Stagefire
Legende
@Stagefire Siehst du unter Windows 11 Verbesserungen in Bezug auf colorbanding in Spielen, besonders bei 4k120Hz@HDR?
Neben meinem schon genannten Battlefield 5 Beispiel .. nun Alan Wake Remastered
Mal wieder im Himmel .. is dort bisher aber die Erste Stelle wo ich Color Banding sehe beim Alan Wake Remastered
Die Stelle is die wo man zum ersten mal zum Haus kommt und es grade Dunkel geworden ist .. etwa 40 min nach Spiel beginn.
Und das Color Banding ist an dieser Stelle sehr Stark zu sehen und wabert mit wen man die Kamera dreht.
Alan Wake Remastered is im Übrigen ein SDR Game ... Auto HDR geht auch noch nicht.
Da man das Color Banding aber auch sieht wenn man mit der "Druck" Taste ein Foto macht und bei "Paint" einfügt
und als Jpg Speichert hat das nix mit dem OLED zu tun sondern liegt eben an der Himmels Textur + Lichtstimmung die die Game Entwickler dort in dieser Scene verwenden
Original :
Quick and Dirty also nun ohne Fine Tune mit Reshade in Verbund mit "Deband" .. geht noch besser ... erfordert aber mehr Feintuning mit Deband ... aber ich denke man sieht schon
was Deband da erreicht ... leider verliert man ein paar Bild Details wenn man Deband zu stark einstellt.
Die Scene is aber auch recht Hart was Color Banding angeht
Er Filtert damit die hintere Bild Ebenen Weg und damit dann auch das Color Banding ... wenn man es Hochstellt is der Hintergrund dann total unscharf und nur noch Alan Wake is scharf.
Das ändert sich aber auch je nach Setting .. so ganz hab ich das alles auch noch nich gerafft.
Ist also mit etwas Aufwand verbunden da dann das Perfekte Setting für das jeweilige Game zu finden.
Aber nunja .. Interessiert ja eh keinen 😂 .. alle lieben ja Color Banding und wollen eher mehr als weniger

Zuletzt bearbeitet: