[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

Freesync wurde von AMD Entwickelt um ein Konter gegen Nvidias Gsync zu haben
um keine Kunden zu verlieren. Und du weisst auch schon das am PC der HDMI Port
eher die untere Rolle spielt oder ? Da herscht der Display Port. Daher ist mit Display Port
am PC auch mehr möglich als momentan mit HDMI am PC bezüglich Auflösung und Hz.
Hätte der LG Display Port währen schon seit einigen Jahren 4K mit 120Hz möglich mit den LGs.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Freesync wurde von AMD Entwickelt um ein Konter gegen Nvidias Gsync zu haben
um keine Kunden zu verlieren.

Ja, aber eben auch FreeSync via HDMI (von nichts anderem sprach ich)...

du weisst auch schon das am PC der HDMI Port
eher die untere Rolle spielt oder ? Da herscht der Display Port. Daher ist mit Display Port
am PC auch mehr möglich als momentan mit HDMI am PC bezüglich Auflösung und Hz.

Und trotzdem wollte AMD FreeSync auch via HDMI anbieten, weswegen die sich FreeSync via HDMI zusammengebaut haben.
 
Mein Standpunkt ist aber eben nicht der HDMI Standpunkt von dem du alles siehst als Konsolero.
Meiner ist der PC Standpunkt ( Display Port ) Diese Ganze HDMI VRR PC Geschichte geht jetzt ja
erst los. Bei Display Port ist das schon ein Jahre alter Hut.
Und da war erst Nvidia da und dann AMD mit ihrer Sync Umsetzung.
 
Mein Standpunkt ist aber eben nicht der HDMI Standpunkt von dem du alles siehst als Konsolero.
Meiner ist der PC Standpunkt ( Display Port ) Diese Ganze HDMI VRR PC Geschichte geht jetzt ja
erst los. Bei Display Port ist das schon ein Jahre alter Hut.

Wir/Ich rede( n) hier von FreeSync via HDMI. Das ist dir doch klar?
Da hat DisplayPort nicht im geringsten etwas mit zu tun.

Ich schreibe schon extra immer "FreeSync via HDMI", damit es klar ist, dass ich den HDMI Standard von FreeSync meine...
 
Wie dem auch sei dennoch ist im moment Freesync wichtig für AMD Leute und eben nicht irrelevant.
Das war ja der Ausgangspunkt.

Was dann die Zukunft bringt muss abgewartet werden.
 
Wie dem auch sei dennoch ist im moment Freesync wichtig für AMD Leute und eben nicht irrelevant.
Das war ja der Ausgangspunkt.

Was dann die Zukunft bringt muss abgewartet werden.

Ja und ich habe nun hoffentlich nahegelegt, wieso FreeSync via HDMI (oder eben die Implementation seitens AMD) in Zukunft eben nicht mehr relevant sein wird (das war übrigens die Ausgangssituation). Was Geräte mit HDMI langfristig unterstützen müssen ist die Implementation des HDMI Forums. Und das gilt eben auch für AMD Grafikkarten (für die wurde FreeSync via HDMI ja ursprünglich entwickelt). Solange man also HDMI VRR hat ist man auf der sicheren Seite. Von daher ist es irrelevant, ob ein TV FreeSync support hat, solange HDMI VRR unterstützt wird.

Via Displayport wird FreeSync auch ganz normal weiterlaufen und wahrscheinlich wird AMD "HDMI VRR" auch in das Lable FreeSync stecken. So wie
NVIDIA HDMI VRR "G-Sync-(Compatible)" nennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja klar aus dieser Sicht hast du wie schon angedeutet absolut recht... nehme ich nunmal an.. da ich
mich bezüglich HDMI VRR kaum auskenne da es generell im PC kaum bedeutung hat und erst so durch
die LGs langsam rüberschwappt vertrau ich dir da nunmal.

Ich als PCler hab das leider Automatisch aus der PC und somit Display Port Sicht aus gesehen.
Daher mein "Aufschrei" :-)

Lieber währe mir halt dennoch auch zumindest 1 Display Port am LG 8-)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Thunderburne

Entlich .. ich hab die Antwort wohl auf deine Frage bezüglich CX HDMI 2.0 und 4K 120hz Gsync gefunden.
"1440p/120Hz and 4k/120Hz Gsync both working w/ a 1.4 AmazonBasics HDMI cable & Strix 2080Ti. Very impressed so far! "

Hat ja auch nur wie lange gedauert ? 1 Woche glaub ich. Und vor 35 min hat sich nun entlich mal einer erbarmt diese kleine Wichtige
Info rauszuhauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit HDMI 2.1 wird die Schnittstelle sicherlich auch im PC Bereich interessanter. Das war wohl
auch ein relativ großer Hintergedanke, wenn man sich die ganzen Gaming-Relevanten-Specs anguckt.
War dem HDMI Forum wohl ein Dorn im Auge, dass man da so abgekackt ist.

Aber Displayport wird sich im AV/HIFI Bereich wohl niemals durchsetzen, da es ein komplett anderer Stecker ist.
Und Abwärtskompatibilität ist den Herstellern da extrem wichtig. Selbst 1 Port wird es da wohl nicht geben, da
die dann für den einen Port wohl noch eine ganz neue Sektion brauchen. Und dann bekommt man seinen Ton nicht mal
ordentlich zum AVR.

Und jetzt hat HDMI 2.1 in Sachen Features halt aufgeschlossen. DP 2.0 hat zwar wieder einen extremen Sprung gemacht in Sachen Bandbreite.
Aber den braucht auf absehbarer Zeit ja keiner. Zumal da ja auch die Kabelthematik ein großes Thema wird. Von daher muss man mal schauen, ob HDMI 2.1 wieder Boden gutmachen kann.

Wird noch alles spannend werden.
 
Display Port wird sich am TV nicht durchsetzten weil die Hersteller kein PC Anschluss an
ihren TVs haben wollen .. da sind sie zu stolz für. Ich kann das schon verstehen da es halt
auch ein TV ist und kein Monitor. Schade find ich es halt trotzdem.

Nur das HDMI am PC zwar vorhanden ist aber sich nicht durchgesetzt hat muss ja auch ein Grund haben.
HDMI war ja vorher da und Display Port kamm erst danach .. dennoch hat sich Display Port am PC durchgesetzt
wahrscheinlich weil sie Technisch weiter wollten als HDMI wollte. Und wie du schon sagtest merken die HDMI jungs das nun
und wollen hinterher.

1 DP : Naja beim 48" CX hätten sie es so machen können da dieser gezielter auf Gamer aus ist und auch auf PCler. Und bei
PCler spielt es weniger die Rolle das der TV den Ton ausgibt .. die haben PC Soundkarten die das übernehmen. Allerdings
währe das dann wieder eher ein Monitor als TV und LG hat ja ne eigene Monitor Sparte. Aber unter dieser hätten sie zb
den 48" CX auch rausbringen können.

Wenn man 4K 144hz und mehr mit 10Bit 4:4:4 ( RGB Voll ) haben will brauch man schon bessere Display Ports ausser man
macht es wie Asus mit dem PG und setzt auf DSC ( Display Screen Compression ) Ist wie bei WAV zu MP3 nur als Video
Signal. 144hz ist am PC schon fast nicht ganz aber fast auf dem Weg zum Standart während 120hz nun schon einige Jahre auf dem Buckel hat.
Bei den Konsolen ist das nicht so Wichtig die schaffen ja grad mal so ab und an 4K mit 60FPS da reichen dann 60Hz
beim PC ist man da schon weiter da man ja auch sehr viele Grafik Settings anpassen kann nach seinem eigenen belieben um zb
4K 120/144 FPS realisieren zu können ausser man will natürlich unbedingt Raytraicing dabei haben dann wird das die nächsten
Jahre schwerer das zu schaffen :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Stolz hat das wohl eher weniger zu tun.
HDMI kostet ja sogar extra Kohle. Aber DP bietet für den HIFI/AV Bereich eben wichtige Sachen nicht (z.B. ARC).

Was den extra Port angeht ist es unterm Strich wohl einfach zu viel Arbeit für die paar PC User die unbedingt DP wollen. Dann müssten sie ja plötzlich auch DisplayHDR, AdaptiveSync usw. unterstützen. Das ist halt viel zu viel Aufwand für verhältnismäßig wenig Leute. Zumal HDMI 2.1 eben alles bietet was der TV kann und die neuen GPUs eben den Standard ebenfalls nutzen.
 
Spricht ja nichts gegen zb 3 oder 2 x HDMI + 1 X DP für die PCler mit Soundkarten und älteren Grafikkarten.
Dann sind alle zufrieden.

Stimmt auch wieder wenn dann der ganze Rattenschwanz hinterher kommt ist das zumindest recht Aufwendig.
 
Ihr segelt hier schon ‘ne geraume Weile gewaltig am Kern von HDMI vorbei.
Dieser Kern heißt HPCD, aktuell in der Version 2.2. Umgangssprachlich Kopierschutz genannt.
Kopierschutz heißt nicht, dassa Kopien schützt, sondern unberechtigte Kopierversuche erschnüffeln soll. Und eben dieser HPCD2.2-Kopierschutz, ist der bleischwere Hemmschuh in der Signalkette.
Drum hat kein TV-Set DP1.2 an Bord, denn DP1.2 kennt kein HPCD.
Und ohne HPCD würde ja jeder Fernseher feinste TV-Signale verarbeiten können.
Da das von der Filmbranche nicht gewollt ist, sie aber trotzdem mit tollen Bildern aufwarten will, weil Milliardenbusiness, brauchs den Kopierschutz, der das Bildmaterial so gerade durchschleust.
Da aktuelles 4k-Material derzeit in 60Hz vorliegt (und es auch künftig keinen Grund für Quellmaterial >60Hz gibt), weil die Datenmengen expotientiell steigen würden, hat HDMI es nicht eilig 4k in 120Hz an den Mann zu bringen, denn den wirklichen Markt bilden TV- und Konsolenkunden und nicht Computeranwender.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein Display Port 1.4 kennt HPCD schon ne ganze weile.
Kann man ja im Nvidia Treiber einsehen. Daher geh ich stark davon aus das andere Display Port das auch kennen werden.

HDCP.jpg


Oh Sorry .. das ist ja DVI bei mir nicht Display Port.. da war ich kur in meiner 2 Wochen Asus PG Zeit .. kommando Zurück !!

Aber :

"Wie bereits festgestellt, müssen alle Geräte innerhalb einer Wiedergabekette HDCP 2.2 kompatibel sein. Nur so ist es möglich in den Genuss von 4K Filmmaterial zu kommen. Um die benötigte Übertragungsrate zu gewährleisten, ist zwingend ein HDMI 2.0 oder DisplayPort 1.3 Anschluss an allen Geräten notwendig. Denn bei einer Verzögerung von nur 20 Millisekunden, wird der Stream unterbrochen. "

"Wichtig: Ein vorhandener HDMI 2.0 oder DisplayPort 1.3 Port ist jedoch kein Garant dafür, das ein Gerät auch HDCP 2.2 unterstützt. Zudem ist es möglich, das bei beispielsweise vier vorhandenen HDMI 2.0 Ports, nur zwei davon HDCP 2.2 kompatibel sind. "


Also Ich hab zumindest schonmal rausgefunden das DP 1.3 auch HDCP 2.2 unterstüzt.

"DisplayPort 1.3 und 1.4 sind ebenso kompatibel zu HDCP 2.2. "

Wie man also nun gesehen hat ist HDCP auch schon ein alter Begleiter von Display Port. Hat also nichts damit zu tun !!
Und wie du nun auf Display Port 1.2 kommst weiss ich auch nicht .. meine alte Pascale Grafikkarte die 1080 non Ti ist 4 Jahre alt und hat schon Display Port 1.4
Und die 2000 Serie von 2018 hat Display Port 1.4a
 
Zuletzt bearbeitet:
With HDMI 2.1, VRR support becomes a mandatory feature of the standard, forcing both TV makers and device makers to adopt support for variable refresh rates. Let's be clear, this is why Nvidia is supporting HDMI VRR. They have to support it to fully support HDMI 2.1.
Danke für die für mich sehr interessante Info.
Das wusste ich noch gar nicht, dass Nvidia das machen musste - für das HDMI 2.1 Zertifikat.
Hab ich noch nirgends sonst gelesen.

Daher kommt es dann wohl auch das Nvidia aufeinmal FreeSync Monitore unterstützt hat - mit VRR / Freesync over DP to Nvidia GKs. Es wurde ja in der Fachwelt immer als tolle Großzügigkeit von Nvidia dargestellt, die sich aber keiner erklären konnte, da es 180 Grad gegen ihrer bisherigen Strategie war.

Aber mit der Info ist mir einiges klarer.

Ps: Muss zugeben für mich war auch FreeSync und HDMI VRR immer das gleiche.
Aber das sind ja dann wirklich zwei verschiedene Standards, aber halt auf gleicher Technikbasis.
Da muss ich mich nun glatt mehr einlesen :sneaky:
 
Ja .. genau das hab ich mein ich damals im Asus Thread schonmal gesagt
als der PG noch kurz vor Release war. Das es 2 Sachen VRR und die anderen beiden Sync Arten
sind und ich glaub du oder Hisn habt dann immer gesagt : Nee ist das selbe.

Kann aber auch sein das ich diese Diskussion woanders führte aber ich mein grad das es zu
der Zeit war als es noch nicht klar war was der PG für ne Sync Art hat und wir am Rätzeln waren.
Oder ich verpeil das grad das es genau andersrum war das ich das sagte das es gleich ist.
Ist schon zu lange her.. aber wir hatten das als Thema drüben bei CB im Asus Thread

Aber hast recht da hat TZGamer unbeabsichtigt für Aufklärung im Nvidia Gsync Fall gesorgt.
Ich hatte immer vermutet das sie das halt gemacht haben um ne Billig Variante zu haben
damit sie diese 3 Klassen machen können : Gsync Compatible , Gsync , Gsync Ultimate.
Sowie ja dann auch kurz darauf AMD mit ihren 3 Varianten : Freesync , Freesync Premium , Freesync Premium Pro.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Stagefire
Also mit dem HDMI 2.0 und der Strix hoffe meine Ti kann das auch .....weil manchmal werden je nach Hersteller unterschiedliche HDMI Ports verbaut so was hab ich schon des öfteren gelesen so das manchmal nicht die Maximal möglichen specs erreicht werden können.
Warum das so ist ich denke einfach weil 4K und 120HZ bisher noch kein Thema über HDMI waren im PC Bereich.

Ach so das neue DLSS 2.0 kommt richtig Brutal bei Youngblood da ist mit Raytracing um die 90 FPS drin max Settings.
Ich weis ist jetzt ein Spiel das nächste sollte Doom Eternal sein und da werden wohl auch 100FPS gehen mit Raytracing.
Cyberpunk wird ja such mit NV Zusammen gemacht bin mal gespannt wie es in Zukunft wird.
Inzwischen gibt es glaub ich 3 Titel mit 2.0 .
 
Daher kommt es dann wohl auch das Nvidia aufeinmal FreeSync Monitore unterstützt hat - mit VRR / Freesync over DP to Nvidia GKs. Es wurde ja in der Fachwelt immer als tolle Großzügigkeit von Nvidia dargestellt, die sich aber keiner erklären konnte, da es 180 Grad gegen ihrer bisherigen Strategie war.

Joa. Interessanter Gedanke. Indirekt wird HDMI 2.1 da sicherlich einen Einfluss gehabt haben, da in Zukunft sowieso
VRR via HDMI möglich gewesen wäre. Von daher war es wohl ein logischer Schritt ebenfalls Adaptive Sync für den DP zu unterstützen.

Ihr segelt hier schon ‘ne geraume Weile gewaltig am Kern von HDMI vorbei.

HDCP hst tatsächlich auch einen großen Einfluss. Bedenke aber, dass es auch DP ebenfalls HDCP (wohl aber nicht die aktuelle Version) und auch DPCP (DisplayPort Content Protection) unterstützt. Beim HDMI Forum hat man da aber wohl ein offeneres Ohr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute lese ihr schon ganz lange mit, muss mich jetz einfach mal ein mischen

@Stagefire
Bevor du dir einen LG Oled holst brauchst du ne neue Grafikkarte, denn die gsync Option in den TVs wird seitens NVIDIA erst ab der 2000sender Serie unterstützt.
Auf Deutsch:
Keine RTX Karte= kein funktionelles GSYNC (auch wenn du es auswählen kannst es Funktioniert nicht)

@alle anderen

Vor zirka 15 Seiten hat jemand geschrieben das er sich den c9 in 55" geholt hat!
Er hat nach Einstellungen die er machen soll gefragt. Keiner hat reagiert wirklich keiner!

Ihr hättet viele Sachen mit ihm raus finden können,, in dem ihr ihm Settings durch gebt und er probiert sie für euch aus.
Z.b. 4k 120hz gsync 4.4.4 oder 4.2.0.oder oder oder.
Geht oder geht nicht mit gutem hdmi 2.0 Kabel.

Aber nein seit 10 Seiten wird um den heißen Brei vermutet und vermutet und vermutet.

Ich weiß ihr zerreißt mich jetz in kleine Fetzen aber ich musste das mal los werden.

Ich selbst bin übrigens auch an dem CX 48" interessiert weil mir mein Asus 34" curved auf den Sack geht weil das Bild auf der uwqhd Auflösung auf Dauer echt nerft(hab den moni 2 Jahre)
Hab um Abhilfe zu schaffen einen 32" oben darüber. Will aber wieder nur ein Gerät an der Wand haben.
IMG-20190918-WA0004.jpeg


Gruß
Marco
 
Danke an @Nyxcherry und @TZGamer für die Bestätigung, dass sich für die Modelle außerhalb des 48" das neue Modell (zumindest in meinem Fall) nicht wirklich lohnt. Sollte ein gutes Angebot zu einem C9 kommen, schlag ich zu und wenn nicht wird es ein CX. Jetzt kommt eh erstmal der Sommer und da zieht es einen ja deutlich mehr nach draußen - und wenn es nur der Balkon ist.



PS:
Die LG PR ist überaus bemüht, wenn man Rückfragen hat bzw. sich manches Ergebnis nicht erklären kann... :-)
 
Er hat nach Einstellungen die er machen soll gefragt. Keiner hat reagiert wirklich keiner!

Wenn wir vom gleichen Post reden, hat derjenige eher den Vorschlag gemacht
Infos im ersten Post zusammenzutragen. Das kann aber eben nur der OP machen.



Ihr hättet viele Sachen mit ihm raus finden können,, in dem ihr ihm Settings durch gebt und er probiert sie für euch aus.
Z.b. 4k 120hz gsync 4.4.4 oder 4.2.0.oder oder oder.
Geht oder geht nicht mit gutem hdmi 2.0 Kabel.

Das sind schon alles Sachen die bekannt sind und auch hier schon erwähnt wurden:
- 4K@120@4:4:4 geht nur, wenn echte HDMI 2.1 Karten rauskommen.
- 4K@120@4:2:0 geht nur beim CX und nicht beim C9
- Als HDMI Kabel brauch man ein Ultra High Speed HDMI Kabel. Zertifiziert gibt es
die aber noch nicht. Normale "HDMI 2.0 Kabel"/UHD Premium/High Speed HDMI Kabel reichen nicht.
 
4K@120@4:2:0 geht nur beim CX und nicht beim C9
Solltest vielleicht dazu schreiben, das wir hier over HDMI 2.0 (nicht 2.1) reden und auch nur 8bit gehen und kein HDR mit den Einstellungen möglich ist.

Daher ist das für mich eigentlich ein üble Marketingverarsche von LG. Das mit dem CX auch über HDMI 2.0 4k@120Hz möglich sind.

Für was will ich denn 120Hz statt 60Hz bei 4k?
Für moderne schnelle Fist Person / 3D Games und die haben fast alle HDR. Und auf das will keiner verzichten. Ergo unbrauchbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solltest vielleicht dazu schreiben, das wir hier over HDMI 2.0 (nicht 2.1) reden und auch nur 8bit gehen und kein HDR mit den Einstellungen möglich ist.

Dachte eigentlich, dass es klar sein sollte ^__^
Aber ja, natürlich ist hier HDMI 2.0 gemeint. Wobei 4k@120@4:2:0 wohl auch unter HDMI 2.1
nicht auswählbar sein wird. Die Methode mit dem 4:2:0 ist halt einfach out-of-spec.
Aber 4:2:0 juckt dann bald eh keinen meiner :d

(UHD) BRs sind bspw. werden bspw. als 4:2:0 gemastered (in SDR). Da HDMI es aber offiziell nicht kann, erfolgt der Output
bei den Playern immer über einen 4:2:2 oder 4:4:4 Tunnel.
 
Eigentlich richtig enttäuschend, wie lange die Grafikkarten mit neuen HDMI Standard hinterher hinken. Das war bei HDMI 2.0 schon so bzw. ist es immer noch bei manchen Notebooks. Displayport ist keine Alternative, sofern es keine entsprechenden HDMI Adapter gibt.
 
Auch die Adapter werden keine wirkliche Alternative sein.
Außer man ist lediglich auf 4K@120 aus. Aber sowas wie VRR wird mit Adaptern nicht gehen.

Ich würde da jetzt auch die Grafikkartenhersteller nicht verantwortlich machen.
Der ganze HDMI 2.1 Kram zieht sich seit 2017. Bis auf die LG TVs gibt es noch keinerlei "echte" HDMI 2.1 Geräte.
Keine AVRs, keine GPUs nichts. Was viele ja verwundert hat, wieso LG das schon implementieren konnte.
Aber deren Chipsatz scheint relativ modular zu sein, weswegen sie da wohl Spielraum hatten.
Das ändert aber noch nichts daran, dass die Tests wohl auch weiterhin nicht fertig sind. Von daher sind
wohl auch viel Hersteller sauer auf LG gewesen, dass die mit HDMI 2.1 schon 2019 aufgeschlagen sind :d

Es kann auch noch bei LG keiner genau sagen, ob von Day 1 an alles einwandfrei funktioniert, wenn es erste HDMI 2.1 Quellen gibt.
Kann also durchaus sein, dass LG da Patches liefern muss. Allerdings wird LG sicherlich Zugriff auf die neuen NVIDIA GPUs und ggf. Konsolen Devkits haben,
damit die ihren Kram ggf. schon vorher/zeitnahe fixen können.

Insgeheim würde ich es sogar ziemlich lustig finden, wenn LGs Plan nach hinten losgeht und da nachher nichts geht.
Dann werden die von allen Seiten verklagt und werden dann wohl oder übel die Hardware tauschen müssen.
Was ggf. bedeutet, dass die 2019er und 2020er Geräte auf die 2021 Plattform aktualisiert werden müssten :d
In dem Fall würde ja einfach das Mainboard getauscht werden. Oder die würden neue Revision der 2019er und 2020er Plattform/des Mainboards bieten.
Was ich aber für unwahrscheinlicher halten würde. Aber wahrscheinlich ist das alles trotzdem nicht. Sollte sich alles via Software Updates regeln lassen.
Hat Sony bei HDMI 2.0 auch schon bei einigen TVs gemacht.
 
Displayport ist keine Alternative, sofern es keine entsprechenden HDMI Adapter gibt.

Umgekehrt!
DP ist keine Alternative, sondern der einzig sinnvolle Signalweg!
Es ist HDMI, das unütz für den PC ist.
HDMI-Bandbreite hängt DP-Bandbreite von je her hinterher (und dessen Weiterentwicklung hat Null mit Computern zu tun, außer dass der PC der natürliche Feind von HDMI ist).
Wäre die TV-Industrie scharf auf die Gamer, würde sie DP-Buchsen an Ihren TVs anbieten und wäre die PC-Industrie scharf auf TV-Set-Kunden, hätten die GraKas längst alle die neuesten HDMI-Eingänge.
Es ist (Geschäfts-)Politik, nicht technischer Fortschritt, die die HDMI-Grenzen definieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
HDMI-Bandbreite hängt DP-Bandbreite von je her hinterher

Das ist nicht unbedingt richtig.
HDMI 2.1 hat aktuell eine wesentlich höhere Bandbreite als DP 1.4.
Zwar hat sich das mit DP 2.0 wieder zu gunsten vom DisplayPort geändert. Aber
mir ist noch kein Gerät bekannt, was DisplayPort 2.0 unterstützt. Aus dem Stand ist mir auch auch noch
keines bekannt, dass den Standard bekommt. Würde nicht mal darauf wetten, dass es pünktlich für Big Navi und Turing fertig wurde.
Das ist ja bspw. der Grund, wieso es HDMI 2.1 nicht komplett in die aktuellen GPUs geschafft hat. Es war einfach noch nicht fertig.

Ich stecke da zwar nicht in der Entwicklung drinne. Aber wenn man sich ansieht,
wie groß die Probleme der Hersteller sind 48 GBit/s bei HDMI zu realisieren,
dann frage ich mich schon, wie bei DP 77,37 Gbit/s durch die Leitung gehen sollen.
 
Nun ist der CX 48 auch bei Geizhals gelistet:

 
Ich stecke da zwar nicht in der Entwicklung drinne.
Ich ja auch nicht.:)
Ich bin nichtmal mit den letzten Übertragungsraten-Specs vertraut… aber gilt für beide, also HDMI2.1 und DP2.0, nicht das gleiche?: Sie stecken per heute in keinem Endverbrauchergerät.
Also nur weil ein Wolkenkuckkucksheim-HDMI nach x- Jahren nun mehr Daten durchs Kabel schaufeln könnte, ist die lange gültige Feststellung, dass DP mehr wuppt als HDMI doch nicht falsch.

Aber wenn man sich ansieht, wie groß die Probleme der Hersteller sind 48 GBit/s bei HDMI zu realisieren,
dann frage ich mich schon, wie bei DP 77,37 Gbit/s durch die Leitung gehen sollen.
Ich nehme mal an, weil das 0-1-Signal immer enger getacktet sein müssen, egal ob HDMI oder DP.
 
Zuletzt bearbeitet:
aber gilt für beide, also HDMI2.1 und DP2.0, nicht das gleiche: Sie stecken per heute in keinem Endverbrauchergerät.

Die TV LG OLED C9 und CX Serie ist für dich kein "Endverbrauchergerät"?
Beide Serien haben vollwertige HDMI 2.1 Schnittstellen.
Wurde auch in dem Thread durch Fotos im Service Menü mit spezielle HDMI 2.1 Funktionen (die HDMI 2.0 nicht haben kann) belegt.
Außerdem hat das LG mehrmals bestätigt, das das vollwertige und "echte" HDMI 2.1 Schnittstellen sind.
Und Kabel gibts auch schon:
Das Ultra High Speed HDMI Kabel Zertifikat / Label ist auch schon fertig und die ersten offiziellen Kabel sollten noch im 1H 2020 kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jap.
Wobei man natürlich fairerweise sagen muss, dass sie
einem auch noch nichts nützen ohne Quellen.
Aber immerhin kommen die Quellen dieses Jahr :d

Bei DP 2.0 muss man mal gucken, ob die neuen Karten das schon haben.
Wobei man dann weiterhin fragen muss, welches Display das entsprechend so ausnutzen kann,
sodass ein Vorteil gegenüber HDMI 2.1 ensteht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh