Auch die Adapter werden keine wirkliche Alternative sein.
Außer man ist lediglich auf 4K@120 aus. Aber sowas wie VRR wird mit Adaptern nicht gehen.
Ich würde da jetzt auch die Grafikkartenhersteller nicht verantwortlich machen.
Der ganze HDMI 2.1 Kram zieht sich seit 2017. Bis auf die LG TVs gibt es noch keinerlei "echte" HDMI 2.1 Geräte.
Keine AVRs, keine GPUs nichts. Was viele ja verwundert hat, wieso LG das schon implementieren konnte.
Aber deren Chipsatz scheint relativ modular zu sein, weswegen sie da wohl Spielraum hatten.
Das ändert aber noch nichts daran, dass die Tests wohl auch weiterhin nicht fertig sind. Von daher sind
wohl auch viel Hersteller sauer auf LG gewesen, dass die mit HDMI 2.1 schon 2019 aufgeschlagen sind
Es kann auch noch bei LG keiner genau sagen, ob von Day 1 an alles einwandfrei funktioniert, wenn es erste HDMI 2.1 Quellen gibt.
Kann also durchaus sein, dass LG da Patches liefern muss. Allerdings wird LG sicherlich Zugriff auf die neuen NVIDIA GPUs und ggf. Konsolen Devkits haben,
damit die ihren Kram ggf. schon vorher/zeitnahe fixen können.
Insgeheim würde ich es sogar ziemlich lustig finden, wenn LGs Plan nach hinten losgeht und da nachher nichts geht.
Dann werden die von allen Seiten verklagt und werden dann wohl oder übel die Hardware tauschen müssen.
Was ggf. bedeutet, dass die 2019er und 2020er Geräte auf die 2021 Plattform aktualisiert werden müssten
In dem Fall würde ja einfach das Mainboard getauscht werden. Oder die würden neue Revision der 2019er und 2020er Plattform/des Mainboards bieten.
Was ich aber für unwahrscheinlicher halten würde. Aber wahrscheinlich ist das alles trotzdem nicht. Sollte sich alles via Software Updates regeln lassen.
Hat Sony bei HDMI 2.0 auch schon bei einigen TVs gemacht.