 64.000 Abstufungen in jeder Grundfarbe übermittelt werden. Im selben Maße verbessert sich auch die Fähigkeit der Geräte, Graustufen besser darzustellen. Das gefürchtete Banding (Kontraststufen in Farbverläufen) kann somit wirkungsvoll reduziert werden. Die auf Blu-ray Disc verwendeten Videokodierungen unterstützen grundsätzlich solche erweiterte Farbtiefen. "


Also genau wie ich erst angenommen hatte 8-)

Gibt es sowas bei PC Monitoren auch ? Die können ja auch 8 und 10 bit aber davon hab ich nie was gehört.
Da steht dann halt Farbtiefe 10 Bit oder 8 Bit + FRC und aus die Maus ohne Komischen Namen.
Muss son TV Ding sein .. Fancy Name und so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber LG knöpft das wohl dazu.

Ne, LG hat es einfach nur beschissen genannt.
Mit HDMI Deep Color hat das tatsächlich nichts zu tun.

Bei Sony heißt die Einstellung bspw. "Enhanced format".
Bei Panasonic nennt sich das, wenn ich mich richtig erinnere, Modus 1 und Modus 2 :d
Bei Samsung heißt es HDMI UHD Color.

Einzig TCL benennt es halt korrekt mit "HDMI 2.0" und "HDMI 1.4". Siehe Anhang.
 

Anhänge

  • TCL.jpg
    TCL.jpg
    65,8 KB · Aufrufe: 76
Die lg cx 55 ist schon in Deutschland lagernd & lieferbar!

Der 48 zoll bei MM & TD geliestet, aber nicht verfügbar und ohne Datum:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ja bei mir am alten Av Receiver dran die Grafikkarte >vom AVR HDMI 2.0 geht es dann in den AF8 HDMI 2.0 .


Aber wie gesagt lasse es eh auf Auto laufen weil Win zu doof ist zwischen SDR und HDR zu schalten wenn man 10 oder 12 Bit festlegt.
HDR ist aktuell noch voll in den Kinderschuhen im PC Berreich.
Sieht man ja auch gut bei den Monitoren wie lange es gedauert hat bis es da so weit war bzw. kommen die jetzt erst mit Geräten ab Vesa 1000+
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses neue (9.4.2020), wichtige und sehr informatives Video über den LG CX 48 will ich euch nicht vorenthalten 😵
 
Kann das jemand übersetzen ?!?
 
War eher als Scherz gedacht 😜
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Von dem wohl manchen schon bekannten Herren, ein interessantes (diesmal wirklich 😉) Video über die Burn-in Thematik bezüglich OLED als Gaming Monitor / PC - inkl. CX Menüoptionen diesbezüglich.

 
Wenn ich schon sehe, dass er den Kontrast im HDR Modus auf 75 gestellt hat...
 
Ach der Typ .. der hat erst hundert Videos von dem 55" glaub ich wars gemacht .. dann macht er
noch eins und sagt am ende das er sich nun nen QLED Samsung zugelgt hat weil ers grösser will
und zeigt am ende n Bild von sich mit der Verpackung des QLED und 1 tag später hat er da ein
65" LG OLED und soweiter ... ich kann denn echt nicht leiden ... komme mit diesem Typ Mensch
nicht klar. Sagt erst das ist gut dann aber ne das und am ende steht dann wieder was anderes bei ihm.

Mag natürlich sein das dieses Burn In Video relevant ist ... aber wie will der Typ den was über Burn In
bei den neuen LGs sagen wenn der alle Paar Tage n neuen TV da stehen hat und er den alten ja auch erst
2 WOchen hat. Ne richtige Aussage lässt sich bei normalen gebrauch erst nach so 2-3 jahren machen.

Und sein Dauer Grinsen ... und alles ist toll .. kritik ? Nein gibts von ihm nie .. alles ist super.
Zitat von ihm aus dem Burn In Video : "PC Monitor , glorious PC Monitor , Its Wonderfull i love it ,
Icons "done" ( nicht richtig verstanden ) here , Fantastic , Websites are easy to read , it is wonderfull."
Sorry aber so einem Menschen glaub ich garnichts.

Der ist halt wie so ein Vorwerk Vertretter der an deiner Tür klingelt und sagt das Vowerk die besten
Staubsauger hat.

Ich kann auch diesen Popeye nicht sehen .. der geht mir aufn Zeiger.

Und das Video von diesem Komischen Typen mit der LG Verpackung der die Specs. Vorliest... nunja
solchen Menschen sollte man keine Plattform bieten .. das ist purer ClickBait.


Bei Mediamarkt steht nun beim 48" CX übrigens 15.5.2020 als Release. Also leider nicht der 12.5.2020 :oops:
Vorhin sagtet ihr das ja kein Datum stand , haben sie nun also dazu gepackt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der ist halt wie so ein Vorwerk Vertretter der an deiner Tür klingelt und sagt das Vowerk die besten
Staubsauger hat.

Der Vorwerk-Vertreter weiß wenigstens wovon er redet :d
Aber jemand, der in seinen Videos seine falschen HDR Settings anpreist, kann man definitiv
nicht ernst nehmen.
Am Ende wird dadurch nämlich das komplette Tone Mapping versaut.
 
Der ist halt scharf auf die Clicks das ist alles .. daher hat der doch auch 8 oder mehr
Einzelne Videos vom 55" CX rausgehauen wo man hinterher nicht wirklich schlauer war.
Er weiss das die CX Serie neu ist und alle scharf drauf sind somit denkt er sich nun :
"AH erstmal schön zig einzelne Videos raushauen und clicks sammeln und jedesmal
schön lange labern und grinsen und immer lange um den Brei rumreden und am ende
doch nichts sagen."

Er zeigt seine Settings dann gibts Quell Material und das wars .. zack nächstes Video.
Der hat sogar Videos zu einzelnen Filmen gemacht statt einfach nur 1 Video zur Kategorie Film.

Es mag ja sein das er wirklich überzeugt ist vom LG aber so einen sollte man nicht mehr mit
seinem Click auf sein Video belohnen.

Und wenn er wie TZGamer nun sagt auch noch schlechte Settings raushaut umso schlimmer.
 
Na ich finde die beiden erwähnten Typen auch ned sympathisch.
Aber du brauchst sie ja eh ned heiraten 😉

Die Infos und Bilder sind doch teilweise recht interessant.
Aber wie schon erwähnt wiederholt es sich teilweise und ist recht überschwänglich.

Aber im burn-in Video sagt er, dass er schon 2 OLED TVs vorher länger hatte. Und da mit langer Gaming / Monitor Benutzung nie Probleme bezüglich burn-in hatte. Das ist eigentlich die interessante Kernaussage.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und 15.5 (oder 12.5) ist doch eh super. Ich ging eher -laut vorherigen Infos- von letzter Mai Woche aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich konnte von dem Typen nichts wirklich informatives erfahren.
Es war halt Interessant weil er mit der erste war der nen CX hatte und
dann halt ein Video von gemacht hat. Und dann noch eins ... und noch eins...
und noch eins .. und noch eins... und noch eins. Aber mehr als seine Settings Zeigen
und sagen wie toll das alles ist macht der doch auch nicht.

Sprich es Reicht wenn er 1 Video macht mit allen Infos die man brauch und
gut ist. Wie es auch üblich ist im Review , nur ist er halt ne Privat Person
und will da Profietieren aus der Nummer. Sei ihm ja auch gegönnt aber nich
mit meiner Unterstützung. 1 - 3 Videos sind ja noch ok aber nicht 10 vom selben Thema.

Und wie gesagt das was er macht wirkt eher wie eine Verkaufsshow auf mich.
Und solche Leute kann ich halt nicht ernst nehmen. Auch wenn da wahrheit
drinn steckt in seinen Videos.

Naja was soll er halt anderes sagen ausser das ? ( Burn In ) So wie der drauf ist kein wunder.
Ich kann auch sagen das ich schon 5 OLEDs hatte und überall Burn Ins hatte. Es bleibt gerede.
Kann ja auch sein das er 2 hatte und die halt in 2 Jahren für 30 min anhatte und das wars weil
er ja 50 Andere Geräte in der Zeit hatte wo er Videos von gemacht hat oder so. Sagen kann der
viel das sieht man ja in seinen Videos.

Wenn er nun gesagt hätte er hätte 2 Jahre lang jeden Tag 2 Matches Age 2 gezockt mit Statischen
Inhalten wo ein Match 3 std durchgehend geht und er hätte dann kein Burn In dann währe das ne
Aussage aber so ist da kein Mehrwehrt. Wenn man mit den OLEDs vorsichtig umgeht und alles Statische
Vermeidet dann geh ich davon aus das ich kein Burn In bekomme und sehe das als Standart.
Interessant währe nur eine Aussage wie mit meinem Age 2 beispiel sowas währe nun besonders und
erwähnenswert.
 
Die meisten "Reviews" kann man eh in die Tonne treten, da es im besten Fall wirklich nur die Herstellerabgaben aufgesagt wird oder negative Aspekte entweder schön geredet oder verschwiegen wird (oder es wird nicht gescheitet nachgesehen...). Informationsgehalt geht meist eher gegen Null.

Ein 55" OLED steht bei mir schon länger auf der Wunschliste. Würde als Drittmonitor bzw. eher als Fernseher verwendet, wobei der PC zu 95% die Zuspielquelle (neben der Switch ) sein wird. Realistisch gesehen wäge ich für mich die Vorteile der neuen CX Serie ab. Ausgangslage ist nach wie vor mein alter Haswell-E mit einer Vega 64. Diese wird frühstens mit einer Nvidia 3000er Generation getauscht.

So wie ich es bis jetzt rausgelesen habe:
- 4k@120 Hz mit 4:2:0 Sampling dürfte ja mit der Vega 64 wegfallen
- BFI mit VRR(Gsync/FreeSync) dürfte auch nicht aktiv sein
- FreeSync kommt ja eh erst mit einem Update

Der schnellere SOC sowie Filmmaker Mode sind zwar sicherlich ein nice to have, aber bei keinem Fernseher/Monitor habe ich je die Modi gewechselt. Software/App Support dürfte für den CX noch etwas länger ausfallen, wäre in meinem Fall aber egal, da eh wie schon gesagt, stehts ein PC dran hängt. Habe ich irgendwas vergessen, was für die Wartezeit/Aufpreis für ein CX Modell spricht?
 
Nach dem aktuellen Stand spricht relativ wenig für einen CX.
Der ist, mehr oder weniger, nur eine MK II Version des C9 mit ein paar Detailverbesserungen.
Von daher liegt der Preisvorteil hier aktuell ganz klar beim C9. Beim Warten würde man jetzt halt wieder ca. 1 Jahr warten müssen,
bis der CX auf dem Preisniveau ist, wie der C9 jetzt. Und dann reden wir auch schon wieder vom C11, bei dem das gleiche Spiel dann von vorne
losgeht :d

Ich würde einfach den C9 kaufen. 4K@120@4:2:0 ist in Zukunft eh irrelevant. FreeSync via HDMI wird ebenso irrelevant. Die BFI ist wohl
doch nicht so ein "Game Changer". Dolby Vision IQ hat der C9 heimlich bekommen. Der Filmmaker Mode ist auch kein Verlust. Einfach selber
die Bildverschlimmbesserer deaktivieren und gut. Zumal der Filmmaker Mode eben noch in Sachen Helligkeit beschnitten ist.

Das Einzige, was der CX bereits kann, ist Mehrkanal PCM via eARC. Das soll aber bei den 2019er Geräten im Juni endlich nachgereicht werden.
Ansonsten sehe ich jetzt auch kein Format/Update etc., dass der CX jetzt noch bekommen könnte, was einen großen Unterschied machen würde. Der C9 hat
quasi schon alles :d

Davon jetzt abgesehen läuft es halt fast nur auf die 48" hinaus. Wenn es die sein muss, dann muss es eben ein CX werden

Eine Verschwörungstheorie hätte ich aber doch noch auf Lager:
Man munkelt, dass die ersten OLEDs einer Generation qualitativ besser sind, weil LG weiß, dass viele Reviewer sich ihre Geräte auch einfach so kaufen.
Und weil natürlich gerade die Erstbesitzer Enthusiasten sind und bei schlechter Qualität ganz schnell Stunk machen (auch im WWW). Was im Umkehrschluss bedeuten würde, dass die Wahrscheinlichkeit, wenn man eine frühe Charge erwischt, größer ist ein Bandingfreies/Totes-Pixel-Freies/Tinting-Freies/Höhere Spitzenhelligkeit-Panel zu bekommen. Die qualitativ schlechteren Panel gehen dann erst später raus, wenn die Freaks ihre TVs bereits haben und die Tests der Magazine durch sind und die TVs im Preis fallen.

Aber wie gesagt. Das ist eine Verschwörungstheorie. Und die sind meistens eben unsinnig. Aber wäre ich ein Hersteller, würde ich es wohl genau so machen.
 
Will man OLED Mässig was haben unter 55" geht nix an dem 48" CX vorbei. ( + PPI also Pixel Per Inch Vorteil )
Ich glaub auch nicht das für AMD Leute Freesync VIA HDMI Irrelevant ist TZGamer .. nur für Konsoleros und Nvidia Leute mag das so sein ;-)
Nvidia Leute brauchen Gsync und AMD Leute brauchen Freesync und Konsoleros brauchen VRR.
Legt man auf beide bzw auf die Drei Sachen ( PPI ) keinen Wert würd ich auch sagen dann den C9.

BFI war nur damals im ersten Moment interessant .. als dann aber bekannt wurde das der Kram das Bild dunkler macht wars uninteressant.
Ton kommt bei mir aus meinem Verstärker der am PC angeschlossen ist und nicht vom Monitor.
Dolby Vision IQ am PC nich nutzbar das ist dann schon eher irrelevant :-) ( Immer eine Frage der Perspektive wie du siehst TZGamer 8-))
 
Zuletzt bearbeitet:
Den C9 gab es doch um den Blackfriday Zeitraum bei Saturn Amazon für ca. 2150 Euro in 65 Zoll das ist jetzt kein ganzes Jahr ehr 7-8 Monate.

Sogar unter 2000 wen man sich den Preisverlauf ansieht.

Aber ja wen man einen 55 oder 65 Zoll will könnte man auch jetzt zuschlagen .
Der 48er hat Alleinstellungsmerkmal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde einfach den C9 kaufen. 4K@120@4:2:0 ist in Zukunft eh irrelevant. FreeSync via HDMI wird ebenso irrelevant.

In dem Fall von @DaDare bin ich auch der Meinung, das der C9 vollkommend ausreichend ist.
Selten so ein geringes Produkt Upgrade wie beim LG CX gesehen. Na vielleicht kann noch Samsung mit seine Handy Upgrades mithalten.

Aber warum soll FreeSync over HDMI zukünftig irrelevant sein?
Die neuen Konsolen am Jahresende werden das unterstützen.
Edit: und natürlich brauchen das die AMD Karten wie @Stagefire schon schrieb.
 
Aber warum soll FreeSync over HDMI zukünftig irrelevant sein?
Die neuen Konsolen am Jahresende werden das unterstützen.

FreeSync via HDMI wurde von AMD nur entwickelt, weil es keine offizielle Lösung seitens des HDMI Forums gibt.
Mit HDMI 2.1 wurde nun HDMI VRR in den Spezifikationen verankert. Das bedeutet halt für die Zukunft, dass
HDMI VRR definitiv unterstützt wird (eben auch von den neuen Konsolen und AMD GPUs, da es ein verpflichtendes Feature ist) und FreeSync via HDMI
immer mehr an Bedeutung verlieren wird. Einfach weil es unnötig ist 2 Standards zu haben, die unterm Strich dasselbe erreichen.

Nvidia Leute brauchen Gsync und AMD Leute brauchen Freesync und Konsoleros brauchen VRR.

G-Sync via HDMI ist HDMI VRR. Das ist keine Eigenzüchtung von NVIDIA. Die haben
einfach nur den offiziellen HDMI Standard implementiert. Das was in Zukunft eben auch Konsolenhersteller und auch AMD machen muss.

With HDMI 2.1, VRR support becomes a mandatory feature of the standard, forcing both TV makers and device makers to adopt support for variable refresh rates. Let's be clear, this is why Nvidia is supporting HDMI VRR. They have to support it to fully support HDMI 2.1.

Und mit AMD wird das eben nicht anders werden. Big Navi wird HDMI genau so unterstützen und FreeSync via HDMI Support nur behalten, weil
es noch Leute gibt, die bspw. einen Monitor haben der eben nur FreeSync via HDMI kann.

 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh