[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

Heisst dann : 4K + 60hz + 8Bit + RGB oder 4K + 60hz + 10/12 Bit + 4:2:2
oder 4K + 120hz + 8 Bit + 4:2:0

Nur mit einer HDMI 2.1 ( Nvidia 3000 und AMD 6000 ) Karte kannst den voll ausfahren mit 4K + 120hz + 10 Bit + RGB
anscheint nicht

4k10b120 lg.JPG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Stimmt .. du hattest davon hier damals ja schonmal berichtet das du da was hast womit das auch ohne Adapter ging .. dann hilf dem User @Termi mal
und verrate ihm wie du das gemacht hast ohne Adapter.

@Klampf

Damit man eben mit 4K + 120hz nicht auf 4:2:0 zurückgreifen muss sondern RGB nutzen kann.
Manche mögen die 4:2:0 Geschichte nicht ... und wollen das auf Teufel komm raus nich nutzen
aber wollen auch keine 60hz nutzen ... für die war damals der Adapter der erste Weg zum Ziel
bis dann entlich die HDMI 2.1 Grakas rauskammen.

Ich find allerdings das man zur Not für den Übergang bis zu einer HDMI 2.1 Graka auch mit 4:2:0
ganz ok zocken kann ohne das Groß zu merken.

Selbst die Windows Schrift sieht mit 4:2:0 ja neuerdings auch gut aus.

HDR sollte man schon mit 10 Bit nutzen. Es heißt ja nicht ohne Grund HDR10 :d

Vorzugsweise schon .... aber die 8 Bit + Dithering ( Fake 10 Bit ) , was ja Windows dann Automatisch macht wenn man 8 Bit auswählt und HDR in Windows anmacht ,
stehen den 10 Bit Nativ aber nich nach. Zumindest ich erkenn da kein Unterschied beim Zocken.

Das Thema hatten wir ja zu genüge schon ... gut 90 % der PC HDR Monitore haben nur "Fake 10 Bit" Und somit 8 Bit + 2 Bit FRC Dithering.

8 Bit + Dithering kann ( nicht muss ) sogar besser aussehen als 10 Bit Nativ da das Dithering beim Color Banding hilft.
Wobei da Reshade bzw "Deband" einen besseren Job macht als Dithering.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@VSS .. Okay habs schon gefunden @Termi .. der User @VSS nutzt "Activ Virtual Link" weiss nich was das ist
aber damit scheinen auch 4K + 120hz + RGB +HDR mit einer HDMI 2.0 Graka zu gehen.

2.JPG

1.JPG

Zuletzt bearbeitet:
@VSS
Kannst du mich da mal an die Hand nehmen und mir Ansatzweise sagen wie ich das bewerkstellige?
Wäre da für jeden Tip dankbar.

@Termi

Also ich mein ich kenn Virtual Link eher aus dem VR Bereich. ( Dachte bis eben aber das is was anderes als "Active Virtual Link" )

Die 2000er Nvidia Karten ( Die Refresh Super Karten nich mehr ) haben hinten ein USB C Anschluss der für VR Brillen gedacht war.
Er sollte vieles vereinfachen bzw den Kabel Salat etwas mindern. Man brauchte damit dann nur noch 1 x USB C statt 1 x HDMI und 1 x USB für eine VR Brille.

Eine VR Brille zeigt ja wie ein Monitor das Bild an somit tippe ich mal das du deinen OLED mit einem Aktiven USB C Kabel an deine Graka anschliesst die ja ein USB C Anschluss hat.
Muss dann wohl sowas sein wie ein " Aktives HDMI 2.1 auf USB C " Kabel sein .. aber kein plan ob es das gibt.

Ist nun nur eine Vermutung von mir. Aber bei VSS scheint es ja so zu laufen.

"Trotzdem ist der Virtual Link schon heute nutzbar.Theoretisch lässt er sich als reiner Bildausgang für Monitore nutzen, da er den Alternate Mode mit vier HBR3-Lanes beherrscht, sprich ein Displayport-1.4-Signal ausgeben kann."

"The USB-C to HDMI 2.1 adapter can connect any device from the Nvidia 2000-series (using its VirtualLink USB-C connector) to an 8K TV, or one that supports 4K at 120Hz, like the LG Signature ZX, or the Samsung Q90T."

"The USB-C to HDMI 2.1 adapter has full support for 8K resolution at 30Hz using RGB 4:4:4 chroma subsampling for a flawless picture without any loss in quality. It also has full support for 4K at up to 120Hz using RGB 4:4:4 and HDR 10 – again, without any loss in quality."

Ob das ganze aber absolut Problemlos läuft fürs Gaming usw kann dir hier momentan nur @VSS sagen.

Gsync / Freesync soll wohl damit auch gehen : ( er schreibt dort aber auch das es anderweitig auch gemischte Berichte dazu gibt .. bei einigen geht das bei anderen nich aber bei ihm läufts mit Gsnyc / Freesync )

Sieht für mich nun aber irgendwie genauso aus das Ding wie der Club 3D Adapter nur halt für USB C

Würde aber auch heissen das VSS es auch nur durch ein Adapter hinbekommen hat. Nur halt über einen anderen als den von CLub 3D.

Zuletzt bearbeitet:
weil deine Scraps nichts zum Thema beitragen,

deswegen habe ich auch nicht vor hier aktiv zu werden, wofür ich mich bei den interessierten entschuldige

du trägst wirklich absolut nichts zum thema bei, gönn dir mal eine pause.

Zuletzt bearbeitet:
du trägst wirklich absolut nichts zum thema bei, gönn dir mal eine pause.

Seh ich komplett anders ... und deine Aussage aus deinem Post ........ : ( Den du nun aber weg Editiert hast .. warum auch immer )

"RTX 2000 verfügt über einen alternativen Bildübertragungsport [USB TYPE C], gutes HDMI-Kabel und aktiver TYP C zu HDMI 2.1-Adapter mit etwas Geduld und nichts anderes wird benötigt"

..... stimmt mit dem überein was ich 1 Post über deinem auch geschrieben hab.
Wie kommst du dann auf die Absurde Idee das ich nichts zu diesem Thema beitrage ?
Würde eher sagen das ich mit meinem Post genau ins Schwarze getroffen hab. 😜

Du nutzt halt statt dem Club 3D Adapter einen HDMI 2.1 zu USB C Adapter einer anderen Firma und nennst das dann "Aktiv Virtual Link" damit erstmal keiner weiss worums geht.
Keine Zauberei sondern einfach nur ein anderer Adapter als die Leute die vorher den Club 3D Adapter genutzt haben.

Nun scheinst du gemerkt zu haben das ich das alles schon geschrieben habe und hast deinen Post Editiert .. interessant.
Nun kann man aber doch deinen Rant über die OLEDs garnich mehr lesen. War doch sehr spannend was du da geschrieben hattest... auch über den HDMI 2.1 Anschluss.
War sehr Interessant zu lesen... schade das du das den anderen Leuten nun nich mehr zugänglich machen willst und weg Editiert hast was du von OLEDs und dessen HDMI 2.1 Anschluss hällst.

Jedenfalls hat sich deine Zauberei mit dem "Aktiv Virtual Link" ja nun in Luft Aufgelöst ... übrig geblieben ist einfach nur ein Stink normaler HDMI 2.1 zu USB C Adapter.

Und somit sollte @Termi ja nun wissen was es damit auf sich hat.
Und darum gehts ja. Fragen zu Beantworten die gestellt wurden.

Zuletzt bearbeitet:
Muss ja nicht sein, dass sich hier angegangen wird...
ich habe mir jetzt auch den usb-c zu hdmi2 Adapter bestellt, wäre mir auch irgendwie sympatischer wenn der funktioniert.
Den Club 3d Adapter werde ich zurück schicken.
Soll jetzt nächsten Dienstag kommen. Bin ja mal gespannt was es mit dem Zauber auf sich hat :d .

Muss ja nicht sein, dass sich hier angegangen wird...

Du das is hier schon leider zur Normalität geworden , ( Wobei VSS bisher eigentlich immer ruhig war .. weiss nich was mit dem Heute is )
gibt hier im Thread so 2 - 4 Leute die nich mögen das ich diesen Thread mit Infos ( Die zwar nich alle aber einige Interessieren ) , Tipps und Tricks ( Die auch zwar nich alle aber einige Interessieren )
und Antworten auf Fragen fülle und sich dann immer aufregen wenn ich was schreibe und eben so viel schreibe.
Aber sie selber helfen niemanden hier .. die kommen hin und wieder nur hier rein um zu meckern .. von daher einfach ignorieren 😜
Hab ihnen sogar schon mehrmals angeboten mich doch auf Ihre Igno Liste zu setzen aber seltsamerweise macht das keiner ... tjoa.

ich habe mir jetzt auch den usb-c zu hdmi2 Adapter bestellt, wäre mir auch irgendwie sympatischer wenn der funktioniert.
Den Club 3d Adapter werde ich zurück schicken.
Soll jetzt nächsten Dienstag kommen. Bin ja mal gespannt was es mit dem Zauber auf sich hat :d .

Ich denke mal der wird ähnlich zum Club 3D Adapter sein ... kann aber sein das er ne andere Platine drinn hat ... hatte da Vorhin was zu gelesen.
Realteks "RTD2173 converter" Chip das is der von HDMI 2.1 auf Display Port 1.4 ( Link war auch im Reddit Thread )

Beim USB C Adaper is Gsync/Freesync halt eine Lotterie .. manche schrieben im von mir verlinktem Reddit Thread dass das geht andere sagen das es nich geht.
Zumindest hab ich bisher nix von Verbindungsabbrüchen gelesen was ja beim Club 3D Adapter wohl öfters vorkamm wobei da durch Fimrware Updates
wohl bei einigen auch besserung einzug hielt.

". VRR, G-Sync und Freesync werden nicht unterstützt."

Zuletzt bearbeitet:
gibt hier im Thread so 2 - 4 Leute die nich mögen das ich diesen Thread mit Infos […], Tipps und Tricks […] und Antworten auf Fragen fülle und sich dann immer aufregen wenn ich was schreibe und eben so viel schreibe.
Falls ich zu Deiner 2-4-Leute-Liste gehöre: Ich meins nur gut mit Dir.😘

um zu sehen ob g-sync funktioniert reicht es aus, ein spiel zu starten..

wenn der haken für die anzeige gesetzt ist, meldet das OSD oben rechts im bild, ob g-sync arbeitet, sofern ihr es echt nicht mit den augen beim bewegen der maus seht.

unbenannttsjn2.png

in USB-C-adapter zu investieren ist ne sackgasse.. graka-seitig ist dieser anschluss tot. das sollte vor drei jahren etabliert werden und ist seit einem jahr schon wieder gestrichen. ich hätte da eher das DP->HDMI2.1 -modell behalten; das lässt sich wenigstens über jahre und an den DPs anderer hersteller und modelle weiterverwenden.

dass DSC in verbindung mit g-sync funktioniert ist sehr ungewöhnlich und ich glaubs auch irgendwie nicht. finde es jetzt aber auch nicht wirklich spannend genug, da zeit für zu verbrennen, weil ich nur selten low-fps-spiele starte.. weiss gar nicht ob ich welche habe.

AFAIR hat IGR am OLED nichts mit dem refresh oder sync zu tun, sondern mit dem modus für geringe latenz.

unbenannt2uukbj.png

(..)

mfg
tobi

in USB-C-adapter zu investieren ist ne sackgasse.. graka-seitig ist dieser anschluss tot. das sollte vor drei jahren etabliert werden und ist seit einem jahr schon wieder gestrichen. ich hätte da eher das DP->HDMI2.1 -modell behalten; das lässt sich wenigstens über jahre und an den DPs anderer hersteller und modelle weiterverwenden.

mfg
tobi
Das DP->HDMI2.1 Modell kommt heute, das USB-C Modell am Dienstag. Ich werde dann mal beide ausprobieren und den schlechter abschneidenen zurückschicken.

um zu sehen ob g-sync funktioniert reicht es aus, ein spiel zu starten..
wenn der haken für die anzeige gesetzt ist, meldet das OSD oben rechts im bild, ob g-sync arbeitet, sofern ihr es echt nicht mit den augen beim bewegen der maus seht.

Man kann auch 5-7 x die Grüne Taste auf der TV Fernbedienung drücken damit man die Freesync/Gsync Info Box angezeigt bekommen ab der CX Serie.
Da sieht man auch obs läuft. Geht aber natürlich beides.

Mit einer HDMI 2.1 Graka werden beide Adapter eh hinfällig. Das is also nur ein übergangs Ding für ihn schätze ich bis er eine HDMI 2.1 Graka hat.

dass DSC in verbindung mit g-sync funktioniert ist sehr ungewöhnlich und ich glaubs auch irgendwie nicht

Also seit dem Asus PG43UQ ( Februar 2020 ) wissen wir das doch das DSC und Gsync Compatible zusammen geht.

aha.. also kaufen wir jetzt alle einen CX und drücken die grüne taste.. bisschen umständlicher als einfach den treiber zu bemühen.. und die jungs mit der 2080Ti und dem DSC-adapter rufen bei LG und NVidia an und beschweren sich, dass es bei asus ein modell gibt, bei dem das geht..

ja, macht sinn.

apropos asus und deren proprietäre lösungen: an meiner 3090 strix kann man zwei zusätzliche lüfter anschliessen und über die karte steuern.. bei ner founders und so ziemlich jeder anderen RTX 3090 geht das nicht.. ;)

(..)

mfg
tobi

Mit einer HDMI 2.1 Graka werden beide Adapter eh hinfällig. Das is also nur ein übergangs Ding für ihn schätze ich bis er eine HDMI 2.1 Graka hat.
Das ist eine Binsenweisheit -oder gewählt ausgedrückt: ein Gemeinplatz. ->https://de.wikipedia.org/wiki/Gemeinplatz
Jeder noch so kleine Technologieschritt (hier halt HDMI2.0 zu HDMI2.1)
hat zur Folge, dass der vorherige Stand der Technik zu Elektronikschrott wird, dessen Wert sich schlagartig auf seinen tagesaktuellen Rohstoffpreis reduziert.
Und im Kielwasser schwimmt halt die Konsumermasse, die 'sicherheitshalber' der Werbung folgt und sich immer den neuesten Standard zulegt, um dem Damoklesschwert (vgl. https://de.wikipedia.org/wiki/Damokles)
'zusammengestöbselt-und-funzt-nicht'- zu entkommen.

aha.. also kaufen wir jetzt alle einen CX und drücken die grüne taste.. bisschen umständlicher als einfach den treiber zu bemühen..

Ich find 5 x auf Grün Drücken ( dauert etwa 2 sekunden ) is leichter und geht schneller als im Treiber den Haken zu setzen ... denn man hinterher auch wieder ausmachen muss
da man die Meldung sonst dauerhafft da hat. Ausserdem bekommt man mehr Infos über die Info Box als mit der Treiber Variante

Jeder wie er mag.

und die jungs mit der 2080Ti und dem DSC-adapter rufen bei LG und NVidia an und beschweren sich, dass es bei asus ein modell gibt, bei dem das geht..
ja, macht sinn.

Es ging ja nur darum ob DSC mit Gsnyc geht .. und meine Antwort darauf kennst du ja.

Du hattest geschrieben :

"dass DSC in verbindung mit g-sync funktioniert ist sehr ungewöhnlich und ich glaubs auch irgendwie nicht."

Fakt is jedenfalls das DSC und Gsync zusammen geht was spätestens seit Februar 2020 bekannt is mit dem erscheinen des Asus PG43UQ
dieser nutzt DSC für 4K mit 144hz über DP 1.4 und kann Gsnyc Compatible.

Ist ein Scheiss Monitor .. aber er is die Antwort auf dein nicht glauben.

apropos asus und deren proprietäre lösungen: an meiner 3090 strix kann man zwei zusätzliche lüfter anschliessen und über die karte steuern.. bei ner founders und so ziemlich jeder anderen RTX 3090 geht das nicht.. ;)

Jep das geht .. aber das raubt dir ein wenig deines Power Targets. Zumindest laut JaysTwoCents.
Aber bei den ganzen PWM Anschlüssen am Board oder Gehäuse Controller brauch man die 2 PWMs an der Graka eigentlich eh nich.
Generell aber ne gute Idee von Asus.

@all

Nun also "Offiziell" 2022 mit dem Launch der neuen Modelle.

LG Electronics postpones 42-inch OLED Gaming TV launch to early 2022​

"“Apparently, LG wants to add the model to next year’s TV lineup to maximize its marketing efforts rather than unveiling it later this year,” said an industry official."

Zuletzt bearbeitet:
Nun also "Offiziell" 2022 mit dem Launch der neuen Modelle

Wäre ich mir nicht mal so sicher.
Bisher war immer nur offiziell bekannt, dass LGD die Panel irgendwann gegen Mitte/Ende des Jahres produzieren will.
Von den TVs war eigentlich noch nie die Rede. Dahingehend finde ich auch die Aussage des "angeblichen Industrieinsiders" lustig, der in einem anderen Artikel von denen steht, wonach die 42" Displays von LGE dieses Jahr kommen. Das war eigentlich komplett auszuschließen und deutet eher auf
eine Verwechslung von LGD und LGE hin. Würde mich jetzt also nicht wundern, wenn LGD die Panel Produktion auf 2022 verschoben hat. Was dann natürlich auch die 42" noch weiter nach hinten verschiebt :d

Ich find 5 x auf Grün Drücken ( dauert etwa 2 sekunden ) is leichter und geht schneller als im Treiber den Haken zu setzen ... denn man hinterher auch wieder ausmachen muss
da man die Meldung sonst dauerhafft da hat. Ausserdem bekommt man mehr Infos über die Info Box als mit der Treiber Variante

Jeder wie er mag.

Es ging ja nur darum ob DSC mit Gsnyc geht .. und meine Antwort darauf kennst du ja.

Du hattest geschrieben :

"dass DSC in verbindung mit g-sync funktioniert ist sehr ungewöhnlich und ich glaubs auch irgendwie nicht."

Fakt is jedenfalls das DSC und Gsync zusammen geht was spätestens seit Februar 2020 bekannt is mit dem erscheinen des Asus PG43UQ
dieser nutzt DSC für 4K mit 144hz über DP 1.4 und kann Gsnyc Compatible.

Ist ein Scheiss Monitor .. aber er is die Antwort auf dein nicht glauben.

Jep das geht .. aber das raubt dir ein wenig deines Power Targets. Zumindest laut JaysTwoCents.
Aber bei den ganzen PWM Anschlüssen am Board oder Gehäuse Controller brauch man die 2 PWMs an der Graka eigentlich eh nich.
Generell aber ne gute Idee von Asus.

@all

Nun also "Offiziell" 2022 mit dem Launch der neuen Modelle.

LG Electronics postpones 42-inch OLED Gaming TV launch to early 2022​

"“Apparently, LG wants to add the model to next year’s TV lineup to maximize its marketing efforts rather than unveiling it later this year,” said an industry official."

du siehst manches etwas verschroben.. verbringst du vllt. etwas viel zeit vor dem fernseher??
klar, wenn man das modell eines fernsehers stehen hat, das mit viermal taste grün irgendwelche infoboxen auf den schirm wirft, ist das möglicherweise zugänglicher als mit der maus durch den treiber zu klicken. ABER: die haken im grafiktreiber, wie auch die indikatoren für physX oder SLi sind bordmittel, die jeder user mit jeder nvidia-grafikkarte und jedem bildschirm nutzen kann. die gsync anzeige habe ich immer laufen; die stört gar nicht.. die ist viel zu klein. allerdings benutze ich die fernbedienung für das OLED überhaupt nicht, ausser zum ein und ausschalten.. aber ich sagte es ja weiter vorn schon, das ding ist für mich nur ein monitor am schreibtisch.

@DSC
der kontext in meinem kopf drehte sich bei der formulierung um DSC-adapter für alte schnittstellen und neue endgeräte; an proprietäre monitorlösungen hatte ich nicht gedacht. werde noch umständlichere und vollständigere sätze formulieren, um zukünftig die angriffsfläche für haarspalter zu minimieren.

(..)

mfg
tobi

du siehst manches etwas verschroben..

Vielleicht missversteht ihr das auch einfach und daher kommt es vielleicht zu diesen immer wiederkehrenden kabbellein
Ich find eher eure Antworten oftmals verschroben ... aber vielleicht missverstehe ich das ja.

verbringst du vllt. etwas viel zeit vor dem fernseher??

klar ... das is aber schon immer so gewesen nich erst seit ich den OLED hab 😜
hab als Kind schon zuviel Zeit vorm C64 und Amiga 500 verbracht.

Tut halt nur leider 0 zur Sache deine Frage.

klar, wenn man das modell eines fernsehers stehen hat, das mit viermal taste grün irgendwelche infoboxen auf den schirm wirft, ist das möglicherweise zugänglicher als mit der maus durch den treiber zu klicken.

Es sind nich irgendwelche Info Boxen ... das is die Freesync / Gsync Info Box in der einige Infos stehen. Solltest dich vielleicht mal besser Informieren.

1.JPG

Das "VRR" bedeutet VRR/Gsync/Freesync geht ... steht da "Fixed" geht kein VRR/Gsync/Freesync.

Einfach 5 x Grüne Taste drücken mit der Fernbedienung die auf dem Tisch liegt. Innerhalb von 2 - 3 Sekunden is alles erledigt.

ABER: die haken im grafiktreiber, wie auch die indikatoren für physX oder SLi sind bordmittel, die jeder user mit jeder nvidia-grafikkarte und jedem bildschirm nutzen kann.

Klar ... bei einem Normalen PC Monitor der die Infobox nich hat würde ich das auch so machen bzw habe ich in der vergangenheit das so gemacht bei normalen PC Monitoren
... aber ich Persönlich find es einfacher , schneller , bequemer das mit 5 x Grüne Taste drücken zu sehen und mit einem weiteren Tasten druck auf der Fernbedienung is das sofort wieder weg.

Wie gesagt .. jeder so wie er mag

die gsync anzeige habe ich immer laufen; die stört gar nicht.. die ist viel zu klein.

Öhm .. okay ... du hast also diese Anzeige immer an ? Bei jedem Game ? Du weisst schon das du ein OLED nutzt oder ?
Und du weisst das Statische Dinge nich so toll sind für OLEDs ? Besonders wenn sie immer an der selben Stelle sind.

12.jpg

allerdings benutze ich die fernbedienung für das OLED überhaupt nicht, ausser zum ein und ausschalten..

Gut okay .. das is dein Verhalten .. sollte man aber nich auf alle Nutzer beziehen.

aber ich sagte es ja weiter vorn schon, das ding ist für mich nur ein monitor am schreibtisch.

Joa .. is ja auch okay .. sagt ja auch keiner was gegen.

@DSC
der kontext in meinem kopf drehte sich bei der formulierung um DSC-adapter für alte schnittstellen und neue endgeräte; an proprietäre monitorlösungen hatte ich nicht gedacht. werde noch umständlichere und vollständigere sätze formulieren, um zukünftig die angriffsfläche für haarspalter zu minimieren.

Ich kann nur darauf reagieren was ich lese .. und ich habe dich nun ja schon 2 mal Zitiert was du geschrieben hast ... brauch man nun auch kein Herrman von machen ... du warst dir nich sicher das es geht und ich hab dir geschrieben das es geht. Thema is doch dann gut. Aber dann kamm von dir halt son Spruch mit Asus und Nvidia und 2080 Ti ... den hättest du dir halt kneifen können dann hätte ich dazu auch nix mehr geschrieben.

Du schriebst

"und die jungs mit der 2080Ti und dem DSC-adapter rufen bei LG und NVidia an und beschweren sich, dass es bei asus ein modell gibt, bei dem das geht..
ja, macht sinn. "

Du hast also Provoziert und ich reagiert

Du darfst also Provozieren aber ich nich reagieren oder wie ?
Und schreibst dann das ich manches verschroben sehe... hmm ... so so.

Zuletzt bearbeitet:
2077p6kqx.jpg

cyberpunk 2077

Du hast also Provoziert und ich reagiert

Du darfst also Provozieren aber ich nich reagieren oder wie ?
Und schreibst dann das ich manches verschroben sehe... hmm ... so so.

:) such dir mal reale freunde. lockdown ist zu ende und ausreden gelten eigentlich nicht mehr. mundschutz auf, impfpass in die tasche und raus mit dir.

(..)

mfg
tobi

die gsync anzeige habe ich immer laufen; die stört gar nicht.. die ist viel zu klein.

Dein Ernst? https://imgur.com/KbiZr5a

Das ist so als würde man ein zusätzliches und zugleich völlig überflüssiges HUD-Element in jedem Spiel dazuschalten. Wieso tut man sowas? Ob VRR greift ergibt sich aus der Natur der Sache. Kein tearing/stuttering bei FPS-Varianzen zu sehen? Joar...läuft wohl...

Dein Ernst? https://imgur.com/KbiZr5a

Das ist so als würde man ein zusätzliches und zugleich völlig überflüssiges HUD-Element in jedem Spiel dazuschalten. Wieso tut man sowas? Ob VRR greift ergibt sich aus der Natur der Sache. Kein tearing/stuttering bei FPS-Varianzen zu sehen? Joar...läuft wohl...
ja, mein ernst. bei dir siehts freilich etwas bescheiden aus.. so mitten im bild.

(..)

mfg
tobi

ja, mein ernst. bei dir siehts freilich etwas bescheiden aus.. so mitten im bild.

Ist ein random Bild aus dem Netz. Okay, wurde von Nvidia vor 3 Monaten geändert. Ist nun oben rechts in grün zu sehen. Strahlt aber ganz schön in HDR ;-)

Gut, muss ja jeder für sich selbst entscheiden welches HUD er auf seinem OLED als sinnvoll erachtet.

Ist ein random Bild aus dem Netz. Okay, wurde von Nvidia vor 3 Monaten geändert. Ist nun oben rechts in grün zu sehen. Strahlt aber ganz schön in HDR ;-)

Gut, muss ja jeder für sich selbst entscheiden welches HUD er auf seinem OLED als sinnvoll erachtet.

was passiert denn bei deinem C9, wenn du 50x die grüne taste drückst? OK, check.. und was gibt es jetzt für alternativen? OK, check..

ihr kostet echt nur zeit!

(..)

mfg
tobi

Für die 2019er OLEDs kann seit gestern Abend die Version heruntergeladen werden, die den Dolby Vision Bug fixt.
Ist aktuell wohl nur via Website verfügbar. Die OTA-Verteilung sollte wohl in den nächsten Tagen in Wellen starten.
Also ggf. einfach via USB updaten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh