[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

Ja, ist an. :) Hab nichts dran außer den PC gerade, HDMI 1, Deep Color ist an.

Es wird mir im Nvidia Panel leider kein 4:2:0 angezeigt, daher wahrscheinlich dann auch kein Bild wenn ich mit RGB oder den anderen Sachen auf 4K 120Hz stelle. Wie gesagt, Bild hab ich gerade aber "nur" mit 1440p und 120Hz.

Danke schonmal bis hierhin! :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es wird mir im Nvidia Panel leider kein 4:2:0 angezeigt, daher wahrscheinlich dann auch kein Bild wenn ich mit RGB oder den anderen Sachen auf 4K 120Hz stelle.

Mit HDMI 2.0 geht bei 4K + 120hz nur 4:2:0 .... 4:2:2 sowie 4:4:4 oder RGB brauch zuviel Bandbreite die nur HDMI 2.1 liefern kann.
Daher geht bei HDMI 2.0 4K +120hz nur mit 4:2:0 .. also kein Wunder das du dann kein Bild bekommst wenn du höher als 4:2:0 gehst.

Du hast aber ein C1 ( 2021 ) oder CX ( 2020 ) oder ? Und kein C9 ( 2019 ) ?

Weil der C9 kann das noch nich.

Okay .. hab eben nochmal bei deinem ersten Post geschaut .. du hast ein 55 CX und eine RTX 2070 Super ( HDMI 2.0b )

Zuletzt bearbeitet:
Hab nichts dran außer den PC gerade, HDMI 1, Deep Color ist an.

Denke mal deine Graka hat nur 1 x HDMI oder ?

Aber wechsel mal beim TV auf HDMI Port 4 ( und achte da dann natürlich wieder darauf das dann auch Ultre Deep Color dann am Richtigen Port aktiviert is ) ...
einfach nur mal so .. ich hatte ab und zu mal gelesen das Port 4 bei einigen besser Funktioniert auch wenn alle Ports am CX eigentlich gleich sind.

Nach wie vor das Problem das kein ycbcr420 angezeigt wird.

Wie ist das mit Freesync im TV? An? Aus? Wobei das ja an sich nichts mit der Option zu tun haben sollte.

Schade das es nicht so einfach geht, wie ich dachte. :d
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Okay, ich hab jetzt einfach oben bei den Auflösungen die 4K ausgewählt mit 60Hz, dann kam unten bei PC jetzt auch wieder ycbcr420 - wenn ich jetzt allerdings 120Hz einstellen will, verliere ich wieder das Signal. 4K 60Hz geht.

Kabelproblem am Ende des Tages? :)

Zuletzt bearbeitet:
Nach wie vor das Problem das kein ycbcr420 angezeigt wird.

Okay war ein Versuch wert.

Deinstallier mal den Nvidia Treiber mit DDU ( ein Tool das du im Netz findest ... das löscht auch alle Reg Einträge mit ) und mach mal den Neusten drauf ( 472.12 )

Wie ist das mit Freesync im TV? An? Aus? Wobei das ja an sich nichts mit der Option zu tun haben sollte.

Freesync halt nur bei AMD Karten .. du hast ja eine Nvidia RTX 2070 Super und keine AMD Karte... Somit Freesync im TV aus.

Kabelproblem am Ende des Tages?

Möglich .. sagte ja TZGamer vorhin auch schon .. wobei er da bei RGB war und nich 4:2:0 und RGB geht mit deiner 2070 Super halt nich bei 4K + 120hz
sondern eben nur bei 4K + 60hz.

Möglich sollten eben auch sein bei dir mit HDMI 2.0 :

4K + 60hz + RGB + 8 Bit
4K + 60hz + 4:2:2 + 10 / 12 Bit

Das könntest du auch mal kurz testen einfach nur um zu schauen ob das geht.

Und eben eigentlich :

4K + 120hz + 8 Bit + 4:2:0

Zuletzt bearbeitet:
Okay, keine Ahnung warum es jetzt ging - ich hab gerade einfach in den Windows-Anzeigeeinstellungen nochmal rumgespielt und da dann von 60 auf 120Hz hin und her gestellt und nun sind es 4K mit 120Hz :'D

Danke nochmal für die ganze Hilfe :)

Okay, keine Ahnung warum es jetzt ging - ich hab gerade einfach in den Windows-Anzeigeeinstellungen nochmal rumgespielt und da dann von 60 auf 120Hz hin und her gestellt und nun sind es 4K mit 120Hz :'D

Du hast es also Eigenständig lösen können .. is doch super (y)

Ich wüsste nun zwar nich warum die Windows Anzeigeneinstellung damit was zu tun haben sollte aber nunja .. so is das mit dem PC halt oft 😂
Daher immer am Ball bleiben wenn was is und einfach Probieren.

Danke nochmal für die ganze Hilfe :)

Kein Thema .. aber du müsstest dir ja nun selber Danken weil dus ja selbst hinbekommen hast 😉

Zuletzt bearbeitet:
Ok hat sich wohl erledigt^^

Zuletzt bearbeitet:
Wo kann man eig. beim CX die gesamte Laufzeit einsehen bei EU modellen?

Wie TZGamer schon schrieb .. im Instart Menu kann man die Laufzeit der OLEDs einsehen .... aber um da rein zu kommen brauch man eine "Service Remote" die man extra für so 10 Euro kaufen muss.

So eine :

Es geht auch über eine Handy App aber dafür brauch dein Handy ein IR Blaster.

Warum die das bei den EU Modellen so versteckt haben weiss ich auch nich ... bei den US Modellen kann man das ganz normal über das Normale TV Menu einsehen.

Verstehe ich auch nicht gerade weil bei OLED das doch ein wenig interessant ist

Werde mir die mal bestellen

Verstehe ich auch nicht gerade weil bei OLED das doch ein wenig interessant ist

Jepp ... ich find das eigentlich auch ne wichtige Info für mich .. und war auch der Grund warum ich nach langem Zögern ( wollte eigentlich nie die 10 Euro ausgeben für sone Dumme Extra Fernbedienung )
dann am ende doch die von mir verlinkte vor einigen Monaten gekauft hab.

Werde mir die mal bestellen

Muss nich die sein .. es gibt glaub ich einige die am OLED Funktionieren .. aber die von mir verlinkte wird halt oft Empfohlen daher hab ich mir die damals auch ausgesucht.

Du kannst mit ner Service Remote dann auch das ABSL ausmachen ( Auf eigene Gefahr )
Ich habs bei mir aber angelassen.

Nachdem du auf der Fernbedienung dann die Taste " In Start " gedrückst hast musst du noch ein Pin eingeben " 0413 " geht zb .. dann bis du auch schon in der Übersicht wo unten Links die
Laufzeit steht.

Aber Achtung !!!

Man kann damit auch ne Menge Misst bauen .. also nutze die Service Remote mit bedacht und drücke nich Wahllos drauf rum oder verstell keine Sachen wo du nich weisst was sie machen.

Ich melde mich nochmal mit meinen Gsync-bug (bei 120 Hz Microstottern) zurück um zu berichten:

Wenn ich nun (bei 100 HZ, gsync) bei Horizon ZD und AC ODyssey den Framecap auf 60 reduziere (vorher bei 65 und 70) bekomme ich nun ab und zu 1-2 sekündige Blackscreens.

Jemanden mit diesem Problem (dort sollte auch die Powerconsumption und Hitzentwicklung gedämpft werden) konnte ich sogar ausfindig machen (https://forums.tomshardware.com/threads/screen-goes-black-for-a-sec-and-comesback.3564807/).

-> Lösung war "a gsync issue with that monitor"

Auch bei mir scheint es sich so zu verhalten, dass wenn die GPU für ein paar Minuten oder länger unter 50 % Last fällt -das Risiko für derartige Blackscreens steigt.

Alles scheint nun doch auf ein generelles Gsyncproblem bei meinem B19 hin zu deuten ..

Hätte ich mal lieber einen aus der C-Reihe gekauft :-(

Zuletzt bearbeitet:
Du hast es also Eigenständig lösen können .. is doch super (y)

Ich wüsste nun zwar nich warum die Windows Anzeigeneinstellung damit was zu tun haben sollte aber nunja .. so is das mit dem PC halt oft 😂
Daher immer am Ball bleiben wenn was is und einfach Probieren.

Kein Thema .. aber du müsstest dir ja nun selber Danken weil dus ja selbst hinbekommen hast 😉
Ich hab nochmal ein Problem bzw. eine Frage - ich kann die 4K 120Hz wie gesagt problemlos nutzen mittlerweile, einzelne Pixel sind aber (zumindest wenn ich zB. sowas wie Discord auf habe, was im größten Teil grau ist) rot - wenn ich dann zB. eine weiße Seite aufmache, sind die weg. Es ist nicht weiter störend, weil man das kaum wahrnimmt, aber es ist mir aufgefallen. Ist das ein Kabel-Problem?

Bei der normalen Nutzung (also ohne PC, sondern am TV selbst per App etc.) von Netflix und Co. hab ich damit weder in Dolby Vision oder bei sonst irgendwas diese Probleme.

einzelne Pixel sind aber (zumindest wenn ich zB. sowas wie Discord auf habe, was im größten Teil grau ist) rot - wenn ich dann zB. eine weiße Seite aufmache, sind die weg.
Bei der normalen Nutzung (also ohne PC, sondern am TV selbst per App etc.) von Netflix und Co. hab ich damit weder in Dolby Vision oder bei sonst irgendwas diese Probleme.

Hört sich für mich nach Toten Pixeln an die eben bei Bestimmten Farben hervorstechen.

Um wieviele dieser Pixel handelt es sich den ?

Wüsste ansonsten nich was das sonst sein könnte.

Bezweifle, dass die tot sind - tritt nur bei der PC-Nutzung auf und das auch nur, bei zB. grau oder ähnlichem - schwer zu beschreiben. In der alltäglichen Nutzung beim Netflix schauen oder sonstigen Sachen ist davon gar nichts zu sehen, denke einfach, es wird an dem langen (10m) HDMI 2.0-Kabel liegen, dachte nur, dass da was bekannt wäre :)

Bezweifle, dass die tot sind - tritt nur bei der PC-Nutzung auf und das auch nur, bei zB. grau oder ähnlichem - schwer zu beschreiben. In der alltäglichen Nutzung beim Netflix schauen oder sonstigen Sachen ist davon gar nichts zu sehen, denke einfach, es wird an dem langen (10m) HDMI 2.0-Kabel liegen, dachte nur, dass da was bekannt wäre :)

Es gibt doch diese Test Bilder/Videos mit Volltone Farbe .. lass die mal durchlaufen und schau da mal nach ob das dort auch passiert.

Das Video halt immer kurz bei der nächsten Farbe anhalten und alles abchecken.

Aber wie gesagt .. ansonsten kann ich dir da auch nich weiterhelfen.
Wir haben hier ja aber auch noch andere ... vielleicht haben die noch ne Idee.

P.S : wolltest du nich schon letze Woche das Kabel tauschen ? Du weisst ja nun das so 10 Meter Kabel sone Sache sind... auch wenn ich nich vermute dass das Kabel nun mit deinem neusten Problem zu tun hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich wollte das Kabel tauschen, aber es hat ja dann auch so funktioniert mit den 4K 120Hz :d

Die Sache ist - es ist halt "nur" zB. bei bestimmten Grautönen. Hier mal ein Foto von dem was ich meine - es tritt bei den anderen Farben nicht auf und auch nicht beim Netflix schauen oder so. Denke es wird einfach an den 4:2:0 und dem Kabel von 10m und solchen Dingen liegen dann.

Hier mal ein Bild (Sorry, Handycam :d)

243015831_379795243751653_1577070755783504874_n.jpg

Die Sache ist - es ist halt "nur" zB. bei bestimmten Grautönen.

Eben ... also es muss ja nich unbedingt ein Toter Pixel sein .. kann auch ein Stuck Pixel sein der dann nich auf die gewünscht Farbe umschaltet und das fällt dann bei
einer anderen Farbe auf und bei wieder einer anderen eben nicht.

Aber ob nun tot oder nur Stuck .. mit diesen Volltonfarben Bilder kann man das gut sehen.

Das Pattern is aber ziemlich Gleichmässig auf deinem Bild ... spricht dann eigentlich wieder nich für Stuck oder Tote Pixel das währe dann wenn schon starker
Zufall das die Toten/Stuck Pixel so Paralell aufgereit sind.

Hier mal ein Foto von dem was ich meine - es tritt bei den anderen Farben nicht auf und auch nicht beim Netflix schauen oder so.

warum das so is hab ich oben geschrieben.

Stell dein PC näher an dein OLED ran .. nimm ein 2 Meter HDMI 2.0 Kabel .. dann hast du das Thema "HDMI Kabel is schuld" aus der Welt geschafft.
Da du ja denkst das es daran liegt müsste es ja dann weg sein.

Das währe auch das Best Case wenn es am Kabel liegen würde... aber ich schätze das es daran nich liegt .. aber wer weiss.

Zuletzt bearbeitet:
@TheRealPainschkes

Es gibt nur ein HDMI 2.1 Kabel das mit dieser Länge funktioniert.

Alles andere ist trash und funktioniert nicht! Habe ich auch. Diese Dreckschinaglasfaserkabel egal ob Displayport oder HDMI funktionieren alle nicht. Egal wie teuer. Hatte schon welche für über 100 Euro. Flackern, flimmern, hohe Latenzen, Grafikfehler und Blackscreens. Anscheinend haben die Chinabuden null QC und verbauen billigste Konverter aber Hauptsache viel Geld berechnen. Amazon sollte diesen Crap endlich von der Plattform wischen. Kann doch nicht sein, dass die Kunden so verarscht werden.

Zuletzt bearbeitet:
Werde die Tage den PC mal näher dran packen, ist halt nicht so leicht, alles ordentlich verbaut/verkabelt - aber ja, ich tippe nach wie vor aufs Kabel.

Danke euch beiden. So wichtig ist es auch nicht, nutze das ganze nicht täglich/zu wenig, als das es mich gerade richtig dolle stört, mich hat nur interessiert wieso. :)

So nach knapp 3 Wochen mit dem 77Zoll C1 als Monitor bin ich schwer begeistert.
Gestern mehrere Stunden BF5 gezockt und bin Mega happy mit dem Teil.
Mit meinem selbstgebauten Couchmaster von vor 25 Jahren zock ich auf dem neuen Sofa so bequem wie eh und je .

Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal ein BIld davon wie das komplette Setup ca. aussieht (Entfernung, etc.)
Habe meinen PC jetzt auch am 77" Oled neben dem Schreibtisch im Wohnzimmer angeschlossen, zocke momentan aber fast ausschliesslich auf dem 32" LG Monitor.
Bin jetzt komplett auf Wireless umgestiegen am PC, könnte also auch mit Maus und Tastatur am TV zocken theoretisch.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh