[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
HDMI 2.1 hat aktuell und in naher Zukunft absolut keinen Nachteil zu DP 1.4.
48 GBit/s reichen für alle 4k Optionen und teils 8k.
Erst bei 8k vollwertig mit allen Funktionen wird es wieder interessant.

Aber bis mal 8k Content am TV kommt wird es noch ne Weile dauern und 8k Games auf PC oder Konsole die GKs die das mit Ultra Einstellungen etc. packen wird es noch länger dauern.
Interessant wird es wie es mit den Monitoren dann weiter geht, was als erste kommt und wie lange das andere auf sich warten lässt HDM 2.1 - DP 2.0.
Dann kann man sich endlich DSC für 4k /144Hz + sparen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Schon meine Oma wusste: Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer.
Ja, aber bei HDMI 2.1 sind wir schon im spät Frühling, Anfang Sommer mit der ersten Schwalbe.
Bei DP 2.0 wissen wir noch überhaupt nicht ob die Schwalben dieses Jahr noch oder nächstes Jahr wieder kommen.
 
Selbst 8K mit niedrigeren Settings muss erst mal gepackt werden.
Ist halt die 4x UHD. Wir sind ja jetzt gerade am Punkt, wo die ersten "obere Mittelklasse" Grafikkarten (~2070 Super) ein ordentliches 4K Erlebnis schaffen.
8K ist da noch ewig weit weg und Filme usw. werden da auf absehbarer Zeit auch nicht mit kommen. Außer vielleicht mal ein Proof-of-Concept :d
Aber die Studios schaffen es ja nicht mal durchweg alles in 4K zu produzieren.
Sofern jetzt nicht zeitnah irgendwelchen neuen Features kommen, ist man relativ gut aufgestellt mit HDMI 2.1.
 
@Nyxcherry und TZGamer:
Altes Problem: Weil Ihr den PC ausschließlich als Daddelkiste ansieht, meint Ihr alle Anderen machen ebenfalls nix anderes als zocken am PC.
Mein ca. 5 Jahre alter Schleppi wuppt UHD(@60Hz) im Tiefschlaf (sowohl CPU als auch GPU). Seine vornehmliche Aufgabe: AutoCAD als Brötchenerwerb.
Es wäre schick, wenn mein nächster Schleppi 8k könnte. Und ich erwarte, dass er das ohne nennenswerte GraKa-Belastung wuppt. Und dass ich auch die nächsten zehn Jahre ohne HDMI an Rechner auskomme.
 
Für Non-Gaming reicht HDMI 2.1 erst recht für 8K aus.
Da hat man durch die höhere Bandbreite von DP keinen Mehrwert.
Macht bspw. auch keinen Unterschied, ob du einen 1440p@60/2160p@60 Monitor, der kein VRR unterstützt, via HDMI oder DP anschließt.

€: Unboxing + Setup vom GX:
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht bspw. auch keinen Unterschied, ob du einen 1440p@60/2160p@60 Monitor, der kein VRR unterstützt, via HDMI oder DP anschließt.
Das ist (wie immer mit Dir) knapp an der Wahrheit vorbei.
Denn zum Kaufzeitpunkt meines Laptops war HDMI2.0 noch ein theoretisches Konstrukt. Also entweder HDMI1.4 (=UHD@30Hz) oder eben DP1.2 (=UHD@60Hz).
Da ich auch künftig tendenztiell einen dezidierten Moni an einen Laptop verwenden werde (und kein TV-Set), soll mich HDMI an Rechner nullkommanix interessieren, weil ich sicherhalbhalber den DP-Standard in der jeweils aktuellen verwenden werde.
 
Das ist (wie immer mit Dir) knapp an der Wahrheit vorbei.
Denn zum Kaufzeitpunkt meines Laptops war HDMI2.0 noch ein theoretisches Konstrukt. Also entweder HDMI1.4 (=UHD@30Hz) oder eben DP1.2 (=UHD@60Hz).
Da ich auch künftig tendenztiell einen dezidierten Moni an einen Laptop verwenden werde (und kein TV-Set), soll mich HDMI an Rechner nullkommanix interessieren, weil ich sicherhalbhalber den DP-Standard in der jeweils aktuellen verwenden werde.

In deinem Fall mag es nicht zutreffen.
Es hat aber wohl, außer dir, keiner von deinem Fall gesprochen.
Und wenn ich schon einen 2160p@60 Monitor erwähne, dann gehe ich eben (in meinem Szenario) davon aus, dass
man auch mit HDMI 2.0/2.1 reingeht ;) Und nicht mit irgendeiner veralteten HDMI oder DP Version.

€: Rtings ist bis mindestens 4 Mai außer Gefecht. Würde also nicht vor Mitte Juni mit einem Test zum CX rechnen.
Hoffentlich bekommt Vincent seinen bald. Und mal schauen was die Review bei Digital Trends sagt. Wobei ich von
denen kein Vincent oder Rtings Niveau erwarten würde :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh was ich gestern auch noch aufgeschnappt hab das wohl 10 Bit in Windows einstellen nicht möglich ist.
Entweder geht 12 Bit oder 8 Bit aber 10 Bit wird nicht aufgelistet. Ob das nun nur bei dem einen ist
der das geschrieben hatte oder generell kann ich natürlich nicht sagen hatte das nur so beim Surfen
in nem Forum gelesen weiss grad nicht mehr ob das auf Reddit , AVS oder im Hifi Forum war.

Kann normal 8,10,12 bit auswählen sobald ich auf 4:2:2 runter gehe
 

Anhänge

  • 10bit.jpg
    10bit.jpg
    84,2 KB · Aufrufe: 76
Okay dann ist das wohl nur bei dem einen Typen so warum auch immer.
Hatte das ja wie gesagt nur mal irgendwo gelesen gehabt und da wurde
dort auch nicht weiter drauf eingegangen.

@Thunderburne

Bzgl. der HDMI/DP Ports und deiner Ti Karte.

Soweit ich weiss läuft das so ... Hersteller X bekommt von zb Nvidia den Grafikchip
und Baut sein PCB usw. und jeder Port hat seine Spezifikationen wie zb HDMI.
Und dort reicht es dann aus sich bestimmte Funktionen auszuwählen zb VRR oder
4K 120hz oder so um dann das Siegel HDMI 2.0 zu bekommen obwohl die Karte
garnicht alle Funktionen von HDMI 2.0 unterstützt.

Sprich Hersteller X muss garnicht alle Funktionen mit seiner Karte von HDMI 2.0 oder
2.1 unterstüzen sondern es reicht ein paar Funktionen einzubauen aber er muss nicht
alle einbauen und bekommt trotzdem das OK für HDMI 2.0 oder 2.1 oder eben Display Port 1.4

Ich weiss nicht ob das stimmt .. aber das ist das was ich dazu mal gelesen hatte oder in einem Video sah.
Bevor ich das lass/sah dachte ich eigentlich immer wenn DP 1.4 dann muss die Karte
auch alles davon unterstüzen. Aber es reicht wohl bestimmte Funktionen einzubauen aber man brauch nicht alle
und bekommt trotzdem das Siegel DP1.4 zb.

Vielleicht liegt es also daran das du sowas in der Art ja auch gelesen hast das Karte X nicht gleich ist wie Karte Y
obwohl selbe Architecktur Familie.

@Albundyi06

Das kommt mir bekannt vor ... ( Asus PG43UQ und die DSC Technik für die 144hz ) :-) ging ja auch erst ab Turing oder Vega weil die schon DP 1.4b haben
und ich mit der 1080 nur DP 1.4. Naja ist nicht weiter Wild. Anfang 2021 kommen die neuen Ampere Ti´s
davon wird dann eine zu mir wandern und meine 4 Jahre alte Gigabyte 1080 Xtreme ablösen.
Bis dahin werd ich dann halt Ohne Gsync Zocken. Das ging ja nun auch Jahrzente gut und da kommt es dann
auf ein Paar Monate nicht an .. aber danke für die Wahrnung !! :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei GPUs ist das ein gewisser Sonderfall.
Die haben keinen separaten Chipsatz. Das ist
bei denen schon in die Architektur eingebacken.
Entsprechend haben die 3rd Party Anbieter da auch relativ wenig
Freiraum. Solange bspw. NVIDIA kein HDMI 2.1 berücksichtigt, können
Gigabyte usw. nicht einfach ein HDMI 2.1 Port verbauen. Außer die würden
vielleicht einen dedizierten Chipsatz entwickeln. Aber ich bezweifel, dass das
ohne Zugriff auf die Architektur integrierbar wäre.

Wie dem auch sei. Was die Funktionen angeht: Bei HDMI war es schon immer so, dass nicht alle Funktionen unterstützt werden müssen.
Sieht man ja damals schon am Ethernet Channel, den es gab. Wurde aber kaum verwendet. Trotzdem war es dann bspw. ein HDMI 1.4 Gerät.

Mit HDMI 2.1 ist es so, dass es reicht ein einziges HDMI 2.1 Feature zu unterstützen, damit es bspw. als HDMI 2.1 bezeichnet werden darf.
Deswegen hat MS seine XBox One X bspw. auch als HDMI 2.1 bezeichnet. Obwohl es eben nur ein paar Features hat.
Allerdings gibt es wohl eben auch Features die hier verpflichtend sind. VRR wird da als eins genannt.

Würde mich nicht wundern, wenn es bei DP ähnlich ist. Macht ja auch nicht für jedes Gerät unbedingt Sinn alle Features zu unterstützen.
 
Ja ich glaub das war auch dabei mit der Xbox .. ich mein das es damals ein Video war wo die CX
vorgestellt wurden auf der Messe und da hat der Typ das gemeint was ich weiter oben geschrieben
hab und daher hab ich das glaub ich aufgeschnappt habs also nicht gelesen sondern gesehen in
einem Youtube Video. Wird bei mir auch langsam zuviel mit den Infos und sachen die man sich merken
muss da vergisst man manche Sachen dann wieder da ich wie gesagt erst seit ein paar Wochen mich mit
dem Thema OLED überhaupt richtig befasse.

Macht auch Sinn das zumindest Pflicht Sachen dabei sind um die erlaubniss zu bekommen das HDMI 2.0 oder 2.1
nennen zu dürfen. Und der Rest ist dann nach belieben des Herstllers frei auswählbar.
Ja kann gut sein das auch überall so ist bei jedem Port.
 
Wird bei mir auch langsam zuviel mit den Infos

Nicht nur dir. Die Hersteller wissen da wohl selber teilweise nicht, was da abgeht und
wie der HDMI Kram genau funktionieren soll. Deswegen zieht sich das ja alles so lange :d
Eigentlich ein wahres Trauerspiel, dass die das nicht mal ordentlich durchplanen können,
um den Kram dann geregelt auf den Markt zu bringen.
 
Interessant ist der schnelle Preisverfall beim LG CX 55.
Erst seit paar Tagen lieferbar (z.b. MM für UVP) und da bieten auch schon paar seriöse Händler den 55er für 1999€ (noch nicht lagernd) an - bei einem UVP von 2299€


Bin gespannt wie das dann beim 48er wird.
 
Sobald ich auf Link zum Händler komme, erscheint Error 404.
Wird wohl nur ein Preisfehler sein.
Scheint auch alles derselbe Händler zu sein.
Zumindest sehen die Websites alle gleich aus.
 
@TZGamer

Ich meinte das nun generell auf das Thema OLED bezogen nicht nur auf HDMI.

@Nyxcherry

Hatte doch schon letztens gesagt das es in den USA doch auch schon Preisnachlässe gab bis zu 500 Euro.
Vielleicht denken die Hersteller an unsere Kaufkraft in der Corona Zeit :-)
Es gab aber letztes Jahr auch bei dem 55" C9 nach 2 bzw 3 Wochen 200 Euro Preisnachlass.
Hatte euch das hier ja verlinkt damals. Sah man bei Geizhals und Idialo auf 1 Jahr gesehen.

Am 10.4.2019 kostete der 55" C9 2500 Euro und am 17.4.2019 nur noch 2120 Euro also 380 Euro
günstiger nach nur 1 Woche. Hatte ich euch schon letzte Woche hier geschrieben .. ist aber keiner drauf eingegangen.
Da dann bei der Preisentwicklung auf 1 Jahr Clicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Artikel kann man glaub ich getrost ignorieren.
Hab den nur kurz überflogen aber er listet halt das
auf was wir schon wissen. Und er geht da halt jedes
Model durch nicht nur die CX Reihe die für uns Interessant
ist.
 
Soll ja immer mal wieder ein paar "Neue" geben, die sich gerade erst mit dem Thema auseinandersetzen.
Für die ist sowas sicherlich ein guter Artikel um einne Überblick zu bekommen.
 
Dann schreib das doch gleich dazu das es sich an Neulinge richtet 8-)

Was ich noch gelesen hab das der 48" halt auch etwas teurer ist weil die Fehlerrate
bei der Herstellung wohl etwas höher ist da er aus einem höher Zolligen Panel
geschnitten wird. Ist aber halt auch nur angelesen aus nem Forum oder Reddit
wars glaub ich gestern. Weiss also nicht ob das stimmt.
 
Sobald ich auf Link zum Händler komme, erscheint Error 404.
Wird wohl nur ein Preisfehler sein.
Scheint auch alles derselbe Händler zu sein.
Zumindest sehen die Websites alle gleich aus.
Ich glaub eher, dass der Artikel bei Geizhals richtig angelegt wurde, aber im Webshop noch nicht freigeschaltet wurde.
 
Ich denke und hoffe das der 48" CX dann vielleicht in 1 - 2 Wochen nach
Release bei vielleicht 1600 Euro angekommen ist wenn es genauso läuft
wie letztes Jahr beim 55 C9
 
Das wird nur bei den Grauimport-Händlern so sein.
Bei dem lokalen Handel wirst du da in den ersten 1 - 2 Monaten vielleicht 5% Rabatt aushandeln können :d
Und die anderen "seriösen" Online Händler sind auch nicht unbedingt daran interessiert direkt mit den Ost-Europäischen Modellen mitzuziehen.
War letztes Jahr ähnlich. Da ging das erst einige Zeit später los.

Ich würde thomas-electronic da ggf. etwas weiter unter die Lupe gehen. Das war wohl der erste seriöse Händler, der
als erstes die Preise deutlich nach unten angepasst hat. Die hatten da, soweit ich mich erinnere, irgendeinen Rabattcode angeboten gehabt.
War, soweit ich mich erinnere knapp 1 - 1,5 Monat nach "Release".

Ansonsten sind die Euronics-Händler einen Blick wert. Die trackt geizhals aber nicht so gut. Da hatte ich bei idealo mehr Glück.

Als ich meinen C9 bspw. im August gekauft hab, war der bei Media Markt noch mit 1999 Euro ausgeschildert. Online gab es den
bereits für 1600 Euro bei den "unseriösen" Händlern :d
 
Was ist den ein Grau Import ? Ich lese das immer wieder von dir .. aber was ist das denn ?

Wie ich ja nun schon 2 mal sagte ist der Preis vom 55" C9 innerhalb von 7 Tagen nach Release um 380 Euro gefallen
kann man bei Geizhals und Idialo sehen. hatte ich ja vorhin hier ein 2tes mal verlinkt.
Listet Geizhals und Idialo denn auch Grau Importe ? Denn sonst dürfte ja dieser Preisverfall von
380 Euro innerhalb von 7 Tagen dort nicht aufgelistet sein da sie sonst Grau Importe "Bewerben" würden.
 
Grau Import ist nichts verbotenes generell. Nur die Hersteller sehen es verständlicherweise nicht gerne, da es Ihnen den Markt in Hochpreisländern zerstört. Wieweit da die Hersteller Handhabe gegen die Händlern haben weiß ich nicht.


Sogar Saturn.de hat Grau Import verkauft. Angeblich unwissentlich - was ich bezweifle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist den ein Grau Import ? Ich lese das immer wieder von dir .. aber was ist das denn ?

Darüber hatten wir (also hier) doch auch schon mehrfach geredet? :d
Das sind Importwaren aus Ost-Europa, die die Händler dort günstig einkaufen
und hier dann teurer (aber noch günstiger als die deutschen Modelle) verkaufen. Aber du eben als Kunde keinen Anspruch auf die Garantie von LG Deutschland hast und dich im Zweifelsfall auf die Gewährleistung verlassen musst (viel Spaß nach 6 Monaten. Stichwort: Beweislastumkehr) oder auf LG Polen etc. (Viel Spaß beim Versand).

Listet Geizhals und Idialo denn auch Grau Importe ? Denn sonst dürfte ja dieser Preisverfall von
380 Euro innerhalb von 7 Tagen dort nicht aufgelistet sein da sie sonst Grau Importe "Bewerben" würden.

Ja. Die listen alle die Händler. Und der 380 Euro Preisverfall war letztes Jahr, wenn ich mich richtig erinnere, auch nur
ein Preisfehler. Ich hatte das letztes Jahr extrem genau verfolgt mit dem Preis :d

Musst immer bei den Händlern darauf achten, wie sie die Modelle nennen.
Geizhals usw. werden dir (fast) immer das deutsche Modell anzeigen.
Klickst du dann aber auf den Händler steht im Artikel meistens nur LG CX/LG C9.
Das ist dann der erste Hinweis, dass es eben kein deutsches Modell ist. Teilweise wurde
auch erst im Warenkorb plötzlich ein osteuropäisches Modell daraus.

Bei den 2020er Geräten also immer darauf achten, dass man sowas hier kauft:
OLED48CX9LB
OLED48CX8LC
etc..

€: Ich verweise noch mal auf den Kommentar von mir:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah okay Grau Import geklärt ... sorry aber wie gesagt ich vergesse wieder viel wenn zuviel neues kommt. :-)
Das war das damals wo du auch das Bild zu gepostet hattest wo alles erklärt wird jede Zahl und jeder
Buchstabe von der Model Bezeichnung. Denke aber nicht das man bei Alternate , Otto , Caseking , Mediamarkt
Grau Importe angedreht bekommt. Das sind die einzigen Händler wo ich bestellen würde und dennen ich vertraue.

Dieser 380 Euro Preisfehler ( wie du ihn nennst ) hat sich dann aber gehalten und wurde nicht korrigiert wie man ja dort sehen kann
blieb der Preis so und ist nur minimal hochgegangen am 30.4.2019 auf 2140 Euro und am 15.5.2019 gabs nochmal
ne Spitze auf 2210 Euro und am 31.5.2019 gab es ihn für 1999 Euro also nach 6 Wochen etwa nach Release ist der Preis um
500 Euro gefallen... aber die Ursprünglichen 2500 Euro wurden dort nie wieder erreicht und waren nur 7 Tage
der Preis... danach war er im grunde immer für unter 2200 Euro zu haben.

Somit stehen die Chancen das der 48" CX etwa 1 - 2 Wochen nach Release für 1600 oder 1500 Euro zu haben ist sehr gut.
 
Hab gerade mal in meinem WhatsApp Archiv gekramt und alte Bilder gefunden vom C9 Preis von Ende
Mai 2019/Anfang Juni. Steinigt mich ruhig, weil es vom Monitor abfotografiert ist. Ich hasse sowas selber :d
Aber hey.
Aber da sieht man halt welcher Händler ganz oben ist und die Preise bestimmt.
Mittlerweile hat der Händler aber auch deutsche Modelle im Angebot vom C9.
Aber damals waren es eben nur europäische Modelle.

Ich würde an der Stelle anzweifeln, dass Gamingoase zum Release deutsche Modelle hat. Und wenn es so sein sollte, werden
die sicherlich nicht die Preise so schnell senken :d

€: Und reinzufällig noch ein Bild von der Media Markt Website vom 15.5.19 gefunden.
Dieses mal allerdings der 65". Hab ich auch rangehängt.
 

Anhänge

  • Ende Mai.jpg
    Ende Mai.jpg
    148,5 KB · Aufrufe: 68
  • Ende Mai (2).jpg
    Ende Mai (2).jpg
    132,7 KB · Aufrufe: 67
  • Anfang Juni.jpeg
    Anfang Juni.jpeg
    149,1 KB · Aufrufe: 66
  • 65C9.jpg
    65C9.jpg
    52,2 KB · Aufrufe: 62
@TZGamer
Nun warst du zu schnell 😉
Hab meinen post parallel gelöscht, da ich dann verstandenen habe das du eigentlich die Beweisumkehr meinst.
 
Da würd ich zb niemals bestellen .. nur bei den von mir genannten Händlern bestelle ich.

Und sollte da ein Grau Import bei sein ( das erkennt man ja an der Model Nr. ) geht das
Ding sofort zurück und gut ist. 14 tage hat man ja Zeit das zu überprüfen. Ist also alles Easy.
Dann brauch man sich auch mit dem Rechtlichen Kramm erst garnicht auseinander setzen.
 
Deine Händler waren, wenn ich mich richtig erinnere, Alternate und Caseking?
Bei Caseking weiß ich nicht, ob die den reinbekommen. Den C9 hatten sie, soweit ich weiß, nicht.
Und Alternate war zumindest letztes Jahr mit dem Preis immer relativ lange teuer :d
Amazon wird wohl erst wieder beim Black Friday mitmischen.

€: Bei offiziellen LG Händlern (MM, Saturn, Thomas-Electronic, Expert etc.) gab es letztes Jahr bspw. zuerst eine kostenlose Garantieverlängerung
auf 5 Jahre. Das wären bspw. 300 Euro Rabatt. Dann aber eben zum Vollpreis des TV.
Das ging glaube ich im Mai los und wurde dann bis Juni oder sogar Juli verlängert. Zwischenzeitlich ist der TV dann auch dort um 100 - 200 Euro runtergegangen. Im August gab es dann Cashback, wobei der Preis bei MM dann zeitgleich noch auf 1999 Euro gefallen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh