[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

Danke hab direkt ein Kabel bestellt.

also das hier was auch in Post 1 verlinkt wurde :


Jedenfalls weisst du nun warum du Bildaussetzer mit 4K 120hz RGB 10 Bit hast.
Kannst das ja auch ganz easy nachprüfen in dem du mit deinem jetzigen HDMI 2.0 Kabel auf 4K 60hz 8 Bit stellst .. das dürfte dann normal laufen.
Oder eben Alternativ auf 4K 120hz mit 4:2:0 und 8 Bit das dürfte wie gesagt mit deinem jetzigen Kabel auch gehen.

Die GPU passt jedenfalls .. die 3080 TI die dein Bruder hat hat ja HDMI 2.1 , der 48CX ja eh ... nur eben an deinem 8 Euro HDMI 2.0 Kabel von 2015 hapert es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wäre jemand so nett und könnte mir erklären, wie ich beim 48CX den Bildschirmschoner aktivieren kann? Ich finde in den Einstellungen des Oleds keine Funktion, die eine Art Bildschirmschoner aktiviert und mit dem Windows Bildschirmschoner funktioniert es auch nicht, weil der TV trotz entsprechender Einstellung im Bildschirmschonermenü von Windows nicht darauf reagiert.
 
Ich finde in den Einstellungen des Oleds keine Funktion
Die gibt es auch nicht, nur für die internen Apps und da ist der Screensaver ab Werk an. Der TV erkennt zwar ein Standbild über HDMI und dimmt irgendwann etwas runter, aber ein echte Inaktivitätserkennung und Screensaver für HDMI gibt es nicht..

weil der TV trotz entsprechender Einstellung im Bildschirmschonermenü von Windows nicht darauf reagiert.
Der TV eh nicht. Die Einstellung geht an die Grafikkarte und die nimmt dann das Bildsignal weg. Wenn der TV kein Signal mehr bekommt wird er das "No Signal" Bild anzeigen und irgendwann dann abschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich wundere mich schon seit zwei Wochen, dass auf Pro Sieben, Sat.1 und Kabel 1 bei mir (LG E9, Vodafone Kabel) kein HbbTV mehr funktioniert. Keine Einblendung, keine Reaktion auf roten Knopf.

Hab den TV mal 20 Minuten vom Netz genommen - half nix.

ARD, SWR, HR, RTL, RTL2 funktionieren z.B.

*kopfkratz*

Bin ich der einzige?
 
HDMI Modus VS PC Modus, da geht es doch nur um den Farbraum oder ist der TV auch schneller was Eingabeverzögerung und so angeht im PC Modus?
 
Bei CRU ist der Reiter Dolby Vision für mein LG CX verschwunden, leider gibt es keine Möglichkeit den wieder ein zu pflegen auch nicht über Edit.
Gibt es eine Möglichkeit den Reiter wieder ein zu pflegen.
Gut gibt ja zwar kein PC Spiel das es unterstützt besonderst in Verbindung mit freecynce aber man weiß ja nie.
 
das ist kein HDMI-modus oder PC-modus oder whatever - damit ändert man nur das kleine symbol, das im dashboard angezeigt wird.
das dient, wie das umbenennen des eingangs, der indivialisierung.

hdmi5vk6h.jpg


die für spielbetrieb relevanten einstellungen finden sich bei mir und meinem OLED im menu "BILD". das preset "SPIEL" hat keine bildverbesserer aktiv und unter "ZUSÄTZLICHE EINSTELLUNGEN" kann man "INSTANT GAME RESPONSE" aktivieren.
analog dazu muss auch der low-latenz-modus des jeweiligen grafikkartentreibers aktiviert werden. bei nvidia ist der zweistufig (ein/ultra), ultra ist die richtige einstellung; AUS schaltet es aus.

btw,
da ich nirgens eine einstellung zum manuellen umschalten des farbformats finde, gehe ich bei dem fernseher von automatischer kadenzerkennung aus. ich lasse mir den gut versteckten schalter aber auch gern von euch zeigen.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist kein HDMI-modus oder PC-modus oder whatever - damit ändert man nur das kleine symbol, das im dashboard angezeigt wird.
das dient, wie das umbenennen des eingangs, der indivialisierung.

hdmi5vk6h.jpg


die für spielbetrieb relevanten einstellungen finden sich im menu "BILD". das preset "SPIEL" hat keine bildverbesserer aktiv und unter "ZUSÄTZLICHE EINSTELLUNGEN" kann man "INSTANT GAME RESPONSE" aktivieren.
analog dazu muss auch der low-latenz-modus des jeweiligen grafikkartentreibers aktiviert werden. bei nvidia ist der zweistufig (ein/ultra), ultra ist die richtige einstellung; AUS schaltet es aus.

btw,
da ich nirgens eine einstellung zum manuellen umschalten des farbformats finde, gehe ich bei dem fernseher von automatischer kadenzerkennung aus.


(..)

mfg
tobi

Das ist so nicht ganz richtig, bei HDMI sind die Farben viel besser und knalliger als beim PC. Zudem soll die Farbwiedergabe 4.4.4. nur im PC Modus nutzen können.
 
nochmal : ES GIBT KEINEN PC MODUS. lies die beschreibung.. "bearbeitungsmodus" - "symbol auswählen". "sie können die etiketten und symbole ihres gerätes bearbeiten". wobei etiketten ein übersetzungsfehler ist. es müsste beschreibung heissen.

edit
drei händy-fotos vom selben desktop. einmal mit HDMI, einmal mit PC und einmal mit nVidia als beschreibung im dashboard des OLED.
zugespielt wird stur RGB/444 /10bit HDR. wie man sieht, sieht man nix. es ist also genauso wie es sein soll.




(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
ES GIBT KEINEN PC MODUS.

Doch, gibt es. Und dieser wird mit dem Label "PC" aktiviert. Das ist auch das einzige Label, bei dem es einen Unterschied gibt. Zum einen wäre das eine korrekte 444-Wiedergabe. Ohne PC Label konvertiert der TV intern alles auf 422 runter. Des Weiteren erlaubt dir das PC Label einen niedrigen Input Lag mit allen relevanten Bildmodis inkl. den ISF Modi.

Anbei zwei Testbilder, mit dem du den Unterschied bezüglich 444 vs. 422 noch einfacherer erkennen kannst. Diese bitte herunterladen und im Vollbild öffnen. Dann mal zwischen PC Label und einem anderen Label wechseln.
 

Anhänge

  • chroma-large-29ooi6.png
    chroma-large-29ooi6.png
    2,2 KB · Aufrufe: 59
  • TextTest_4k.png.8fc940e703b15b869281af8c8d22f67e.png
    TextTest_4k.png.8fc940e703b15b869281af8c8d22f67e.png
    87 KB · Aufrufe: 71
bist du blind oder blöd? bilder habe ich schon im vorherigen post.


(..)

mfg
tobi
 
Der TV eh nicht. Die Einstellung geht an die Grafikkarte und die nimmt dann das Bildsignal weg. Wenn der TV kein Signal mehr bekommt wird er das "No Signal" Bild anzeigen und irgendwann dann abschalten.
Scheint aber leider nicht zu funktionieren mit meiner GPU (6900XT)!? Liegt das jetzt an der HDMI Anbindung?
 
bist du blind oder blöd? bilder habe ich schon im vorherigen post.


(..)

mfg
tobi

Geh mal vernünftig mit den Leuten ;-)

Seine Aussage ist absolut korrekt .

Gibt dazu auch Videos von Vincent Teoh wo er darauf eingeht .

Nutze es persönlich nicht bei meinen Konsolen , weil ich mir nicht sicher bin ob dieser erzwungene Modus bei jedem Content ideal ist und daher nutze ich bei den Konsolen den Konsolenmodus .
 
war gar nicht böse gemeint.. bist du blind oder ich blöd? ich verstehe jetzt aber worauf er hinaus will.

macht auch sinn.. fernseher machen sowas. von 422 kriege ich leider augenkrebs wenn ich es mit längeren texten zu tun habe. die beschreibung von LG ist allerdings fail. schön dass die glotze wenigstens alles richtig macht, wenn man ihr sagt, dass ein PC angeschlossen ist. anders würde man sich wohl den wolf nach einer sauberen RGB-darstellung suchen.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
macht auch sinn.. fernseher machen sowas. von 422 kriege ich leider augenkrebs wenn ich es mit längeren texten zu tun habe. die beschreibung von LG ist allerdings fail. schön dass die glotze wenigstens alles richtig macht, wenn man ihr sagt, dass ein PC angeschlossen ist. anders würde man sich wohl den wolf nach einer sauberen RGB-darstellung suchen.

Man muss halt bedenken das es Primär ein TV is und kein Monitor auch wenn er auch teils ein Monitor sein will und eben für uns auch ist.
Ich weiss nun ehrlich gesagt nicht wie das TV Programm ( RTL , CNN , HBO usw ) ausgestrahlt wird aber zumindest bei Bluray Filmen und Serien weiss ich das .. da ist es meistens 4:2:0.
Und konsolen laufen mit 4:2:2 .. und diese beiden Felder sind eben die Primär Felder für TVs.

Am PC haben wir aber RGB also im Grunde 4:4:4 ... daher bietet der PC Mode eben 4:4:4 während die anderen Modis max 4:2:2 bieten. ( mehr brauchen die ja auch nich )
Wenn man also mal so darüber nachdenkt macht es schon sinn wie LG das geregelt hat.

Ich geb dir aber recht das LG das besser Kennzeichnen könnte in dem sie beim PC Mode dazu schreiben könnten das nur dieser 4:4:4 bzw eben RGB kann.
Oder LG könnte ein System einbauen das wenn es erkennt das der OLED am PC angeschlossen wird er Automatisch in den PC Mode geht.
Allerdings war dieses Thema hier im Thread schon sehr oft Thema sodass es zumindest interessierte über diese Quelle mitbekommen können das man nur im PC Mode RGB bzw 4:4:4 bekommt
und das der OLED wenn man einen anderen Mode ausser dem PC Mode wählt man zwar im Treiber RGB bzw 4:4:4 einstellen kann aber der TV Intern wieder auf 4:2:2 runtergeht.

Es gibt auch etliche Konsolen Spieler die den PC Mode nutzen weil dieser auch für die Vorteile mitbringt .. liest man oft im AVS Forum... weiss zwar nich
was genau für Vorteile aber wird dort oft erwähnt.

Hier auch noch mal ein Video wo man die unterschiede der einzelnen Modis sieht.


Und wenn du danach Googlest wirst du auch sehr viele Beiträge/Videos zu dem Thema finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liegt das jetzt an der HDMI Anbindung?
Ne, an irgendwas innerhalb deines PCs (Software). Windows sagt der GPU nach x Minunten inaktivität "jetzt kein Bild mehr" - wenn das nicht klappt, dann ist es entweder nicht eingestellt oder der Timer wird immer wieder unterbrochen (Mausbewegung) oder durch Programme (wie zB Youtube) ausgesetzt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

drei händy-fotos vom selben desktop.
Du kannst 444 ja auch in jedem Modus zuspielen. Der TV stellt aber nur unter "PC" 444 dar. Den Unterschied zwischen 444 und 422 kannst du mit nem Handy aus der Entfernung eh vergessen. Und es ist js auch egal was du glaubst, ist es erwiesen und dokumentiert, dass es nur bei "PC" 444 gibt, daher gibt es einen PC Modus.

war gar nicht böse gemeint.. bist du blind oder ich blöd?
Also zu der Aussage fällt mir nichts ein. Du lieferst eine Falschaussage, wirst mit Belegen korrigiert und andere sind entweder blind oder blöd? Denk mal drüber nach, ob das irgendwas anderes als böse gemeint sein kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, an irgendwas innerhalb deines PCs (Software). Windows sagt der GPU nach x Minunten inaktivität "jetzt kein Bild mehr" - wenn das nicht klappt, dann ist es entweder nicht eingestellt oder der Timer wird immer wieder unterbrochen (Mausbewegung) oder durch Programme (wie zB Youtube) ausgesetzt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Du kannst 444 ja auch in jedem Modus zuspielen. Der TV stellt aber nur unter "PC" 444 dar. Den Unterschied zwischen 444 und 422 kannst du mit nem Handy aus der Entfernung eh vergessen. Und es ist js auch egal was du glaubst, ist es erwiesen und dokumentiert, dass es nur bei "PC" 444 gibt, daher gibt es einen PC Modus.


Also zu der Aussage fällt mir nichts ein. Du lieferst eine Falschaussage, wirst mit Belegen korrigiert und andere sind entweder blind oder blöd? Denk mal drüber nach, ob das irgendwas anderes als böse gemeint sein kann.

ich habe nach einem pc-modus gesucht aber nur einen bearbeitenmodus gefunden. steht da aber auch und darum habe ich es fotografiert. dabei hatte ich übrigens einen blackcrush oder ähnliche fehldarstellung erwartet. dafür reichen idR beliebige bilder. internes subsampling hatte ich nicht auf dem schirm; dazu brauchte ich erst ein stichwort. aber macht sinn, denn es ist nur ein fernseher. die machen sowas. gut dass es testbilder gibt und schade, dass nicht jeder davon weiss, der sich einen OLED an den rechner hängt. ich finde, das gehört seitens LG ganz anders dokumentiert. das wird ja ein webOS-ding sein und alle LG-TVs betreffen; nicht nur OLEDs. man könnte es z.B. "PC Modus" nennen.. oder RGB/444.. "symbol auswählen" beschreibt jetzt nicht grad eine interne umschaltung im umgang mit dem anliegenden signal. anyway, ich muss jetzt ein bisschen geld scheffeln -> jedenfalls laufen meine konsolen seit gestern auch als PC :P


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja egal, da die meisten Sachen eh nur mit 60 Hz laufen.

Immernoch ? Gabs da nich diese 4K 120hz offensive ?
Man kann doch umschalten bei den Konsolen soweit ich weiss .. Quality Mode so mit 4K 60hz und mehr details oder den Performance Mode 4K 120hz mit weniger details.

Oder hat sich das nich durchsetzen können weil die Konsolen zu schwach auf der Brust sind ?
 
Gibt halt trotzdem nur 5 Spiele.

Ok also keine Offensive sondern ein PR Dessaster wie Dolby Vision am PC.

Hatte gedacht das die Konsolen nun entlich mal den Schritt auf 4K 120 FPS schaffen aber wenn das nur 5 Games sind
die das auf den Konsolen können dann war das wohl eher ein Reinfall .. allerdings is 4K 60 FPS ja auch schon bei einigen
Games garnich mal so Easy zu erreichen.

Vorteil am PC is halt das man mehr Optionen wie zb Schatten Hoch , Mittel , Niedrig usw hat um auch bei Anspruchsvollen Games auf 4K 120 FPS zu kommen
die Konsolen sind da ja leider eher Bescheiden was Optionen angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh