Um es kurz zu machen und auch auf deine anderen Fragen zu beantworten: Mit all den Settings, die dir das Spiel out of the box liefert. Alles was du seprat moddest ist eben nicht mehr akkurat.
Da hast du es dir nun aber einfach gemacht 😜
Grade eben weil man in Spielen und besonders bei PC Spielen soviele Game Settings hat
kann es ja garnicht die eine Akkurate Einstellung geben .. is auch garnich möglich
da PCs unterschiedlich sind .. der eine hat ne GTX 780Ti der andere ne RTX 2000 und der nächste ne RTX 3000
allein deswegen kann es dort schon kein "Akkurat" geben.
Anders mag das bei den Konsolen Leuten aussehen weil die halt immer gleich sind.
Der begriff "akkurat" passt auch bei Games ganz hervorragend. Du musst lediglich von dem Gedanken wegkommen, dass "akkurat" automatisch bedeutet, dass dir das Ergebnis subjektiv besser gefällt. Ich glaube nämlich, dass das ein Verständnisproblem bei dir ist.
Ne ich versteh das Wort schon ... aber es passt in Bereich Game und dort Spiziell PC Game halt nich weil es dort soviele Variablen gibt
das es garnich die 1 Akkurate Einstellung geben kann sondern viele.
Daher schrieb ich ja das es im Bereich Film besser passt weil man dort nix groß Einstellen kann.
Ich bin auch nicht immer mit den Entscheidungen der Creators einverstanden. Ich nehme es in solchen Fällen dann aber hin, oder im Falle von HDR lasse ich es bei schlechtem HDR dann ganz einfach weg und lebe mit deren SDR Vision, da schlechtes HDR weitaus schlechter aussieht
Ja das is ja dann aber deine Entscheidung oder Empfinden das etwas zb mit Auto HDR Schlechter aussieht als mit SDR
Mein Empfinden is da eben anders und das Game Control sieht mit Auto HDR besser aus als mit SDR
Aber das sollte eben jeder selbst Entscheiden und es is da Falsch mit der "Akkurat" Keule zu kommen.
€: Um das Ganze jetzt aber wieder etwas in Richtung Auto HDR zu bringen: Man muss sich hier ganz klar sein, dass Auto HDR hier aus Sachen etwas machen soll, die es so überhaupt nicht im Spiel gibt. Wide Color Gamut ist in SDR Games nicht vorhanden. Ebenso wie der hohe Dynamikumfang. Du hast hier also ein Algorithmus, der dir hier versucht eine Suppe zu kochen. Das Ding ist also schon vom Prinzip her nicht akkurat.
Jepp wie DLSS .. dennoch nutzen das Dutzende ... Is auch eine AI Sache und liefert kein Akkurates 4K Bild dennoch wird es genutzt .. nich von allen aber von VIelen.
Manche Sagen das DLSS scheisse is andere Sagen das es Gut is .. da gibts auch kein Richtig oder Falsch sondern es is Geschmackssache.
Auch DLSS hat seine Vor und Nachteile und "Emuliert" nur genau wie Auto HDR
Auto HDR will garkein Richtiges HDR sein ... du gehst aber immer genau davon aus .. und das is falsch .. Auto HDR will ein Mittel sein um das SDR Bild etwas zu verbessern
und das schafft es bei manchen Games auch aber auch bei einigen eben nicht.
Und bei Battlefield 5 ist das Auto HDR sogar gleichwertig zum Nativen HDR.
Ich empfehle an dieser Stelle mal folgendes Video von Vincent Teoh, wo er SDR Filme in HDR graded
Welches sich wieder mit dem Bereich Film befasst nicht aber mit Gaming.
Aber auch da isses eben Geschmackssache.
Ich würde mich also selbst subjektiv damit schwer tun zu sagen, dass Spiel XYZ mit Auto HDR genau so gut aussieht wie mit echtem HDR bzw. wie ohne HDR.
Dann teste mal BF5 auf dem PC mit Auto HDR .. das hatte sogar jemand mal auf Reddit geschrieben das BF5 mit Auto HDR genau so aussieht wie natives HDR dort .. nur leider
weiss ich nich mehr wo das war.
Auto HDR ist nich Super
Auto HDR ist nich Schlecht
Auto HDR ist Hit und Miss
Auto HDR will kein Natives HDR sein ( Daher passt das wort "Akkurat" da auch nich mit rein ) sondern das SDR Bild versuchen aufzuhübschen .. ob man das gut findet oder nich muss jeder für sich selbst Testen und Entscheiden.