[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

Stecke gerade voll in der Renovierung und der Raum wird als Abstellkammer missbraucht!
Aktuell ungern ein Foto :fresse:
Aktuell sitze ich ca 2,20-2,30 entfernt.
Ich hab auch alles nur einfach in den Party Raum im Keller gestellt bis ich im Erdgeschoss fertig bin dann will ich den Party Raum fertig machen mit richtigem Sideboard die 5.1.4 Anlage muss aufgebaut werden usw .
Aktuell wirklich nur Provisorisch alles am laufen.
Hab dir so per PN ein Bild geschickt!
Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nutzt jemand airplay 2 bei den oleds?
Ich kriege es einfach nicht hin mit meinem iphone 12 videos ohne ruckler am lg b9 abzuspielen, egal ob livestreams oder aufgenommene videos, die fritzbox steht 2m neben dem tv und die streamingapps am tv selber laufen ohne probleme.
 
Funzt 1A mit meinem 12 pro max.
TV mit LAN Kabel und Handy mit 5Ghz WLAN verbunden
 
Dann werde ich es mal mit lankabel testen, allerdings hat der tv nur einen 100mb lan anschluss
 
Hat jemand eine Idee weshalb mein C1 ständig auf 60Hz springt nachdem der PC im Standby war bzw. nach einem Neustart? Grafikkarte ist eine 3080Ti
 
Schön zu sehen das sich da was getan hat in den letzten Monaten, sah Anfang des Jahres noch gaaanz anders aus.

Nach vielen vielen Testen und zurückschicken funktionierte nur ein einziges Kabel, ausgerechnet das teuerste überhaupt:

Sind bei mir halt auch 15m von meiner 3090 zum OLED. Aber das Kabel funktioniert tatsächlich wie ein Schweizer Uhrwerk und ist extrem zuverlässig.
(Sollte es aber auch verdammt noch mal sein bei diesem abartigen Preis, habe bestimmt 10x überlegt ob ich es nun wirklich behalte 😉)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
möchte mir jetzt auch nen LG OLED zum 4K zocken rauslassen, hab max Platz für 48".
Ist der OLED48CX9 noch die beste Wahl oder eher eines 2021er Modelle (Wenn ja welches?)

 
Hallo zusammen,
möchte mir jetzt auch nen LG OLED zum 4K zocken rauslassen, hab max Platz für 48".
Ist der OLED48CX9 noch die beste Wahl oder eher eines 2021er Modelle (Wenn ja welches?)

48"

48 CX ( 2020 ) oder 48 C1 ( 2021 )

Ob nun 48CX oder 48C1 is eigentlich egal ... der 48C1 is halt neuer aber Technisch sind sie Indentisch.
Beim C1 wurde halt das TV Menu verändert und es gibt nun Gaming Presets aber das is nicht wirklich wichtig und kann man auch Manuell machen.
Das sind mehr so Quality of Life Ändererungen ansonsten sind die beiden 48" von 2020 und 2021 eigentlich Identisch.

Man muss bei Älteren Modellen halt nur ab und an mal länger auf ein Firmware Update warten




2.JPG



Du könntest aber auch bis Frühling 2022 warten da kommt dann der 42" OLED von LG
 
Zuletzt bearbeitet:
@cyberpnk : Ich würde den C1 nehmen, die Gaming-Presets sind IMO sehr nützlich, besonders wenn man HDR ständig aktiviert lässt.
Wegen der aktuellen LG Cashback-Aktion bekommst du den 48C1 schon für effektiv 1099€ von Amazon (https://www.amazon.de/LG-OLED48C17LB-Fernseher-Cinema-Modelljahr/dp/B08VD2WXTT) oder für 1049€ von hier (https://www.city-tv-hifi.de/tv-geraete/oled/ab-55-138-cm/1466-lg-oled48c18la)

Ich würde wohl bei Amazon bestellen, weil bester Service.

Edit: Die Aktion geht nur noch bis Morgen den 30.09. btw. und Registrieren musst du das Gerät dann bis zum 15.10.2021.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke @KiLiK, hab den bestellt, das mit dem Cashback hatte ich gar nicht auf dem Radar :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ach eine Sache noch, für 4K@120Hz, hat jemand da ne Empfehlung für 2m und 5m Hdmi Kabel?
Würde sonst dieses 2m und dieses 5m Kabel nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Perfetto, Danke Euch beiden! :)
 
Linus bekommt auch alles kaputt. XD


Kein Wunder .. das is halt auch der Grund warum man zb nich 24/7 bzw dann damit besser passt 24/5 in 3840 x 1600 ( 21:9 ) zocken sollte am OLED.
Und er arbeitet wie er ja auch im Video sagt mit einzelen ( wohl 4 ) Fenstern .. und die sieht man ja auch in Form des Burn Outs.

Da isser halt selber Schuld und hätte er eigentlich selber besser wissen müssen.

1.JPG
2.jpg



Er hat den Burn Out aber mit dem Manuellen anstoßen des Großen 1 std Pixel Refresher wieder wegbekommen.


Aber auch schon alleine die Überschrifft seines Videos : "Early Adopter" ... wie lange werden OLEDs nun schon am PC genutzt ?
Ich hab es 2019 mitbekommen also seit dem C9 .. das sind nun fast 4 Jahre ... unter "Early" versteh ich da was anderes.


Generell gesehen ist es aber dennoch ein Informatives Video für OLED Neulinge. ( Die alten OLED Hasen erfahren nix neues in dem VIdeo )
Er geht auch auf die Service Remote und dessen Menu ein

541 Std Laufzeit hat sein 48CX

2.jpg
 

Anhänge

  • 2.jpg
    2.jpg
    378 KB · Aufrufe: 89
Zuletzt bearbeitet:
Wieso zeigt er wie er damit herumspielt und sinnlos Sachen verstellt? Ohne Worte :rolleyes2:

Bei seinem Raum und Lichtverhältnissen verstehe ich nicht wie man OLED-Light 80 nutzen kann. Und wie hätte es anders sein können, der kleinen Pixel refresher durfte nur alle 15 Stunden laufen. Und das wird nicht mal erwähnt. Ich glaube, er hat noch viel weniger Ahnung als ich dachte.
 
Ich glaube, er hat noch viel weniger Ahnung als ich dachte.

Das sollte doch mittlerweile bekannt sein.
Er is irgendwie ganz ok und manche Videos sind vielleicht auch etwas Informativ aber ich nehme den nun schon ein paar Jahre schon nich mehr so ernst.
Daher auch meine Kirtik oben in meinem letzten Post zu seinem Verhalten beim OLED
 
Zuletzt bearbeitet:
Er hat den Burn Out aber mit dem Manuellen anstoßen des Großen 1 std Pixel Refresher wieder wegbekommen.

Dann war es nur Image Retention.
Ansonsten hätte er es nicht wegbekommen.

Ich glaube, er hat noch viel weniger Ahnung als ich dachte.

Linus juckt das halt auch einfach nicht. Der kriegt die Dinger ja eh von den Herstellern gesponsort. Der hat da quasi einen unendlichen Pool an Geräten, auf die er zugreifen kkann. Da würde es mich ehrlich gesagt auch alles nicht jucken :d
 
Dann war es nur Image Retention.
Ansonsten hätte er es nicht wegbekommen.

Die hab ich jedesmal wenn ich Diablo 2 Ressurected beende :ROFLMAO: .. also ohne Flax.
Unten der Bereich mit Lebensenergie und Mana leuchtet ne Zeit lang nach nachdem ich das Spiel beendet hab.

374kfx.jpg



sieht man nach dem Beenden des Spiels bei hell Grauen hintergrund in Form eines Schattens für etwa 2 min danach isses dann weg.
Würde aber niemals auf die Idee kommen deswegen dann ein Großen Pixel Refresh zu machen weils eben nach 2 min wieder weg is.

Auch wenn ich zb ein Letz Play auf Youtube schaue wo man den Spieler unten eingeblendet sieht und ich das Letz Play dann
so 10 oder 20 min schaue und dann auf ne Andere Webseite gehe die auch Hell Grau is sehe in den Spot als Schatten wo der Letz Player
zu sehen war auch für ne Handvoll Minuten.


Scheint dann also auch verschiedene Arten von Image Retention zu geben ... also welche die nach ner Handvoll Minuten weg is wie bei mir und Diablo 2 oder einem letz Play
und welche die garnich weggehen ausser man macht nen Großen Refresh wie bei Linus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheint dann also auch verschiedene Arten von Image Retention zu geben

Ja, Image Retention kann unterschiedlich starke Ausprägungen haben.
Leichtes IR fixt sich in der Regel innerhalb weniger Minuten. Anders dann erst mit einem kleinen Algo und wenn
es schon weit fortgeschritten ist, dann hilft auch manchmal nur der große Algo. Und wenn es selbst dann noch sichtbar ist, ist
es eben "Burn-in", "Burn-out" oder wie auch immer man es nun nennen will.
 
Arbeite grad mal wieder an Dolby Vision

4K + 60hz + 8 Bit + RGB is bisher das beste Ergebniss dennoch bleibt mit Win 11 alles so wie damals mit Win 10 .. also weiterhin ist Dolby Vision nicht nutzbar am PC
aber zumindest kann man mit 8 Bit mehr erkennen als mit 10 Bit oder 12 Bit wenn man Dolby anmacht.

19ckic.jpg
2pkj97.jpg


3j8j3w.jpg
4ozjcj.jpg



Auch mit 1920 x 1080 + 30hz + 8 Bit + RGB ändert sich daran nix... alles Blau und Orange.


dsc_0068v9jtn.jpg



Und mit 10 oder 12 Bit wird das noch schlimmer.


Hab nun auch schon verschiedene Berichte gelesen .. mal wird gesagt es liegt an Windows .. ein anderer meint mit ner alten GTX Karte gehts und den neuen RTX Karten gehts nich mehr
und mal soll man einfach 4K + 60hz + 8 Bit + RGB nehmen und es soll gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Stagefire
Was für ein Spiel ist das?

Das ist Mass Effect Andromeda in "Dolby Vision" am PC

Wir haben ja nur 3 Dolby Vision Games am PC bisher.

1. Battlefield 1 ( 2016 ) ( Frostbite Engine )
2. Mass Effect Andromeda ( 2017 ) ( Frostbite Enginge )
3. NFS Heat ( 2019 ) ( Frostbite Engine )

Anthem ( 2019 ) ( Frostbite Engine ) hatte nur Dolby im Pre Release und wurd wohl in der Finalen Version entfernt... somit nur 3 DV PC Games.

Und das 5te wird eventuell Halo Infinte

Werde Heute Abend weiter testen ... hab ne Menge im AVS Forum dazu geschrieben Gestern.
Da findest du auch noch mehr Bilder und Infos dazu.



Zb das hier :

1.JPG



Und zb das hier könnte des Rätzels Lösung sein :

1.JPG


Dagegen spricht aber Amok4all mit seiner RTX 3070

1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute mit Win 11 ..

drückt mal :

Windows Taste + Alt + B

😁


Sie haben es nun entlich vereinfacht für uns das umschalten ... kleiner Tipp .. hat was mit HDR zu tun .. und auch was mit "An" und "Aus" 8-)




Und mit :

Windows Taste + G

bekommt man auch ne Interessante Übersicht.


2.jpg



 
Zuletzt bearbeitet:
@Stagefire Siehst du unter Windows 11 Verbesserungen in Bezug auf colorbanding in Spielen, besonders bei 4k120Hz@HDR?
 
@Stagefire Siehst du unter Windows 11 Verbesserungen in Bezug auf colorbanding in Spielen, besonders bei 4k120Hz@HDR?

Um das nun genau zu beurteilen hab ich zu wenig gezockt bisher .. vorallem eben auch zu wenig unterschiedliche Games über ne längere Zeit.
Battlefield 5 hatte jedenfalls gleich viel Color Banding im Himmel bei den Pacific Maps als mit Win 10 .. aber da liegt es halt auch am Spiel selbst bzw dessen Himmelstexturen.

Kann mir aber eigentlich nich Vorstellen das Windows einen Einfluss auf das Color Banding hat .. abgesehen vom Dithering... aber das kann ja Win 10 sowie eben auch Win 11

Wenn es um Color Banding geht ... entweder Dithering nutzen oder ( was noch besser dagegen hilft ) Reshade in Verbund mit "Deband"
 
Hi,

ich habe seit zwei Jahren einen LG C9 55" als Desktop Monitor im Einsatz.
Der TV sollte eigentlich vor zwei Jahren meinen TV ersetzten, hat es aber nach kurzem Test als PC Monitor nicht an die Wand geschafft :)
Jetzt bin ich aber vor kurzem von einer RTX2080 auf eine 6800XT gewechselt, was etwas unerwartet zum Verlust der FreeSync Funktion geführt hat.
Der C9 soll jetzt doch seiner ursprünglichen Bestimmung zugeführt werden und durch einen 43-48" OLED/QLED ersetzt werden.

In der engeren Wahl habe ich z.Z LG OLED 48C11LB, Philips 48OLED806 und eventuell den Samsung GQ43QN90A.
Die Smart TV Features sind mir egal und beim LG C1 bekomme ich im Prinzip den C9 mit funktionierendem FreeSync für AMD.
Den Philips finde ich wegen Ambilight, dem eventuell helleren Panel und HDR10+ Adaptive interessant, dafür kostet der TV aber auch 200€ mehr als der LG.
Wobei mir gerade nicht klar ist was in Zukunft die bessere Wahl für Spiele sein wird, HDR10+ Adaptive oder Dolby Vision IQ?

Der Samsung hätte mit 43" die optimale Größe und ich muss mir keine Gedanken wegen burn-in machen.
Allerdings habe ich von HDMI Problemen beim Samsung gehört und die Text Darstellung soll wohl schlechter sein als bei OLED.


Hat schon jemand Erfahrungen mit den genannten Modellen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh